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News „StarCraft 2“ kommt als Trilogie

Joe schrieb:
Da wartet man EEEEEEwigkeiten auf das Spiel...und jetzt dieser Schwachsinn mit der Trilogie!
dafür kommt der erst Teil schneller!


>>Ob die drei Titel zeitlich versetzt oder zugleich erscheinen werden, ist nicht bekannt.<<
nacheinander... ist auch eher logisch^^
 
naja, "schneller" is relativ. Soviel ich weiß soll dieses nich mal mehr ein Betatest anlaufen und man weiß, selbst nach diesem dauert es noch ne ganze Weile zum Release. Ich denke vor Spätsommer 2009 brauchen wir mit SC2 gar nich rechnen.
 
Ich bin auch mal sehr gespannt wie das dann aussieht. Vermutlich ist es aber reine Gewinnmaximierung. So sehr wie die Leute darauf warten wird auch kaum einer davon absehen das Spiel zu kaufen, was sehr schade ist. Denn so ein verhalten sendet wieder eindeutige Signale an Blizzard als auch an deren Konkurrenz: Ihr könnt Schei**** bauen wie ihr wollt, den Kunden abzocken usw. Aber die Fanboys werden sich trotzdem in den Staub werfen um das ganze von euch kaufen zu dürfen.
 
Also wenn du von abzocke redest, dann machen die Vivendi guys das wenigstens noch professionell ...

denk mal an G3 collecters edition .... 60€
spiel = Bug

Bei Blizzard kriegt man da wenigstens noch nen "fertigen" Teil des Spiels

und man wird ihnen dafür auch noch zu füssen liegen

aber wie viele Leute schon erklärt haben , nur weil wir von vorneherein wissen, dass es Addons geben wird heisst es nicht, dass die Episode1 scheisse wird ...

für Wow haben die auch bis 2012 addons in planung !!!Kritik wird da aber nicht geübt obwohl man 13 im Monat bezahlt und die Addons nochmal geld kosten .... aber das geht ja in Ordnung da das spiel beim realease tag fertig war .....................

also bitte liebe leute nur weil sie schon wissen, dass es ein super spiel wird mit nem riesen hype kann man ihnen doch nicht verdenken jetzt schon addons zu planen und den Spiele Inhalt ein Wenig verteilen ... BLA eine Rasse Bla

es werden definitiv geile Addons ... und das Spiel Starcraft lebt im moment vom MP und der wird das spiel auch wieder weit nach vorne in den Verkaufszahlen katapultieren ...

und diejenigen die den Single Playerzocken wollen werden sich nachdem sie die 30 Missionen Kampagne von den Terranern gespielt haben 2 mal überlegen ob ihnen 10 gereicht hätten. jede Wette.


greetz LaZz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Story kann das so oder so nur zuträglich sein, denn so wissen die Entwickler von vornherein wohin die Reise über die 3 teile hinweg führen wird und können alles schön miteinander verknoten - anderst sieht es aus wenn man eine völlig abgeschlossene Handlung hat und sich dann für 2 Add-Ons irgend eine story aus den fingern saugen muss.

Aber eigentlich ist es ja auch alles völlig egal - an dem Tag an dem es verfügbar ist zählt doch so oder so nur noch eines "Ist das Spiel so wie es ist sein Geld wert?" und das kann und wird dann jeder für sich entscheiden.
Den ersten Teil werden sich viele Starcraft Fans sicher blind kaufen aber bei den Folgeteilen kommt es dann eben darauf an ob Teil 1 die Erwartungen erfüllen konnte.
 
Es hängt halt einfach noch mehr damit zusammen.

WC3 und SC1 wird also Onlinegame abgelöst. Und das auf dem asiatischen Markt. Nur der zählt bei diesen beiden Spielen.

Und da muss alles sitzen.


Singleplayer ist da eine Randerscheinung und deshalb die 3 "Episoden" - damit man da auch noch im europäischen Markt ein wenig längerfristig und mehr abkassieren kann.

Erkennen aber die Kinder nicht, die sehen: Hurrra ich darf 90h (wer für die Missionen so lange braucht, beherrscht das Spiel 100%ig nicht) Basis aufbauen und eine tolle Sci-Fi Story erleben! Juhuu!

Fakt ist: Blizzard ist sich der Gefahr bewusst: Wird der Multiplayer (wie z.B. Counterstrike Source) verhauen, macht man kein Geschäft im wirklich wichtigen Sektor. Im Online Angebot.
 
Es ist viel schlimmer als "kein Geschäft" machen - damit würde man DAS Spiel im asiatischen raum ruinieren, dem namen Starcraft in den dreck ziehen...
Starcraft ist einfach DIE Superlative im esports Bereich, daran anzuknüpfen und die Erwartungen der rießigen Community vom Gelegenheitsspieler bis hin zu den koreanischen Proteams zu erfüllen ist eine unglaublich schwere Aufgabe.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder es wird das beste RTS aller Zeiten oder eine riesige Enttäuschung.

Achja wenn die Entwickler Ihren Job gut gemacht haben dann wird man die Missionen genießen und sich Zeit lassen, ganz unabhängig vom Skill.
 
Ich finde das eigentlich nicht schlimm, wenn die Kampagne wirklich an die 30 Missionen haben wird. Viele Spiele bieten so einen Umfang nicht. Allerdings ist es vielleicht ein bisschen unglücklich schon die Add-Ons anzukündigen bevor es das Spiel überhaupt gibt. Aber Blizzard kann sich das leisten und das wie ich finde völlig zu Recht. Eine der wenigen Firmen bei denen Gameplay noch vor Grafik geht.
 
Eine der wenigen Firmen bei denen Gameplay noch vor Grafik geht

Das war mal so, ob das immer noch so ist, bleibt abzuwarten, schließlich hat Blizzard seit 2005 kein neues Spiel mehr auf den Markt gebracht.

Und bei WoW (was man auch immer davon halten mag) wurden bis jetzt auch nicht alle Versprechen gehalten, die zu Anfang gemacht wurden, trotz des nun bald 2. Add-Ons und wenn ich so sachen lese wie "Der Multiplayer soll mit jedem Teil ein Update erfahren" dann klingt das für mich verdammt ähnlich.

Ich meine entweder kann man mit allen 3 Rassen im Multiplayer spielen oder nicht, was soll es denn da für Bahnbrechende Updates geben?

Das spielen in Teams erst ab Episode 2 und Karteneditor ab Episode 3 ?

Mal angenommen, das Spiel kommt mit den Multiplayeroptionen Raus die WC3 jetzt schon hat. Was soll da noch zukommen?

Greetz
Ganzir
 
Laut Blizzard wird so vorgegangen wie bei der Herr der Ringe Trilogie ; die Titel werden zwar am Stück produziert aber in wahrscheinlich großen Abständen auf den Markt gebracht.

Bin ziemlich optimistisch das es ingesammt ein sehr gutes Game wird.
 
Ganzir schrieb:
Ich meine entweder kann man mit allen 3 Rassen im Multiplayer spielen oder nicht, was soll es denn da für Bahnbrechende Updates geben?

Bei Starcraft konnte man auch alle 3 Rassen Spielen - Broodwar hat dann "nur" ein paar neue Einheiten und Balance Änderungen gebracht. Das hat das Gameplay aber stark beeinflusst da die Einheiten nicht wie zb bei einem C&C Addonn einfach eine lustige dreingabe waren sondern wohl überlegt und mit ihren einzigartigen eigenschaften von entscheidender Bedeutung für Balance und taktische Vielfalt.
Erst durch Broodwar wurde Starcraft zu jenem quasi perfekt ausbalancierten RTS Game.

Ob Blizzard dann wirklich wieder so stark eingreift wird sicher davon abhängen wie gut die Balance nach Teil1 und einigen Patches ist - die Möglichkeit dazu aber haben sie in jedem Fall.
 
Also wenn es wirklich nur Addons sein sollen find ichs erstmal okay, diese dürfen aber auf KEINEN Fall zu nem Vollpreis Spiel angeboten werden.

Ich werde mir den ersten Teil definitiv kaufen, wegen dem Singleplayer aber Hauptsächlich wegen dem Multyplayer Part.

Egal was hier gesagt wird, von wegen heult nicht rum oder Blizzard macht nur quallität ist doch quatsch denn wenn Engine, Models etc fertig sind, wieso sollte man dann noch für zusätzlich Missionen nen Vollpreis bezahlen.

Also zum addon Preis von 25€ okay bei 30€ würde ich wohl auf eine günstigere Version warten.

Was auch auf keinen Fall sein darf ist das die addons neue Einheiten enthalten so wie bei Broodwar, sonst können ja die die den ersten Teil haben nicht mit den anderen die das addon haben spielen (so wie die Original spieler kein Broodwar spielen können)

Nichts destotortz ich freue mich auf SC2, hoffe das es früh raus kommt, dass es gut ist, und das das jetzige negative geschreie verstummt :)

die alten Teile hatten 3*8 Missionen oder so, wenn aslo nun eine Kampagne 30 Hat gibts doch nichts zu meckern und dann kommen addons so wie es schon immer war bei Blizzard und anderen Spielen auch.

bitte Blizzard verbockt es nicht! nicht jeder hat Geld wie Heu. Und bitte lasst euch bei DIablo 3 auch keine Überraschung einfallen ^^ machtws wie bei D2+ LoD und alle sind glücklich :p
mfg tough.stalker
 
Sicherlich ist es schön wenn Spiele einen lange motivierenden (im Gegensatz zum Langatmigen) Singleplayer teil haben. Nur wird die Frage wie es mit dem Preis aussieht entscheidend. Denn wenn ich das schon mit den Spezialeinheiten höre drängt sich in mir der Verdacht auf das das Spiel auch im Multiplayer nur mit der Rasse vernünftig gespielt werden kann für die man auch die entsprechende Spielversion hat. So kann man sich also entweder vorher überlegen welche Rasse man spielen will oder man darf sich den vollen Preis für alle add-ons genehmigen...
Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt was da auf uns so zukommt.
 
Hm, scheint als würden sich meine Vermutungen bestätigen.
Starcraft war ein revolutionäres Spiel, ohne Frage. Das Konzept war brandneu, das Balancing war optimal und die Grafik klasse. Nach so langer Zeit einen würdigen Nachfolger auf den Markt zu bringen scheint schier unmöglich - wenn das alte Konzept beibehalten wird ist das Resultat höchstwahrscheinlich ein nach heutigen Maßstäben veraltetes Durschnittsspiel mit hübscher Grafik und enormem Hypebonus. Wenn das alte Konzept verworfen wird, muss Blizzard ein ebenso revolutionäres Spielprinzip präsentieren, wie es Starcraft vor etlichen Jahren war, oder es wird den Fanbonus verlieren und hätte den Namen Starcraft in den Augen der meisten nicht verdient.
Nun, den Bildern nach zu urteilen wird am alten Prinzip festgehalten. Der angekündigten Marketingstrategie nach zu urteilen (aus den treuen Fans durch eine Trilogie - was für ein Euphemismus - das letzte Geld herauspressen) ebenfalls.
Also, meine Prognose: Starcraft 2 wird ein ordentliches Spiel mit einem Mangel an Innovationen. Die Fans werden wieder das Balancing loben, während Kritiker ein veraltetes Spielkonzept bemängeln werden. Der bestehende Hype wird Blizzard einiges an Verkaufszahlen bescheren, allerdings würde das Spiel recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden, was aber geschickt durch verzögerte Releases der zweiten und dritten Titel herausgezogen werden wird.

Naja, wir werden sehen.

- Kraligor
 
Ich habe nun 10 Jahre lang ein rts nach dem anderen gesehen welches vor supergeilen innovationen nur so strozte - nur leider hat keines davon nur annähernd so viel spaß gemacht wie starcraft, keines kam annähernd an die perfektion heran oder hatte einen brauchbaren multiplayer.

Mit WC3 hat Blizzard versucht das bekannte Prinzip mit RPG Innovationen zu mischen und was war das ergebnis? Die SC gemeinde hat das Spiel nicht angenommen weil es einfach nicht so gut war wie Broodwar.

Diesmal haben sie von anfang an nicht vor gehabt das Rad neu zu erfinden - der multiplayer soll genau das bieten was man von broodwar kennt und die vielfältigkeit weiter ausbauen, während man sich beim singleplayer austoben kann mit innovationen.


Die Community will kein mega innovatives alles neu spiel - sondern "lediglich" eines, das das beste RTS aller zeiten ablösen kann.
Letzten endes wird sc2 nur dann auf dauer erfolgreich sein wenn die Proszene (in korea) es annimmt und Broodwar dort abgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds einfach genial das sie die Melkkuh-WoW dazu benutzen die anderen Games so umfangreich wie und qualitativ hochwertig zu machen wie nur irgend möglich. Battlenet wird wieder kostenlos sein, bedenkt man die zu erwartenden Nutzerzahlen von D3 und SC2 dann ist das wiederum nur mit den Einnahmen von WoW möglich.

Ein anderer Pubischer hätte wahrscheinlich die Kampagne einfach beschnitten und vielleicht 1(nicht sicher eingeplantes) Add on gebracht, bei dem die Story dann einfach irgend wie weiter macht. Hier gibts eine durchdachte Storyline mit Adventureanleihen im Singleplayer mit 2 Add ons die von der Quali wahrscheinlich wie üblich die meisten Vollpreisspiele übertrumpfen werden.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/9122/60253/0/StarCraft_II.html
Blizzard macht einfach so viel richtig bei dem Game, bis jetzt kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das is das Langweiligste!

Für mich bleibt sc2 ein grafikupdate

Verglichen mit Spielen wie DoW(2) oder Coh...

Aber na gut...die Masse machts, nicht das Spiel. (Solange der Support und das Battle.net richtig läuft)
 
Genau dieser Spagat kann meiner Meinung nach so langer Zeit nicht mehr funktionieren.

Warum sollte es Blizz nicht möglich sein, ein Spiel rauszubringen, dass genau so gut ist wie StarCraft oder WC3?

Was mir jedoch suspekt erscheint, ist das die Planung mit 2 Add-Ons schon im vorhinein feststeht.

Spiel + 1 Add on ist ja ok.

Warcraft 2 + Addon

Starcraft + Addon

Warcraft 3 + Addon

Diablo + Addon (auch wenn es von Sierra war)

Diablo 2 + Addon

Diese Multi-Addon Politik ist doch etwas, dass bei EA abgekupfert wurde.

Siehe "Sims" ein Spiel das seiner Zeit recht innovativ war (unabhängig davon ob man Sims nun gut findet oder nicht), aber das ganz bewusst unfertig auf den Markt gebracht wird um es dann mit Addons zu dem aufzuwerten, was bis Dato eigentlich schon in der Vollversion hätte mit drin sein müssen. Das ganze wurde dann erfolgreich fortgesetzt mit Sims2 und jetzt mit Spore, wo es sicherlich genau so laufen wird.

Blizzard ist mit WoW auf diesen Zug aufgesprungen, selbst mit dem 2. Addon für WoW sind noch nicht alle Sachen möglich, die von Anfang an für WoW angekündigt waren und nun kommt StarCraft 2 in 3 Teilen.

Sollte sich für D3 ein ähnlicher Unsinn abzeichnen, werde ich für meinen Teil überlegen ob es nicht langsam an der Zeit ist Blizzard den Rücken zu kehren und sich nach anderen Spieleschmieden umsehen, bei denen ein Addon noch ein Addon ist und keine Aufwertung von einem halb feritgen Spiel zur Vollversion.

Greetz
Ganzir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte es Blizz nicht möglich sein, ein Spiel rauszubringen, dass genau so gut ist wie StarCraft oder WC3?

Oh, das bezweifle ich nicht. Nur ein Spiel, das genau so gut ist wie SC UND gleichzeitig ein echter Nachfolger von SC ist, das wird schwierig werden.
 
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