Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das stimmt ja nun nicht, dass 16:10 einen groesseren Bildausschnitt hat.
Es haengt immer von der Ausgangslage ab. Im Endeffekt kann auch 4:3 den groessten Auschnitt haben und bei 16:9 und 16:10 wird dann oben und unten abgeschnitten...
Ich versteh die welt nicht merkt:-d
Ich meine jetzt nicht vom standpunkt der entwicklung aus, sondern wie es eigentlich sein sollte.
Ich dachte immer, unabhängig von der auflösung, dass beim bildausschnitt gilt: 16:10 > 16:9 > 4:3
nur dass es oft eben so ist, dass die entwickler ihre arbeit nicht richtig machen und deshalb 16:9 mehr hat als 16:10, oder z.b. die widescreen auflösungen nur oben und unten beschnitten sind und man mit 4:3 am meisten sieht...
Der Witz ist ja, dass es keinen allgmeinen Standard gibt, sondern es immer vom Ausgangsmaterial abhaengt.
Im Moment wird halt viel auf 16:9 optimiert, weil die meisten Bildschirme dieses Verhaeltnis haben. Frueher wurde alles auf 4:3 optimiert.
Ne andere Frage waere wieviele Pixel ein Geraet mit gleicher Diagonale in verschiedenen Setienverhaeltnissen hat, das hat aber nichts mit dem Bildausschnitt zu tun.
Grundsaetzlich ist es bei grossen Bildschirmen / Leinwaenden einfacher alles im Blick zu haben, wenn die breiter sind. Wenn man die gleiche Flaeche als Quadrat bauen wuerde, muesste man die Augen mehr hoch und runter bewegen, was man eher vermeidet.