Star Trek: Starfleet Academy / neue Show

Das mit den Besten der Besten der Besten (Mit Auszeichnung!) in der Akademie geht mir schon seit TNG auf den Keks. Besonders bei TNG wird die Akademie als einen Ort dargestellt der nur die schlausten 0,00001% des Alphaquadranten aufnimmt. Wie viel Leute arbeiten bei der Sternenflotte? 200?

Die Akademie bildet mit Sicherheit hunderttausende Kadetten jährlich aus. Anders wird man keine Pseudo-Navy (:D) in dieser Größenordnung unterhalten können. Immerhin reden wir hier von einem Zusammenschluss von über 150 Welten. Man hat es ja mitbekommen wie viele Leben im Dominion-Krieg geopfert wurden. Das ging in die Milliarden.

Die Akademie wird also eine entsprechende Größe haben müssen um genug Offiziere ausbilden zu können. Und da ist für einen genialen Kopf wie Wesley Crusher kein Platz?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Relak schrieb:
Das mit den Besten der Besten der Besten (Mit Auszeichnung!) in der Akademie geht mir schon seit TNG auf den Keks. Besonders bei TNG wird die Akademie als einen Ort dargestellt der nur die schlausten 0,00001% des Alphaquadranten aufnimmt. Wie viel Leute arbeiten bei der Sternenflotte? 200?

Die Akademie bildet mit Sicherheit hunderttausende Kadetten jährlich aus. Anders wird man keine Pseudo-Navy (:D) in dieser Größenordnung unterhalten können. Immerhin reden wir hier von einem Zusammenschluss von über 150 Welten. Man hat es ja mitbekommen wie viele Leben im Dominion-Krieg geopfert wurden. Das ging in die Milliarden.
Na ja, das kommt schon gut hin. Die Föderation soll ja mindestens 150 Welten umfassen (ändert sich auch öfter als die Torpedovorräte der Voyager), mit rund 985 Milliarden Einwohnern.

Sagen wir, die Sternenflotte bildet davon jedes Jahr eine Viertelmillion aus:

250.000 / 985.000.000.000 × 100 = ca. 0,0000254 % pro Jahr.

Insofern ist das Konzept der Bestenauslese durchaus stimmig, und letztlich ergibt das auch kanonisch Sinn: Die potenziellen Schäden, die unfähige Offiziere an Bord eines Schiffes in einem fiktiven Universum wie diesem anrichten können, sind schlicht grenzenlos. Da sollte man schon extrem resiliente Figuren nehmen. Wäre die Voyager mit einer Crew wie aus Starfleet Academy bemannt gewesen, wäre die Föderation vermutlich mit 3/4 des Delta-Quadranten im Krieg.

Wobei ich nicht ausschließen würde, dass der Fürsorger nicht doch lieber die letzten Reserven genommen hätte, um die Voyager zurückzuschicken…

Nazrael schrieb:
Die potenziellen Schäden, die unfähige Offiziere an Bord eines Schiffes in einem fiktiven Universum wie diesem anrichten können, sind schlicht grenzenlos.

Man sieht aber immer wieder dass in den Crews auch ganz normale Leute am Start sind und nicht immer die besten der besten. Alleine die ganzen Unteroffiziere wie z.B. Chief O'Brien oder Tal Celes die ja selber davon berichtet hat dass sie die Akademie mit ach und krach bestanden hat.

Dann die ganzen Crewmen... man kommt auch ohne Akademiebesuch zur Sternenflotte. Über die technische Akademie auf dem Mars z.B. (die laut Lower Decks nicht zur Sternenflottenakademie gehört).

Oder man schreibt sich am Infostand auf Tulgana IV ein :D

Nog bekommt ein Empfehlungsschreiben von Sisko damit er die Akademie besuchen darf, wärend Wesley als Fähnrich ehrenhalber auf den Flaggschiff der Sternenflotte unter einem der größten Captain's der Sternenflotte zu dient und muss warten. Nichts gegen Nog, aber der ist im Vergleich zu Wesley eine absolute Niete. Ihm fehlt auch die Genialität seines Vaters was Technik angeht. Ehrgeizig ist er aber.

Der Laden wird mir eine Spur zu Elitär dargestellt.

• Gefällt mir
Relak schrieb:
Man sieht aber immer wieder dass in den Crews auch ganz normale Leute am Start sind und nicht immer die besten der besten. Alleine die ganzen Unteroffiziere wie z.B. Chief O'Brien oder Tal Celes die ja selber davon berichtet hat dass sie die Akademie mit ach und krach bestanden hat.

Dann die ganzen Crewmen... man kommt auch ohne Akademiebesuch zur Sternenflotte. Über die technische Akademie auf dem Mars z.B. (die laut Lower Decks nicht zur Sternenflottenakademie gehört).

Oder man schreibt sich am Infostand auf Tulgana IV ein :D
Das eine schließt das andere ja nicht aus, es ist ja der Wille und die Tendenz sich die Besten zu rekrutieren, da Rekrutierung aber immer mit dem Menschlichen Faktor, hier eher dem "Alienfaktor":D einher geht, ist das ganze natürlich kein mathematisch perfektes Ergebnis.

Möglicherweise kann das Rekrutieren instabiler/non-resilienter Charaktere auch eine Strategie in der Zukunft sein, vielleicht wirkt die Bedrohung der Borg immernoch nach und man trifft Vorkehrungen für eine Wiederkehr der Borg. Denn eine Solche Crew hat quasi einen sicheren Schutz vor Assimilation.

@Nazrael Bisher waren es ja nur die Kazon die nicht assimiliert wurden weil sie zu "dämlich" waren :D Was für eine Beleidigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nazrael
Hab die Serie jetzt bis Folge 7 "geguckt"

und zwar hier

auch wenn die Zusammenfassung sicher sehr überzeichnet ist und die Serie "absichtlich" "schlecht" aussehen lässt, reicht es für mich doch aus um sie nicht anzugucken

Hätte gerne sowas in Richtung Prodigy gewünscht, sie war auch nicht Perfekt aber hatte doch super viel Charm und das obwohl sie auch ehr an Kids gerichtet war, wie diese TikTok Serie (die jetzt zum Glück abgesetzt ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Kassenwart
  • Gefällt mir
@jimpannse Die Videos sind ja mal gemein 😅 Bei "Der kriminelle Bizeps" (14:50) musste ich hart lachen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@Relak Ja, gucke die Videos echt gerne , ist super für Serien die man sich wohl nie angucken wird, aber gerne als überzeichnete Zusammenfassung geben will.

Hab dadurch so Meisterwerke wie star wars the acolyte, die Netflix Resi Serie, die HdR Serie von Amazon sehen dürfen.

Arboster schrieb:
Warum Hater? Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass die Serie bei den meisten eben nicht gut angekommen ist?
Verstehe ich auch nicht, warum man gleich Hater genannt wird. Ich habe jede Folge, jeder Star Trek Serie gesehen, jeden Film, egal wie scheiße einige waren.
Ich finde diese Serie völlig Konzeptlos, überdreht, chaotisch und weit ab von dem, was ich als Star Trek verstehe. Ja, ich hatte auch mal Freude am schauen aber über eine 5/10 kommt sie bei mir nicht. Und da überlege ich schon ob es eine 4/10 sein sollte. Eine Sternenflottenakademie stelle ich mir komplett anders vor und wurde auch immer komplett anders dargestellt im Kanon. Das wirkt wie ein Witzhaufen der von einer Action zur nächsten gescheucht wird.
Dabei finde ich einige Charaktere sogar recht gelungen. Selbst die viel kritisierte Kanzlerin fand ich eher erfrischend anders, aber das ganze drum herum erzeugt bei mir Würgereize.
Ich kann mich nicht mal entscheiden ob diese Serie oder Discovery schlechter ist. Mich wundert es eher, dass noch eine zweite Staffel kommen wird. Aber zumindest besteht die Chance, der Serie ein Ende zu geben statt sie mit einem Cliffhanger enden zu lassen, was ich auch nicht gut finden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart und Arboster
kurgon181 schrieb:
@drago-museweni ..., Shatner ist 91 und nicht 95...
Nein er ist 95, 1931 geboren, ist aber bekannt.
Steht doch weiter unten im Text wo er sich zur Absetzung von Academy äussert.

Zuletzt bearbeitet:
Während der ersten Ausstrahlung meiner Star-Trek-Serie, in der ein Kuss beanstandet wurde, zogen viele Südstaatensender die Episode zurück und verurteilten die Show. Im heutigen Sprachgebrauch würde es absolut als 'woker Inklusions-Mist' bezeichnet werden, weil es den 'Normen' der Gesellschaft seiner Zeit widersprach. Es scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Das Thema "Wokeness" gab es bei Star Trek ja schon immer. Hat mich nie gestört. Wem das nicht passt hat sich definitv das falsche Franchise ausgesucht.

Was mich mehr stört sind diese plumpen Drehbücher ohne Tiefe und die ganzen Logikfehler.

Wenn The Orville ein besseres Star Trek ist als (aktuelles) Star Trek selber, sollte man darüber nachdenken was beim schreiben der Drehbücher falsch gelaufen ist. The Orville geht wohl 2027 mit der vierten Staffel weiter 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart und drago-museweni
Relak schrieb:
The Orville geht wohl 2027 mit der vierten Staffel weiter 😍
So lange noch? Wollten nicht einige Darsteller aussteigen, weil die Zeiten zwischen den Drehs einfach zu lange ist um sich an eine Serie zu binden?
Star Trek New Worlds finde ich extrem gelungen. Auch wenn es stellenweise sehr abgedreht ist (Singende Klingonen), aber es trägt für mich ein modernisiertes Star Trek weiter in dem es neben Action, Konflikte, Tiefgang und eben Klamauk alles gibt und auch irgendwie alles passt. Und die Serie ist auch sehr erfolgreich. Es zeigt, dass das Interesse an Star Trek generell vorhanden ist. Man nur oft die falschen Richtungen eingeschlagen hat.
Eine Geschichte über die Star Fleet Academy könnte so spannend und gut sein mit unglaublich vielen Möglichkeiten für gute Storys. Aber das hier... sorry, nein.

DiePalme schrieb:
Wann genau der dreh beginnen soll ist noch nicht bekannt, aber MacFarlane hat wohl bereits bestätigt das die Drehbücher fertig geschrieben sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da kommt und wie er dass mit den fehlenden Darstellern lösen will.

Versau es nicht, Seth!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme