Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also das SCII vom Takt der CPU profitiert ist zwar richtig, aber mehr als zwei Kerne bringen schon was (habe ich selbst beim Wechsel von einem E6750@3,3GHz auf eine Q9550@stock festgestellt).
Allerdings schreibst du ja das die gleichen Ruckler auch mit den niedrigsten Grafikeinstellungen auftreten somit kannst du Leistungsprobleme der CPU/GPU ausschließen.
Die Netzwerkverbindung kannst du auch ausschließen da es ja auch im SP ruckelt.
Ich würde daher auch auf eine Hintergrundanwendung tippen die die Festplatte beansprucht.
Das mit der SonicWall Firewall verstehe ich noch nicht ganz. Musstest du tatsächlich ein Programm installieren das im Hintergrund (auf deinem PC) läuft oder musst du dich nur im Browser für den Netzwerkzugriff anmelden.
Wenn du dich nur anmelden musst läuft die Firewall ja nicht auf deinem Rechner (Scannt also nix im Hintergrund bei dir).
Hast du mal in den Taskmanager geschaut was da so alles CPU last verursacht?
Würde dein Virenscanner die Festplatte scannen würdest du das ja sehen.
Der Echtzeitschutz alleine sollte keine Probleme verursachen.
Du könntest auch mal den Resource Monitor öffnen und mal die Festplattenauslastung anschauen.
Du hast das Recht deine Frage an Leuten zu stellen die dafür bezahlt werden um solche Sachen zu untersuchen. Du sagst es ruckelt, immer auch bei low und nur bei SC2 und gibst alles infos mit. Dann kommt da auch eine Vernünftige Antwort. Fertig.
Ich habs damals auch so gemacht. War sehr verärgert wie verbuggt das scheiß Spiel war aber die konnten mir da mehrmals helfen.