• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Bulletchief schrieb:
Naja, es ist ein MMO wie WOW.
Natürlich soll das nicht fertig werden 🙄
Aber bei WoW hat man für den Releasezustand klare Ziele definiert, auch Sachen verworfen weil es sonst auch nie fertig geworden wäre, das dann fertiggestellt, soweit als möglich gepolished und released. Klar hat man dann weiter drauf aufgebaut vorallem auch mit Sachen die es eben nicht ins Basisspiel geschafft haben aber trotzdem gabs da mal einen Abschluss für das Hauptspiel den man dann released hat.

Star Citizen ist aber immer noch Alpha. Da ist man noch gar nicht bei dem Punkt zu sagen dass man den Status jetzt mal so belässt, es polished und released und alle weiteren Ideen kommen dann später noch ins Spiel über Updates und Addons usw.

Es existiert einfach noch keine fertige Basis auf die man aufbauen kann aber die muss es halt irgendwann mal geben.

Das Argument dass es nie fertig entwickelt sein wird, ist in den Kontext Schwachsinn weil viele Spiele nie fertig entwickelt sind weil immer noch was dazukommen kann aber es existiert vorher zumindest mal eine fertige spielbare Basis die released wird.

So gesehen ist ein Haus auch NIE fertig weil man IMMER was dran machen kann, egal ob auĂźen oder innen aber irgendwann ist es trotzdem mal soweit fertig gebaut und wird vom EigentĂĽmer abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, M@tze, Chismon und 2 andere
Chismon schrieb:
Wenn es nicht mehr im Alpha Status wäre, dann wäre es ein Konkurrent, aber so sind das (Konkurrenten zu Eve: Online) wohl eher dertige Spiele (mit Erweiterungen) wie bspw. Elite: Dangerous, X4: Foundations, Starfield und No Man's Sky, auch wenn diese natürlich alle die Schwerpunkte anders setzen, was Gameplay, Story, usw. (Handel, Mining, Survival, usw.) angeht (Realismus ist da - anders als bei SC - eher zweitrangig, zumal dieser auch nicht spielspaß-entscheidend ist für die meisten).

Haha, nein. Starfield, X4 und co kommen nicht mal in die Nähe von Eve. Können sie auch gar nicht als SP spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wintermute schrieb:
SC hat bereits so oft technisches Neuland betreten, das muss ich jetzt nicht wieder breittreten.
Die Liste an Spielen welche, technisches Neuland, betreten haben ist unendlich lang. Allerdings brauchten die anderen Titel mit deren technischen Neuheiten nicht Budgets die, selbst mit BerĂĽcksichtigung von Inflation etc. das tausendfache.

Es wird immer so dargestellt als wenn das Server-Meshing die Neuheit des Jahrtausends ist. Ist es nicht. Es ist eine nette Technik die in der Niesche der MMOs echt geil sein kann. Aber sie ist außerhalb davon im Mainstream völlig irrelevant.

Aber man natĂĽrlich auf der einen "Errungenschaft" rumreiten und damit Summen versuchen zu rechtfertigen die Objektiv nicht zu rechtfertigen sind.

Alphanerd schrieb:
@Wintermute ich dachte du kommst mit konkreten Zahlen zu SC.
Hab ich dir doch geschrieben. Gemessen an anderen Spielen kann man die Player Base von SC nochmal deutlich besser monetarisieren, als es momentan der Fall ist, bei massiv gesunkenen laufenden Kosten. Was meinst du denn mit konkreten Zahlen zu SC, wenn nicht das? SC ist nicht released, also gehen nur Projektionen.

Bulletchief schrieb:
Das mag einem so erscheinen, wenn man die Entwicklung nicht verfolgt hat, aber tatsächlich realisiert sich gerade einfach nur Stück für Stück, was wir seit 10 Jahren wissen...
Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen.
Ja und wenn dann in ca. 95 Jahren das Spiel die ursprüngliche Goals und Stretchgoals einhält mit einem Gesamtbudget von 15 Mrd. USD dann kann man natürlich von einem Erfolg sprechen oder einem absolutem Geldgrab. Je nachdem wie man es betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
charmin schrieb:
Da sagen die Finanzzahlen aber was anderes. :D Ja, sie machen Verlust, aber die Polster sind da und Einnahmen steigen. Das ist sehr weit weg von Pleite.
Und den Verlust mĂĽssen sie auch haben. Das Geld soll ja in die Produktion gehen. Wenn SQ42 raus kommt, und CIG hat noch zighundert Millionen auf dem Konto hat, wĂĽrde ich auch sagen "Ah, moment mal! Mein Pledge war nicht fĂĽr eure Kapitalanlage gedacht!".

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Wintermute schrieb:
Die ertragen ja das Game im jetzigen Zustand schon dauerhaft (ich nicht), da wĂĽrde ich nicht erwarten dass die gleich verschwinden nach Release. Denen cosmetics zu verkaufen pumpt die Kassen schnell wieder voll und wird wahrscheinlich auch auf offene Geldbeutel stoĂźen. Skins, Cockpit Deko,... Die Menschen reiĂźen einem das heutzutage aus der Hand. Speziell in MMOs, wo einen jeder sieht.
Dass in der jetzigen Alpha Version von SC schon nicht wenige Fans herum geistern - die für alle Arten von Mikrotranskationen gut zu haben sind - bezweifle ich auch nicht, aber ob das längerfristig reichen wird das Spiel/den Laden dauerhaft am laufen zu halten?

Mir ist es relativ egal, denn es gibt genügend fertige (für mich damit bessere Alternativen) von weniger dubiosen Entwicklern und wenn SQ42 doch irgendwann einmal fertig gestellt werden sollte, werde ich mir das wohl auch geben; in einem F2P oder sehr grindlastigem SC MMO-Spiel herum zu geistern, wäre für mich auf Dauer auch nicht reizvoll (davon gibt es auch schon einige, wenn auch nicht unbedingt viele mit Weltraum-Sim-Fokus) trotz gekauftem Starter Paket.

Interessant wird zu beobachten sein, wie sehr der Grind für virtuelle In-Game Währung bei SC sich entwickeln wird bzw. wie viele Spielstunden man investieren muss für den Gegenwert zu einem Shopkauf in echter Währung.

Der Verweis von CIG genau auf die In-Game Währung legt doch schon nahe, dass es so ausbalanciert werden dürfte, dass die geopferte Grind-/Lebenszeit der Spielers sich wie bei anderen F2P-/Gacha-Spielen nicht lohnen wird und nein, so eine grundlegende Spielmechanik (neben absehbarer In-Game Werbung natürlich) wurde in der damaligen Crowdfunding-Kampagne eben nicht offen gelegt, was durchaus stark zu kritisieren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cika, seyfhor und Alphanerd
jube schrieb:
Woher kommt diese Einschätzung? Du kannst doch aktuell spielen (was du vermutlich nicht tust) und entweder es gefällt dir oder nicht. Scam wäre es, wenn du Geld für etwas bezahlst und nichts dafür bekommst.
Es wird seit ĂĽber einer Dekade Geld fĂĽr ein unfertiges Produkt verlangt. Mir egal ob man schon bisschen was damit machen kann. Es ist noch immer Alpha.

Und anstatt dass man sich drauf konzentriert das Ding endlich soweit fertig zu machen und zu polishen, wird weiter Content produziert den man dann für exorbitante Preise verkauft (Schiffe) um noch mehr Geld zu machen um dann noch mehr Zeug in die Alpha einzubauen damit das Ding nie fertig wird weshalb man noch mehr Content erstellen muss den man zusätzlich verkauft um noch mehr Geld zu generieren, usw....Seit über 10 Jahren geht das bei Star Citizen jetzt so und es ist noch kein Ende in Sicht. Warum auch? Die Deppen zahlen ja.

Das ist fĂĽr mich nichts weiter als Scam weil ich fĂĽr mein Geld kein fertiges Produkt bekomme.

boonstyle schrieb:
Allerdings brauchten die anderen Titel mit deren technischen Neuheiten nicht Budgets die, selbst mit BerĂĽcksichtigung von Inflation etc. das tausendfache.
Black Ops Cold War kostete 700 Millionen und hat im Grunde nichts neues gemacht.

Server Meshing in diesem Ausmaß und dieser Komplexität ist eine Leistung. Das kann man nicht kleinreden. In SC kommt prozedurale Generierung von Umgebungen, MMO Aspekt, extreme Verschachtelung von Objekten, Persistenz, riesige Ausmaße der Welt und im Vergleich zu anderen MMOs extrem komplexe "Spielermodelle" (Also Schiffe) zusammen. Es ist aus guten Grund eines der teuersten Projekte der Spielgeschichte. Und gleichzeitig eines der risikoreichsten.

Wie gesagt, man kann es mögen oder nicht oder dran glauben oder nicht, gibt für beides gute Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Porky Pig
La'an Noonien schrieb:
kommen nicht mal in die Nähe von Eve. Können sie auch gar nicht als SP spiele.
FĂĽr mich sind diese Spiele allesamt SC zu bevorzugen, weil dort (im Single Player Modus) weniger gecheatet werden kann, aber reine Single Player Spiele sind diese alle dennoch nicht; Elite: Dangerous hat bspw. einen Online Mehrspieler-Modus, auch wenn Dir das vielleicht noch nicht bekannt gewesen ist.

Das Spiel ist das erste der Serie, das einen Online-Mehrspielermodus mit Zugang zu einer persistenten Massively Multiplayer World namens Open Play sowie einen reinen Online- Einzelspielermodus bietet .
Das Open Play-Gameplay ähnelt Eve Online darin, dass viele Aktionen, die in anderen Mehrspielerspielen als Griefing gelten würden , grundsätzlich erlaubt sind, solange es einen gültigen Rollenspielgrund gibt (z. B. Raub, Erpressung und das Blockieren von Sternensystemen).

Zuletzt bearbeitet:
boonstyle schrieb:
Dein Vergliech hinkt maßlos. Das würde implizieren, dass es einen Plan gäbe aber hier wird nicht nach Plan gebaut. Ist eher wie ein kleiner Junge der Lego spielt und bevor er eine Sache fertig hat durch sein ADHS ne andere Idee hat, mittendrin aufhört und dass dann baut bis er wieder ne andere Idee hat.

Er verkauft dir das ganze als Model Notre Dame aber das ist nicht was er tut.

Genau da liegt ja auch das Problem.

Okay, dann zeig mir mal ein Spiel mit gleicher Server Technik. Oder zeig mir mal ein Spiel wo es so ein hohen Detailgrad in Schiffen gibt. Oder zeig mal ein Spiel, welches den gleichen Scope hat und gut läuft?... Ach warte, gibt es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, S@uDepp, charmin und 2 andere
Erinnert mich ein wenig an ein eine ehemals bekannte Spiele-Schmiede, die einfach sagten "It's done when it's done"....
Ansich ist ist diese herangehensweise meiner Meinung nach nicht schlecht, aber leider war das Ergebnis am Schluss nicht so prickelnd. Und sie hatten nicht am laufenden Band potentielle Spieler(n das Geld aus der Tasche gezogen) als Geldgeber ĂĽber die Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Alphanerd schrieb:
Was soll uns dieser nichtssagende Einzeiler mitteilen?
Genauso viel, wie die nichtssagenden Einzeiler, die Betrug ("Scam Citizen") unterstellen. Adressierst du die auch? Nein? Dann ĂĽberdenke deine Doppelstandards und lass mich in Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und GUN2504
grincat64 schrieb:
darauf fällt mir nur ein "Dich haben sie auch schon!" ein.
Das abwerten von Forenmitgliedern auf Basis ihrer Entscheidungen hinsichtlich des Spielens von bestimmten Spielen sagt mehr ĂĽber dich, als ĂĽber sie/ihn aus.
Lass es einfach und verkneif dir das bitte. Das bietet weder einen Mehrwert für die Diskussion, noch ist es für die Diskussionskultur förderlich.

Ich verstehe es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, S@uDepp, Bulletchief und 4 andere
Wintermute schrieb:
Black Ops Cold War kostete 700 Millionen und hat im Grunde nichts neues gemacht.
Jo, viel zu teuer aber entwickelt und released in wenigen Jahren also was hat das mit dem Thema zu tun?
Da wir aber bei unwesentlichen Fakten sind GTA V kostete 265 Mio und hat nichts bahnbrechendes neues erfunden aber auch released und Klasse Game. Hat aber auch so wenig mit dem Thema zu tun wie Black Ops Cold War.

Wintermute schrieb:
Server Meshing in diesem Ausmaß und dieser Komplexität ist eine Leistung.
Jo das ganz toll für das Genre der Space MMOs. Wenn aber ein Spiel mit einem Marktanteil geringer als Wordle ne Mrd. ausgibt ohne den eigentlich Content zu generieren ist das halt mehr als fragwürdig und rechtfertigt absolut gar nichts. Wie gesagt halt gerne daran fest ändert aber nichts an der Tatsache.

Dachte halt die Leute wollen ein Spiel und nicht eine Server Mesh Technik. Bei der Spieleranzahl hätte man auch auf klassische Server-Design setzen und das ganze Spiel entwickeln können.

Chismon schrieb:
Dass in der jetzigen Alpha Version von SC schon nicht wenige Fans herum geistern - die für alle Arten von Mikrotranskationen gut zu haben sind - bezweifle ich auch nicht, aber ob das längerfristig reichen wird das Spiel/den Laden dauerhaft am laufen zu halten?
Das ist halt die Frage. Ich denke ja, wenn sie das Game tatsächlich soweit polished bekommen, dass es ein tatsächlich Spiel ist. Momentan sind es lose Systeme und die Spieler schaffen sich ein Spiel. Das kann nicht ewig so gehen und nach Release werden andere Ansprüche da sein. Meine Spekulation geht von einem halbwegs erfolgreichen Release aus. Wenn das aber dieselbe Bretterbude wird wie momentan, taugen meine Schätzungen natürlich wenig bis nichts. Könnte natürlich auch so laufen wie du es siehst. Wir spekulieren alle nur auf Basis der vorhandenen Infos.

In dem Kontext möchte ich auch nochmal an Elite Dangerous erinnern und wie das erschien. Das war ein Gerippe. Und existiert heute noch, trotz des miesen Starts. Fans einer Nische können sehr loyal sein. Und SC hat davon reichlich.

Ich wollte mit ursprĂĽnglichen Beitrag eher darauf hinweisen, dass man Menschen viel einfacher scammen kann oder in der Branche einfacher Geld verdienen kann, als 13+ Jahre das ambitionierteste Spiel aller Zeiten zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Chismon
Ich finds an sich spaĂźig. Nur leider ist es technisch echt bodenlos. Besonders zu freeflight events kann man das game locker zur seite legen. habs jetzt seit 4.0 release nicht mehr angefasst und werd es auch erstmal nicht mehr tun.

shoKuu schrieb:
Okay, dann zeig mir mal ein Spiel mit gleicher Server Technik. Oder zeig mir mal ein Spiel wo es so ein hohen Detailgrad in Schiffen gibt. Oder zeig mal ein Spiel, welches den gleichen Scope hat und gut läuft?... Ach warte, gibt es ja nicht.
Warum sollte ich das? WofĂĽr? Ist dies das Thema?

Wenn es um Scope geht ich entwickel gerade jetzt seit 5 Minuten ein Spiel dessen Scope noch um 100X mächtiger ist als Star Citizen ich schicke dir meine IBAN per PM. Verkaufe die gerne jedwedes gewünschtes Scope.

Der Punkt ist, es interessiert nicht wie Detailreich es ist. Es entspricht nicht den versprochenen Leistungen. Wenn es dir das Wert ist super. Ändert aber nicht die Tatsache das X versprochen wurde und immer wieder ein Detail geliefert wird aber nicht X.

shoKuu schrieb:
Ich finde immer erstaunlich wie viel CIG mit dem niedrigen Budget alles raus holt.
Das stimmt. FĂĽr die popeligen 800 Mio hat nie jemals jmd ein Spiel entwickelt.

Oder auch für 60 Mio durchschnittlich über 13 Jahre. Oder die ca 120 Mio die die letzten 2 Jahre jährlich reinkommen.

Schon ein echtes Sparbrötchen unser Chris.
Wintermute schrieb:
Gemessen an anderen Spielen kann man die Player Base von SC nochmal deutlich besser monetarisieren, als es momentan der Fall ist, bei massiv gesunkenen laufenden Kosten
Och wusste nicht, das SC ein MT Spiel werden sollte und dachte der Shop dient nur zur Finanzierung der Entwicklung.

Nochmal: die Playerbase wird nicht größer, jeder der will spielt es schon und hat auch schon reichlich bezahlt. Die 120 Mio im Jahr ist das, was man mit MT verdienen kann.

Es sei denn, man macht ein reines P2W draus. Aber wie man sich darauf als Spieler und finanzier freuen kann weiĂź ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Im Vorfeld der Messe kam das Gerücht auf, dass die Aegis Idris, eines der größten Schiffe, die Spieler besitzen können, womöglich auf dieser Messe auch tatsächlich den Weg in die Hände der Spieler findet. Zuerst vorgestellt wurde dieses Schiff im Jahr 2012 respektive 2013 (es gibt zwei unterschiedliche Versionen) und interessierte Spieler konnten die Version von 2013 an jedes Jahr in stark limitierten Stückzahlen für 1.500 oder 1.300 US-Dollar ohne die Verwendung von sogenannten Store Credits, also bereits in den Shop eingezahltes Guthaben, zuzüglich Steuern erwerben.
Was zum fick? Wer gibt bitte so viel Kohle fĂĽr ein ingame Schiff aus? Holy moly... Man hat das GefĂĽhl, das Spiel ist einfach nur eine Geld Druckmaschinen, und die Spieler rufen "shut up and take my money"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
ZurĂĽck
Oben