• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ erfordert Online-Aktivierung

Hoi,

der Onlineaktivierungszwang ist ein sehr heißes Eisen, das man durchaus von beiden Seiten betrachten kann.

Ich jedenfalls habe seit längerer Zeit (genauer gesagt seit "Mass Effect") die Entscheidung getroffen, keine Spielesoftware zu kaufen die:
  • einer Onlineaktivierung bedarf
  • eine Internetverbindung zur Spielfähigkeit bedarf (Steam ...)
  • mit DRM versehen ist
  • ungefragt Daten von meinem Rechner an den Publisher oder sonst wen sendet.
Eine persönliche Entscheidung auf Basis der 'informationellen Selbstbestimmung', denn ich möchte nicht, das irgendjemand meine persönlichen Daten bekommt, die er nicht braucht. Oder gar noch schlimmer: Profile über mich anlegt (was ich kaufe, was ich spiele, was ich lese, etc.). Schon garnicht, wenn das private Wirtschaftsunternehmen sind. So sie meinen mich derart gängeln und zwingen zu können, müssen sie auf mein Geld verzichten (mindestens 135 Euro für Mass Effect/S.P.O.R.E./Total War:Empire) - ich unterstütze solche Methoden nicht noch dadurch, dass ich solche Produkte kaufe. Schade das mir gute Spiele dadurch entgegehen, aber mir ist Selbstbestimmung wichtiger. Möglicherweise führt diese Verweigerung (die dazu allerdings in größerem Maßstab erfolgen muss) zur Eindämmung dieser sehr fragwürdigen Herangehensweise.

Daneben habe ich auch nicht vor mir von irgendjemandem einreden zu lassen, auf wievielen Rechnern ich meine Spiele installiere (Wochentagswohnung, Wochenendwohnung, Laptop) und das ich Zugang zum Internet haben muss. Was, wenn das Internet nicht funktioniert? Wenn in 5 Jahren der Server abgeschaltet wird? Der Publisher das Zeitliche segnet? Eine ordnungsgemäß erworbene Software möchte ich nach meinen Vorstellungen nutzen und nicht nach den Ansichten eines Unternehmens, dass letztlich nur an mir verdienen will.

Jede Onlineaktivierung birgt Gefahren. Hat jemand die Sache mit AMAZON mitbekommen, wo man einfach legal gekaufte E-Bücher von tausenden Lesegeräten gelöscht hat, weil Urheberrechte verletzt waren? Wer garantiert mir, dass man nicht irgendwann - aus welchen Gründen auch immer - das Spiel deaktiviert? Ich möchte die Spielesoftware kaufen, nicht nur auf Zeit mieten ...

In keinster Weise kann ich verstehen, wie man über die (mittlerweile ausufernde) staatliche Kontrolle des Datenverkehrs herziehen und das Ende der bürgerlichen Freiheit kommen sehen kann - auf der anderen Seite aber bereitwillig vor privaten profitorientierten Unternehmen (die noch dazu in Ländern sitzen, in denen der Datenschutz nur schwach ausgebaut ist oder im Interesse der 'nationalen Sicherheit' schlicht übergangen wird) die Hosen herunterlässt. Wenn schon jemand kontrolliert und schnüffelt, dann doch wenigstens mein eigener Staat, der das letztendlich zu meinem Wohle (theoretisch ...) und nicht des puren Profites wegen tut.

LAN-Modus. Wie groß ist denn der Implementierungsaufwand für ein solch großes Studio wie Blizzard? Bin ja kein Programmierer, aber wenn man einen Multiplayermodus fürs Netz hinbekommt, sollte es doch auch problemlos möglich sein, auch einen ordentlichen LAN-Modus hinzubekommen. Allerdings könnte man dann spielen, ohne ständig Daten an einen Server zu schicken (natürlich andere Daten als die notwendigen Spieldaten ...) oder als Empfänger für Werbung zu dienen.


- Harold
 
Zuletzt bearbeitet:
Dulo schrieb:
Oder wie würdest du es finden wenn du ein paar Muffins backst und sie auf dem Markt für jeweils 1 euro das Stück verkaufen möchtest und ein großteil sich diese einfach nimmt ohne zu bezahlen.
Laut seiner Logik würde das ja nicht passieren, wenn die Muffins nur 50 Cent kosten würden und das Leckerste wären, dass du je gegessen hast. Wer's glaubt.. :rolleyes:
 
Ein punkt mehr der Raubkopien interessant und warscheinlicher macht, was sich da firmen bei sowas denken ist mir schleierhaft.

Niemand ist heutzutage mehr gezwungen Orginale zu kaufen außer er will gesetzestreu sein und oder die Entwickler unterstützen. Das ist der einzige Grund Orginale zu kaufen.

Dagegen steht dann aber ne lange liste an punkten die für die Raubkopie sprechen:
1. Preis
2. kein rumärgern mit kopierschutzmechanismen
3. kein registrieren
4. vielleicht sogar einen nachgerüsteten Lan-modus
5. keine Zensur bei deutschen versionen
...

Also der Punkt ist, der kopierschutz ist absolut nicht wirksam wird innerhalb kürzester Zeit geknackt (in Stunden warscheinlich nicht tagen), daher er wird wohl keinen Raubkopierer abschrecken der noch bis 3 zählen kann.
Was steht noch auf der haben seite? Bischen statistik daten?

So hier jammern mindestens 50% der Leute inclusive mir, nicht nur wegen dem einen Punkt sondern den 3 genannten aber der punkt erscheint mir dabei am sinnlosesten. Das mit den episoden ist halt ne entscheidung die man kritisieren kann aber vielleicht auch nachvollziehen, das mit dem fehlenden lan-modus geht auch schwer runter könnte aber vielleicht wirklich dazu führen das ein paar leute die das spiel vielleicht nur 2x im jahr auf ner lanparty spielen wollen und sonst vielleicht nie es sich kaufen und ein paar weil sie es nie anzocken auf ner lanparty sich es halt nie kaufen... aber vielleicht überwiegen da die ersteren leute.

Aber diese Online-aktivierung ist absolut sinnlos, man liefert den Raubmordkopiererneinen Grund mehr es zu kopieren. Die gängelung trifft ja mal wieder nur die kunden die es sich kaufen. Versteh solche einschränkungen nicht. Man könnte manchmal meinen das solche Firmen zwanghaft versuchen leute dazu zu bewegen das sie Raubkopieren. Vielleicht verdienen Sie ja mehr damit wenn sie ein paar "Kunden" auf Unterlassung/Schadensersatz verklagen als wenn sie ein paar kopien mehr verkaufen wer weiß? Das wäre für mich der einzige Grund warum die Publisher aktiv Raubkopien fördern was diese massnahme eindeutig ist.

UPDATE:

Man macht sich doch heute mindestens genau so illegal wenn man sich das Orginal kauft. Wenn man halbwegs ein gescheites Spielvergnügen haben will, geht dann ja los mit NOCD crack (oder wer möchte gerne disc-jocky spielen?) hab zwar noch irgendwo nen dvd-brenner in nem externen usb-gehäuse den schließ ich aber nur noch selten an.
Dann gehts weiter mit Gorecrack. Alles Massnahmen (wenigstens der nocd kack) die Strafbar sind.
Im grunde macht man sich mit der Raubkopie sogar weniger strafbar. Man entfernt keinen kopierschutz, der ist dann schon entfernt, man begeht nur einen verstoß gegen das Copyright, das ist soweit ich weiß (auf privater ebene) ein kleinerer verstoß wie das entfernen eines *hust* "wirksamen" kopierschutzes.
Lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. Fakt ist man macht sich entweder so oder so Strafbar oder man hat weniger Komfort muss mit zensur leben auch wenn man über 18 ist wie bei der Illegalen version. Ne danke ohne mich.

Ich kauf echt wenige spiele aber bei sc2 hätt ichs mir überlegt. Hab mir damals auch mal HL2 geholt primär wegen dem neuen Counterstrike hatte aber schon wegen Steam schlechtes gefühl, hab dann True Combat Elite entdeckt, ein Mod für das Kostenlose Legal kopierbare Spiel Enemy Territory. Das ist sehr änlich, aus heutiger sicht würde ich sogar sagen besser. Habe dann unausgepackt das Steam spiel hauptsächlich aus dem Grund das ich steam ablehne wieder zurück gebracht.

Achja und noch ein Punkt Starcraft ohne Inet spielen macht wenig Sinn. Wieviel % würden sich das spiel kaufen nur um mal schnell die paar wenigen Stunden Single-player modus anzuzocken oder nur um auf die immer seltener werdenden (im vergleich zu der stark ansteigenden zahl der spieler) Lanpartys zu zocken. Wohl so gut wie niemand. Der CD key war dafür immer sehr wirksam und konnte da es eine Serverseitige sicherung ist auch fast nicht umgangen werden. Also wieso nicht diesen von den Kunden weitgehenst aktzeptierten recht wirksamen schutz weiter benutzen und alles andere das eh nix bringen wird weg lassen? Absoluter blödsinn. Die sollen jetzt aber bitte die Fresse halten wenn sie sich über die bösen Raubkopierer aufregen, die Suppe brocken sie sich grad selber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd interessieren, ob dass dann so läuft wie bei Anno ... also nur auf dem PC spielbar ist auf dem es aktiviert wurde ... denn das hat mich schon gegen Anno bewegt ... hät ich gern gekauft aber ihc hab nunmal 2 PCs und Spiele mal hier mal dort ... und zudem formatier ich fast monatlich ... nervt mich ja schon, dass ich da bei Microsoft anrufen muss, weil ich zu oft aktivier, obwohls meine eigene Originalversion ist aber den Stress bei jedem Spiel das ich ab und zu zum Zeitvertreib hernehm? Also bitte ... am besten als Kopierschutz beim installieren den Fingerabdruck mit dem key verknüpfen ... das wär doch mal ne sexy alternative und der markt für gefälschte Fingerabdrücke würde ins rollen kommen!

Jeder Versuch Legalität in Menschen einzuhämmern führt zu einer Gegenbewegung allein aufgrund der Tatsache, dass jeder sehr freiheitsliebend ist und gern mündig Entscheidungen selbst treffen möchte.
 
@PuVer
Wie oben schon geschrieben wird es höchstwahrscheinlich (mMn wird das zu 100% so sein) wie bei Steam gehandhabt
 
bedeutet das, wenn ich das spiel auf mehreren rechnern betreiben will (hauptrechner, lan-rechner, etc.) muss ich mir gecrackte raubkopien besorgen? wo ist denn da noch der kaufanreiz für ein original? Oô

ich kaufe mir ein original-spiel und registriere mich auch gern online mit meinem lan-rechner, aber erwarte, dass ich auf meinem hauptrechner zu hause und meinem rechner im zweitwohnsitz auch für mich offline zocken kann.

ich halte das nicht für sehr klug...
 
Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
Und die meinen das hilft gegen Raubkopierer? Das hat bis jetzt noch kein Spiel mit keinem Schutz geschafft. Keines.
Ist das so? Kann man z.B. CS:S ohne es gekauft und bei Steam registriert zu haben online spielen?


Bei CSS weiss ich nicht, aber bei L4D ists scheinbar kein Problem. Für die gecrackte Version braucht man nichtmal Steam. (sollte also bei anderen Spielen auch so sein) :freak:
 
YforU schrieb:
Eine gut ausbalancierte und vielseitige Strategiesimulation, eben Schach in 3D.

Lol, ein Echtzeitspiel als Strategiesimulation zu bezeichnen...wow. "Echtzeitstrategiespiele" sind für mich nichts weiter als reine Actionspiele. Strategie hat damit nicht viel zu tun.
 
Mich hat Blizzard als Potenziellen Käufer verloren. Ich denke mal ein paar Hundert andere auch, ich unterstütze keine Firma die auf solch Maßnahmen setzt.
 
Schließe mich da an. Wenn sie wirklich Käufer wollen, dass müssen auf auf KS, DRM, Onlinezwang und Co. vollends verzichten. Vorher kaufe ich kein Spiel. Für z.T. über 50€ darf man sowas erwarten.

Wenn die Preise zum Release unter 30€ gehen, dann siehts vllt. auch nochmal anders aus. ABer bei den Wucherpreisen, keine Chance!
 
die online aktivierung wird nicht zu lange nötig sein. damit will blizzard nur die 0day raubkopien ausschließen.
wenn man ein wenig wartet, wird man das game bald einfach dank cd-key online herunterladen können und es kommen versionen ohne aktivierung in den handel.

90% der leute, die hier von einem "KO-Kriterium" reden, werden sich das game trotzdem kaufen ;)


Bloodie24 schrieb:
"Echtzeitstrategiespiele" sind für mich nichts weiter als reine Actionspiele. Strategie hat damit nicht viel zu tun.
huch, da hat wohl jemand gar keinen plan :)
 
als ob das irgendwas unterbinden könnte - bestes beispiel dürfte dafür wohl spore von EA sein.. oder jeder andere EA titel mit DRM.

das is absoluter bullshit.
und gabs nich vorn paar monaten die aussage, das blizzard auf solche dinge verzichten wollte, weil sie die kundschaft nich vergraulen wollen und das mit dem multiplayer-online part unterbinden wollten?...
wieder n schönes beispiel für n stellungswechsel.
 
FlauschigesPony schrieb:
@ Lubber
Nein, ich bekomme Windows als Stundent über MSDNAA umsonst :).

So und damit hast Du Dich gerade selfowned. Auch MSDNAA Versionen müssen aktiviert werden. Das Du es "umsonst" bekommst, hat mir der Aktivierung nämlich rein gar nichts zu tun.

Für Vista zu finden unter Start > Systemsteuerung > System "Windows Aktivierung"

Aber es wird immer interessanter, erzähl mal weiter.


FlauschigesPony schrieb:
Bei Spielen gibt es viele Entwickler, deren Existenz mitsamt Webauftritt oftmals nur kurzlebig ist, wodurch die Aktivierung dann unmöglich werden würde. Zusätzlich kann es vorkommen dass ein Hersteller aus Kostengründen seinen Aktivierungsserver für ältere Spiele abschaltet wodurch man es ebenfalls nicht mehr spielen könnte. Wenn man das Spiel dann spielen wollen würde, müsste man sich dann trotz dem legalen Kauf strafbar machen und einen Crack herunterladen.
Eben deshalb bin ich gegen Onlineaktivierungen.

Das kann man bei den derzeitigen Umsätzen von Blizzard dann wohl getrost ausschließen. Wenn Du schon individuelle MS als Beispiel aufgreifst, kann Du nicht Blizzard mit einer kleinen Spieleschmiede vergleichen

FlauschigesPony schrieb:
Nein der Schutz ist unpraktikabel da er gar nichts bringt, weil Hobbyentwickler wieder den Server nachschreiben würden, den man dann auch im Lan ausführen kann. So geschehen bei bei WoW (die sogenannten Freeshards), bei SC//BW//D2 (FSGS) oder bei WC3 (gerade ka wie das heisst).

Freeshards bieten weder:
Qualität
Stabilität
Sicherheit
Aktuellität

Das ist ein lächerlicher Vergleich der leerläuft.

Dazu kommt ein extrem hoher Aufwand, die zusammen mit den oben genannten Punkten ist definitv sehr gut dazu geeignet so einen Onlinezwang zu rechtfertigen.

Im Singleplayer reicht ja einmalig ein Internetanschluss und wie man hier sieht hat den ja jeder.
 
ich denke das spiel wird so oder so genauso raubkopiert wie zuvor....die online-aktivierung etc. wird nichts daran hindern... aber ich denke die online-aktivierung hat weniger mit raubkopierern zu tun, sondern eher damit, dass man das spiel in zukunft immer wieder neu runterladen kann, oder?
wird aber sicher so sein, dass man SC2 nicht verkaufen kann wegen der aktivierung..nur den battle.net account könnte man ja verkaufen...aber spiele vom kaliber wie SC2 usw. verkauft man auch nicht^^....

es wird weniger kunden geben wegen dem fehlenden LAN-Modus...aber hier wirds sicher auch wieder ne lösung geben...dann wird wieder raubkopiert und per LAN-enabler gezockt...

und die leute, die sich SC2 kaufen.. von denen wird es sicher wieder einen großteil geben, die sich die restlichen story-sachen einfach "kostenlos" runterladen...außer die 3 episoden bringen diverse neuerungen, die ein upgrade fürs Battle.net gerechtfertigen...

und die leute die viel geld haben oder keine ahnung vom illegalen herunterladen haben oder einfach treue SC-fans sind, die werden sich alle 3 SC2 teile kaufen...
 
@nachoman
auch wenns kein DRM ist, es wird vergleichbar gehandhabt bei beidem (denn bei beiden systemen muss bei der erstinstallation ne onlineverbindung vorhanden sein) und es verhindert null und gar nix
 
val9000 schrieb:
ich denke das spiel wird so oder so genauso raubkopiert wie zuvor....[...]

[...]...dann wird wieder raubkopiert und per LAN-enabler gezockt...[...]

[...] von denen wird es sicher wieder einen großteil geben, die sich die restlichen story-sachen einfach "kostenlos" runterladen...[...]

und die leute die viel geld haben oder keine ahnung vom illegalen herunterladen haben oder einfach treue SC-fans sind, die werden sich alle 3 SC2 teile kaufen...

Erschreckend. Sag mal Du bist schon recht heiß aufs Raupkopieren oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben