• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Nightspider schrieb:
Gut Ding will Weile haben.
Irgendwann sollte aber auch mal eine Version da sein die man als Release rausbringt.

War neben dem Nostagiefaktor mit ein Punkt warum ich Elite Dangerous unterstützt hab. Spielzugang + Lifetimepass für sonst kostenpflichtige Updates haben mich relativ schmale 80€ gekostet. Dafür gab es relativ zeitnah ein Basisspiel das zwischenzeitlich noch diverse Erweiterungen bekam.

SC hätte lieber auch erstmal die Basics rausbringende sollen und sich mit den Details hinterher beschäftigen. Die tollsten Ideen bringen nichts, wenn kein fertiges Produkt bei rauskommt, weil man sich verzettelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Azeron und Chismon
La'an Noonien schrieb:
...nicht toxischer als in anderen Games. Viele kommen aber mit dem harten gameplay nicht klar.
Mag sein, aber es gibt für mich leider insgesamt zu viel (angesichts Abogebühren, potentiell toxischer Community und nicht unwahrscheinlichem Cheating online sowie evt. MMO-Zeiteintrag/Lernkurve), was gegen einen Einstieg in Eve: Online sprechen würde.
 
boonstyle schrieb:
Gehalten wurde so gut wir gar nichts und wenn man das Thema anspricht fühlen sich Leute persönlich angegriffen und werfen einem Ragebait vor.
Mit dieser Logik können sich eigentlich nur die 0,6% der Spielerschaft beschweren, die ursprünglich das Kickstarter finanziert haben.
Seitdem heißt es ziemlich glasklar "what you see is what you get".
Es gibt regelmäßige Free Flights bei denen man sich über den aktuellen Stand der Dinge informieren kann und wenn man danach weiterspielen will kann man sein 45$ Paket kaufen - inklusive 27 Disclaimern, die einem transparent jeden Haken an der Sache aufzählen.

Bezüglich dem Release des Singleplayers gab es des öfteren Willensbekundungen, aber echte Releasedates gab es eigentlich nur zwei - Answer the Call 2016 unter komplett anderen Vorzeichen und jetzt eben 2026. Ich bin selbst sehr kritisch unterwegs und würde meinen Bart gegen 2026 wetten, aber bei den Fakten sollte man trotzdem bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708, Twin_Four, Paladin301 und 2 andere
Nightspider schrieb:
zumal das Studio ja erst gegründet wurde und über die vielen Jahre erstmal talentierte Mitarbeiter eingestellt wurden.
Das Studio gibt es seit mittlerweile 13 Jahren. Kinder die zu der Zeit in die Schule gekommen sind, dürfen heute schon mit dem Auto fahren. Das ist ne lange Zeit die bereits vergangen ist. Anfangs war das Argument ja noch legitim aber schon langsam wirkt das ausgelutscht um sich die unendliche Entwicklungszeit irgendwie schönzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ceberus schrieb:
Was für einen Lack hast du gesoffen, es wurde aber gar nichts eingehalten und wird auch nicht.
Mal wieder viel Meinung und keine Ahnung.
Chismon schrieb:
Mag sein, aber es gibt für mich leider insgesamt zu viel (angesichts Abogebühren, potentiell toxischer Community und nicht unwahrscheinlichem Cheating online sowie evt. MMO-Zeiteintrag/Lernkurve), was gegen einen Einstieg in Eve: Online sprechen würde.
eve ist f2p.
 
Che-Tah schrieb:
Ist das eigentlich die gleiche große Zielgruppe die sagt, dass sie niemals ein Spiel vorbestellen würde ohne unabhängigen Test, und die die Star Citizen besitzt?
Naja, der unabhängige Test ist nicht so relevant, wenn du einfach umsonst schnell selber ne Runde drehen kannst, oder?
 
Bulletchief schrieb:
Mit dieser Logik können sich eigentlich nur die 0,6% der Spielerschaft beschweren, die ursprünglich das Kickstarter finanziert haben.
Das heißt wenn man ein Projekt nur groß genug aufbauscht und wachsen lässt werden die ursprünglichen Backer irrelevant und Recht wird zu Unrecht?

Ich denke die Leute, die damals gebacked haben wurden deftig über den Tisch gezogen sofern diese nicht auf den "passt schon für mich" Zug aufspringen, was denen völlig gegönnt sei.

Und WYSIWYG war auch nicht immer zu jedem Zeitpunkt klar, wo da genau die zeitliche Grenze verläuft ist schwer zu sagen. Daher geht es nicht nur um die ursprünglichen Backer.

Bulletchief schrieb:
Bezüglich dem Release des Singleplayers gab es des öfteren Willensbekundungen, aber echte Releasedates gab es eigentlich nur zwei - Answer the Call 2016 unter komplett anderen Vorzeichen und jetzt eben 2026.
Und genau da liegt eines der vielen Probleme. Selbst die Spieler die zu dem Zeitpunkt mit einer Erwartung einsteigen aufgrund der Willensbekundung sind hier verprellt.

Es ist zu wünschen dass am Ende ein Spiel rauskommt wie versprochen aber aktuell werden Unsummen verschlungen. Soll nicht heißen dass viele Spieler hier ihr Geld nicht freiwillig hinterherwerfen was ihr vollkommenes Recht ist.

Bedeutet aber nicht dass das ganze Projekt objektiv betrachtet nicht gerade Vertrauenserweckend ist und "Träume" verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Scam Citizen. Mehr kann ich zu dem ganzen nicht sagen.
Jeder der da auch nur ein Cent reingesteckt hat tut mir leid….
1500€ für so ein Schiff spinnen die eig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
A.K. schrieb:
Wie kann man 2025 noch immer so unwissend sein was SC angeht. Und absolut nichts verstanden Oh mein Gott du tust mir leid junge sich so bloß zu stellen
Mir tun alle leid die da Geld reinbuttern in der Hoffnung dass das Ding irgendwann mal fertig wird. Wenn ich die Wahl habe, dann bin ich lieber Derjenige der sich "bloßgestellt hat" 😂

Ich sehe ein Spiel das seit über 10 Jahren in der Alpha ist und dafür DLCs zum Teil im vierstelligen Bereich verkauft werden um die Entwicklung noch weiter zu strecken weil man immer neue Baustellen aufreißt.

Das reicht mir ehrlich gesagt um mir ne Meinung zu bilden.

Kann mich noch erinnern wie krass die Entwickler von Ark dafür kritisiert wurden als die ein DLC verkauft haben obwohl das Hauptspiel noch im Early Access war. Mein Gott, was gabs da für einen Shitstorm aber bei Star Citizen ist das ok weil DAS was man bereits spielen kann, ist zum Teil ja schon richtig gut, wenn auch nicht alles weils ja noch ne Alpha ist.

A.K. schrieb:
denn hätte man auch nur ein bischen verstanden von dem unfassbaren Ausmaß des Projekts weiß man dass es schier unmöglich ist irgend nen Datum zu nennen aber es muss was gesagt werden nur sollte man wissen wie das zu verstehen ist.

Hier gehts doch nicht per se um ein fehlendes Releasedatum. Wenn die 30 Jahre mit der Entwicklung brauchen, so what. Ich kritisiere dass die Firma für ihr unfertiges Ding die Kundschaft melkt. Wenn sich die Leute melken lassen wollen, ok, ihr Ding, aber kritisieren darf man diese Praktik trotzdem.
 
Der Entwickler hat bereits reagiert und versprochen, die Module im nächsten Patch im Juni auch ohne Echtgeldeinsatz erspielbar zu machen und in Zukunft – im Gegensatz zur Vorgehensweise bei den Schiffen, die in der Regel erst einige Monate später auch durch Ingame-Währung erlangt werden können – Module gleichzeitig mit dem Verkauf im Echtgeldshop auch immer sofort mit Ingame-Währung erspielbar zu machen.
Joa das ist für mich immer noch p2w. Wenn andere es erstmal durch ewigen Grind freispielen müssen und andere einfach paar scheine locker machen und es gleich haben ist das für mich p2w. Was würde für ein Fass aufgemacht werden, wenn das Activision bei COD machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wintermute schrieb:
Ich bin anderer Meinung, weil Menschen älter werden und in Zielgruppen reinwachsen und
MMn ist die Zielgruppe in den 70/80ern geboren und wir hatten uns damals noch richtig in spiele reingefuchst und können das dementsprechend heute noch.

Die älter werdenden Menschen die da reinwachsen sollen sind aber schon mit absoluter medialer Reizüberflutung aufgewachsen und dementsprechend ist die Aufmerksamkeitspanne mMn viel zu gering für ein Spiel wie SC.

Ich sehe es eher anders herum: eher sterben aktuelle Kunden oder geben das zocken auf, als das neue nachwachsen.
Wintermute schrieb:
zudem noch lange nicht alle Monetarisierungsoptionen bei SC ausgeschöpft sind
Die Optionen vlt nicht, aber irgendwann wird die Bereitschaft zu zahlen ausgeschöpft sein.
Wintermute schrieb:
dass das SC Publikum viel zahlungskräftiger ist
Das stimmt natürlich.


Ich als WC Fan seit dem ersten Teil, will doch nur das für 2016 versprochene WC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708, Jagdwurst und Wintermute
Fighter1993 schrieb:
Jeder der da auch nur ein Cent reingesteckt hat tut mir leid….
Mir nicht. :)

Ich finde die Entwickler kommen da zu gut weg. Stellt euch mal vor EA oder Ubisoft würde sowas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Loopman schrieb:
Dann bist du bereits raus, weil es Schiffe für Geld zu kaufen gibt, wo du dir sonst den Hintern für abfarmen müsstest. Oder es sogar niemals ingame schaffst, ohne nicht dein komplettes Leben dort hineinzuverlagern.
Sehe ich anders. Erstmal sind schon ziemlich gute StarterSchiffe dabei, mit denen man genügend Credits machen kann um sich dann größere zu leisten um noch mehr Credits zu machen, bis man sich halt eins kaufen kann.
Da haste nur einen zeitlichen Vorteil. Am Ende gehts bei den Schiffen aber immer noch nur darum, die Entwicklung zu unterstützen. Wäre SC den normalen Weg wie alle anderen Spiele gegangen, hätten wir nur einen Bruchteil von dem, was wir jetzt schon haben und noch weniger wenn der Rest implementiert wird.
Bei den Blades siehts anders aus, gerade wenn man 2 gleiche gegenüber stellt und einer hat die Blades und der andere nicht. Wie gesagt, halte ich nicht für optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und snoopa~zZ
Chismon schrieb:
Es gibt m.W. eine unbegrenzte Testversion (was durchaus ein löblicher Ansatz ist, um hinein zu schnuppern, siehe auch Reddit-Thread), aber das komplette Eve: Online Produkt ist nicht F2P sondern abo-basiert.

Zumal du in Eve auch nicht mehr Toxität (aka toxische Maskulinität) als hier stellenweise im thread und Forum finden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
boonstyle schrieb:
Ich denke die Leute, die damals gebacked haben wurden deftig über den Tisch gezogen sofern diese nicht auf den "passt schon für mich" Zug aufspringen, was denen völlig gegönnt sei.
Nun ja, die haben aber ihr Schicksal selbst gewählt.

Chris hat eine Rede geschwungen und gefragt: "Wollt ihr das geilste und größte Spiel?" und die Mehrheit ist begeistert aufgesprungen.
La'an Noonien schrieb:
aka toxische Maskulinität
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Bulletchief schrieb:
Naja, der unabhängige Test ist nicht so relevant, wenn du einfach umsonst schnell selber ne Runde drehen kannst, oder?
Die Schiff Vorbesteller haben vor 12 Jahren eine Runde damit gedreht?

Ich bin prinzipiell pro Early-Access Games... Star Citizen bezeichnet sich aber nur fälschlicherweise als Alpha Version.

Star Citizen ist ein Crowdbasiertes Game as a Service Spiel mit einem sehr fragwürdigen Geschäftsmodell.

Man stelle sich vor Nvidia verkauft jetzt schon limitiert 1.500 RTX 6090 Founders Editions für 20.000€ das Stück falls sie irgendwann erscheinen..... dafür eben limitiert und werden als erstes vor den Costums ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Che-Tah schrieb:
Man stelle sich vor Nvidia verkauft jetzt schon limitiert 1.500 RTX 6090 Founders Editions für 20.000€ das Stück falls sie irgendwann erscheinen..... dafür eben limitiert und werden als erstes vor den Costums ausgeliefert.
Die shitshow wäre groß, aber ich behaupte 10 Sekunden max bis sie aus"verkauft" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Che-Tah
Zurück
Oben