• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ erfordert Online-Aktivierung

dominion1 schrieb:
Zum Thema online-Aktivierung:

- Mittels online-Aktivierung ist es möglich, die zulässige Gesamtzahl an Installationen zu begrenzen (siehe zB FarCry2). Eine solche Begrenzung ist amS eine bodenlose Unverschämtheit. Denn so wird die Möglichkeit des Verleihens begrenzt oder ausgeschlossen, und das geht mal gar nicht. Es gibt viele Gruppen von Gamern, die sich als Gruppe Spiele kaufen und das Spiel dann durchreichen. Und das ist auch ihr gutes Recht. Es gibt keinen einzigen Grund, geistiges Eigentum stärker zu schützen als materielles Eigentum. So kann zB die Automobilindustrie nicht das Verleihen begrenzen, etwa mit dem Argument, dass sich gefälligst jeder ein eigenes Auto zulegen soll. Würde die Automobilindustrie einen solchen Vorstoß wagen, würde er ihr um die Ohren gehauen werden. Gleiches hat auch für die Spieleindustrie zu gelten. Ihr steht nicht das geringste Recht zu, die Möglichkeit des Verleihens zu begrenzen.
100% Zustimmung.
Aber meine Steam-Games kann ich so oft aktivieren wie ich will und auf sovielen PCs wie ich will. Und das wird bei SC2 auch so sein, denn DRM wurde ja verneint.

dominion1 schrieb:
- Geht der Hersteller pleite und schaltet daher die Server ab, kann das Spiel nicht mehr aktiviert werden. Die CD/DVD (-s) dienen dann bestenfalls noch als Wandschmuck.
1. Blizzard geht nicht pleite.
2. Wahrscheinlich wird der Kopierschutz früher oder später weggepatcht.
3. Wie gut, daß es Cracker gibt. Ohne die hätt ich generell schon lange kaum noch Software gekauft, weil mir bei diversen Dingen sonst einfach die Sicherheit fehlen würde bzw. ich Sachen auch vorher gerne ausprobiere.

dominion1 schrieb:
- Bestellt man ein Spiel aus dem Ausland (etwa, weil man dem deutschen Kürzungswahn entgehen möchte), so hat der Hersteller die Möglichkeit, die Aktivierung abzulehnen (Regionalbeschränkung). Na besten Dank auch.
Bitte was?

dominion1 schrieb:
- Gibt es Probleme bei der Registrierung darf man sich mit dem Support herumärgern. Standardisierte Antworten (Es tut uns Leid, aber derzeit können wir nicht ...) sind keine Seltenheit.
Auch das ist leider die traurige Wahrheit.
Allerdings rechne ich nach all der Entwicklungszeit und Blizzards Erfahrung mit Massen von Online-Gamern damit, daß alles raibungslos über die Bühne gehen wird.
Bei Steam läuft mittlerweile auch alles rund und ich finde das System mittlerweile auch sehr praktisch und kundenfreundlich.

Die fehlende Verkaufsmöglichkeit mag manchen zurecht ein Dorn im Auge zu sein. Ich persönlich kaufe eh nurnoch Games, die ich nie wieder weggeben würde. :)
 
Kasmopaya schrieb:
Sicher; geht ganz einfach: B L I Z Z A R D;)


Das Blizzard von heute ist aber nichtmehr das von vor 10 Jahren. ;)
Damals hab ich Diablo 2 blind gekauft. Weils Blizzard war. Weils Diablo war.
Bei Diablo 3 wird das nicht passieren. Das was die daraus gemacht haben hat mich bisher stark enttäuscht. Und auch D3 wird ne Aktivierung und keinen LAN-Modus haben.


Und zu SC2:
Kein LAN - kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lubber
Nein, ich bekomme Windows als Stundent über MSDNAA umsonst :). Ich habe jedoch noch ein Windows XP x64 hier Original herumliegen.
Denn ein Betriebssystem ist auch etwas anderes als ein Computerspiel. Da gibt es nur einen einzigen langlebigen Hersteller, dessen Produkte weit verbreitet sind, so dass sichergestellt ist, dass bei einer eventuellen Pleite eine Ersatzlösung gefunden wird. Zusätzlich betreibt dieser Hersteller viel Programmpflege, so dass man davon ausgehen kann dass eine Aktivierung selbst für alte Software sehr lange möglich sein wird.
Bei Spielen gibt es viele Entwickler, deren Existenz mitsamt Webauftritt oftmals nur kurzlebig ist, wodurch die Aktivierung dann unmöglich werden würde. Zusätzlich kann es vorkommen dass ein Hersteller aus Kostengründen seinen Aktivierungsserver für ältere Spiele abschaltet wodurch man es ebenfalls nicht mehr spielen könnte. Wenn man das Spiel dann spielen wollen würde, müsste man sich dann trotz dem legalen Kauf strafbar machen und einen Crack herunterladen.
Eben deshalb bin ich gegen Onlineaktivierungen.

Onlineaktivierung i.V.m. dem Lanmodus ist einfach ein praktikabler Schutz vor den Schmarotzern und "Dieben" in unserer Gesellschaft.

Nein der Schutz ist unpraktikabel da er gar nichts bringt, weil Hobbyentwickler wieder den Server nachschreiben würden, den man dann auch im Lan ausführen kann. So geschehen bei bei WoW (die sogenannten Freeshards), bei SC//BW//D2 (FSGS) oder bei WC3 (gerade ka wie das heisst).
 
Technisch sind absolut alle hier immer auf dem neusten Stand, neuster Prozessor und neuste GPU. Aber im Puncto Denkschemata in 1996 stecken geblieben.
Am liebsten noch ne SharewareVersion von den neusten Spielen will man haben.

Warum dürfen User immer mehr verlangen (bessere Grafik, Gameplay etc.) zu einem unveränderten Preis (die 40-50€ die wir jetzt haben im PC Bereich hat sich trotz Geldinflation seit mindestens 10 Jahren nicht verändert), sich über Verschiebungen beschweren, da sie Entwicklungszeiten aus den 90ern gewohnt sind, aber Entwickler nicht mal eben den Raubkopierer-Schutz Upgraden?
Ohhh wegen den nicht mal 5% die damit Probleme haben? Und höchstwahrscheinlich sogar Probleme damit haben da sie das Spiel zwar gekauft haben, aber 4 andere Spiele die sie mit DTools betreiben nicht und daher die Probleme bekommen?

Ohnehin halt ich die Online-Aktivierung womöglich für eine einmalige Erstellung eines BNet-UserAccounts mittels beigelegten CD-Key.
 
Stört mich gar nicht, da ich eh zu 99% Multiplayer spielen werde. SP macht aber einen guten Eindruck :-)
 
@ Konti
Das Adjektiv "langlebig" bezieht sich eindeutig auf das Wort "Hersteller". Wie im Text beschrieben finde ich es sogar bei einem OS ok. Jedoch da es bei Spielen Tonnenweise Abandon Ware gibt; siehe zB auf Home of the Underdogs; finde ich das speziell dort nicht in Ordnung.
@ Shizzle
Sie dürfen so viel verlangen da sie Kunden sind, und ein Produkt nicht kaufen, sofern es nicht ihren Vorstellungen entspricht. Ebenfalls dürfen die Programmierer den Kopierschutz einbauen, den sie wollen, jedoch sollen sie sich dann nicht wundern wenn sie durch den Kopierschutz diverse Kunden verlieren.
Und bezüglich der Entwicklungszeiten: Sie beschweren sich wie von dir bereits gesagt nicht über lange Entwicklungszeiten, sondern über Verschiebungen. Diese Verschiebungen resultieren jedoch nicht aus den längeren Entwicklungszeiten, sondern daraus dass die Manager nicht gut genug planen. Auch hier gilt: Wenn man Versprechungen gegenüber seinen Kunden macht sollte man sie auch einhalten; tut man dies nicht so sollte man sich nicht über Kritik wundern und man könnte ihn sogar verlieren.

Zitat von dominion1
- Bestellt man ein Spiel aus dem Ausland (etwa, weil man dem deutschen Kürzungswahn entgehen möchte), so hat der Hersteller die Möglichkeit, die Aktivierung abzulehnen (Regionalbeschränkung). Na besten Dank auch.

Bitte was?

Soll sich denke ich auf Steam beziehen. Afaik hat Steam bereits diverse westliche Accounts geschlossen, die billigere und originale asiatische Keys verwendet haben. Zusätzlich kann man selbst bei Auslandsimporten in deutschland die indizierte Englische Version nicht aktivieren bzw man bekommt automatisch die deutsche.


1. Blizzard geht nicht pleite.

Und Hertie wird auch nie Pleite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück ist das Spiel nichts für mich, sieht aus wie C&C nur futuristischer *:X
 
ihr tut so, als wenn euch was weggenommen wird.
SC2 ist ein Angebot, das man akzeptieren oder eben nicht akzeptieren kann.
Sich darüber aufregen ist sinnlos, denn euch zwingt ja niemand.

SC2 ist nach langem wieder ein Spiel, das ich blind kaufen kann.
Andere Spiele kommen total verbuggt, sind viel zu kurz, oder belästigen den ehrlichen Käufer mit Kopierschutz und mehreren Registrierungen.

Wenn eine Episode einem Vollpreisspiel entspricht, ist es sowas von egal ob es noch weitere gibt. Ihr beschwert euch hier, das zu einem guten Spiel offizieller Nachschub kommt.

Ugy
 
Lubber, das sind wahre Worte.
Ich musste wirklich etwas schmunzeln. Im Internet kann man viel sagen (um sich z.B. wichtig zu machen), in der Realität siehts dann ganz anders aus.

Shizzle, korrekt! Das siehst du völlig richtig.


Mir persönlich macht der fehlende LAN-Modus keine Sorgen, allerdings kann ich hier schon einige (vielspielende) LAN-Zocker verstehen.

Ich spiele nur am sehr späten Abend paar Runden im i-Net, da ist sowas nicht schlimm.

Zur Online-Aktivierung:
Die Kontra-Argumente sind ja wohl mehr als lächerlich.

Wer das Spiel normal kauft und nutzt, der dürfte eigentlich keinen Grund haben sich hier aufzuregen.
Bei der Deinstallation wird normalerweise der Zähler auch wieder zurückgeschaltet.

Wenn der große Ansturm vorbei ist, dann wird sicherlich auch irgendwann die Online-Aktivierung entschärft.
 
Ich frage mich echt, wie sich die meisten Spieler vorgestellt haben dieses Spiel zu beziehen?
Erst mal schön auf Lan von jemand anderes eh ...... ja ...... ausleihen und dann schön über Hamachi natürlich nur zu Testzwecken ein oder ein tausend mal zu spielen.
Nach dem der Lanmodus gestrichen wurde irgendwo ein logischer Schritt, mit dem ich durch aus leben kann, den ich auch bei Diablo III erwarten werde.
Ich besitze Internet, ich habe vor Blizzard Spiele legal zu erwerben, also wo soll also das Problem liegen?
 
Die ganzen Kritiker gegenüber einer Online Aktivierung müssen sich mal in die Sicht von Blizzard hineinversetzen.

Für Blizzard geht es einzig und allein darum, möglichst viel Geld für ihr riesen Projekt "StarCraft 2" zu scheffeln! Und da dürfen sie im Jahre 2009, wo dermaßen viel weltweit kopiert wird, so wenig wie möglich an Verlust einbüßen.

Und deswegen wird auf alte Methoden für die Zukunft komplett verzichtet.


Klar darf der Endkosument Kritik dagegen über. Wenn er sein Spiel nicht mehr wirklich gewinnbringend verkaufen kann oder notfalls eine kostenpflichte Hotline anrufen muss weil er seine verfügbaren Installtionen verbraucht hat.



Aber im endeffekt müssen die Kritiker mit der Zeit gehen und Blizzard verstehen, wenn sie im Interesse der Spieler versuchen den weltweiten immer mehr ansteigenden Raubkopiermarkt zu dämmen!


Denn ohne hohe Verkaufszahlen, fehlt das Budget für den nächsten Spielekracher.........


DRM bringt jedenfalls mehr als die alten Varianten. Wieviel mehr sei dahin gestellt. Aber aufjedenfall so viel, dass sich Blizzard bei StarCraft 2 dafür entschieden hat.


PS: Und bzgl. vorherigigen antesten. Wer testet denn vorher noch ein Spiel über die Videothek an? Vlt. über Freunde. Aber ansonsten mal ehrlich, besorgt sich doch jeder Zweite eine Raubkopie aus dem Internet. Bevor er entscheidet ob ihm Kaufpreis des Spiels wert ist oder nicht.


PS²: Zudem echt lächerlich Blizzard vorzuwerfen, sie würden das nur tun um Privatverkaufsmarkt zu schaden.


@ Kritiker, stellt euch nicht an und besorgt euch endlich einen Internetanschluss falls ihr noch keinen habt ;), is geil mit Internet zu haus :XD, tipp: kabel deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mizukag3 schrieb:
also ich finds zwar schon bedenklich das die den lan modus rausgenommen haben.. alleine weil da halb korea auf die mauern geht ..

Ich glaub kaum, dass das der fehlende LAN-Modus jemanden hier in Korea juckt;) Gespielt wird sowieso nur im Battle.net. Sei es von zu Hause oder in Internet Cafes.
 
@ hasugoon

geilo, bringst es auf den punkt - die aktivieren stört mich nicht

aber KEIN LAN - ist echt sinnfrei
 
Mit WoW zu Argumentieren das es dort nicht geklappt hat mit dem Kopierschutz durchs ausschließliche Online Spielen ist Blödsinn. Natürlich kann ich mir einen Freeshard Server hinstellen und dann kann ich da Solo drauf rum laufen...oder ich lad noch paar Leute ein mit mir zu Spielen. Aber seien wir mal ehrlich das Spielgefühl von World of Warcraft ist das Erlebnis mit den Tausenden von Spielern gleichzeitig zu Spielen Raids zu machen oder Instanzen zu Spielen geschweige den große PVP schlachtfelder.

Freeshards hin oder her. Das Ausschließliche Online Spiel in WoW erweisst sich als Bestmöglicher Kopierschutz. Du kannst zwar wie angesprochen auf einem Freeshard solo Spielen aber das gesamte Spielgefühl geht dadurch Verloren.

So Ähnlich wird auch auch mit Starcraft2 sein du wirst sicherlich in kürzester Zeit eine Gecrackte Version finden in der du allerdings nur Solo Spielen kannst, aber um das wahre Starcraft2 feeling zu bekommen brauchst du die mitspieler die es zu hauf nur über das Bnet von Blizzard geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PunGNU schrieb:
Mich stört nur eine Sache. All diese Punkte tragen dazu bei das Starcraft niemals der Lan-Party Knaller wie WC3 werden kann, was ich äußerst Schade finde.

Moderne Netzwerksysteme sind durchaus in der Lage zu erkennen, ob sich zwei PCs im lokalen Netz befinden oder nicht. Wenn sie das tun wird eben die lokale Route benutzt, wenn nicht das Battle.net. Alles was man also braucht ist eine Internetverbindung die mal kurz auf den Onlineaccount zugreift und überprüft ob man auch einen gültigen Schlüssel hat, danach läuft alles lokal ab. Und Internet hat ja wohl jede LAN-Party. Daher ist es egal ob es einen dedizierten LAN-Modus gibt oder nicht, das Endergebnis ist bis auf ein paar Sekunden beim Einloggen exakt dasselbe.


bensen schrieb:
Und in 10 Jahren? Wer garantiert mir dass das dann noch funktioniert? Blizzard ist Pleite und keni Mensch kann mehr Starcraft2 oder Diablo3 zocken oder wie?

Das garantiert dir keiner bei keinem aktuellen Spiel. Egal ob über Steam, D2D oder auch nur Herstelleraktivierung. Bisher hat sich aber meistens gezeigt, dass der Hersteller am Ende eben einen Patch rausbringt, der die Überprüfungen entfernt.

ZerHaKKeR schrieb:
Nunja ... bei WOW hat das mit dem NUR Online zoggen ja auch net funktioniert ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Freeshard - Pff!

Gut aussehen tut es ...

mfg

Super! Das nennt man Raubkopie und kann wohl kaum als Alternative zu irgendwas gesehen werden.
 
dann wird es halt online aktiviert. wo ist das problem? jeder der hier postet und seinen frust ablässt verfügt doch über eine internetanbindung.

Seh ich auch so...

Das kein LAN Modus da ist stört mich (mittlerweile ^^) auch nicht sonderlich...die Zeiten wo ich meinen Rechner samt Zubehör quer durch Deutschland fahre sind vorbei ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben