ich denke es geht blizzard weniger um die illegalen kopien bei der online aktivierung. dafür ist in erster linie der battle-net "zwang" zuständen, den die online aktivierung nur unterstützt.
bei der aktivierung bzw registrierung geht es darum den weiterverkauf des gebrauchten spiels zu unterbinden. wenn ich so ein registriertes (b-net account) verkaufen will, muss ich gleich auch den battle net account mitliefern. was natürlich scheisse ist, wenn man da nicht alle daten ändern kann oder blizzard schwierigkeiten macht (mit komischen AGB udn eulas) und ich evtl sogar mehrere spiele auf den account registriert habe, aber nciht alle verkaufen will (oder der käufer nur an einem interesse hat).
wie hat sich blizzard denn aufgespielt, als user ihr world of warcraft verkauft habe? das dürfte doch allen noch in erinnerung sein, oder? da wurde mit allen mitteln versucht einen weiterverkauf zu verbieten. klar ist es frech, wenn jemand einen utopischen preis für sein wow erziehlt, nur weil er nen highlvl char drauf hat. aber noch unverschämter ist es, wenn blizzard mir verbieten will MEIN EIGENTUM weiterzuverkaufen. dazu gehört dann auch der zugang zum account, denn dafür habe ich bezahlt!
also ich werde auf starcraft2 und diablo3 wohl verzichten müssen, wenn ich diese registrier und account scheisse nciht umgehen kann (zb für jedes spiel einen account einrichten, möglichkeit zur änderung aller persönlicher daten etc). ich bezahle nicht für etwas, das ich im endeffekt nicht besitze und nicht weiterverkaufen kann.
BTW: wegen der windows aktivierung: es gibt eine nicht außer acht zu lassende anzahl an oem versionen, die man nicht aktivieren muss. ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es mehr legale oem exemplare als legale retail exemplare gibt

.