• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

=dantE= schrieb:
Schlechter ist es bisher nie geworden … nur besser!
Solange es noch keinen Release Canditade gibt, ist das trotzdem noch nicht gut.
Aber egal, ich hab meinen SC-Zugang vor gut 10 Jahren als Bonus zu einer Grafikkarte bekommen, von daher bin ich da entspannt. Entweder es kommt zu meinen Lebzeiten noch, oder eben nicht. Es zwingt einen ja keiner größere Mengen Geld zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Mosed schrieb:
Mir scheint es krankt noch gewaltig an den Basics, aber es wird an sonst was für Details gebastelt. Intuitiv ist das Spiel jedenfalls bei Weitem nicht. Wer die X-Reihe als nicht Einsteigerfreundlich empfindet, sollte Star Citizen definitiv nicht ausprobieren.

Achja: Die Performance ist auch gruselig schlecht. Egal, was man in den Grafikeinstellungen einstellt, mehr als 20 FPS oder so sind nicht drin. Und gut sieht es trotzdem nicht aus.

Punkt A: man spielt erst mal das Tutorial wenn man keinen Plan hat und klick es nicht weg wenn es einem beim ersten Start entgegen plopt. Dann kann man z.B. lernen wo man lang muss und das man mit ausgefahrenem Fahrweg natürlich super langsam ist.

Zu den Frames kann ich nur sagen, dass es doch etwas an Hardwareanforderungen gibt die man mitbringen sollte. Sprich 32GB RAM ein vernünftiger 8 Kerner und eine SSD + Mittelklasser GPU sollten es dann doch schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, snoopa~zZ und A.K.
Das Tutorial war an, taugt nur leider nicht viel. Das sagt an manchen Stellen ja auch nur wo man hin soll, aber nicht wie man da hinkommt.

Mein Rechner dürfte stark genug sein. Im Netz findet man ja einige Hinweise, dass in der Stadt die Performance schlecht ist. Ich meine da stand, dass mehr als 30 FPS nicht zu erreichen sind, egal was man einstellt.
5900X + 7800 XT.

Alphanerd schrieb:
Ein Release wird es nie geben. CIG ist quasi Pleite.
Na, neben den Community einnahmen gibt es auch noch investoren. Nicht schwer noch mehr zu finden, wenn die leute jetzt schon so viel geld ausgeben für das game.

Mosed schrieb:
dass mehr als 30 FPS nicht zu erreichen sind, egal was man einstellt.
Doch, schaffst du auf jeden Fall, aber da braucht es dann die entsprechende Hardware (z.B. aktuelle X3D CPU, 64GB RAM). Deine Grafikkarte ist für Star Citizen mehr als ausreichend, ich vermute das deine CPU ins Limit läuft.

domian schrieb:
zocke seit Jahren STFC
Für die Unwissenden (wie mich): was ist STFC? :D

charmin schrieb:
Deine Grafikkarte ist für Star Citizen mehr als ausreichend, ich vermute das deine CPU ins Limit läuft.
Das würde erklären, warum das ändern der Details oder Auflösung bzw. FSR Einstellung fast nichts gebracht hat.
Aber ein CPU Limit mit einem 5900x wäre hart, was hat die da so viel zu berechnen? Ist ja nichts los in der Stadt, zumindest sichtbar...
Ich dachte erst es lag an der 4K Auflösung, aber Änderungen haben bedingt geholfen.

Ganz wichtig: SSD ist Pflicht. Sonst Ruckelorgie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Mosed schrieb:
Das würde erklären, warum das ändern der Details oder Auflösung bzw. FSR Einstellung fast nichts gebracht hat.
Aber ein CPU Limit mit einem 5900x wäre hart, was hat die da so viel zu berechnen? Ist ja nichts los in der Stadt, zumindest sichtbar...
Ich dachte erst es lag an der 4K Auflösung, aber Änderungen haben bedingt geholfen.
Is fast immer ein serverseitiges Prob. Frischer Server alles läuft ohne Probs - alter Server.... gefühlt den 286er aus 1980 ausgepackt. ^^

Mosed schrieb:
Aber ein CPU Limit mit einem 5900x wäre hart
SC macht auch bei einem 5950x auf allen Kernen Party. Wenn du CapFrameX mitlaufen lässt, siehst du das eigentlich recht schön. War damals z.B. mit dem Wechsel von 5800x auf 5800x3d bei mir sehr schön ersichtlich. CIG will möglichst die vorhandene Hardware nutzen, hat aber aktuell noch das Problem das der Mainthread halt noch nicht auf mehreren Kernen laufen kann. Daher macht der dir einen Kern zu und somit bist du im CPU limit.

In meinem Fall war der Wechsel von 5800x3d auf 9800x3d auch ein ordentlicher Sprung.

Auf dem Youtube Kanal https://www.youtube.com/@tenpoundfortytwo gibt es immer ganz gute Tests bzgl. Hardware und SC.

@charmin
Danke für den Bericht. Liest sich gut und du hast in vielen Punkten Recht. Bissl schade, dass sich CIG trotz der guten Fortschritte, die Gunst in der Öffentllichkeit und auch bei den Unterstützern mit so einem Murks wieder zunichte macht.

Anmerkung:
Laut dem Bericht kommt CIG 2023 auf einen Verlust von rund 20 Millionen US-Dollar
Dabei war 2023 bisher das erfolgreichste Jahr für CIG, mit Einnahmen in Höhe von 117 Millionen US-Dollar, die im folgenden Jahr nur knapp verfehlt wurden (116 Millionen US-Dollar). Doch steigende Mitarbeiterzahlen, der Umzug der Studios in Manchester und Frankfurt in größere Räumlichkeiten sowie die vollständige Übernahme von Turbulent in Kanada dürften ihren Anteil am erheblichen Verlust haben.
Es wären ja somit Investitionen, das mit einem Verlust gleichzusetzen, würde ich eher nicht zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
"Da is kein Tutorial, man findet sich ne zurecht, nix wird erklärt, ich bin lost, bla blubb"

Screenshot 2025-05-23 083152b.png

🤔

Ja moin 🤣

Den Wald vor lauter Bäumen nich sehen so'n Ding muss das ja sein 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Jagdwurst, snoopa~zZ und 3 andere
Manche Leute (eine handvoll) hier im Forum werden nicht müde gegen Alles und Jeden zu argumentieren.
Erinnert mich sehr stark an Derek Smart.

Ich kann auch warten und schaue jedes Jahr einmal rein, spiele ein bisschen, bin fasziniert von der Welt und der Entwicklung, was sich getan hat und lege es dann wieder zur Seite. Also definitiv habe ich in meinem Leben schon schlechter 70€ verschwendet.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K., Jagdwurst, snoopa~zZ und 3 andere
Im Vergleich zu dem Pay2Win über Schiffe ist das hier jetzt nicht wirklich schlechter oder besser.
Nur eine weitere Monetarisierung die die Kluft zwischen Gläubigen und normalen Spielern weiter wachsen lässt.

Dass man diesmal vor dem Shitstorm aber nicht daran gedacht hat, dass solche Upgrades erspielbar sein sollten, spricht Bände darüber wie weit das Management von den meisten Spielern weg ist: hier geht es mittlerweile nur noch darum Wale auszupressen damit die komplett überladene Entwicklung unter Robers als unfähigem Manager weiter laufen kann, inklusive Kaffee-Bar, Custom-Wall-Panels, Designer Möbel etc. weil das alles wichtig für die Entwicklung ist genau wie die vielen Sinnlos-Features die im Feature-Kreep über die letzten Jahre dazu gekommen sind.

SC ist dank dem gesamten Thema rund um die extreme Monetarisierung mehr als 10 Jahre nach dem ich ihnen Geld für die Vision gegeben habe heute kaum noch relevant für mich. Aktuell hab ich eigentlich nur noch Interesse an SQ42 und werde SC danach wahrscheinlich nur selten an nem Wochenende mit Freunden mal spielen. Der Balance Akt zwischen "unser Spiel muss für Wale attraktiv sein" vs "unser Spiel muss für normale Spieler attraktiv sein" ist dabei ja fast unmöglich, da man finanziell natürlich immer die Wale versucht abzufangen.

Und dabei bleibt zu hoffen, dass SQ42 jemals fertig wird... Und dabei dann noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
A.K. schrieb:
"Da is kein Tutorial, man findet sich ne zurecht, nix wird erklärt, ich bin lost, bla blubb"
Bei einem Ingame Tutorial erwarte ich klare und eindeutige Angaben im Spiel und ich will nicht parallel ein Handbuch lesen. ;)
Jedes andere Spiel bekommt das hin...

Wenn gesagt wird ich soll zu Hangar xy gehen, muss schon erwähnt werden, wie man da hinkommt. Wenn das Leitsystem weiterhin zur Mitte des Raumes weist, ist das wenig hilfreich.

Oder wenn ich im Schiff sitze und den Hangar öffnen soll (ich meine das war der Punkt oder irgendwas anderes), muss man schon sagen wo ich das auswählen kann. Das Tutorial war da überhaupt nicht hilfreich.

Mosed schrieb:
Du kannst ja mal im Ladebildschrm ^ drücken (für Konsole) und "r_displayinfo 1" eingeben. in einer Zeile recht weit unten wird angezeigt, wieviele "Entities" geladen wurden. Normal sind so 70.0000 bis 100irgendwastausend. Je nachdem, wo du dich befindest, befinden sich einige zehntausend Entities in deiner Nähe. Und die muss deine CPU tracken, was in Lorville oder Checkmate (die aktuellen Endgegner für jeden PC) zu einer hohen CPU-Auslastung führt.

Kurzum, eine massive Stadt oder Raumstation frisst CPU-Leistung, einfach nur weil sie da ist, egal ob du hin schaust oder nicht. Hinzu kommt, dass einige threads, die besser auf der GPU laufen sollten, noch auf der CPU laufen. Das wird jetzt aber nach und nach aufgedröselt und sinnvoller verteilt (wozu der Renderer auf Gen. 12 bzw. Vulkan gebracht werden musste).

Zurück
Oben