• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: Squadrons im Test: 4K mit 60 FPS und voller Grafik auch ohne High-End-GPU

Trinoo schrieb:
kein Arcade-Geballer und keine Massenschlachten... können sie behalten den Quatsch.

/e: aber natürlich Danke für den ausführlichen Test :)

So sehe ich das auch ! Ich habe mich auf einen schönen, schnellen Arcade-Shooter gefreut. Das ist mir viel zu viel Simulation. ZzzZZzzzzz, langweilig bzw. nix für mich. ;)

Performance ist sehr gut auf praktisch allen GPU´s, so ziemlich jede GPU bei 60FPS. Taschenrechner ! :daumen:
Frostbyte gehört zu den wenigen Engines wo Vega "selten" probleme macht únd abliefert, daher sind die Ergebnisse wenig überraschend.

Es gibt aber leider keine nennenswerten Spiele mit Frostbyte.

Battlefield, ok ! Für SP liebhaber ist das aber nichts um es mal vorsichtig auszudrücken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Hab jetzt mehrere Stunden bereits hinter mir, macht soweit Spaß - auf den VR Mode freue ich mich, wenn meine Index da ist :D

Mal schauen wie die Langzeitmotivation sein wird :D
 
Das heute Update fix die Maus Probleme und die >60Hz sieht auch gut aus
Aber der Multiplayer ist noch nicht wirklich ausgereift
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges Wort zum VR-Modus? Schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, Lev Arris, adaptedALPHA und 3 andere
Das das Spiel einfach mal den Dienst verweigert deutet wohl auf eine schlecht Implementierung von Denuvo hin.
Warum wird das hier in den Spiele tests eigentlich nie erwähnt das ein Spiele Denuvo benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, konkretor und Lübke82
Berserkervmax schrieb:
und die >60Hz sieht auch gut aus
Nein, sieht es nicht, vor 10 Minuten getestet.
Kann das vielleicht mal jemand aufnehmen und hochladen, der meint das nicht zu haben? Natürlich hohe FPS bei der Aufnahme einstellen, damit man es im Video sieht. Es reichen 5 Sekunden konstante Drehung im Hangar.

Es steht auch noch in den known issues und nicht in den patch notes als fixed.
 
thoros1179 schrieb:
Kein einziges Wort zum VR-Modus? Schwach.

... auf PCGH incl. Benchmarks. ;)

Link :
https://www.pcgameshardware.de/Star...cials/Benchmark-Test-VR-Benchmarks-1359304/3/


Screenshot_2020-10-09 Star Wars Squadrons im VR- und Techniktest Benchmarks von 22 Grafikkarte...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Highskilled, Holzinternet und 4 andere
ShiftyBro schrieb:
Vielleicht wird das eines der wenigen Spiele, in denen die neue AMD flagship GPU die 3080 schlagen kann. :)
Abwarten. Vielleicht sind das auch einfach schon erste Anzeichen für Optimierungen die sich durch den Einfluss der neuen Konsolengeneration positiv auf AMD-Seite bemerkbar machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, ShiftyBro und MindofRafi
Vielen Dank für die Warnung, ich spiele nunmal leider mit mehr als 60 Hz.. Aber EA wollte ich eh nicht mehr kaufen.
 
Ich habe mir das Spiel direkt nach Erscheinen geholt um es mit der Index zu zocken.
Meine Erfahrung mit Weltraumspielen hält sich abseits von SC etwas in Grenzen aber Star Wars Squadrons macht in VR schon richtig laune!
Ich spiele es noch mit meiner guten alten GTX980/ Ryzen 7 3700x und 64Gb Ram.
Läuft butterweich und macht etwas süchtig!
:-)
 
Hier hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, es mit dem Patch gestern aufzunehmen. Butterweich ist was anderes ;)


Man achte auch darauf, wie manche Effekte während der "stehenden Frames" dennoch gerendert werden, die "Geschwindigkeitsstriche" z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, SpamBot und bad_sign
Zum Thema hübscher Grafik, ich glaub auch dass das in Zukunft nicht mehr viel besser wird. Ich meine es geht dort um relativ einfache Geometrien, weite Distanzen und hohe Geschwindigkeiten. Ich wüsste nicht welche WOW Effekte man hier überhaupt noch rauszaubern könnte
 
Moin moin,
ich persönlich finde das der Fokus des Testes mir zuviel auf der Grafikseite ist.
Ich hätte mir gewünscht das mehr bzw. zusätzlich auf den Inhalt des Spiels, auf die Bedienung z.B. Joystick-Untertützung eingegangen wird. Womit kommt z.B., subjektiv von Seiten des Redakteur, die größte Spielfreude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Eisenoxid und Porky Pig
4Players berichtet von vielen technischen Problemen der PC-Fassung. PS4 und XBox sind da erheblich besser weggekommen. Was ist da dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Die Steam Spieler sind nicht ganz so überzeugt wie hier im Test

https://store.steampowered.com/app/1222730/STAR_WARS_Squadrons/

Diverse technische Problem mit HOTAS Eingabegeräten und anderes wird erwähnt.

Knapp 30% negative Reviews ist eine Warnung, vielleicht 1 oder 2 Patches abzuwarten (falls sie denn kommen sollten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, murdock_cc und branhalor
Ich hatte selbst noch das Problem, dass das Spiel in Mission 2 feststeckte, also das Geschehen selbst einfror. Dabei hat aber das UI noch funktioniert, so dass es eben kein Freeze und kein Spielabsturz war. Im offiziellen Forum gab es da auch mehrere Threads dazu, an den gleichen Stellen wie bei mir und wohl auch in Mission 9. Mal am WE schauen, wie es jetzt läuft, denn die Tage gab es ja wieder einen Patch. Ansonsten läuft das Spiel von der Performance her sauber, starten wollte es bei mir bisher auch immer ohne Probleme.
 
Gut, den VR-Support hat CB dann mal wegignoriert. Schade eigentlich.

Generell sollte der Artikel nicht Test sondern Benchmark oder Techink-Test heißen.
Bis auf die Benchmarks und ein kurzes Fazit hat der Artikel ja quasi keinen weiteren Inhalt.

Es werden viele sehr wichtige Themen wie z.B. HOTAS und VR komplett ignoriert. Gerade VR wäre schon wichtig gewesen, da es ja auch EAs erstes VR-Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paspartan, kellerbach, Munkman und 5 andere
Und wieder ein DX11 Titel :D
Ich glaub es gab kein Direct X neben dem 12er der so lang Links liegen gelassen wurde(Sind im 6. Jahr nach Release) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, bad_sign und eine weitere Person
nyster schrieb:
Sollte das Spiel nicht auch mit VR-Unterstützung kommen?
Ja, ich kann auch nicht verstehen warum man ein Spiel testet aber einen (für viele) wichtigen Bestandteil einfach so unter den Tisch fallen lässt.
Denn gerade ein Cockpit-Spiel ist doch absolut prädestiniert für VR.

Ist ja fast so als würde man beim neuen FS den Test der Joysticksteuerung weglassen und alles nur mit Maus und Tastatur testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und _Reaper
Holzinternet schrieb:
Alle Cockpitinstrumente sind voll funktionsfähig. Nicht nur billige Optik.
Das mag sein, dass hier viel Funktionalität dahinter steckt. Aber technisch ist es doch schon sehr trivial aufgebaut - die Grafikkarte muss da nicht anstrengen. Das ist eine einfache Geometrie mit ein bissl Bumpmaps und Tesselation. Gefühlt ist das auch ohne Shader und nur zwei-drei Lightmaps die eventbasiert eingeblendet werden ;)
 
Zurück
Oben