• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Alphanerd schrieb:
Och wusste nicht, das SC ein MT Spiel werden sollte und dachte der Shop dient nur zur Finanzierung der Entwicklung.
Seit über einer Dekade ist nun bekannt, dass das nur für den Kauf von Schiffen gilt. Nein, man kann deutlich mehr als 120 Millionen verdienen mit dieser Player Base, das ist kein Geheimnis und aus vielen anderen Projekten ableitbar. Dazu kommen Expansions und die base packages. Dass keine Spieler hinzukommen ist nicht haltbar, das tun sie bei jedem Spiel das am Markt bleibt und halbwegs was taugt, bei SC sowieso. Auch diese Zahlen kann man bei CIG einsehen. SC wächst weiterhin.

Reines p2w wäre auch eine Idee. Die Frage war nicht ob wir das gut finden, sondern ob CIG einen Haufen Geld mit einem releasten SC verdienen könnte. Das können Sie. Extrapoliert aus den Daten anderer Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Das ist für mich nichts weiter als Scam weil ich für mein Geld kein fertiges Produkt bekomme.
Dir fehlt also im Prinzip nur jemand, der dir sagt: "Ist released".

Ob du dann heute was anderes spielst wie gestern, als es den Stempel noch nicht hatte ist nicht so wichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Ich glaube eher an reale Marslandung als an ein fertiges Star Citizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und Azeron
Galaxytourist schrieb:
Ich hab vor vielen Jahren bei einer AMD Grafikkarte als Goodie ein Paket mit speziellen Schiff (Lackierung) bekommen. Von daher kann ich entspannt abwarten. Aber solche Summen die da aufgerufen werden würde ich nie für so was ausgeben. Schon gar nicht für ein Spiel bei dem man nicht weiß wann kommt.
Damit hast du ne richtige Wertanlage, der Preis für das AMD Bundle ist stand heute echt hoch. Ich habe damals leider meine AMD Bundle weitergegeben bzw. übertragen da ich mir in 2013 das Avenger Bundle geholt hatte. Das waren damals 65$ in der Hoffnung auf ein neues Freelancer-Gefühl - darauf hoffe ich immer noch - jetzt warte ich einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
baskervil77 schrieb:
Ich glaube eher an reale Marslandung als an ein fertiges Star Citizen.
2016 "Star Citizen wird noch fertig keine Angst"
2023 "Star Citizen ist ein Spiel dass nie fertig werden kann"
2025 "Guck mal Server-Meshing und mein Kaffeebecher ist persistent das schon ne Mrd. Wert"

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Alphanerd und Azeron
Paladin301 schrieb:
Genauso viel, wie die nichtssagenden Einzeiler, die Betrug ("Scam Citizen") unterstellen. Adressierst du die auch? Nein? Dann überdenke deine Doppelstandards und lass mich in Ruhe.
Da kam Texte und Grunde hinterher.

Btw: Blödsinn in einem Forum zu Posten im dann in Ruhe gelassen werden zu wollen.

Protipp: nicht posten hilft dieses Ziel zu erreichen

Alphanerd schrieb:
Wo soll da das zigfache von 800 Mio herkommen?
Ob die SC Spieler sich auch wie bei Fortnite, Valorant, Genshin Impact, usw. mit Mikrotransaktionen und Gacha-Mechaniken im Spiel so anziehen/melken lassen, muss sich erst noch zeigen.

Ich rechne leider sogar damit, dass im Spiel Werbung (vergleichbar mit Handyspielen, nur dann eben auf Plakaten und Gegenständen im Spiel) irgendwann massiv/dreist platziert und SC damit gar verunstaltet werden könnte.

Bei den TV-Serien/Film-Streamingdiensten und in Smartphone-Spielen wird das mittlerweile auch schon getan (oder man muss für einen Werbeverzicht zahlen), so dass es m.E. nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man das in PC Computerspielen auch wagen wird, um das letzte Quäntchen Profitpotential heraus zu quetschen und nicht jede/r ist leider so konsequent Spiele/Entwickler/Publisher dafür zu boykottieren.

Insbesondere jüngere Gamer zahlen i.a. lieber schon dafür bzw. haben diesbzgl. keine Ansprüche, weil sie damit z.T. schon groß gezogen worden sind, das Geld dafür zu einfach/locker haben/ausgeben oder eine andere Mentalität als Konsument haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708, Azeron und Wintermute
Chismon schrieb:
Ich rechne leider sogar damit, dass im SC Spiel Werbung (vergleichbar mit Handyspielen, nur dann eben auf Plakaten und Gegenständen im Spiel) irgendwann massiv platziert werden könnte.

Insbesondere jüngere Gamer zahlen i.a. lieber schon dafür bzw. haben diesbzgl. keine Ansprüche, weil sich damit z.T. schon groß gezogen worden sind, das Geld dafür zu einfach haben/ausgeben oder eine andere Mentalität als Konsument haben.
Davon gehe ich auch aus. Und dein letzter Absatz trifft es auf den Kopf. Die Generation u20 tickt da ganz anders. Mittlerweile sogar eher u30 eventuell.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
CiG und Roberts haben quasi null Risiko.
Für die Spieler/Backer. Ein Publisher würde sich sowas aber auch nicht trauen.

Bulletchief schrieb:
Dir fehlt also im Prinzip nur jemand, der dir sagt: "Ist released".
Nein. So einfach ist es dann auch wieder nicht. Es muss schon in einem guten spielbaren Zustand sein, eben ein gepolishter Releasezustand wie man das als zahlender Kunde erwarten darf. Diese Early Access Taktik, ein Spiel einfach mal nach zig Jahren Entwicklung auf V 1.0 zu hieven und zu sagen dass es jetzt fertig ist obwohl es selbst für nen blinden erkennbar ist dass das noch immer ne Alpha/Beta ist, zieht nicht.

Ich selber Spiele SC nicht. Ich hab vor Jahren bei so nem Event mal kurz reingeschaut aber das hat nur geruckelt und lief maximal Scheisse und es dann wieder sein lassen und nein, ich hab das nicht mit nem Kartoffel-PC ausprobiert sondern war zu der Zeit schon eher im High End Bereich angesiedelt.

Und wenn ich über die Jahre, selbst heute noch, was davon höre, ja auch hier im Forum von Leuten die es spielen, hört man zwar dass das ein oder andere schon ganz gut ist und funktioniert usw ABER auch dass es hier noch was gibt was noch nicht so gut funktioniert, da noch Sachen fehlen, hier noch was dazukommen soll, das noch geplant ist, da was nicht ordentlich läuft, usw.

Azeron schrieb:
Das Argument dass es nie fertig entwickelt sein wird, ist in den Kontext Schwachsinn weil viele Spiele nie fertig entwickelt sind weil immer noch was dazukommen kann aber es existiert vorher zumindest mal eine fertige spielbare Basis die released wird.
Die Aussage zeigt wieder einmal, wie sich die Spieler erzogen wurden.
Ursprünglich war es einmal so, das ein "Fertig" entwickeltes und funktionierendes Game veröffentlich wurde.

In Ermangelung von geldlichen Ressourcen, bei dem stetig wachsenden Genre und Wirtschaftszweig, haben, erst wenige, dann mehr und jetzt alle, ihre Kinder unfertig auf den Markt geworfen. Das entschuldigt solch ein Verhalten natürlich in keinster Weise aber wie heißt es so schön - "Steter Tropfen höhlt den Stein" und mittlerweile ist das der Standard geworden.

Man sollte ihn nicht akzeptieren.

Deine Aussage zeigt nur wie sehr du dich der Sache ergeben hast. Es gibt ja nicht einmal mehr eine Erwartungshaltung.

Wie sehr das überzogen werden kann zeigt nun dieses Beispiel.
Wie man als rational denkenender Mensch auf so eine Sache reinfallen kann...herrje!
Reinfallen ideologisch vielleicht aber Geld reinpumpen...OMG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Azeron schrieb:
So gesehen ist ein Haus auch NIE fertig weil man IMMER was dran machen kann, egal ob außen oder innen aber irgendwann ist es trotzdem mal soweit fertig gebaut und wird vom Eigentümer abgenommen.
Jein, es gibt ein Basisprodukt, was ein Spiel im Alpha-Status noch lange und auch im Beta-Status noch nicht wirklich erfüllt, und der nachträgliche "Hausausbau" (der über das Basisprodukts hinaus geht) sind die allseits bekannten DLCs oder früher bzw. aus Brettspielen noch bekannten Spiel-Erweiterungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
lul wayne. Popcorn und von der Seitenlinie das Schauspiel beobachten. Irgendwann kommt ein Spiel was bewertet werden kann oder halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Wintermute
Chismon schrieb:
Für mich sind diese Spiele allesamt SC zu bevorzugen, weil dort (im Single Player Modus) weniger gecheatet werden kann, aber reine Single Player Spiele sind diese alle dennoch nicht; Elite: Dangerous hat bspw. einen Online Mehrspieler-Modus, auch wenn Dir das vielleicht noch nicht bekannt gewesen ist.

Ist mir bekannt, macht das schlechte ED aber nicht besser. Hast du eve überhaupt schon mal gespielt? Scheint mir nicht so.

grincat64 schrieb:
Deine Aussage zeigt nur wie sehr du dich der Sache ergeben hast. Es gibt ja nicht einmal mehr eine Erwartungshaltung.
Ich habe mich der Sache ergeben? Ich erwarte dass ein Spiel fertig entwickelt wird bevor es released wird und ich dafür Geld ausgebe. Ich erwarte natürlich auch dass es mehr als ne leere Welt ist in der man nur rumlaufen kann und Gameplayfeatures, Story, usw kann ich mir ja dann als Addons noch extra dazukaufen, das wäre für mich genauso unfertig und kritikwürdig.

Bei Star Citizen hätte man einfach mal erst kleinere Brötchen backen sollen. Ein stabiles und gutes Basisspiel entwickeln und darauf dann mit Updates und Addons aufbauen anstatt dass da seit über 10 Jahren ne Alpha immer weiter aufgeblasen wird und nie fertig wird weil irgendwelchen Experten neue Dinge einfallen die man unbedingt jetzt einbauen muss und nie den Punkt erreicht wo man einfach mal sagt dass es jetzt mal genug ist, das polished und released.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dazu schreibe ich mal einen bekannten Text um:

"Don´t tell, show!" in "Don´t show, deliver!"

Aber wer weiß, vielleicht ist das aktuelle Business-Model auch schon das finale? Und hin und wieder wird mal ein kleineres Teil-Produkt daraus veröffentlicht?

mchawk777 schrieb:
Star Citizen gibt es noch? 😲
Nein, immer noch nicht. ☝️
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
SQ42 ist 2026 angekündigt,
So wie all die Jahre zuvor auch schon 😂

Wer denen auch nur einen Termin glaubt, der ist schon verloren...
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Außer es wird zu PaytoWin. Dann bin ich auch raus.
Dann bist du bereits raus, weil es Schiffe für Geld zu kaufen gibt, wo du dir sonst den Hintern für abfarmen müsstest. Oder es sogar niemals ingame schaffst, ohne nicht dein komplettes Leben dort hineinzuverlagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und GutenTag
boonstyle schrieb:
Warum sollte ich das? Wofür? Ist dies das Thema?
Wofür? Weil du hier absolutes Ragebaiting betreibst, sinnlose und haltlose Fakten in den Raum wirfst, um dein eigenes Weltbild zu stärken. Deine Aussagen haben nichts mit der Realität des Projektes zu tun. Ja, man kann die Monetarisierung kritisieren, aber der Umsatz ist so lächerlich gering, dass ich mich Frage warum man sich darüber aufregt. Das heißt nicht, dass die Kritik nicht berechtigt ist.

Und der Versuch mehr zu wollen ist doch erstmal nichts verkehrtes. Wenn du dich weiterhin zufrieden gibst das nächste Call of Duty 64 zu spielen, dann viel Spaß damit. Niemand zwingt dich mit diesem Thema dich zu beschäftigen, Geld zu investieren, oder es zu spielen. Wenn es dir nicht gefällt, dann ist es deine Sache. Hier aber einfach gegen alles zu sein, mit absolute Strohmann-Argumenten und sinnlosen Phrasen. Man sieht es ja schon, weil du auf alles und jeden reagierst, nur um dein Stunk zu verbreiten.

Wenn du auf einer faktischen und logischen Ebene diskutieren willst, dann bin ich gerne dazu bereit. Kritik gibt es genug, aber genau so viel Positives.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, La'an Noonien, Twin_Four und eine weitere Person
Naja...andere Spiele haben auch lange Entwicklungszeiten. Ob sie dadurch nun besser sind/waren oder nicht, ist ein anderes Thema.
Hab da mal vor 2 guten Jahren um die 80€ inkl. Speziallackierung investiert und das war's.
Also alles noch überschaubar.
Natürlich kann man sich da auch teurere Schiffe kaufen, aber brauch ich nicht etc...man kann, muss aber nix.
Und seit über 2 Jahren spiele ich das online mit paar Freunden und es macht riesig Spaß.
Ich hatte noch kein Spiel, welches ich häufiger oder länger spielte/spiele, als irgend ein anderes Spiel.
Klar kannste dir auch n aktuelles Grafikkracher Spiel kaufen, wo du dann nach 20-30h Spielzeit sagst....joa....war schön.

Aber in SC ist es irgendwie anders...Server-Meshing, wo gibt es sowas schon?!
Man kann in dem Spiel so viel machen, kenne ich gar nicht von irgendeinem anderen Spiel...

Ich bin gespannt wie es weitergeht und vertreibe mir die Zeit im Spiel mit Freunden und sind oft viel am lachen und feiern...noch nie erlebt in anderen Spielen.

Man kann von vielen Dingen halten was man will, jeder hat nen eigenen Kopf zum entscheiden, für was man Geld ausgibt und für was eher nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und GUN2504
Zurück
Oben