• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dead Island 2 unspielbar durch Freezing und Ruckler

sebo096

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich das Spiel gestern im Epic Store erworben und angespielt habe, bin ich nun am verzweifeln!
Sobald ich die Sequenz am Flugzeug erledigt habe und zum ersten Haus komme, dreht das Spiel durch, es stockt und stottert komplett, als ob ich mit 5 FPS spielen würde..
Dann gehts wieder für ein paar Sekunden und dann geht es wieder los und friert für paar Sekunden ein und ruckelt extrem stark, sobald ich die Kamera schwenke.
Gerne kann ich es auch via Video zeigen.
Ich habe überall im Internet nach ähnlichen Problemen gesucht, auch im englischen Bereich, jedoch konnte ich da keinen ähnlichen Beitrag zu finden.

Selbst wenn ich das Spiel auf Low Settings laufen lasse, ruckelt es sich zu Tode!! Wenn ich dann ins Hauptmenü des Spiels gehe, crasht das Spiel.

Ich probierte es mit jeder Auflösung von 4K bis 800x600, Fenstermodus etc.

Ich habe das Dead Island 2 bereits 4-5 mal neu installiert und deinstalliert.
Auch habe ich den neuen Geforce Game-Ready-Treiber installiert und auch deinstalliert um es mit dem alten Treiber zu probieren.

Des Weiteren habe ich sämtliche Shader im Systemspeicher löschen lassen.

Mittels der Steam Bar habe ich die Leistung während des Spiel anzeigen lassen und da konnte ich sehen, dass teilweise die GPU und RAM 100% erreicht.

Kurz mein Setup:
RTX 2070s
I9 9900K
32gb RAM Corsair Vengeance Pro
Z390 Aorus Master

Falls ihr noch mehr Infos benötigt, gibt bitte Bescheid.

Monitore: Odyssey G8 und G7

Das Spiel wird übern G8 gespielt.

Ich weiß, dass das Setup nicht fürn G8 4K geeignet ist, allerdings muss ich sagen, dass ich z.B. bei Hogwarts Legacy auf Ultra spielen konnte. Ich habe zwar hin und wieder Ruckler gehabt, aber es war zu 100% spielbar.
Bis dato hatte ich auch noch nie wirklich ein Problem mit irgendeinem Spiel…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin da echt ratlos und weiß nicht mehr weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Studio-Treiber eigentlich für Produktiv-Umgebungen gedacht.
Für Spiele sollte der Game-Ready-Treiber verwendet werden, da hier auch die aktuellen Treiberanpassungen für aktuelle Spiele eingepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tut mir leid! Ich habe die verwechselt, ich meinte den Game-Ready-Treiber ^^
 
Treiber 531.68 WHQ soll doch Optimierungen haben für Dead Island 2.
 
Was heißt den RAM voll. Der normale oder VRAM? Generell wenn RAM voll ist muss ausgelagert/nachgeladen werden. Das dauert. Egal ob NVMe oder SSD oder HDD. Somit kann es dann zum ruckeln kommen.
 
Nickel schrieb:
Treiber 531.68 WHQ soll doch Optimierungen haben für Dead Island 2.
Ja hab ich auch gelesen, leider hat dies nichts bewirkt. Ich habe den Treiber mittlerweile etliche Male neuinstalliert, ohne Erfolg. Selbst ohne Treiber und nur mit 1080er Auflösung treten die Probleme auf..
 
Nein, also ich meinte ohne den neuen Treiber.

Ja RAM, ich befinde mich gerade im Spiel und es schießt wieder alles auf 100% hoch.

Also Hogwarts klappte mit Ultra Einstellungen, ich habe zwar nicht berauschend viele FPS gehabt, aber es ging.

Beim Surfen im Internet fand ich auch die Seiten mit Problemlösungen. Allerdings hat mir nichts davon geholfen.
Die meisten Spieler konnten ja spielen und es tritt mal auf, aber bei mir ist es sobald ich ins Spiel gehe 1-2 Minuten später unspielbar. Ich kann anhand der Tabelle sehen, wie alles nach und nach hochgeht..
Ergänzung ()

Ich habe noch ein Video erstellt, welches die auftretenden Probleme darstellt.
Außerdem habe ich noch einen Screenshot der Fehlermeldung gemacht. Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich ins Hauptmenü des Spiels zurückkehre, es aber abstürzt und ich es per "Fenster schließen" beenden muss.
 

Anhänge

  • B7C7231C-B5D5-4671-8C61-CE78BC15811F.jpeg
    B7C7231C-B5D5-4671-8C61-CE78BC15811F.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 141
  • EE943BC5-617B-4C7D-982B-B54E827C8865.jpeg
    EE943BC5-617B-4C7D-982B-B54E827C8865.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 138
  • Unbenanntes Video – Mit Clipchamp erstellt (3).mp4
    10 MB
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,7 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
sebo096 schrieb:
Tut mir leid! Ich habe die verwechselt, ich meinte den Game-Ready-Treiber ^^
Allseits bekannte NVidia Treiberqualität.
Weiss man ja , reife Milch.

AMD kaufen.

*Sorry, ich lese das umgedrehte ständig von anderen.
 
Ist zwar was wahres dran, aber ansonsten, schwacher Beitrag da über mir.
 
Zurück
Oben