• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ erfordert Online-Aktivierung

Geil, wie sich hier 10000 Leute über eine Onlineaktivierung aufregen! Wie zum Teufel habt ihr dann Windows XP (falls ihr es habt) auf eurem Rechner? Da musste man sich auch Online aktivieren, bitte formatiert euren Rechner!

Klar, das mit dem Lan-Modus und so ist hart, aber eine Onlineregistrierung?Loool, das gibts schon länger, und macht überthaupt keine Probleme...
 
du kannst ein Betriebssystem nicht mit einem spiel vergleichen Oo...
ein spiel möchtest du vllt noch verkaufen...spiele kaufst du öfters als betriebssysteme... und momentan entwickelt es sich so, dass du spiele bald nicht mehr verkaufen kannst, weil du die ned mehr spielst...
 
erklärt mir mal was am fehlenden lan modus hart ist ?!
Ergänzung ()

val9000 schrieb:
du kannst ein Betriebssystem nicht mit einem spiel vergleichen Oo...

klar kann er das ...

es is doch egal ob es win xp / vista / 7 ist oder ein game was mit 1 klick aktiviert werden muss online ...

WO IST EUER PROBLEM DABEI ?! ich versteh es einfach nicht -.-
 
kann er nicht...
ein betriebssystem kaufst du 1mal alle 5 jahre oder so...
Pc-spiele werden häufig gekauft... und verkauft kriegst sie bei dem system dann kaum...ist wie bei WoW...
musst dann deinen kompletten account verkaufen... wie schon einer hier geschrieben hat...was ist, wenn WoW, Diablo 3 und StarCraft 2 auf einem account laufen aber du nur eines der spiele verkaufen willst? ich frag mich wie das gehen soll...

das ist wohl eher das problem... uns wird langsam die freiheit über unser eigentum weggenommen... und damit haben viele halt ein problem...
 
Wenn es man ein Spiel nur x-mal aktivieren kann, dann ist das DRM und nichts anderes. Blizzard hat noch nicht gesagt, wie oft man es aktivieren kann und ob es ein Revoke-Tool geben wird.
Ansonsten geht es Blizzard natürlich nur darum, den Gebrauchtmarkt kleinzukriegen.
 
pizzaro schrieb:
Geil, wie sich hier 10000 Leute über eine Onlineaktivierung aufregen! Wie zum Teufel habt ihr dann Windows XP (falls ihr es habt) auf eurem Rechner? Da musste man sich auch Online aktivieren, bitte formatiert euren Rechner!


Vielleicht gerade deshalb ja ;)
Ich hab Vista, 1x aktiviert und wegen nem Bug meinte Vista irgendwann ganz plötzlich es wär nicht aktiviert und hat mir auch die automatische Aktivierung verweigert, die ja normal erst nach 5x aktivieren oder so nichtmehr gehen sollte. Dann durfte ich die Hotline anrufen und mir 15min lang irgendne Roboterscheisse anhören und mir mehrmals kilometerlange Seriennummern in Zeitlupe vorsagen lassen. Hätte auch die menschliche Hotline anrufen können, aber das hätte wieder Geld gekostet.

Und kam ja bei manchen Spielen schon vor dass die Server am Anfang überlastet waren und die ehrlichen Kunden nicht spielen konnten, weil sie ihr Original nicht aktivieren konnten.

Alles Probleme die der böse Raubkopierer nie hat. :rolleyes:
 
darBane schrieb:
erklärt mir mal was am fehlenden lan modus hart ist ?!


?!?!

Zb. auf LANs? Ich verstehe nich, wie man darüber hinweg sehen kann. Auch heutzutage hat längst nicht jeder n Breitband (wer weiß, wie viel Bandbreite überhaupt ein Spieler braucht, das ganze z.B. *8?) zuhause (meistens schon), aber in der Garage schon viel weniger. Bei mittleren LANs in Turnhallen schon überhaupt garnicht.
Außerdem 3 Mal SC2 für den einunddenselben Haushalt zu kaufen find ich auch schon hmm.
 
Ist doch kein Problem, dann aktiviert man es eben online :rolleyes: Fehlender LAN-Mode ist natürlich extrem mies.

Macht euch keine falschen Hoffnungen, denn dreimal dürft Ihr raten, wie wohl zukünftige Topspiele "geschützt" werden wollen... ;)

Welchen Kunden die Online-aktivierung als Nichtkaufgrund jetzt abschreckt, der dürfte bald sehr wenig neue Titel im Schrank stehen haben.

Was will man als Kunde also gegen die Großkonzerne tun? Entweder stillhalten und kaufen oder nicht kaufen und sich ärgern. So sieht das leider aus.


Grüße
 
FlauschigesPony schrieb:
Soll sich denke ich auf Steam beziehen. Afaik hat Steam bereits diverse westliche Accounts geschlossen, die billigere und originale asiatische Keys verwendet haben. Zusätzlich kann man selbst bei Auslandsimporten in deutschland die indizierte Englische Version nicht aktivieren bzw man bekommt automatisch die deutsche.
Sofern der Kauf legal war, würde ich ganz einfach klagen. Auch Valve kann sich nicht einfach dem deutschen Recht wiedersetzen, wenn sie hier Spiele verkaufen wollen.
Und daß Auslandsimporte hier geschnitten würden ist falsch. Ich habe mir die OrangeBox sowie CSS boxed in UK bestellt und beides ist völlig ungeschnitten. Das wird bei diesen Games am Key festgemacht.

fream schrieb:
Die ganzen Kritiker gegenüber einer Online Aktivierung müssen sich mal in die Sicht von Blizzard hineinversetzen.
Das Argument ist ungültig. Habe ich bereits erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...online-aktivierung.624444/page-3#post-6491355

Bueller schrieb:
Ist nur mir aufgefallen, dass das Breitbildformat bei StarCraft überhaupt keinen Nutzen hat? Gerade bei den Erkundungsmissionen fehlt es eindeutig an Höhe. 25% der Vertikalen werden vom Interface bedeckt und man kann kaum sehen, was von oben oder unter heranstürmt. Das nenne ich mal einen Fortschritt.
Das ist auch ein Thema, welches mir Sorgen bereitet.
Generell dürfte es letztendlich nur ein zulässiges Format geben, um die Kompetitivität zu wahren. Und trotz der Tatsache, daß ich einen Widescreen-Monitor habe, würd ich mir fast wünschen, daß dieses Format 4:3 wird (eignet sich für so ein Game einfach besser).

val9000 schrieb:
du kannst ein Betriebssystem nicht mit einem spiel vergleichen Oo...
ein spiel möchtest du vllt noch verkaufen...spiele kaufst du öfters als betriebssysteme... und momentan entwickelt es sich so, dass du spiele bald nicht mehr verkaufen kannst, weil du die ned mehr spielst...
Falsch. Das letzte Starcraft ist 10 Jahre her .. Windows kommt im 3 Jahres-Takt. Und warum sollte ich ein Spiel verkaufen wollen, welches seinen Wert nicht verliert, ein Betriebssystem, was irgendwann wertlos wird jedoch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
grand maleur du kack aber ich werds mir trotzdem zulegen...wahrscheinlich gibts irgendeine illegale modifikation die lanmodus ermöglicht und aktivierung ausschaltet...

spiele aus dem hause gibt es ja schließlich auch steamless...
 
Alle regen sich über den Kopierschutz auf, und wo bleiben die Kommentare zu den Ingame Szenen :D ? Das mit der Lava fand ich am coolsten , und wie die Statuen zum Leben erwacht sind.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Was will man als Kunde also gegen die Großkonzerne tun? Entweder stillhalten und kaufen oder nicht kaufen und sich ärgern. So sieht das leider aus.

Grüße

Und wie Welt ist auch nur Schwarz und Weiß. Hut ab!


Nightkin schrieb:
Mann mann, die tun echt alles um noch mehr Leute vom PC auf die Konsole zu vergraulen. Ich würde mir so ein Spiel nie kaufen.


Da zock' ich lieber mein 12 Jahre altes Fallout. Interplay ist auch pleite gegangen, zum Glück gab's da noch keine Online-Aktivierung.

@ Stefan-: Nein.

SIGNED! u. Fallout FTW! ^^


Aber das beste an allen Kopierschutzen und DRM-Maßnahmen ist doch immernoch das der ehrliche Käufer alle Probleme hat und der Raubkopierer sich ins Fäustchen lacht, schnell mal die .exe getauscht und es läuft... ein Schelm wer dabei böses denkt ;)

mfg MasterSepp
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja starcraft ist eh net unbedingt mein fall aber bisher waren alle games von blizzard die ich gespielt habe wirklich sehr gut. ich denke das wird auch bei starcraft 2 nicht anders sein. fehlender lan oder online aktivierung hin oder her.

gefallen tuen mir diese maßnahmen seitens der spieleentwickler auch nicht. kann nur hoffen das sie merken das dadurch kein illegales downloaden verhindert wird. (meist sind die spiele ja sogar noch wochen vor erscheinen im netz zu finden)

und ich bin mir auch ziemlich sicher das die die hier am lautesten meckern auch genau wissen wie man ne online aktivierung per crack umgeht.
 
BRUTALIKLES schrieb:
Also ich bezweifle, dass Blizzard durch ne Online Aktivierung oder sonst was Kunden verlieren wird, wenn der Nachbar Starcraft 2 zockt dann kauft man sichs selber auch... Jeder dem Starcraft BR gefallen hat wird sich auch Starcraft 2 holen!

Eben nicht, ich bin z.B. einer davon der sich wenn dies alles so bleibt wie angekündigt sich das spiel nicht kaufen wird definitiv, da gibts dann auch kein aber wenn ichs seh dann werd ichs mir doch kaufen oder so. Hab wie schon beschrieben auch aus solchen gründen schon hl2 wieder zu mm zurück gebracht unausgepackt.

Was noch zynischer an der sache ist, ist das es ja anscheinend wie schon von einigen hier geschrieben gar nicht darum geht raubkopien zu verhindern sondern einen weiterverkauf zu verhindern. Das ist natürlich rechtens mehr oder weniger, (jeh nach land) da es bei dem Urheberrecht eben nicht darum geht reale waren mit geistigen produkten gleich zu setzen, sondern diese besser zu stellen. Man kauft nicht wie die meisten hier meinen ein Spiel ein, sondern nur ein Nutzungsrecht, dieses ist dann nicht zwangsmäsig übertragbar.
Selbst wenn es dies wäre. Hat man dann theoretisch das reicht. Aber da das umgehen eines "wirksamen Kopierschutzes" auch illegal ist, darf man es zwar aber man macht sich beim versuch es weiter zu verkaufen dann strafbar weil der server vielleicht keine weitere aktivierung auf einem neuen pc zu lässt. Klar wer dann zu viel freizeit hat oder änliches darf dann vielleicht klagen und kriegt dann vielleicht recht. Nur bitte schön ist das doch keine basis für ein geschäftsverhältnis zwischen Privatmann und einer Firma.

Es ist halt so, das gesetzlich die Contentindustrie deutlich besser geschützt ist wie jeder Hersteller einer anderen Waare. Wenn ich mir ne erdbeere kaufe die Samen der Frucht in die Erde stecke kann ich davon dann innerhalb kürzester zeit kopien machen dagegen sind die Erdbeerfirmen nicht geschützt, geht dabei sogar soweit das ich die Erdbeeren dann sogar verkaufen kann und sollte da kein Gen-Patent (auch so ne menschenverachtende asoziale korrupte gesetzgebung) auf die Erdbeeren bestehen dann kann ich das im großen stil anbauen und verkaufen.

So das kann man ja gut heißen oder nicht, aber die Content-industrie hat neben der rechtlichen durch lobbyarbeit und anderen korrupten verfahren erreichten und immer weiter ausuffernden Sonderrechten einen Nachteil, außerhalb des rechtlichen sind die paar bits keinen Cent wert. Ein knopfdruck 0.1cent stromkosten und man hat eine Neue version erstellt. Und das ist eine Macht der User. Das heißt der Kunde ist könig wenn man im zweifel auch davon gebrauch macht. Wenn nicht ist der Kunde reines Melkfieh das alles mitmacht. Gut für wenige wird es (ich tendiere langsam auch in die richtung) eine alternative sein dann komplett auf diese Produkte zu verzichten den pc nur noch zum surfen oder Entwicklen und freie Musik hören zu nutzen.

Somit wenn man schon die wucherpreise bereit ist zu zahlen, dann doch nur für ein Produkt wovon man wirklich überzeugt ist, und davon gibt es nicht viele fällt noch q3 ein das für die damalige zeit genial war, und eben starcraft. Aus heutiger sicht geniale spiele, die außer durch grafik durch nichts mehr übertroffen wurden. Ich dachte damals das wäre erst der anfang und das immer bessere spiele raus kommen würden bzw zumindest die qualität gleich bleiben würde, aber dies war ein Trugschluss, heute werden Produkte und veröffentlichungen nur noch von Marketingmenschen bestimmt, und was dabei raus kommt sieht man hier wenn man selbst solch einen legendären Titel langsam kaputt kriegt. Zu idsoft noch, die haben es auch geschaft das erbe von quake3 zu vernichten. Quake4 floppte, war ja auch nicht von id selber wenn ich mich nicht teusche. hätte man mehr in den lanmodus investieren müssen. Vielleicht wettbewerbe für Mods machen oder sowas, das hat q3 damals so stark gemacht die mods. Für q4 gibts kaum welche die halbwegs brauchbar sind. Und jetzt geben sie auch noch komplett opengl auf und linuxkompatibilität (hoffe stark das da noch was kommt für macos gibts doch auch nen opengl renderer). Also ich kaufe mir ein Auto auch nur wenn ich 100% davon überzeugt bin, das man im Softwarebereich den Kunden so gängeln kann, zeigt für mich das die gesetzlich gewärten Monopolrechte (ähh normal sollte der staat solchen ja verhindern nicht fördern ^^) zu weitreichend sind kommen alle paar jahre ein paar jahrzente ausdehnung der copyright rechte hinzu...

Ich kaufe mir wirklich selten spiele, aber wenn dann wegen nem guten Lanmodus, eigentlich erwarte ich noch einen Linuxclient wie bei den meisten idspielen, aber hätte darüber jetzt vielleicht hinweg gesehen. Und hätte mir nach jahren mal wieder ein spiel gekauft. Dies wird jetzt definitiv nicht der fall sein. Den singleplayer werde ich vielleicht trotzdem durch spielen.
 
also ich kauf ein game, installiers, aktiviers zur not und zocks ...
dann bleibts aufm pc und wird bei mir net einfach gelöscht, wenn ich weiß, dass ich es nach 2-3 monaten wieder zocke ...

ein OS setz ich net alle 3-4 monate neu auf ... eher alle 2-3 jahre oder so ... sauber halten und fertig ...
ich seh absolut 0 probleme ...
das ding mit acc.-verkauf usw. ist blizzard ein dorn im auge und das wird eben somit blockiert ...
meiner meinung nach richtig so ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben