TeamViewer Motive 3

Star Trek: Starfleet Academy / neue Show

Für mich die schlechteste ST Serie.
Hab bis Folge 6 geschaut, aber das war schon zu viel.
Die "fröhliche" und dabei super naive Kanzlerin ist unerträglich.
Sollte die aufgrund ihres Alters nicht cleverer sein?

Die Charaktere sind fast alle unglaubwürdig, inkonsistent genial und dumm zugleich.
Die Besten der Besten der Besten sollen das sein?
Erschießt mich.

ST auf Immenhof oder Benjamin Blümchen.

Nix für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenS23
ST:A S1, F10
Bewegt sich die Discovery im Subraum wenn sie das Myzelnetzwerk benutzt?
Solider Abschluss mit einem offensichtlichen und einem eher subtilemEasteregg.
Hätte aber nicht gedacht dass die Staffel aufhört wie TNG begonnen hat.
.
Ich denke dass ich mich auf die zwote staffel freue.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich fand, den Abschluss der Staffel1 auch sehr gelungen in meinen Augen, auch das die Kadetten immer mehr zum Team werden.

Staffel 2 oh ja darauf freue ich mich auf jeden Fall.

Das mit den Omega Minen fand ich eigentlich ganz smart gelöst, wie ich finde.
Die ganzen Schiffchen am Ende das ich genau meine Welt, ich will endlich die Enterprise sehen (P,Q,W oder X oder Z oder GT sehen.

Hach, Kleber an der Leber, das war irgendwie .... ungewöhnlich. Ich für meinen Teil fand insbesondere die screen time für Tig Notaro toll, der bissige Humor ihrer Figur ist genau mein Ding - und ich will hübsche fliegende Lichter sehn! :D

Ich meine auch, relativ guter Abschluss einer show mit Höhen und Tiefen, nicht zu sehr verblödelt, wie vermutet - aber auch nicht so ernst, wie erhofft. Insgesamt eine gute 7/10.

• Gefällt mir
Also nach der letzten Folge bin ich echt froh das es endlich zu Ende ist. Da hatte ich mir was ganz anderes erhofft. An meiner ursprünglichen Bewertung hat sich zum Ende hin dann auch nichts verändert. Mehr als eine 5.5/10 kann ich nicht geben.

Ist vielleicht gemein aber irgendwie hatte die ganze Serie für mich GZSZ Vibes. Wenn man sich den Titelsong von damals anhört, der hätte hier auch ganz gut gepasst ... sehe Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ...:D

Ob ich mir das 2. Schuljahr antun werde liegt wohl noch in den Sternen.

Ende nach der zweiten Staffel das war es dann leider, Paramount hat den Stecker gezogen nach der schon abgedrehten Staffel zwei ist die Serie zu Ende leider, die Hater wie damals bei Enterprise haben gewonnen.

Und das obwohl die Serie definitiv besser ist als Discovery, sehr schade wenigstens sieht es für Year One relativ gut aus, aber dann war es dass wieder mit Star Trek im TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
drago-museweni schrieb:
Ende nach der zweiten Staffel das war es dann leider, Paramount hat den Stecker gezogen nach der schon abgedrehten Staffel zwei ist die Serie zu Ende leider, die Hater wie damals bei Enterprise haben gewonnen.
Wenn du die „Hater“ hier in der Verantwortung siehst, solltest du jedoch keinen Artikel verlinken, der sich zwar mit der Downvoting-Kampagne auseinandersetzt, jedoch neben dem Wechsel des Rechteinhabers vor allem mit den Quoten der Serie auf dem US-Markt argumentiert. Schließlich sind die Quoten für eine Produktionsfirma der maßgebliche und wirklich entscheidendende Faktor.

"Auch abseits einer gezielten Downvoting-Kampagnen gegen unliebsame Filme und Serien, wie sie wohl auch hier vorliegt, haben die Verantwortlichen offenbar das Interesse an der Serie überschätzt. Denn wie die US-Branchenmagazine The Hollywood Reporter und Deadline berichten, war die erste Staffel „Starfleet Academy“ mit keiner Folge in den wöchentlichen Top-10-Charts des auf US-Abrufzahlen spezialisierten Anbieters Nielsen zu finden."

Die Serie war einfach nach Zahlen zu unbeliebt, simpel aber so ist das eben im Unterhaltungsmarkt schon immer gewesen.

drago-museweni schrieb:
Und das obwohl die Serie definitiv besser ist als Discovery, sehr schade wenigstens sieht es für Year One relativ gut aus, aber dann war es dass wieder mit Star Trek im TV.
Das ist natürlich wie immer Ansichtssache. Mir persönlich ist es egal, welche der beiden Serien nun schlechter oder besser wäre, denn sie haben etwas gemeinsam: Sie sind Franchise-Durchlauferhitzer, die im besten Fall eine durchschnittliche Qualität abliefern, meist aber weit darunter. Das Ziel ist, dass der Abonnement-Button beim Streaminganbieter gedrückt wird, weil sich der Katalog ja füllen muss. I

Insofern nehme ich etwas Positives aus dem Artikel mit: Der neue Eigentümer sieht in Star Trek primär das Kino als Erzählort für diese Marke, und darauf würde ich mich wirklich freuen. Mir ist es lieber, einige Jahre auf einen hochwertig produzierten Film zu warten, als die nächste hektische und mit Drehbüchern aus der TikTok-Hölle stammende Franchiseauskopplung sehen zu „müssen“.

Nazrael schrieb:
Die Serie war einfach nach Zahlen zu unbeliebt, simpel aber so ist das eben im Unterhaltungsmarkt schon immer gewesen.
Wurde von Anfang an schlecht geredet wenn wundert das das die dann keiner guckt, viele erste Staffeln sind durchwachsen.
Nazrael schrieb:
Insofern nehme ich etwas Positives aus dem Artikel...

Kino sehe ich nicht als positiv, da es für mich persönlich tot ist, und die Zeit für mich vorbei ist.

Egal Amazon bastelt an einer neuen Stargate Serie, Futter kommt noch.

drago-museweni schrieb:
Wurde von Anfang an schlecht geredet wenn wundert das das die dann keiner guckt, viele erste Staffeln sind durchwachsen.
Das weißt du nicht, es ist reine Spekulation, inwiefern dies Einfluss auf die Zuschauerzahlen hatte. Es gibt zahlreiche Serien (wie Rings of Power, Foundation, The Idol etc.), die extrem hohe Klickzahlen aufweisen, trotz der Tatsache, dass sie teilweise sehr kontrovers diskutiert wurden. Im Gegenteil kann sich durch eine Polarisierung sogar eine feste Zuschauerschaft herausbilden, die es ohne "Shitstorm" so gar nicht gegeben hätte.

Viel näher liegt es, dass die Serie und der sagen wir "spezielle" Humor nicht die Zielgruppe gefunden hat, die man erwartete. Deswegen hilft es auch nicht darauf zu verweisen, dass erste Staffeln vielfach "durchwachsen" sind, denn wenn es grundsätzlich nicht gefällt, schaut man ja auch nicht weiter.

drago-museweni schrieb:
Kino sehe ich nicht als positiv, da es für mich persönlich tot ist, und die Zeit für mich vorbei ist.

Egal Amazon bastelt an einer neuen Stargate Serie, Futter kommt noch.
Jeder hat eben andere Sehgewohnheiten und Erwartungen. Och nö, die fledern jetzt auch noch diese Leiche? Ich hätte mir ja gewünscht, dass man Thor in Frieden ruhen lässt, aber natürlich ist keine IP vor dem Durchlauferhitzer der Streamingbosse sicher.

Ich freue mich in jedem Fall schon auf den neuen Teal’c, wenn er mit bloßen Händen Apophis ins All schleudert mit dem begleitenden Spruch "Ich bin ein Jaffa, Bitch!" ;)

Discovery und Starfleet Academy sind in meinen Augen einfach schlecht. Strange New Worlds dagegen fand ich klasse. Da kam jede menge Star Trek feeling auf! Schon die erste Folge fand ich genial. Es ist also möglich eine gute Star Trek Serie zu produzieren.

Bei Discovery kam ich nich mal über die ersten 5 Folgen hinaus. Fürchterlich. Schon der Anfang... lass mal das arme Viech hier quälen um im Myzel-Netzwerk reisen zu können. Gut... kurze Zeit später brauchte man das Viech wohl nicht mehr aber dennoch.

Bei Starfleet Academy stören mich mehrere Sachen. Die Kanzlerin ist schon sehr kindlich und naiv. Dass die Athena alle schieß lang irgendwo am hingurken ist um irgendwem einen Scheitel zu ziehen oder sowas ist auch Fragwürdig. Vorallem wenn eine ganze Flotte zur verfügung steht. Das ist ne fliegende Schule und kein Kriegsschiff. Da werden permanent die Kadetten in Gefahr gebracht. Nicht sehr Sternenflotte. Und das was die neue "Schiffe" angeht... ernsthaft? Die schauen ALLE scheisse aus.

1000062819.jpg

Die schöne Intepid-Klasse :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Nazrael schrieb:
Och nö, die fledern jetzt auch noch diese Leiche?
Keine Angst wird kein Reboot, soll einfach danach spielen in der jetzigen Zeit wo das Sternentor auf der Erde bekannt ist, es werden die Alten Schauspieler mit dabei sein, aber ich denke das Kernteam wird auch viele neue mit beinhalten um die Leute mit abzuholen die die Serien nicht so kennen.
Nazrael schrieb:
Ich freue mich in jedem Fall schon auf den neuen Teal’c, wenn er mit bloßen Händen Apophis ins All schleudert mit dem begleitenden Spruch "Ich bin ein Jaffa, Bitch!"

Wird nicht passieren, "Digga ich bin dein Gott weißt du Alter" oh ne.
Christopher Judge wird Teal'c gerne wieder spielen allerdings nicht mehr so wie früher geht gesundheitlich nicht mehr wenn dann als Master oder Anführer der Jaffa Nation.

@Relak ja die Schiffe sehen sehr bescheiden aus, mir gefällt auch das nicht so mit den schwebenden Teilen.
Die hätten nach Picard einfach Lagacy bringen müssen, und Ausser Seven keinen von den alten Schauspielern verwenden, ausser vielleicht in Nebenrollen, hatten ja schon ein Team auf der G, noch ein paar neue Leute dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Picard fand ich irgendwie geil. Obwohl sie die zweite Staffel locker haben weglassen können... Q stirbt? Ich weiß ja nicht... Die dritte Staffel war eigentlich richtig geil. Bis der riesen Borg Kubus im Jupiter (? Keiner bekommt was mit?) auftaucht und die ballern da mit der Enterprise quasi durch die Gänge ballern... als sie die Voyager und die D gezeigt haben musste ich mir schon ein paar Tränen verkneifen.

Und die dauergenervte Seven war richtig gut :D

Ich hab mich auch gefreut bei Academy den Doctor wieder zu sehen. Ist mir der liebste Charakter aus dem gesamten Franchise :daumen: "Seien sie doch kein Baby!" Ich konnte nicht mehr.

Leider reißt er es nicht raus. Aus Academy könnte durchaus noch was werden. Ich sehe da schon Potential für eine richtig gute Serie aber da die Entscheidung schon gefällt wurde, wird sich da nicht mehr viel tun. Schade.

• Gefällt mir
Irgendwie schade, aber die Serie konnte sich nicht entscheiden ob sie nun Trek oder Highschool/Coming-of-Age Serie sein möchte.
Das hatte JJ Abrams im ersten "Reboot" Film besser gemacht.

Irgendwie scheinen die Produzenten kein glückliches Händchen mit der Auswahl ihrer Konzepte zu haben. Oder sie müssten einfach mal aus ihrer Bubble rauskommen.
Disney hat es ja auch bei Star Wars oder Marvel schmerzhaft gemerkt, dass sie mit ihren Geschichten keinen mehr begeistern konnten.

drago-museweni schrieb:
Keine Angst wird kein Reboot, soll einfach danach spielen in der jetzigen Zeit wo das Sternentor auf der Erde bekannt ist, es werden die Alten Schauspieler mit dabei sein, aber ich denke das Kernteam wird auch viele neue mit beinhalten um die Leute mit abzuholen die die Serien nicht so kennen.
War auch nicht so ernst gemeint :D - Ich schaue es mir generell immer erst mal an, wie eben bei Starfleet Academy. Da wurde mir allerdings schon nach einer halben Stunde klar, dass ich nicht die Zielgruppe bin, und dann lasse ich es auch. Mich beruhigt es aber immerhin, dass es kein Reboot ist. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass in den ganzen Stargate-Serien gerne mal die eine oder andere Fillerfolge dabei war, bei der man sich schon fragte, wie die Drehbuchautoren an diese Menge Weed gekommen sind, um so etwas schreiben zu können.

Relak schrieb:
Und das was die neue "Schiffe" angeht... ernsthaft? Die schauen ALLE scheisse aus.
Ja, die sehen wirklich unfassbar schlecht aus, fast wie eine KI-CGI-Generierung, bei der der Prompt irgendwie so gelautet haben muss: „Nimm mal klassische Trek-Schiffe und mach die Dinger so richtig mega-futuristisch, verwende bitte möglichst wenig Token und generiere so schnell wie möglich, achte nicht auf Details.“

Wie unfassbar anders das sein kann, habe ich erst im Dezember gemerkt, als ich mir noch mal Star Trek: Der erste Kontakt angeschaut habe. Was für ein schönes Schiff: griffige Ästhetik, ein klares Konzept und direkter Wiedererkennungswert. Kein Wunder, wenn man sich allein mehrere Monate an so ein Modell setzt, das mehrere Meter groß ist und bis hinter die Fenster detailliert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Nazrael schrieb:
dass in den ganzen Stargate-Serien gerne mal die eine oder andere Fillerfolge dabei war, bei der man sich schon fragte, wie die Drehbuchautoren an diese Menge Weed gekommen sind, um so etwas schreiben zu können.
Als ob die alten Stark Treks das nicht auch gehabt haetten :D
Damals war Serienproduktion halt Fliessbandarbeit. 26 oder 27 Folgen pro Staffel mit einer Ausstrahlung von einer Folge pro Woche, dass muss halt auch erstmal gerockt werden. Filler in schlechterer Qualitaet ist da keine Ueberraschung. Mir faellt kaum eine Serie ein die nicht zwischendurch auch mal auf Clipshows zurueckgreifen musste, also Folgen die hauptsaechlich aus altem Material neu zusammengeschnitten bestanden.

Ranayna schrieb:
Damals war Serienproduktion halt Fliessbandarbeit. 26 oder 27 Folgen pro Staffel mit einer Ausstrahlung von einer Folge pro Woche, dass muss halt auch erstmal gerockt werden. Filler in schlechterer Qualitaet ist da keine Ueberraschung.
Natürlich, meinte aber auch hier so komische Eskapaden wie Aliens in einem Kostüm das an einer Mischung aus Spermie und Pilz erinnert die nicht sprechen können, natürlich auch praktisch als Drehbuchautor, das Script haste schneller durch als heute ChatGPT dies generieren könnte. :D

Ich hätte schon nach der ersten Staffel die Reißleine gezogen.

drago-museweni schrieb:
die Hater wie damals bei Enterprise haben gewonnen.
Warum Hater? Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass die Serie bei den meisten eben nicht gut angekommen ist?

Am Anfang wird sich übelst beschwert und paar Jahre später merken die meisten das die Serie doch nicht so übel ist.
Und dann stehen die da und denken sich mist ne Fortsetzung wär doch geil^^

• Gefällt mir
@HyperSnap genau so wird das auch wieder laufen, so habe ich es mit Enterprise auch erlebt, und anderen Serien auch schon.

@Arboster nein das kann und möchte ich einfach nicht mehr, aus verschiedenen Gründen...

Seit froh das ich die "Ark of Truth" nicht habe😉

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es in meiner Bubble mitbekomme, klimpert man bei StarTrek (und -Wars) auf der einen Seite mit Nostalgie um die (ehemaligen) Fans abzuholen, während man gezielt demoliert was diese Fans eigentlich wollen.

Eine Serie über Picard? Hier ist ein alter verwirrter Mann, der ständig überfordert ist und von anderen Charakteren gesagt bekommt was zu tun ist. In einer Zukunft in der alles vor die Hunde gegangen ist weil die Sternenflotte doch die Bösen waren.

Starfeet Academy? Wolltet ihr nicht schon immer sehen wie die Besten der Besten ausgebildet werden? Pech gehabt, denn hier habt ihr eine Gruppe emotional instabiler Teenager und eine Schiffsbesatzung die keinen Bock hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart und andimo3