• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Ich bleibe dem Projekt treu und freue mich wahnsinnig auf Squadron42.

Gut Ding will Weile haben.

Das Projekt ist teilweise ambitionierter als GTA 6 und braucht dementsprechend deutlich mehr Zeit, zumal das Studio ja erst gegründet wurde und über die vielen Jahre erstmal talentierte Mitarbeiter eingestellt wurden.

Das Projekt hat schon mehrmals bewiesen, das technische Beschränkungen überwunden werden können und ist technisch in einigen Hinsicht JEDEM anderen Spiel vorraus.

Dinge die nicht für realisierbar gehalten wurden aber umgesetzt wurden:

-verschiedene Schwerkraft Räume ineinander verschachtelt
-komplette 64 Bit Berechnung aller Entitäten im Universum
-Planetenstreaming ohne Ladezeiten
-Server Meshing
und noch mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belkar, Ice_Dundee, S@uDepp und 5 andere
Hylou schrieb:
Das Problem von SC ist Chris Roberts. Der Mann ist zu perfektionistisch.
Das korrekte Wort dafür ist "unfähig".

Das ist aber ja auch schon aus der Vergangenheit bekannt. Da wurde nur dann irgendwann von oberer Stelle mal die Notbremse gezogen.
Nun ist es sein eigener Bumms, wo er alles selber entscheiden kann, weswegen das Ding auch niemals wirklich fertig wird.
 
Alphanerd schrieb:
Nein.
Er ist angekündigt. Ein Release wird es nie geben. CIG ist quasi Pleite.
In Anbetracht dass SC die Dauer der "Ankündigungsphase" von dem so hoch verspotteten Duke Nukem forever locker in die Tasche steckt.... 😂🙈🙊🙉
supertramp schrieb:
In meinen Augen die größte Geldverschwendung in der Geschichte der Videospiele.
Wenn ich das Hallo Games vergleiche: Ja.
Da gibt es ja in Bezug aufgrund der jahrenlangen, kostenfreien Upgrades schon diverse Memes. 😅
bersi84 schrieb:
Allgemein wurde das Thema über die letzten 10+ Jahre ja genug durchleuchtet, wer bis hier hin Spaß damit hat und weiter Geld reindroppen will, have fun - wer hinterher rumheult, dass er nichts dafür bekommen hat, hat genau das auch verdient.
Wobei rumheulen aber dann unangebracht wäre, wenn man 10+ Jahre "fun" gehabt hat.
Aber wer ist bei so was schon logisch/rational?
Norebo schrieb:
Ich glaube an die Zweite Chance für Menschen, auch für Freelancer-Chris - bisher wurde die nicht genutzt!
Man sollte auch beachten, dass Freelancer damals Chris Roberts von Microsoft weggenommen wurde, damit es endlich fertig wird. 😉
Wintermute schrieb:
Man kann von SC halten was man will. Aber Betrug ist es nicht.
Korrekt. Ein Investment in eine Softwareentwicklung ist kein Kauf sondern ein "Riskikogeschäft", bei dem man auch alles verliefen kann. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Nighteye schrieb:
Wenn es so ein "Scam" sein soll, wie kommt es das ich seit 2 Jahren regelmäßig Spaß habe obwohl ich nicht Hunderte von Euros in das Spiel gesteckt habe ?
Es sagt niemand, dass ein Scam keinen Spaß machen kann. Im Casino zocken macht auch Laune. Ich persönlich muss gestehen, dass ich eine Phase hatte, in der ich Candy Crush suchtete, wenn auch ohne Geld auszugeben. Das Geschäftsmodell dahinter ist aber dennoch kritikwürdig, um es höflich auszudrücken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Alphanerd, boonstyle und 2 andere
Jagdwurst schrieb:
Aber in SC ist es irgendwie anders...Server-Meshing, wo gibt es sowas schon?!
Man kann in dem Spiel so viel machen, kenne ich gar nicht von irgendeinem anderen Spiel...
Ich hab schon vor >15 Jahren Eve Online gespielt. Viel weniger kannst du da auch nicht machen. Und auch wenn die Grafik natürlich nicht mithalten kann, von Immersion und Möglichkeiten ist das jetzt nicht wirklich viel schlechter.
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
und braucht dementsprechend deutlich mehr Zeit, zumal das Studio ja erst gegründet wurde
So gefühlt vor knapp 15 Jahren 😂
 
Wintermute schrieb:
Das kann nicht ewig so gehen und nach Release werden andere Ansprüche da sein. Meine Spekulation geht von einem halbwegs erfolgreichen Release aus.

Darauf wollte ich ja eigentlich auch hinaus, dass nach einem Marktstart eines SC Basisspiels dann sich auch weitere Ansprüche bilden werden als aktuell zu dem immer noch beworbenen/vermarkteten Luftschloß.

Tja, bisher geht es aber schon mehr als eine Dekade lang so weiter und immer noch lukrativ genug, wie es scheint.

Einen (halbwegs erfolgreichen) Release mit fertigem Basispiel sehe ich zumindest für SC noch nicht am Horizont und mit den Entlassungen jetzt wird u.U. auch ein 2026 Marktstart von SQ42 (mit wieviel Inhalt/Missionen bzw. Spieldauer auch immer; evt. wird da auch an Missionen abgespeckt zugunsten eines ersten kostenpflichtigen DLCs kurz nach Veröffentlichung des SQ42 Basisspiels, um die Backer durch den Kakao zu ziehen und maximal Profit zu generieren) unwahrscheinlicher.

Wintermute schrieb:
In dem Kontext möchte ich auch nochmal an Elite Dangerous erinnern und wie das erschien. Das war ein Gerippe. Und existiert heute noch, trotz des miesen Starts. Fans einer Nische können sehr loyal sein.
Vielleicht mangelt es auch an besseren Alternativen für die Fans und Spieler von Elite: Dangerous, perfekt ist es sicherlich nicht, keine Frage, aber das liegt zu einem Großteil auch an der nicht immer wirklich respektvollen Produktpolitik seitens Frontier Games.

Immerhin wurde das Spielgenre auch mit dem Klassiker Elite (der damals auch noch in der späteren/besseren Amiga 16-bit Version alternativlos war), entwickelt von David Braben, erfunden und nicht (viel später) von Chris Roberts (Wing Commander) und Co. (die ideentechnisch eher Trittbrettfahrer waren, zumal es da anfangs im Gegensatz zu Elite auch keinen Handel/Mining gab, wenn auch auf höherem technischen Niveau).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
shoKuu schrieb:
Wofür? Weil du hier absolutes Ragebaiting betreibst, sinnlose und haltlose Fakten in den Raum wirfst, um dein eigenes Weltbild zu stärken. Deine Aussagen haben nichts mit der Realität des Projektes zu tun.
Firma verspricht X für Geldbetrag Z
Firma erweitert X um D für Geldbetrag Z + Y

Firma erhält Geldbetrag (Z + Y) * 12 und liefert einen Bruchteil von X und D

"Ja, aber Firma hat so viele Details, guck Mal die Kaffeemaschine"

Firma hat weiterhin für (Z + Y) * 12 nicht das geliefert was versprochen war sondern erweitern dauernd irgendwelche Kleinigkeiten die nicht vorgesehen waren.

"Aber guck Mal das Servermeshing, es ist unspielbar beim Free-Flight aber die Technik ist so cool"

Es geht nicht um Ragebait. Es wurden Versprechungen gemacht für monetäre Ziele. Es wurden Releasedates versprochen und versprochen und und und und und.

Gehalten wurde so gut wir gar nichts und wenn man das Thema anspricht fühlen sich Leute persönlich angegriffen und werfen einem Ragebait vor.

Natürlich ist es rageinducing wenn man die Fakten darlegt und wenn man sich persönlich mit einem derartigen Videospiel geradezu personifiziert kann dies einen wirklich Triggern.

Wenn du dich zum rage getriggered fühlst dann beglückwünsche ich dich herzlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Azeron und Alphanerd
boonstyle schrieb:
wenn man sich persönlich mit einem derartigen Videospiel geradezu personifiziert
Überidentifikation ist immer ein Problem, weil es u.a. die Objektivität unterminiert, sowie Entscheidungsfreiheit und Kritikfähigkeit limitieren kann. Eine Art zunehmende mentale Abhängigkeit kommt im dümmsten Fall noch hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und boonstyle
Azeron schrieb:
Scam Citizen. Mehr kann ich zu dem ganzen nicht sagen.


Wie kann man 2025 noch immer so unwissend sein was SC angeht. Und absolut nichts verstanden Oh mein Gott du tust mir leid junge sich so bloß zu stellen 🫣

Und von wegen "Aber es wurde versprochen, Releasedates genannt" ist genau so ein merkwürdiges Verhalten denn hätte man auch nur ein bischen verstanden von dem unfassbaren Ausmaß des Projekts weiß man dass es schier unmöglich ist irgend nen Datum zu nennen aber es muss was gesagt werden nur sollte man wissen wie das zu verstehen ist. Aber was laber ich es kommen immer die gleichen Leute und lassen ihre Copy & Paste gleichen Sätze aber wie auch bei jedem Need for Speed.

Und CIG dokumentiert jedes Detail der Entwicklung im Übermaß, Informationen zu allem sind frei verfügbar und immer aktuell.

Und nein ich bin weder SC Whale noch besitze ich ein Starterpack. Es fasziniert einfach so was dort geschaffen wird und wie vor allem im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Jagdwurst, Paladin301 und eine weitere Person
La'an Noonien schrieb:
Hast du eve überhaupt schon mal gespielt? Scheint mir nicht so.
Mich haben die nicht wenigen Aussagen/Feedbacks zur toxischen Community (leider auch problematisch bei vielen Online-Spielen) von Eve: Online (insbesondere gegenüber Neueinsteigern) bisher davon abgehalten.

Das tue ich mir für Geld (Abomodelle sind leider auch so gar nicht meins) und mit meiner kostbaren Zeit dann doch nicht freiwillig an, aber Geschmäcker/Ansprüche sind eben verschieden.
 
@Chismon Die Community ist nicht toxischer als in anderen Games. Viele kommen aber mit dem harten gameplay nicht klar.
 
Wintermute schrieb:
Die Frage war nicht ob wir das gut finden, sondern ob CIG einen Haufen Geld mit einem releasten SC verdienen könnte. Das können Sie. Extrapoliert aus den Daten anderer Spiele.
Andere Spiele haben ein anderes, viel jüngeres Zielpublikum. In der heutigen ADHS Zeit, würde kein Spieler, der jährlich 100erte Euros in FIFA, Fortnite oder camdycrush ballert jemals SC spielen.

Ich bleibe dabei: alle potentiellen SC Spieler sind schon an Bord, auch der maximale Geldbetrag ist annähernd erreicht.

Die einzige zusätzliche Einnahmequelle wäre ein SQ42 Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb starke Kritik und der Vorwurf Pay-2-Win zu fördern laut geworden sind. Der Entwickler hat bereits reagiert und versprochen, die Module im nächsten Patch im Juni auch ohne Echtgeldeinsatz erspielbar zu machen
Einen spielerischen Vorteil einfach kaufen zu können ist aber noch immer Pay2Win, auch wenn der Vorteil erspielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Azeron und Alphanerd
Ist das eigentlich die gleiche große Zielgruppe die sagt, dass sie niemals ein Spiel vorbestellen würde ohne unabhängigen Test, und die die Star Citizen besitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Ich dachte damals ich kaufe eine Birne, dann wurde irgendwann ein Apfelbaum gepflanzt, der noch immer wächst und winzige, saure Äpfel dran hat. Mal so als Vergleich.
Nein, ich spiele es nicht. Ja, weil ich nicht bereit bin das Spiel zu erlernen. Wieso kann es nicht einfach zugänglicher sein? Jedes Jahr, wenn ich es mal starte (ja, es ist installiert und ich update es sogar immer wieder), finde ich mich nicht zurecht, ich binde mein Schiff nicht und wenn dann endlich, dann crashe ich bei m Start oder beim Landen oder sonstwo und hab keine Ahnung was ich da überhaupt machen soll.
Aber hey, die 25,- sind abgeschrieben.
 
Alphanerd schrieb:
Ich bleibe dabei: alle potentiellen SC Spieler sind schon an Bord, auch der maximale Geldbetrag ist annähernd erreicht.
Legit, ist eine Möglichkeit. Ich bin anderer Meinung, weil Menschen älter werden und in Zielgruppen reinwachsen und zudem noch lange nicht alle Monetarisierungsoptionen bei SC ausgeschöpft sind. Das Schöne ist: wir werden es irgendwann genau sehen können, was eintrifft.

// Edit: umgekehrt könnte man auch sagen, dass das SC Publikum viel zahlungskräftiger ist, da wie von dir angenommen der Altersdurchschnitt höher. Dazu kenne ich aber keine offiziellen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Alphanerd
Ich bin ja ein großer Fan von Weltraumspielen. Ich bin aber auch nicht auf den Kopf gefallen und lasse mich nicht abzocken. Und wenn man so sieht wie lange das Spiel schon in Entwicklung ist und wie viele zig tausend Dollar manche schon in das Spiel gesteckt haben für ein paar virtuelle Schiffe, zieht es einem schon die Fußnägel hoch.

Solange das Ding nicht offiziell launcht, investiere ich darin nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika
Wer das noch unterstützt, dem ist nicht mehr zu helfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Count0 und Azeron
@seyfhor Junge is dir YouTube bekannt ? Es gibt immer aktuelle Guides selbst wie man zur Expo kommt sowie es mitlerweile auch ingame ein Tutorial Angebot gibt odert man auch Spieler als Guides anfragen kann die einem das ganze genau so als Guide beibringen. Das allein ist eine Mega Option.

Alle blind und taub, unfähig sich zu helfen durch lesen und am jammern. OmG :D

Ich bin wieder raus hier kann mir das nich länger geben. ^^


Einfach ALLES da und keienr nutzt es. Unfassbar junge junge

https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/360038526034-Guide-System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Zurück
Oben