• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stormgate: Ex-Blizzard-Entwickler wollen StarCraft II obsolet machen

Dai6oro schrieb:
Aber 4 oder gar 5 Fraktionen zu balancen halte ich ehrlich gesagt für ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest dann wenn es auch um e-sports gehen soll.

Ist halt die Frage, ob es wirklich balanced sein soll. Wenn alles gleich gut ist, wirds nämlich langweilig. Unterschiedliche Stärken bestimmter Fraktionen wie z.b. viele, eher billige Einheiten der Zerg, vs eher teure, dafür weniger und stärkere Protoss units in starcraft machen das ganze deutlich interessanter.

Auch wenn das genre ein anderes ist: in dota gibts zig Helden und items, das zu balancen ist nahezu unmöglich. dennoch eins der spaßigsten Spiele sowohl zum zugucken als auch selber spielen, besonders im esport wohlgemerkt.
 
grincat64 schrieb:
Fakt ist doch einfach mal, das WC und SC veraltet sind und Blizzard nicht in der Lage ist einen zeitgemäßen Nachfolger zu kreieren. Die können nur noch Monetarisierung und Abzocke.
Können oder wollen oder beides?
RTS ist mit Blick auf die Verkaufszahlen, Spielerzahlen und Zuschauerzahlen eher auf dem absteigenden Ast.
Hier dann aus Acti Sicht irgendwie Geld in das Genre zu stecken macht keinen Sinn, da die Gewinnaussichten selbst bei maximaler Gier-Monatarisierung ala Diablo Immortal nicht groß genug wäre.


grincat64 schrieb:
LoL und Dota2 kommen so langsam auch an ihre Halbwertzeit und da ist es nur klug sich mit einem neuen zeitgemäßen MOBA/RTS zu etablieren, sofern man die Akzeptanz der Spieler und Organisatoren für Championships erlangen kann.
Nur waren MOBAs eine klare Innovation, eher schon neu Interpretation im Genre der RTS. MOBAs sind unter hauptsächlich erfolgreich, da sie im Kern das Konzept "easy to learn, hard to master" mit einer guten "Zuschaubarkeit" kombinieren, was das RTS Genre davor einfach nicht hatte.

Und solang es keinem von wem auch immer gemachten RTS gelingt, ähnlich wie MOBAs das Genre neu zu definieren und dabei weiter Spieler und Zuschauer zu halten bzw. zu gewinnen, wird es sicher eher schwer werden am Markt zu bestehen.

Was mich dann zum Thema Stormgate zurück bringt: bisher sieht es nicht danach aus, dass man eine solche Genre Neu Definition auch nur anstreben würde? Man setzt auf bestehendes, simplifiziert wo möglich und behält Komplexität wo nötig. Sowas ist sicher für Fans des Genres sehr gut und für Leute die es damals super fanden... Nur ob man damit wirklich den Erfolg eines LoL oder Dota erreichen wird, halte ich dann doch für eher fraglich.

Und versteh mich nicht falsch, ich möchte gute RTS mit guter Kampagne und spaßigem Multiplayer... Nur bin ich hier realist genug um sehen zu können, dass das ohne wirkliche Innovation eher schwer wird...
 
Supie schrieb:
Damit bestätigst du ja eigentlich meinen prinzipiellen Punkt, die Hersteller können einfach viel mehr machen, als irgendein anderes Studio.
Halt Dich fest: Ich hab Dir überhaupt nicht widersprochen.
(Soll in diesem Forum tatsächlich mal vorkommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie
0biKen0bi schrieb:
Sorry, aber RTS ist doch so gut wie tot? Ist wenn überhaupt ein Nischen-Genre. Viele Leute wollen doch so ein komplexes Spiel sich nicht mehr antun. Daher ist Dota 2 so erfolgreich geworden, da man meistens nur 1 Charakter spielt.


AoE2DE war zuletzt ein riesiger Erfolg und auch AoE4 lief doch ganz gut. Der Markt ist da, solange die Spiele was taugen. Dass die Nachfrage nach Jahrzehnten von fast ausnahmslos durchschnittlichen RTS irgendwann nicht mehr die der 90er ist ist doch klar, aber WENN ein Spiel mal was taugt wird es auch gekauft.

Ansonsten ist Dota2 nicht weniger komplex als SC2 oder so, völlig egal wie viele Charaktere man spielt (Chen?). Es ist halt anders, Micro ist nur selten entscheidend, dafür Teamplay und Taktik. Ich würde sogar sagen, dass Dota2 Dank der vielen Heroes und Items und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten komplexer ist und RTS "nur" schnellere Finger brauchen, aber letztendlich gibt es da keinen großen Unterschied.


Cool Master schrieb:
Dieses mal wird RTS ein Erfolg! Ganz sicher!!!

Ich glaube das Genre brauch erst einmal eine lange Pause, damit neue Konzepte erarbeitet werden können die sich wirklich von anderen abheben.


Wenn es gut wird wird es einer. Siehe AoE2DE. Das zeigt, dass auch 25 Jahre alte Konzepte in sehr gut gemacht noch massig gekauft werden.
Im Gegenzug waren es meist neue Konzepte, die das Genre zerstört haben, wie z.B. das unsägliche C&C4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Eier-Salat und Cool Master
pumuck| schrieb:
Wusste gar nicht, dass pränatal zocken schon möglich ist :king: :smokin:
Das erste mal, als ich von Hellgate London gelesen habe war im Jahr 2006 - da war ich 22 Jahre alt. Ergo, bin ich wohl Jahrgang 84.
Ergo konnte ich vermutlich schon WC1 / 2 / 3 und SC1 zocken - oder habe ich mich hier auch verrechnet?

Aber jetzt genug Mathe aus der 3. Klasse 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Der Grafikstil ist stark an Warcraft 3 angelehnt. Und das Setting an Starcraft. Wäre mir anders herum lieber.
Die Grafik wandert bei einer sehr guten Spielmechanik zwar in den Hintergrund, aber es wirkt schon noch etwas altbacken.

Und Starcraft II ist kostenlos. Wird schwer sein dagegen anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogdullum
Cool Master schrieb:
Ich glaube das Genre brauch erst einmal eine lange Pause, damit neue Konzepte erarbeitet werden können die sich wirklich von anderen abheben.
Das Problem der meisten neuen RTS Spiele ist, dass sie an der Spielerschaft vorbeienwickelt werden (zu casual, zu viel PVP Fokus, kein Modding) oder die Qualität einfach mies ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Trailer haben bislang bei mir nicht das erreicht, was sie erreichen sollen. Schade.

lynx007 schrieb:
Ich empfinde Sie zum glück auch nicht derart abstoßend,
also krass, dass du gleich so persönlich wirst...
 
das Ding hat meiner Meinung nach Potential, die Leute, die da dran sitzen, wissen schon, was sie tun.

allerdings ist mir die Optik zu kinderhaft und dass es im regulären ladder keine Helden geben soll, stört mich als wc3 Veteran schon auch.

aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, bei der Grafik kann man noch nachlegen und Helden zu integrieren dürfte auch nicht schwer sein, weil das heldensystem für custom maps schon integriert ist.

Ich hoffe nur, dass das Spiel in den zwei Punkten noch die Kurve kriegt.
 
Supie schrieb:
Du forderst das andere Entwickler genau soviel aus einer Engine raus zuholen haben wie der Hersteller von dem Ding? Sind ganz schön hohe Ansprüche, denn wer - wenn nicht die Macher davon können am besten damit umgehen.......?
Ich fordere gar nichts. Ich stelle lediglich fest, dass Entwickler unterschiedlich kompetent mit Engines als Arbeitswerkzeugen umgehen. Es gab über die Jahre nicht umsonst etliche Unreal-Titel, die vergleichsweise katastrophal laufen, obwohl es erwiesenermaßen deutlich besser geht. Das Spektrum der schlechtlaufenden Titel reicht vom Early-Access-Survival-Game (ARK) zum AAA-Star-Wars-Titel (Jedi: Survivor).
 
Mit der Engine wäre ein anderer Grafikstil endlich möglich gewesen. Aber man bleibt der alten Blizzard Linie treu.
So ist das keinen 2ten Blick für mich wert.
 
AYAlf schrieb:
Mit der Engine wäre ein anderer Grafikstil endlich möglich gewesen.
Was hat die Engine mit dem Stil zu tun?
Assets wachsen nicht auf Baeumen, erst recht nicht wenn sie gut aussehen sollen und das ganze Spiel einer gemeinsamen Designsprache folgen soll.
Vielleicht ist KI demnaechst soweit, aber ich denke dass da im Moment noch ein bisschen dazu fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ben12345 schrieb:
Lol ist ein Moba und kein RTS.
Das ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen "Das ist ein Mercedes und kein Auto".

Kannst ja mal die RTS-Seite im Steam-Shop öffnen und mal schauen, wie lange du bis Dota scrollen musst. Spoiler: Nicht sehr lange.

cruscz schrieb:
Dann ist Tower Defense auch RTS?
Joa, bei TD kann man drüber streiten, da die Wellen eher was von einem rundenbasierten Gameplay haben als von Echtzeit.

Aber grundsätzlich muss Echtzeitstrategie genau zwei Kriterien erfüllen: Echtzeit und Strategie. Mehr nicht.
 
CiX schrieb:
Ist halt die Frage, ob es wirklich balanced sein soll. Wenn alles gleich gut ist, wirds nämlich langweilig. Unterschiedliche Stärken bestimmter Fraktionen wie z.b. viele, eher billige Einheiten der Zerg, vs eher teure, dafür weniger und stärkere Protoss units in starcraft machen das ganze deutlich interessanter.

Auch wenn das genre ein anderes ist: in dota gibts zig Helden und items, das zu balancen ist nahezu unmöglich. dennoch eins der spaßigsten Spiele sowohl zum zugucken als auch selber spielen, besonders im esport wohlgemerkt.
Naja, in Dota kann man das Balacing halt mitigieren durch Banning / Nacheinander Wählen / Items etc...
Ein 1vs1 in Dota wo der Counterpick gewinnt wäre ziemlich witzlos, mal übertragen auf RTS 1vs1.
 
Bright0001 schrieb:
Aber grundsätzlich muss Echtzeitstrategie genau zwei Kriterien erfüllen: Echtzeit und Strategie. Mehr nicht.
Und Strategie ist ein sehr dehnbarer Begriff. Sogar bei Fifa nutzt man Strategien. Ist Fifa nun auch ein RTS?

Also ja, man kann MOBAs als Subgenre von RTS betrachten, aber wenn jemand nach einer RTS-Empfehlung fragen wird, dann wird er sich in den meisten Fällen nicht mit einem MOBA zufrieden geben. Dazu sind die Gernes dann am Ende doch zu unterschiedlich.

Ja, wenn ich ein Fahrzeug will, dann möchte ich auch keinen Traktor empfohlen bekommen, auch wenn beides Fahrzeuge sind. Das Problem ist halt, dass es für klassische RTS irgendwie keinen "eindeutigen" Gerne-Begriff mehr gibt? (Also wenn ich nach einem Auto frage, wird man mir keinen Traktor anbieten)
 
Dai6oro schrieb:
4 oder gar 5 Fraktionen zu balancen halte ich ehrlich gesagt für ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest dann wenn es auch um e-sports gehen soll.
Selbst in World of Warcraft gibt es viel zu balancen. Die Ex-Blizzard-Leute haben damit schon Erfahrung.
Anderes Beispiel wäre noch Dawn of War 1 mit Soulstorm.
 
Welche Fraktionen gibt es denn aus deiner Sicht bei WoW, die gegenseitigem Balancing unterworfen sind?
 
Das Balacing in WOW ist kaputt aktuell, bei der Fraktion ist Horde angesagt was recht egal ist aber bei den Klassen ist es "broken". M+ z.B. Tank Druide, Heiler Paladin, DD Feuermagier, Schattenpriester und Augen. Evoker. Und das schon die ganze Season 2.
 
Unnu schrieb:
Die ganzen Genres erleben alle immer Hochs und Tiefs. Ab und an dauert es ein wenig länger.
"Wenig länger" ist stark unterstrieben mMn. 😃

Im RTS gab es schon lange nichts gutes mehr, im Prinzip wäre es einfach, man müsste nur die Hälfte bis 3/4 kopieren und den Rest erneuern (z.B. Grafik, KI) und man hätte was neues.
Aber wir sind leider schon an dem Punkt angekommen, wo es überhaupt ein Fortschritt ist wenn etwas herauskommt. In der letzten Zeit ist es ein bisschen mehr geworden mit den Ankündigungen neuer Spiele, aber da muss man wie üblich erst die Tests abwarten.

Um die Kurve zu den RPGs zu schlagen, es gab bei den RTS leider kein Divinity OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Javeran schrieb:
Bin da irgendwie skeptisch. Allein bei den Aussagen zur Technik: UE5 passt zu RTS nicht, es gibt Latenz Probleme, aber man konnte die auf 64er Ticks drücken, allerdings läuft SC2 mit 16er Ticks? Das hört sich für mich nach Welten an und dass es mit der UE5 Engine wohl nicht zu erreichen ist.
16 Hertz vs 64 Hertz... Also 16 Ticks pro Sekunde vs 64. Somit gibt es 4 mal so viele Ticks pro Sekunde bei Stromgate.
michelthemaster schrieb:
So sehr ich deren Amibtionen auch zu schätzen weiß, die vorgestellten Fraktionen kommen nicht einmal ansatzweise an Zerg, Terraner und Protoss heran. Starcraft 2 kann nur durch Starcraft 3 abgelöst werden.
Jupp. Bei den Fraktionen hat Blizzard wirklich voll ins Schwarze getroffen. Spielen sich unterschiedlich, passend zu ihrem theme und sind auch balanced
Fresh-D schrieb:
4X a là Civ., Wirtschaft a là Anno und Tower Defense a là DOTA/LOL sind eben keine Alternativen zu einem neuen Command & Conquer, World in Conflict, Blitzkrieg (von BK3 sprechen wir nicht), Earth 21x0, Warcraft oder Supreme Commander.
Also DotA/LoL sind keine Tower-Defense-Spiele, sondern MOBAs und weder Runden-basierte Spiele wie Civ, noch MOBAs sind "klassische" RTS, wie es Stormgate eines ist (also Civ ist gar kein RTS :)).
 
Zurück
Oben