@DerAnnoSiedler
Du gehst von ein typischen MMO aus, bei dem man sich Quest Hub zu Quest Hub questet, nebenbei Crafting hochzieht, bis man das Endgame erreicht und die Raid-Instanzen rauf und runter farmt, bis man genug Tausch-Items gesammelt hat, um die Über-Endgame-Ausrüstung zu ertauschen.
Star Citizen ist aber kein typisches MMO, es ist ein "echtes Rollenspiel" ohne Item-Ladder und ohne jeden Druck, sich in irgendeine Richtung entwickeln zu müssen. Das endgame beginnt nach der Charakter-Erstellung. Den einzigen Progressionsdruck machen sich die Spieler selbst in Form der Rollenspiel-Fantasien, die sie leben möchten. Und klar, einige Fantasien benötigen mehr Hingabe und Spielzeit als andere, aber keine ist besser als die andere.
Mir reicht es bspw. mit meiner Zeus Fracht-Rundflüge zu machen. Kleiner Einwurf an der Stelle: Die günstigere Cutlass ist ein besseres Kampfschiff und für meinen Gameplay-Loop ein besserer Frachter als meine Zeus (die ich nur behalte und fliege, weil den Style des Schiffes bevorzuge).
Um das hier kurz zu halten: Die F2P/P2W-Mechanismen, die du befürchtest, greifen in Star Citizen ins Leere.
@Alphanerd
Ich nehme an, du hast Star Citizen gespielt, und dir mal die Schiffe im Spiel genau angeschaut, bist diese vielleicht sogar geflogen um zu verstehen, wie sie sich unterscheiden und verschiedene Rollen und Nischen bedienen? Du wirst ja nicht mit dieser Überzeugung über Dinge urteilen, die du nur oberflächlich erfasst hast, nicht wahr?
Dann kann ich aber nicht nachvollziehen, dass du Schiffe in Star Citizen als "ein paar Pixel" abtust, und du nicht verstehst, warum die Spieler schiffe kaufen
Dies Schiffe sind mehr als nur ein paar Pixel, oder Schwerter/Rüstungen, die ein Polygon-Sklave aus dem Hut gezogen hat. Es sind fliegende Rollenspiel-Fantasien, an denen mehrere Teams über Monate gearbeitet haben, u.a. um Interiors und Funktionen aufwändig zu modellieren. Und deswegen werden sie auch gekauft. Für die Rollenspiel-Erfahrung. Wenn die Spieler ein Schiff sehen, dann sehen sie kein noch größeres und mächtigeres Schwert, sondern eine Rollenspiel-Erfahrung.
Gestern bin ich bspw. mit dem popeligen Aurora-Starterschiff herum geflogen, weil ich mal wieder Lust hatte, in dem hübschen Cockpit zu sitzen