BRUTALIKLES schrieb:
Also ich bezweifle, dass Blizzard durch ne Online Aktivierung oder sonst was Kunden verlieren wird, wenn der Nachbar Starcraft 2 zockt dann kauft man sichs selber auch... Jeder dem Starcraft BR gefallen hat wird sich auch Starcraft 2 holen!
Eben nicht, ich bin z.B. einer davon der sich wenn dies alles so bleibt wie angekündigt sich das spiel nicht kaufen wird definitiv, da gibts dann auch kein aber wenn ichs seh dann werd ichs mir doch kaufen oder so. Hab wie schon beschrieben auch aus solchen gründen schon hl2 wieder zu mm zurück gebracht unausgepackt.
Was noch zynischer an der sache ist, ist das es ja anscheinend wie schon von einigen hier geschrieben gar nicht darum geht raubkopien zu verhindern sondern einen weiterverkauf zu verhindern. Das ist natürlich rechtens mehr oder weniger, (jeh nach land) da es bei dem Urheberrecht eben nicht darum geht reale waren mit geistigen produkten gleich zu setzen, sondern diese besser zu stellen. Man kauft nicht wie die meisten hier meinen ein Spiel ein, sondern nur ein Nutzungsrecht, dieses ist dann nicht zwangsmäsig übertragbar.
Selbst wenn es dies wäre. Hat man dann theoretisch das reicht. Aber da das umgehen eines "wirksamen Kopierschutzes" auch illegal ist, darf man es zwar aber man macht sich beim versuch es weiter zu verkaufen dann strafbar weil der server vielleicht keine weitere aktivierung auf einem neuen pc zu lässt. Klar wer dann zu viel freizeit hat oder änliches darf dann vielleicht klagen und kriegt dann vielleicht recht. Nur bitte schön ist das doch keine basis für ein geschäftsverhältnis zwischen Privatmann und einer Firma.
Es ist halt so, das gesetzlich die Contentindustrie deutlich besser geschützt ist wie jeder Hersteller einer anderen Waare. Wenn ich mir ne erdbeere kaufe die Samen der Frucht in die Erde stecke kann ich davon dann innerhalb kürzester zeit kopien machen dagegen sind die Erdbeerfirmen nicht geschützt, geht dabei sogar soweit das ich die Erdbeeren dann sogar verkaufen kann und sollte da kein Gen-Patent (auch so ne menschenverachtende asoziale korrupte gesetzgebung) auf die Erdbeeren bestehen dann kann ich das im großen stil anbauen und verkaufen.
So das kann man ja gut heißen oder nicht, aber die Content-industrie hat neben der rechtlichen durch lobbyarbeit und anderen korrupten verfahren erreichten und immer weiter ausuffernden Sonderrechten einen Nachteil, außerhalb des rechtlichen sind die paar bits keinen Cent wert. Ein knopfdruck 0.1cent stromkosten und man hat eine Neue version erstellt. Und das ist eine Macht der User. Das heißt der Kunde ist könig wenn man im zweifel auch davon gebrauch macht. Wenn nicht ist der Kunde reines Melkfieh das alles mitmacht. Gut für wenige wird es (ich tendiere langsam auch in die richtung) eine alternative sein dann komplett auf diese Produkte zu verzichten den pc nur noch zum surfen oder Entwicklen und freie Musik hören zu nutzen.
Somit wenn man schon die wucherpreise bereit ist zu zahlen, dann doch nur für ein Produkt wovon man wirklich überzeugt ist, und davon gibt es nicht viele fällt noch q3 ein das für die damalige zeit genial war, und eben starcraft. Aus heutiger sicht geniale spiele, die außer durch grafik durch nichts mehr übertroffen wurden. Ich dachte damals das wäre erst der anfang und das immer bessere spiele raus kommen würden bzw zumindest die qualität gleich bleiben würde, aber dies war ein Trugschluss, heute werden Produkte und veröffentlichungen nur noch von Marketingmenschen bestimmt, und was dabei raus kommt sieht man hier wenn man selbst solch einen legendären Titel langsam kaputt kriegt. Zu idsoft noch, die haben es auch geschaft das erbe von quake3 zu vernichten. Quake4 floppte, war ja auch nicht von id selber wenn ich mich nicht teusche. hätte man mehr in den lanmodus investieren müssen. Vielleicht wettbewerbe für Mods machen oder sowas, das hat q3 damals so stark gemacht die mods. Für q4 gibts kaum welche die halbwegs brauchbar sind. Und jetzt geben sie auch noch komplett opengl auf und linuxkompatibilität (hoffe stark das da noch was kommt für macos gibts doch auch nen opengl renderer). Also ich kaufe mir ein Auto auch nur wenn ich 100% davon überzeugt bin, das man im Softwarebereich den Kunden so gängeln kann, zeigt für mich das die gesetzlich gewärten Monopolrechte (ähh normal sollte der staat solchen ja verhindern nicht fördern ^^) zu weitreichend sind kommen alle paar jahre ein paar jahrzente ausdehnung der copyright rechte hinzu...
Ich kaufe mir wirklich selten spiele, aber wenn dann wegen nem guten Lanmodus, eigentlich erwarte ich noch einen Linuxclient wie bei den meisten idspielen, aber hätte darüber jetzt vielleicht hinweg gesehen. Und hätte mir nach jahren mal wieder ein spiel gekauft. Dies wird jetzt definitiv nicht der fall sein. Den singleplayer werde ich vielleicht trotzdem durch spielen.