• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCitizen Systemreqs und Eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs,

wie ich merke war ich schon sehr lange "quasi" PC Abstinent :D.

Ich werde doch immer wieder auf StarCitizen aufmerksam und interessiere mich - auch auf grund des letzten Videos - sehr stark für dieses Game. Im Internet kursieren Gerüchte zu den Systemvorraussetzungen. Kann mir mal jemand einen Link senden, was da nötig ist?

Außerdem überlege ich gerade ob ich mir wirklich dafür einen neuen Rechner kaufen soll.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Wer spielt es und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
Dave

PS. Die Systemdaten des Inteli5 sind noch korrekt - glaube ich...

Wieso googelst du es denn nicht einfach?

Du bist ja nicht der einzige Mensch auf der Welt, den Star Citizen interessiert..

Eine gute Quelle ist auch immer Reddit, nur mal so als Tipp.

Hallo Instanto,

für die SystemRequirements kann ich Deine Antwort verstehen. Soll ich im LongTail bei Google dann eingeben "Erfahrungen StarCitizen" oder besser noch: "Erfahrungen StarCitizen Instanto". Vielleicht bekomme ich ja dann auch Antworten von Dir ;)

@unusual
unusual schrieb:
Ich kann dir garantieren, mit deinem System kommst du nicht weit ;) ausser auf 800x600 ?

Oha, ich wäre mit 640x480 schon zufrieden ^^. Ich glaube, dann wäre ein neuer Rechner wohl sinniger.

Grüße
D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Sich aktuell einen PC nur für SC zu hohlen bringt nix. Bis zum "Release" ist es nicht zu lange und die aktuelle Alpha ist gnadenlos CPU-Limitiert (wegen Fehlender Optimierungen, vor allem im Netzcode.
Selbst mit einem aktuellen i7 und gute GPU hängt man da bei <30 FPS rum.

Klar, kannst du hier nach den Erfahrungen der Leute fragen, die Star Citizen spielen.

Aber mein erste Gedanke wäre das nicht. Weiß nicht, ob du Twitch.tv kennst, dort wird Star Citizen täglich von vielen Leuten gestreamt, die kannst du live fragen, genau wie die Zuschauer dort.

Ansonsten, wie gesagt, ist Reddit dein Freund, denn dort bewegen sich Spieler und Entwickler gleichermaßen, was im Prinzip für alle Spiele gilt.

Die Hardware die für Starcitizen gebraucht wird wird erst noch entwickelt
Dauert ja auch noch ein Wenig bis das Spiel erscheint. ;)

Verbindliche bzw. sinnvolle Angaben zur Systemkonfiguration können erst gemacht werden, nachdem das Game releast wurde. Alles andere ist das mit der Glaskugel und so...

Aber ein Roberts-Game hat schon immer High-End benötigt. Du kannst davon ausgehen, dass du einen PC mit richtig Dampf benötigen wirst.

greetz
hroessler

Instanto schrieb:
Klar, kannst du hier nach den Erfahrungen der Leute fragen, die Star Citizen spielen.
Aber mein erste Gedanke wäre das nicht. Weiß nicht, ob du Twitch.tv kennst, dort wird Star Citizen täglich von vielen Leuten gestreamt, die kannst du live fragen, genau wie die Zuschauer dort.

Ansonsten, wie gesagt, ist Reddit dein Freund, denn dort bewegen sich Spieler und Entwickler gleichermaßen, was im Prinzip für alle Spiele gilt.

Hey Instanto,

danke Dir. Ich bin schon seit geraumer Zeit aus der Szene raus gewesen. Was da so im Gaming Sektor abgeht, ist bei mir mit 33 Jahren irgendwie vorbei gegangen. Ich schaue mir noch ab und an bzw. hier und da ein paar Games an. Star Citizen und Mass Effect Andromeda sind so die einzigen Spiele (DayZ evtl noch) die ich wirklich mag. Dann werde ich mich mal auf Reddit bewegen und umschauen. Danke für den Tipp!

@MrBalbo
Danke für die Info. Ich habe eben gelesen - dass es ja immer noch keinen Release gibt. Schade!

Wir haben selber als Unternehmen ein Tool gebaut und releasen jede Woche Bugfixes, Zusatzinhalte etc. Ich schaue mir da viel in der GamingBranche an, allerdings ohne zu spielen. Es ist allerdings sehr schade, dass jemand der 100Mio Dollar eingesammelt hat, nicht in der Lage ist, ein Release hinzubekommen. Das finde ich auch als Entwickler und Unternehmer etwas bescheiden. Aber die Stimmen werden auch ohne meine Meinung schon laut, dass das mal fertig wird.

Was würde wohl ein Investor sagen, wenn der Geldnehmer nicht fertig wird? Stay to be continued...

@hroessler
Ich vermute es fast. Warten wir also das Release ab, WENN es denn dann kommt. Wobei ich den Glauben nicht verliere, dass es dann auch auf etwas "schwächeren" Systemen funktionieren wird. Ich betone "etwas" schwächeren ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen in Bezug auf Star Citizen tätigt man nur, wenn man sich nicht informiert hat...
Das war für 3 Mio geplant und die Releasedaten waren dafür ausgelegt. Das sich für 100 Mio ein anderes Projekt daraus entwickelt sollte aber jedem klar werden...

Anforderungen werden jedoch voraussichtlich in diese Richtung gehen:

Prozessor: Einen Core i5-2500K mit 3.3 GHz werden Sie mindestens benötigen. Für einen flüssigen Spielablauf rüsten Sie sich jedoch besser mit einem Core i7-3770 4-Core mit 3.4 GHz oder besser aus.
Grafikkarte: Verbauen Sie in Ihren PC mindestens eine GeForce GTX 680 oder eine Radeon HD 7970. Um Grafikfehler vollkommen aus dem Weg zu gehen, sollten Sie jedoch auf eine GeForce GTX 780, eine Radeon R9 290X oder besser setzen.
Arbeitsspeicher: Das Spiel wird wohl mit 8 GByte Ram laufen, empfohlen sind jedoch 12 GByte Arbeitsspeicher.
Betriebssystem: Sie sollten mit Windows 7 oder Windows 8 in der 64-Bit-Version zocken.
Festplatte: Schaufeln Sie voraussichtlich 50 GByte auf Ihrem PC frei.

etwas aktuellere Hardwareanforderungen

Minimum-Systemanforderungen

Windows 7 (64-bit) mit Service Pack 1 oder Windows 8 (64-bit)
Quad Core CPU Intel Core i5-2500K
8 GB RAM
200 GB HDD
Version 11 inklusive 2 GB Video-RAM
AMD Radeon HD 7870 oder AMD Athlon X4 860K
GeForce GTX 680 / Core i5-2500K

Empfohlene Systemanforderungen

Windows 7 (64-bit), Windows 8 (bzw. 8.1) (64-bit) oder Windows 10 (64-bit)
Quad Core CPU (Intel Core i7-4770K oder vergleichbar)
12 GB RAM
200 GB HDD
Version 11 inklusive 4 GB Video-RAM
AMD Radeon HD 7990, AMD A10-7700K
GeForce GTX 780

Hochleistungs-Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows 7 (oder 8 ) oder Windows 10 (Direct X 12)
Prozessor: Neueste Quad Core CPU
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik (Nvidia; Intel): GeForce Titan Z oder Intel Core i7-5960X
Grafik(AMD): AMD Radeon 295x2 / R9 FuryX AMD FX-8150

Also du brauchst schonmal 16GB Ram und eine neue Graka wenn dich an OC traust falls dein Board es kann, dann Takte die CPU was höher dann solltest du einigermassen gut Spielen können...

@Achim_Anders

Nein. Die Aussagen tätige ich, weil ich weiß wie Investoren ticken. Vorteil bei dem Kickstarter bzw. Crowdfunding Projekt ist, dass es die "Crowd" ist und nicht der eine der zu 25,1 % Mitentscheider ist.

Außerdem beleuchte ich die Dinge auf vielerlei Hinsichten und nicht nur auf Basis des "spielens", obgleich ich dies echt gerne ausschließlich machen würde :evillol:

Wenn es auch am Ende ein 100Mio Projekt geworden ist sollte eines klar sein: Wer Chris Roberts aus Wing Commander Zeiten kennt, weiß, das der die Dinge richtig anfassen will und damals schon von beginn an wollte!

Eine Alpha musste er bringen, um die Crowd zu besänftigen und auch um seinen "Glaubensstatus" als Entwickler-Papst der SciFi Sims nicht seinen Ruf zu verlieren. Ansonsten hätte er noch länger gebraucht oder anders:

Es wären zahlreiche Kleinstinvestoren abgesprungen.

Und wenn wir beide mal ganz offen schreiben: Andere Spieleschmieden bringen konstant Games mit zahlreichen Bugs raus und verdienen ein paar Mios (oder mehr?) trotz Bugs, Trolls und Kritiken.

Kurzum. Ich mag StarCitizen und ich mag Chris Roberts. Es ist alles etwas zäh, seine Herangehensweise ehrenhaft. Aber irgendwann verlieren die Medien den Glauben.

Beispiel gefällig?
DayZ -> völlig falsch weiterentwickelt
GuildWars -> zwar alt, aber die haben es richtig gemacht -> Abschnittsweise weiterentwickelt
Rockstar North -> GTA -> Die machen es GENAU richtig. Kann man viel von lernen.

Also meine bitte nicht, ich hätte mich nicht informiert.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Cryengine über die wir hier reden, also so viele Kerne/Threads wie möglich, ich glaube nicht das man mit einem I5 weit kommt.
Sieht man schon hier in Crysis3 was ich meine:
Crysis und die Kerne.png

DaveOdi schrieb:
Hey Instanto,

danke Dir. Ich bin schon seit geraumer Zeit aus der Szene raus gewesen. Was da so im Gaming Sektor abgeht, ist bei mir mit 33 Jahren irgendwie vorbei gegangen. Ich schaue mir noch ab und an bzw. hier und da ein paar Games an. Star Citizen und Mass Effect Andromeda sind so die einzigen Spiele (DayZ evtl noch) die ich wirklich mag. Dann werde ich mich mal auf Reddit bewegen und umschauen. Danke für den Tipp!

@MrBalbo
Danke für die Info. Ich habe eben gelesen - dass es ja immer noch keinen Release gibt. Schade!

Wir haben selber als Unternehmen ein Tool gebaut und releasen jede Woche Bugfixes, Zusatzinhalte etc. Ich schaue mir da viel in der GamingBranche an, allerdings ohne zu spielen. Es ist allerdings sehr schade, dass jemand der 100Mio Dollar eingesammelt hat, nicht in der Lage ist, ein Release hinzubekommen. Das finde ich auch als Entwickler und Unternehmer etwas bescheiden. Aber die Stimmen werden auch ohne meine Meinung schon laut, dass das mal fertig wird.

Was würde wohl ein Investor sagen, wenn der Geldnehmer nicht fertig wird? Stay to be continued...

@hroessler
Ich vermute es fast. Warten wir also das Release ab, WENN es denn dann kommt. Wobei ich den Glauben nicht verliere, dass es dann auch auf etwas "schwächeren" Systemen funktionieren wird. Ich betone "etwas" schwächeren ;).

DaveOdi schrieb:
Hey Instanto,

@MrBalbo

Jeder andere Entwickler würdedas Spiel einfach bugverseucht rausbringen und natürlich nur als mies umgesetzten Konsolenport, musst dich mit Microsoft UWP rumärgern usw.
Einfach mal die Spiele anschauen die aktuell so releaded werden.
Da warte ich lieber etwas länger und habe was vernünftiges, 4 Jahre Entwicklung für ein Spiel sind auch noch normal. Ist ja nicht so das schon 10 Jahre dran gearbeitet wird. Aber 2017 sollte es schon Released werden da gebe ich dir recht das irgendwann mal fertig sein sollte

Du redest bei einem Kickstarter was von Investoren und sagst: Was wäre wenn es einen Investor gäbe... Sinn?! Es gibt halt keinen traditionellen Investor... Und jedem, der Geld investiert hat, sollte spätestens ab 10 Mio Gesamtinvesment klar gewesen sein, dass das Projekt viel größer als ursprünglich geplant geworden ist und somit die anfänglich herausgegebenen Releasedaten nicht mehr stimmen.
Wer das nicht gemacht hat und nun meckert, dass das Spiel natürlich nicht im "Zeitplan" vom Anfang ist, hat sich wohl einfach bei seinem Investment kaum richtig informiert. Naja, genug Offtopic. Beim nächsten mal kannst du deine Frage btw. im Star Citizen Sammler stellen, der ist dafür unter anderem gedacht.

DaveOdi schrieb:
Es ist allerdings sehr schade, dass jemand der 100Mio Dollar eingesammelt hat, nicht in der Lage ist, ein Release hinzubekommen. Das finde ich auch als Entwickler und Unternehmer etwas bescheiden. Aber die Stimmen werden auch ohne meine Meinung schon laut, dass das mal fertig wird.

OMG. Spiele dauern Jahre in der Entwicklung, und so ein riesiges wie SC sowieso. Nur weil am Schluss 30 Mal soviel Geld gesammelt wurde wie gedacht heißt nicht, dass es auch 30 Mal so schnell fertig wird.
Zum PC: Das kann noch niemand sagen und selbst wenn würde es dir jetzt nichts bringen, weil es garantiert auf zu Release erhältliche High-End-Hardware herauslaufen wird (AMD: Zen+ /Intel: Cannon oder Coffee-Lake /AMD: Navi /Nvidia: Volta)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben