• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ erfordert Online-Aktivierung

Ok ich bin an diesem Spiel eh nicht interessiert, weil mir schon SC1 viel zu micro intensiv ist und mir der Maßstab zu klein ist. Ich will fette Schlachten mit massig Einheiten (-> Supreme Commander ftw)

Aber mal eine Frage: Wieso wollen die unbedingt so eine dämliche Online-Aktivierung, bei einem Spiel, was sowieso eig nur wegen dem Online Modus existiert? Hätte es da nicht ein Key getan?

Kein Lan Modus - Online Aktivierung

Ohne Mich :) Vielleicht wirds mal nen Lan Enabler geben... und dann werde ich es sicher auch nicht kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Das war nach der Sache mit dem LAN-Modus eh klar.
Aber ein Starcraft ohne LAN-Modus reichte mir schon
für die nicht-Kaufentscheidung. Schade Blizzard.

Also was Blizzard da gerissen hat auf den LAN Modi zu verzichten hab ich bis heute nicht gefressen. :mad:

HHmm ich weis nicht was ich von der Online-Aktivierung halten soll.Adobe WinXP und Co. müssen zwar alle Online aktiviert werden, aber wir wissen wie das in der Realität aussieht ... also halb so wild.

Der Fehlende LAN Modus .... nunja FSGS dürfte auch auf den vielen privaten Lans nicht unbekannt sein, bzw gibt ja auch einige Linux-Alternativen. Denk da wird auch was für SC2 kommen, auch wenn das Blizzard sauer aufstoßen wird.

Die 3 Episoden ... hhhmmm ... eigentlich kein Ding, aber dann noch jeweils über 40€ berappen kommt bei 3 Episoden auf 120€ und das ist schon viel wenn man mit SC1+BroodWar vergleicht, also die haben jeweils nicht mehr als 50 DM gekostet und der Umfang war riesig.

Also wie gesagt , ich werde den Release abwarten und warscheinlich dann am Ende das Ultimate Starcraft Package hohlen ... wo dann alle 3 Episoden drinnen sind.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso sie dann keinen LAN modus dazu geben, wenn man es schon online aktivieren muss. Ich dachte, so wäre man ausreichend gegen Raubkopien geschützt?
Aber es stimmt schon, was einige sagen - meine Kollegen und ich sind mittlerweile selbst für LANs zu faul ;)
*Telefon klingelt*
"Jo?"
"Lass ma zocken"
"Ok, ich mach Hamachi an" :D

DrToxic schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, wieso sie dann keinen LAN modus dazu geben, wenn man es schon online aktivieren muss. Ich dachte, so wäre man ausreichend gegen Raubkopien geschützt?
Aber es stimmt schon, was einige sagen - meine Kollegen und ich sind mittlerweile selbst für LANs zu faul ;)
*Telefon klingelt*
"Jo?"
"Lass ma zocken"
"Ok, ich mach Hamachi an" :D

Wie auf der letzten Seite gesagt können moderne Netzwerksysteme durchaus erkennen ob du dich in einem lokalen Netz mit deinem Spielpartner befindest (und damit nicht über das Internet routen) oder nicht (und damit über das Internet - battle.net - routen). Das Spiel läuft also genauso ab wie ein LAN-Modus-Spiel, mit dem einzigen Unterschied, dass du dich beim Einloggen/Spielstart kurz beim Server authentifizieren musst. Alles was du also brauchst ist eine 56k-Modemverbindung die mal eben schnell beim battle.net nachschauen kann ob du auch einen Account hast/ob dein Schlüssel authentifiziert wurde (je nachdem wie Blizzard das letztlich implementieren wird).

Sorry, das war jetzt nicht speziell auf SC2 bezogen, sondern auf die generelle Tendenz bei uns, eher mit Hamachi zu spielen, als einen Termin zu suchen, an dem jeder kann, jemand sturmfrei hat etc. :)
Titan Quest, Serious Sam oder andere Sachen lassen sich wunderbar mit Hamachi zocken.

Aber bei WC3 z.B. hat es meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gestört, wenn man übers Bnet statt über LAN gegangen ist, von daher finde ich das nicht ganz so schlimm mit dem fehlenden LAN-Modus bei SC2.

Also die Onlineaktivierung ist nicht so schlimm ... kaum jemand hat keinen Internetanschluss! Noch dazu erspart man sich vermutlich das lästige DVD Einlegen. Einzig die 3 Episoden ... mal sehen wie sich es entwickelt!

kea schrieb:
Ich wette, dass über 50% der Flamer hier, von wegen "ich werde das Spiel nicht kaufen", sich das Spiel trotzdem kaufen werden :rolleyes:

Und ein Teil der Flamer wird es sich im Internet runterladen und zocken. Wenn so etwas nicht akzeptiert wird und man Boykott übt dann bitte richtig, nicht in den Foren jammern und dann hinten rum runterladen.

Mizukag3 schrieb:
alleine weil da halb korea auf die mauern geht

Dir ist klar das Südkorea eines der Länder mit der höchsten Netzdichte bei Highspeed Internetzugängen ist? Gegen die sind wir ein Entwicklungsland was das angeht.

Asfark schrieb:
Also was Blizzard da gerissen hat auf den LAN Modi zu verzichten hab ich bis heute nicht gefressen. :mad:

DrToxic schrieb:

Tja ihr beiden auf der 2. Seite wurde es schon erklärt und das Beispiel mit Hamachi von DrToxic zeigt es auch ganz deutlich. In Asien spielen 10.000e WC3, SC, D2 mit Raubkopien über Hamachi und Konsorten. Blizzard hat gerichtlich versucht gegen die Serverbetreiber vorzugehen, leider ohne Erfolg. Denkt ihr wirklich das sich eine Firma wie Activision/Blizzard so etwas gefallen lässt? Ich glaube weniger, sie versuchen es jetzt mit den Mitteln die sie haben.

Ich finde es immer wieder lustig wenn sich ein paar Leute aufregen weil ihnen das Game in der Form nicht passt. Was denkt ihr, seid ihr 1.000 die auf die Barrikaden gehen oder sogar 2.000? Greifen wir mal hoch, wenn in Deutschland 250.000 Einheit abgesetzt werden seid ihr absolut uninteressant, denn ihr vergesst immer eins, nur die Unzufriedenen beschweren sich, die Zufriedenen werden sich seltenst in Foren mit Bemerkungen oder Lob verewigen. Ausgenommen sind da natürlich die Fanboys. Dazu kommt teilweise eine Ausdrucksweise die unter aller Kanone ist, nicht hier im Form bitte nicht falsch verstehen. Ich spiele WoW und bin dort regelmäßig im Forum unterwegs, da wird anders kommuniziert, auf einem verbalen Niveau das ich mal als unterirdisch bezeichnen möchte. Sachlich dargelegte Kritik ist förderlich und richtig, aber das Geflame eines Großteils der Gamerfraktion ist grundsätzlich kontraproduktiv und verbaut einer sachliche Diskussion jede Grundlage.
Ich bring mal als Beispiel die Lokalisierung von WoW, da wurde von Blizzard angeboten das die Spieler mitwirken können und Vorschläge bringen sollen. Jeder Vorschlag wurde von einer kleinen Fraktion englischer L33T Geeks niedergemacht bzw. es wurde beleidigt wobei FU Blizzard noch so ziemlich das harmloseste war. Irgendwann hat es dann den Verantwortlichen gestunken und man hat nach Langenscheidt übersetzt da die Lokalisierung beschlossen war und die Communtiy anscheinend unfähig am Entscheidungsprozess teilzunehmen.

Man muss immer bedenken, die schweigende Mehrheit ist zufrieden mit dem was sie da bekommt. Ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber sie sind zufrieden und kaufen.

Ich denke, dass die Onlineaktivierung lediglich den Key an den BNet-Account bindet (so wies jetzt schon mit Diablo2 und WC3 möglich ist) und die Installationen nicht auf 3 oder sonstiges beschränkt werden.

Insofern seh ich darin kein Problem... nur verständlich.

Creeed schrieb:
Tja ihr beiden auf der 2. Seite wurde es schon erklärt und das Beispiel mit Hamachi von DrToxic zeigt es auch ganz deutlich. In Asien spielen 10.000e WC3, SC, D2 mit Raubkopien über Hamachi und Konsorten. Blizzard hat gerichtlich versucht gegen die Serverbetreiber vorzugehen, leider ohne Erfolg. Denkt ihr wirklich das sich eine Firma wie Activision/Blizzard so etwas gefallen lässt? Ich glaube weniger, sie versuchen es jetzt mit den Mitteln die sie haben.
Ich hab doch nicht gesagt, dass ich mit Raubkopien über Hamachi spiele :freak:
Sondern lediglich, dass für uns Hamachi mittlerweile bequemer ist, als mühsam ne LAN zu organisieren, wo auch wirklich jeder kann etc. Hamachi ist da viel spontaner.

Vielleicht unterliege ich da ja auch einem Irrglauben, aber ich dachte halt, dass die Onlineaktivierung hinreichend "fake-sicher" ist, so dass man einen LAN Modus ruhig einbauen könnte. Wobei ich aber auch schon sagte, dass es mir persönlich Jacke wie Hose ist, ob ich über LAN oder übers Bnet spiele :)
Und mir ist schon klar, dass Online-Aktivierung + kein LAN sicherer ist als nur Onlineaktivierung ;) Von daher verstehe ich den Schritt.

Und die meinen das hilft gegen Raubkopierer? Das hat bis jetzt noch kein Spiel mit keinem Schutz geschafft. Keines.

Ist das so? Kann man z.B. CS:S ohne es gekauft und bei Steam registriert zu haben online spielen?

Jeder der hier jammert, ist für mich ein potenzieller Raubkopierer... was soll denn an diesem "Schutz" schlecht sein? Ich kann die Diskussion durchaus nachvollziehen, wenn hier über SecuROM etc. gesprochen wird. Aber eine einfache Online-Registrierung sollte auch für den 08/15-Gamer kein Problem sein. Zumal diese nur einmal notwendig ist und dann Offline gespielt werden kann. Für mich ist dieses Gejammer absolut haltlos.

Den fehlenden LAN-Modus kann ich auch nicht richtig nachvollziehen, wäre für mich aber auch kein Grund auf einen Kauf eines solch hochwertigen Spiels zu verzichten. Das Bnet bietet hier imho genug Möglichkeiten. Die einzige noch offene Frage ist die Verwendung von SC2 auf Turnieren. Dies würde nämlich voraussetzen, dass diese Veranstaltungen über eine ziemlich potente Internetanbindung verfügen.

Aber mal eine Frage: Wieso wollen die unbedingt so eine dämliche Online-Aktivierung, bei einem Spiel, was sowieso eig nur wegen dem Online Modus existiert? Hätte es da nicht ein Key getan?

Ist doch nur konsequent und zuende gedacht... oder nicht? Online-Spiel -> Online-Aktivierung. Wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
Ich kann die Diskussion durchaus nachvollziehen, wenn hier über SecuROM etc. gesprochen wird. Aber eine einfache Online-Registrierung sollte auch für den 08/15-Gamer kein Problem sein. Zumal diese nur einmal notwendig ist und dann Offline gespielt werden kann. Für mich ist dieses Gejammer absolut haltlos.
Vor allem, wenn man bedenkt, wieviele sich für GTA IV freiwillig doppelt und dreifach irgendwo angemeldet haben, um dann eine total verbuggte Diashow starten zu dürfen :evillol:

The_1st_Knight schrieb:
Die einzige noch offene Frage ist die Verwendung von SC2 auf Turnieren. Dies würde nämlich voraussetzen, dass diese Veranstaltungen über eine ziemlich potente Internetanbindung verfügen.
Stimmt, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ist sicher auch nicht allzu gut für den Ping.
Wobei in Korea ja genügend Hochleistungsleitungen liegen ;)

sehe in einer onlineaktivierung auch kein problem sofern es keine anderen einschränkungen oder aufwendungen nachsich zieht. irgendwie müßen die ja ihr zeug auch absichern.

The_1st_Knight schrieb:
Jeder der hier jammert, ist für mich ein potenzieller Raubkopierer...
Aber sonst gehts dir schon gut, oder? :rolleyes: ich finds wahnsinnig, wie diese Onlineaktivierungsmethoden sogar noch Befürworter finden. Früher hat es sowas auch nicht gebraucht und wie man am Beispiel "Earth 2160" sieht hat sich das Spiel komplett ohne Kopierschutz auch sehr gut verkauft. Klar es wurde auch oft kopiert aber das kann man so oder so nicht verhindern.

Ich würde StarCraft 2 kaufen wenn es frei von diesen Methoden wäre (ich habe StarCraft 1 oft im LAN gespielt), aber ich war und bin gegen solche Restriktionen und kann das eigentlich nur boykottieren. Ob es was nützt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber mich als Käufer können sie somit abschreiben. Und nein ich werde mir das Spiel auch nicht irgendwo laden, kein Bock.

Ich schwenke immer mehr vom PC Richtung Konsole um, da muss man sich wenigstens nicht mit solchem Schrott rumschlagen. An der Konsole hab ich übrigens keinen Internetzugang, von daher können die sich das da schenken.

Eine Online Aktivierung hat halt für Blizzard den Vorteil, dass keine Key-Gens funktionieren. Eine ziemlich wirkungsvolle Methode gegen Raubkopierer. Das wird sicher dauern bis da waas rauskommt. Und je länger das dauert, desto mehr Leute werden es sich kaufen statt brennen. Also ich kann diese Vorgehensweise schon verstehen.
Immer noch besser wie Starforce etc... Einmal kurz auf nen Button klicken dürfte wohl echt kein Thema sein.

naja die die sich aufregen fürchten ja nur darum, dass das Spiel nicht Raubkopiert wird. Aber keine angst Leute ihr könnt es bestimmt 2 Wochen vorm Release mit Lan Unterstützung und natürlich ohne Aktivierung saugen.

Mein Gott, die Leute die das Privileg haben sich hier online beschweren zu können, werden ja wohl auch einmalig online gehen können um das Spiel zu aktivieren!

Ebenso der LAN Modus. Ja ist doof, aber ich müsste mich schon sehr irren, wenn nicht auf jeder LAN sowieso Internet vorhanden ist, also kann man ebenso gut online ein Spiel aufmachen mit Passwort schützen und spielen.

So long...

Ist nur mir aufgefallen, dass das Breitbildformat bei StarCraft überhaupt keinen Nutzen hat? Gerade bei den Erkundungsmissionen fehlt es eindeutig an Höhe. 25% der Vertikalen werden vom Interface bedeckt und man kann kaum sehen, was von oben oder unter heranstürmt. Das nenne ich mal einen Fortschritt.

Ansonsten, die Aktivierungspflicht und das Beschränken auf Multiplayer im Internet ist nur die logische Konsequenz aus dem Raubkopiergeschehen. Jeder, der nicht total blind ist, weiß, dass das Kopieren von Spielen ein Sport ist, den manche schon aus Prinzip betreiben. 200€ für eine neue Grafikkarte ausgeben, aber keine 50€ für ein Spiel. Schließlich hat man nichts davon, ein Original zu besitzen. Ob Blizzards Politik gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Folgen davon, in diesem Fall der Wegfall des LAN-Modus, müssen dann die ehrlichen Käufer ausbaden.

DrToxic schrieb:
Ich hab doch nicht gesagt, dass ich mit Raubkopien über Hamachi spiele :freak:
Sondern lediglich, dass für uns Hamachi mittlerweile bequemer ist, als mühsam ne LAN zu organisieren, wo auch wirklich jeder kann etc. Hamachi ist da viel spontaner.

Ich habe nie behauptet das du mit Kopien spielst, wenn das so rüber kommt entschuldige ich mich dafür. Ich wollte nur zeigen das gerade über Hamachi sehr viel Schmu getrieben wird und gegen den will Blizz halt vorgehen.

KRambo schrieb:
Aber sonst gehts dir schon gut, oder? :rolleyes: ich finds wahnsinnig, wie diese Onlineaktivierungsmethoden sogar noch Befürworter finden. Früher hat es sowas auch nicht gebraucht und wie man am Beispiel "Earth 2160" sieht hat sich das Spiel komplett ohne Kopierschutz auch sehr gut verkauft. Klar es wurde auch oft kopiert aber das kann man so oder so nicht verhindern.

Wenn ich mich recht erinnere konnte man Earth 2160 nur spielen wenn man es aktiviert hat, sonst ging nur die erste Kampagne. Sonst hatte es keinen Kopierschutz, das stimmt. Ich glaube Deus Ex wäre ein besseres Beispiel gewesen.

Zuletzt bearbeitet: