• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Chismon schrieb:
Ziemlich spekulative Daten, die durchaus fragwürdig sind.
Klar kann das schiefgehen. Allerdings hat SC jetzt bereits in der Beta mehr 200000 aktive Spieler pro Monat und das sind Daten von late 2022. Mittlerweile ist die Population angewachsen. Die ertragen ja das Game im jetzigen Zustand schon dauerhaft (ich nicht), da würde ich nicht erwarten dass die gleich verschwinden nach Release. Denen cosmetics zu verkaufen pumpt die Kassen schnell wieder voll und wird wahrscheinlich auch auf offene Geldbeutel stoßen. Skins, Cockpit Deko,... Die Menschen reißen einem das heutzutage aus der Hand. Speziell in MMOs, wo einen jeder sieht.

@Alphanerd
Zum Thema Microtransactions gibt's reichlich Daten und Erhebungen, zB über Gameswirtschaft.de einsehbar. Allein in Deutschland wurden 4,7 Mrd Euro 2023 im ingame und inapp Käufen umgesetzt. Ein releastes Game erlaubt auch stark reduziertes Personal, was die laufenden kosten drückt. Dazu ordentlich FOMO schüren ("Diesen Skin wird es nur einmal geben") und die verdienen sich dumm und dämlich. Diablo 4 hat geschätzt zwischen 180k und 250k täglich aktive Spieler. Das hat bis September 2024 150 Millionen Dollar an MT umgesetzt zum Beispiel. Polygon und das jst nicht mal ansatzweise so krass mit MT monetarisiert wie zB Fortnite. Das in Kombination mit Game Packages macht denen viel mehr für weniger Aufwand als die Ship Sales. Skins für 10 Euro in Massen sind deutlich lukrativer. SC Schiffe sind saukomplex und müssen ja (dummerweise) auch irgenwann geliefert werden. Da arbeiten ganze Teams an einem einzigen Schiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, .fF, nyster und eine weitere Person
M@tze schrieb:
So wie die letzten 2 (?) Male? ;)
Afaik wurde das zur letzten Con (Oktober 2024) zum ersten mal als Feature Complete gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, snoopa~zZ und Ice_Dundee
In 5 Jahren dann so: "So, das Spiel ist fertig und wird in 4 Wochen Gelauncht. Dh. Alle bisherigen Fortschritte werden gelöscht und alle Interessenten fangen bei 0 an. Viel Spaß"

🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Blackvoodoo und Count0
M@tze schrieb:
Ich weiss, das macht es nicht besser, aber 5k sind noch lange keine Wale - das sind dann nochmal ganz andere Dimensionen.
Hab in der Finanzindustrie gearbeitet, es gibt Leute die ballern ähnliches tatsächlich im Monat rein und nicht gestreckt auf die Zeit.

M@tze schrieb:
So wie die letzten 2 (?) Male? ;)
1747903678537.png
1747904025073.pngxD

1747903715628.png
1747903695705.png

1747903738216.png

1747903969395.png

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247, adnigcx, Azeron und eine weitere Person
boonstyle schrieb:
Ich würde gerne ein Haus für dich bauen. Kostenpunkt 450.000,00 EUR Fertigstellungszeitraum zwischen 2030 und 2045 wie wärs?
kommt drauf an ob du erst mal Werke für Zement und Ziegelproduktion aufbauen must. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, boonstyle und Alphanerd
@Alphanerd
Dafür aber das Leben von Atari.

Und 5 Millionen für die Lizenz allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
La'an Noonien schrieb:
SC ist hier eine der wenigen Konkurrenz zu EVE online. Wirkliche Alternativen gibt es nicht.
Wenn es nicht mehr im Alpha Status wäre, dann wäre es ein Konkurrent, aber so sind das (Konkurrenten zu Eve: Online) wohl eher andere Spiele (mit Erweiterungen) wie bspw. Elite: Dangerous, X4: Foundations, Starfield und No Man's Sky, auch wenn diese natürlich alle die Schwerpunkte anders setzen, was Gameplay, Story, usw. (Handel, Mining, Survival, usw.) angeht (Realismus ist da - anders als bei SC - eher zweitrangig, zumal dieser auch nicht spielspaß-entscheidend ist für die meisten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
charmin schrieb:
Naja, Fortnite, diverse Handyspiele, Fifa, Call of Duty, GTA - die haben im Jahr allesamt mehr Umsatz als das was CIG in den letzten 13 Jahren eingenommen. Von daher ist da auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.
Er sagte mit Release und MTs könnte man mehr Geld machen.

Aber jeder der SC spielen/kaufen/mit Geld unterstützen möchte ist schon am Bord.

Wo soll da das zigfache von 800 Mio herkommen?

@Wintermute ich dachte du kommst mit konkreten Zahlen zu SC.

Aber für dich die gleiche Antwort wie für charmin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
seyfhor schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da konnte man 2013 ein virtuelles Schiff für 1500 USD + Steuer kaufen und jetzt, gerade einmal kurze 12 Jahre später, kann man schon damit spielen :daumen:
Echtzeit Simulation eben 🫣🤦‍♂️😅

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, Blackvoodoo, Twin_Four und 2 andere
Ich hab jetzt in einem Video gehört, das altgediente Programmierer mehr und mehr dem Spiel verloren gehen, die z.B. eine wichtige Rolle im Server-Meshing Team hatten, bei X4 hat ja ein ex-SCler das Flugmodel überarbeitet - ich denke nicht das SC effektiv voranschreitet.

Das Spiel ist ein Fall fürs Psychologiestudium, für die Verhaltensforschung, für Managementstudien und gegebenenfalls auch für die Finanzbehörden und die Justiz.

Ich erwarte nicht mehr, mein Anfängerschiff jemals zu fliegen, in einem ausgearbeiteten Universum, auch wenn ich meine Logindaten noch habe und mit meinem Vater, der ein absoluter Privateer und Freelancerbegeisterter war, werde ich es inzwischen niemals jemals spielen können.

Ich glaube an die Zweite Chance für Menschen, auch für Freelancer-Chris - bisher wurde die nicht genutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Blackvoodoo, fox40phil und 2 andere
gustlegga schrieb:
kommt drauf an ob du erst mal Werke für Zement und Ziegelproduktion aufbauen must. :D
Das sind die Stretchgoals. Ziegel in anderen Farben als Tonrot sind vorab reservierbar für 299$ und können im Vorführ-Raum an jedem 3. Sonntag des zweiten Monats jedes Quartals begutachtet werden. Mit dem Premiumpaket für 999$ darfst du sogar einen Stein wochenweise mit nach Hause nehmen zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Alphanerd und gustlegga
boonstyle schrieb:
Ja nur der Zeitpunkt ist über ne Dekade später.

Ich würde gerne ein Haus für dich bauen. Kostenpunkt 450.000,00 EUR Fertigstellungszeitraum zwischen 2030 und 2045 wie wärs?

Bin gespannt welcher Bauherr sich auf sowas einlassen würde ohne Betrug von den Dächern zu singen.
Wir reden hier aber nicht von einem einfachen Haus, sondern du willst Notre Dame 2.0 bauen. Mit jedem Detail, Malerei usw...

Wir reden hier ja nicht von einem einfachen Spiel. Server Technik aktuell noch einzigartig. Die zwei Spiele, die es auch anstreben, haben Probleme oder nur drüber geredet. Dazu kommt noch der Detailgrad. Der Kommentar ist genau so völlig an der Realität vorbei, wie Leute die den Titel in den Himmel loben!

@news
Ich finde immer erstaunlich wie viel CIG mit dem niedrigen Budget alles raus holt. Die Monetarisierung kann man weiterhin kritisieren, aber das Ziel ist weiterhin spannend.

Genshin Impact hat in 2 Jahren 3 Milliarden eingenommen und das entwickelt sich kein Stück weiter, oder bietet neue tiefgreifendes Gameplay. Manche Free2Play Handygames machen 2,5 Milliarden Umsatz in einem Jahr. Wir kann man sich hier so künstlich aufregen?

Wenn es irgendwann fertig wird und Spaß macht, dann freut euch doch das es Idioten gab, die dafür bezahlt haben. Falls der Titel kein Spiel abliefern kann, dann könnt ihr einfach das ignorieren und was anderes zocken. Warum regen sich so viele künstlich darüber auf? Niemand hat jemanden was weg genommen, noch vorenthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belkar, Rawday, Beero84 und 6 andere
Tulol schrieb:
In 5 Jahren dann so: "So, das Spiel ist fertig und wird in 4 Wochen Gelauncht. Dh. Alle bisherigen Fortschritte werden gelöscht und alle Interessenten fangen bei 0 an. Viel Spaß"

🤣
Ich weiß gar nicht, was dich daran erheitert...

Exakt das ist der Fall und auch absolut kein Geheimnis.
Es wird ja jetzt auch noch regelmäßig gewiped.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nyster und shoKuu
shoKuu schrieb:
Wir reden hier aber nicht von einem einfachen Haus, sondern du willst Notre Dame 2.0 bauen. Mit jedem Detail, Malerei usw...
Dein Vergliech hinkt maßlos. Das würde implizieren, dass es einen Plan gäbe aber hier wird nicht nach Plan gebaut. Ist eher wie ein kleiner Junge der Lego spielt und bevor er eine Sache fertig hat durch sein ADHS ne andere Idee hat, mittendrin aufhört und dass dann baut bis er wieder ne andere Idee hat.

Er verkauft dir das ganze als Model Notre Dame aber das ist nicht was er tut.

Genau da liegt ja auch das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cika, adnigcx, Blackvoodoo und 2 andere
charmin schrieb:
Afaik wurde das zur letzten Con (Oktober 2024) zum ersten mal als Feature Complete gemeldet.
Release für 2014 iirc
edenjung schrieb:
@Alphanerd
Dafür aber das Leben von Atari.

Und 5 Millionen für die Lizenz allein.
Das lag ja nicht an E.T.

Die ganze Branche war cooked

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Bezüglich Entwicklungskosten auch interessant (und wir sprechen hier von bestehenden Studios)
Am 23. Dezember 2024 hatten die Verantwortlichen von Activision bei einem Gericht in Kalifornien eine Erklärung eingereicht, in der es unter anderem um die Entwicklungskosten verschiedener Teile der „Call of Duty“-Reihe ging.

Patrick Kelly, seines Zeichens kreativer Lead der beliebten Shooter-Franchise, bestätigte vor Gericht die in der Akte genannten Zahlen:

• Call of Duty Black Ops III von 2015 soll 450 Millionen US-Dollar gekostet haben (43 Millionen verkaufte Einheiten).
  • Die Entwicklungskosten von Call of Duty: Modern Warfare von 2019 stiegen auf mehr als 640 Millionen US-Dollar (41 Millionen verkaufte Einheiten).
  • Call of Duty: Black Ops Cold War von 2020 soll sogar mehr als 700 Millionen US-Dollar gekostet haben (30 Millionen verkaufte Einheiten).
https://mein-mmo.de/call-of-duty-entwicklung-kosten/

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Scam Citizen. Mehr kann ich zu dem ganzen nicht sagen.
Wenn es so ein "Scam" sein soll, wie kommt es das ich seit 2 Jahren regelmäßig Spaß habe obwohl ich nicht Hunderte von Euros in das Spiel gesteckt habe ?
Dass sagt mein Treiber über meine Spielzeit in SC.
1747904335025.png

OdinHades schrieb:
So gut kann das Spiel gar nicht sein
Doch ist es.
Ciraxis schrieb:
Will doch nur ein Freelancer remake...
Ich kam auch zu SC weil ich total der Freelancer Fan/Veteran/Suchti war damals.
Und es ist wirklich ein würdiger Nachfolger.
Die Online Server haben jetzt bereits 3x mehr Spieler pro Server als die größten Freelancer Server je hatten.
Es fehlen nur noch ein paar mehr Sonnensysteme für das Ultimative Retro Freelancer feeling wenn du mich fragst.
Aber die die es jetzt schon gibt sind riesig und bieten genug Freiraum um auch mal Stunden keinen anderen Spieler zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nyster, Ciraxis und 4 andere
boonstyle schrieb:
Offener Betrug ist auch Betrug. Deine Logik ist exakt diejenige die Trump nutzt.
Lol. Ein Trump Vergleich.

Man kann von SC halten was man will. Aber Betrug ist es nicht. Genauso wie Trumps schäbige Kryptowährung (leider) keiner ist, wenn wir schon bei Thema sind. Der Insiderhandel, der wahrscheinlich heimlich im Hintergrund lief, wiederum schon. Wer's kauft und abgerippt wird ist selbst schuld - kann man über SC finde ich auch problemlos sagen. Das ganze Ding kann immer noch scheitern und das ganze Geld ist futsch.

SC hat bereits so oft technisches Neuland betreten, das muss ich jetzt nicht wieder breittreten. Kann man "wenn man sein Hirn anschaltet" und sich für technische Feinheiten interessiert überall nachlesen. Übers Missmanagement hab ich mich auch schon oft genug ausgelassen. Da gibt's genug zu meckern.

Fragwürdiges, überambitioniertes Projekt? In jedem Fall. Betrug stand jetzt? Nein. Es arbeiten weltweit aktiv mehrere Studios am Game und der Fortschritt sowie die Finanzen liegen offen. Das ist ein risikoreiches Investment aber betrogen wurde bis jetzt niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Beero84, nyster und 2 andere
boonstyle schrieb:
Ist eher wie ein kleiner Junge der Lego spielt und bevor er eine Sache fertig hat durch sein ADHS ne andere Idee hat, mittendrin aufhört und dass dann baut bis er wieder ne andere Idee hat.
Das mag einem so erscheinen, wenn man die Entwicklung nicht verfolgt hat, aber tatsächlich realisiert sich gerade einfach nur Stück für Stück, was wir seit 10 Jahren wissen...
Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben