• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft II ab sofort installierbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch mal lächerlich.

Release ist 27. Juli, also werden auch erst dann die Server on gehen? Was soll daran Betrug oder illegal sein? Seid doch froh, dass ihr das Spiel schon habt und es direkt zocken könnt, wenn die Server on gehen.

Ist ja fast so, als würdest du eine Konzertkarte kaufen und dann forderst du, dass das Konzert an dem Tag stattfindet, an dem du die Karte gekauft hast.
 
Ich denk mit dem festen Releasezeitpunkt will man die Chancengleichheit unter den Händlern sichern. Die ganzen Händler werden ja nicht gleichzeitig beliefert. Wenn ein Händler seinen Posten zufälligerweise schon eine oder gar zwei Wochen vor dem Release hat und somit in der Lage ist, das Spiel zu liefern, geht das Zeug natürlich raus wie warme Semmeln. So ist es aber egal. Außerdem ist es natürlich aus logistischer Sicht einfacher so.

Früher gab's doch auch 'mal Geldstrafen für Händler, die zu früh versendet/verkauft haben. Dank eben diesen Kontrollfunktionen ist das Geschichte.
 
Genau.
Außerdem, will Amazon bei so nem heiß erwarteten Titel sichergehen, dass, wie gesagt, alle ihr Spiel bis dahin erhalten haben, unter Rücksichtnahme von eventuellen Lieferschwierigkeiten beim Transportdienstleister.
 
Die News wird doch eigentlich durch die Tatsache, dass man das Spiel sowieso erst am kommenden Dienstag installieren kann, belanglos. :rolleyes:
Für Vorbesteller, die das vllt. nciht wussten ist es dann natürlich ärgerlich, wenn sie sich gefreut haben das es früher kommt und dann nicht geht :p
 
@Mugenjin
und wieder fehlende lesekompetenz.

gibt denn hier keinen der nicht im blizzard rausch ist und das ganze mal objektiv betrachten kann?

Edit:
MacMillan schrieb:
Ich denk mit dem festen Releasezeitpunkt will man die Chancengleichheit unter den Händlern sichern.
welchen vorteil hat denn blizzard davon, dass die händler chancengleichheit haben?
Lord Horu$ schrieb:
Genau.
Außerdem, will Amazon bei so nem heiß erwarteten Titel sichergehen, dass, wie gesagt, alle ihr Spiel bis dahin erhalten haben, unter Rücksichtnahme von eventuellen Lieferschwierigkeiten beim Transportdienstleister.
was interessiert das denn amazon? man will doch einfach nur die vorbestellungen so schnell wie möglich los werden, was soll die da irgend ein termin scheren?
 
Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Ich hab hier keine Panik, besorg mir das Spiel sowieso erst, wenn es für 10 Euro in der Ramschkiste rumliegt. :rolleyes:

Oh, da kannst du aber lange warten^^

Obwohl der Steam Trend so geht, dass man nach nur wenigen Monaten die Spiele zu einem kleinen Bruchteil des Release-Preises kriegt, kannst du dich darauf verlassen, dass bei Starcraft 2 der Preis nur langsam sinkt und wahrscheinlich nie unter 5-8€ oder so fallen wird.

Ich finde das übrigens recht gut so.
Blizzards Spiele haben halt einfach so ne Qualität, dass sich die Leute selbst heute noch Diablo 1 / 2, Starcraft etc. in gesunden Mengen kaufen, weshalb Blizzard keinen Grund sieht die Spiele einfach kostenlos freizugeben.

Ich denke auch aus Entwickler Sicht ist dieser Steam Wahn nicht all zu gut.
Dort verkauft man praktisch ein paar Monate für Vollpreis und dann auf einmal wird das Spiel für 5€ oder so verscherbelt, was natürlich den Gewinn pro Kopie deutlich schmälert.
Selbstverständlich kaufen sich dann sehr viele Leute das Spiel für den Spottpreis aber ich habe doch meine Bedenken ob das auf Langzeit nicht eher schlechter für den Absatz ist.

Wobei man wiederum sagen muss, dass nicht jeder Entwickler den Status wie ihn Blizzard hat genießt.
Viele Spiele werden nach nur wenigen Jahren wahrscheinlich einfach komplett vergessen und die Hersteller sind in dem Falle natürlich froh, wenn in der Zeit in der es noch bekannt ist so viele Kopien wie es eben geht gekauft werden.

[/ Off-topic Videospiel-Industrie Gedankengang]
 
@ and-ri:
Gut! Aber du bitte zuerst!

Was ist daran falsch, das Spiel auszuliefern unter dem Gesichtspunkt, dass der Händler sichergehen will, dass das Spiel rechtzeitig da ist?
Wir reden hier nicht über irgendein Spiel sondern STARCRAFT 2!
Ganz Süd-Korea steht Kopf!
Und dass du es hier offensichtlich so ernst nimmst, dass wir offensichtlich überlesen haben dass du KEIN KUNDE BIST und demnach das Spiel garnich gekauft hast ist Erbsenzählerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@and-ri ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht, deine Beispiele sind doch genau so gut oder schlecht wie die Gegenbeispiele. Um bei deiner Kinokarte zu bleiben, man kauft die Karte und hat damit das Recht erworben, 3 Tage später zur angegebenen Uhrzeit im Kino einen Film gucken zu können.
Wir haben mit SC2 eben das Recht erworben, ab Dienstag das Spiel zu spielen zu dürfen.
Es ist doch nett von Amazon es jetzt schon zu verschicken, besser als wenn es erst Dienstag Mittags per Post ankommt oder sogar erst am Mittwoch.
 
Lord Horu$ schrieb:
Was ist daran falsch, das Spiel auszuliefern unter dem Gesichtspunkt, dass der Händler sichergehen will, dass das Spiel rechtzeitig da ist?
Wir reden hier nicht über irgendein Spiel sondern STARCRAFT 2!
Süd-Korea steht Kopf!

nur weil das spiel besonders beliebt ist, gibt es jetzt andere regeln?
und wieso sollte es die händler kümmern ob das spiel rechtzeitig da ist solange sie nur die bestellungen abarbeiten, so wie immer halt?
wieso sind die server nicht schon vor dem 27 bereit?
Und dass du es hier offensichtlich so ernst nimmst, dass wir offensichtlich überlesen haben dass du KEIN KUNDE BIST und demnach das Spiel garnich gekauft hast ist Erbsenzählerei.
ist es insofern nicht, weil mich hier diverse personen direkt über dieses argument angreifen wollten.

@KoreaEnte
ja, wenn du das gekaufte produkt mit einer art eintrittskarte direkt vergleichst.
es gab mal zeiten, da galten spiele als produkt das man erwirbt und nicht als miete oder eintrittspreis. und die meisten verkaufen offiziel immernoch das "Produkt" und nicht den Eintritt oder gar ein Mietrecht.

Wie dem auch sei, wenn man sich auf die position stellt, dass man als kunde keine rechte hat, weil man bei einem spiel nur eine art "eintritt" bezahlt und dann das hausrecht gilt, dann ist das ja ok. nur wird es von den firmen eben nicht als solches beworben.

ich persönlich betrachte das ganze auch nicht als eintrittrecht, sondern als produkt. insofern bin ich mit diesem verfahren nicht einverstanden....vll bin ich da etwas altmodisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
and-ri schrieb:
was interessiert das denn amazon? man will doch einfach nur die vorbestellungen so schnell wie möglich los werden, was soll die da irgend ein termin scheren?

Da hast du dich selbst in die Ecke manövriert.

Ja genau:
man will doch einfach nur die vorbestellungen so schnell wie möglich los werden!!!!

EDIT:
Ja weil es Starcraft ist gelten andere Regeln. Starcraft ist in Korea ein Volkssport und hier in Europa ist es nicht minder heiß erwartet!

Und warum die Server nich bereit sind:
Du weisst was die letzten Male passiert ist oder? Nein offensichtlich nicht. Bisher sind die Server wegen dem Ansturm zusammengebrochen!
Ergo: Es würde einfach keinen Sinn machen. Blizzard ist gespannt wie ein Flitzebogen, die brauchen die Zeit die haben einen Zeitplan und wenn die den über den Haufen werfen is Alarm.
Blizzard ist ne Sondernummer. MAnche hassen Blizzard andere lieben Blizzard sei es wie es sei. Blizzard hat ne Sonderstellung und für Blizzards Spiele gelten in gewisser Weise Sonderregeln.

Und warum sollte es sie kümmern:
Schonma was von Kundenzufriedenheit gehört?

Was rede ich eigentlich noch?
Du wirst mich in deinem nächsten Post als einen total naiven Vollidioten deklarieren.

Ich fahr jetzt mit dem Waynetrain zum Whateverest. Das hätte ich vor 4 Posts schon machen sollen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle können schon StarCraft II spielen, nur halt gerade nicht DU.

Was macht ihr hier so ein Aufstand, das ist nicht das erste Spiel bei dem es so ist :o
 
Die Collectors Edition von amazon die ich vor ein paar Tagen vorbestellt hatte, ist heute Mittag (für mich überraschend) auch bei mir eingetroffen (hätte nicht gedacht, dass amazon die so früh rausschicken, bisher hat man eigentlich fast immer nur Negatives im Hinblick auf Auslieferungs-Verzögerungen bei Vorbestellungen von PC-Spielen gehört, weshalb ich sowas bisher auch noch nie in Anspruch genommen hatte!)

Und ich muss sagen: Das Teil macht (äusserlich wie inhaltlich) ganz schön was her. (allein der dicke, sehr schwere, massiv eingebundene Artworkband für sich ist schon eine imposante Erscheinung, mit sowas habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dadurch wird so ein Paket natürlich ganz schön aufgewertet bzw. der hohe Preis wird etwas verständlicher und realtiviert sich im echten Sinne!)

Kann man sich schonmal die Zeit vertreiben und darin herumblättern, die Making-of DVD anschauen, den Comic lesen und währenddessen dem Soundtrack lauschen! (aber ich muss eh erst noch meinen Rechner ins neue Gehäuse umsiedeln, damit habe ich noch genug zu tun!)

Dass über die verfrühte Auslieferung wiederum gemecktert wird war klar: Hätte amazon die Spiele erst ab dem 26. oder 27. zum Versand freigegeben, wäre das Theater noch grösser gewesen, wenn die dann am 28., 29. oder später bei den Kunden eingetroffen wären. Man kann es den jungen Leuten eben nie recht machen und Geduld haben sie sowieso keine! :p

Na ja, wie auch immer: Ich bin zufrieden mit dem Service. (amazon denkt mit, bzw. voraus, das ist heute selten geworden und sollte man zu schätzen wissen) Mal gucken wie am 27. die Server vom Start weg laufen werden (Verfügbarkeit, Stabilität, Pings) und ob Blizzard richtig kalkuliert hat! (Ansturm und so!)

Viel Spass allen anderen auch schonmal damit! (jenen, die es gleichfalls bereits gekauft/erhalten haben und nun nicht wie 10jährige Kinder herumjammern, weil sie noch 3 Tage warten müssen bis sie mit dem Spielen loslegen können!) :)
 
Ja manchen mangelt es so oder so an jeglicher kompäte.. Konbe... Kompeteta... Äh, Kompetenz *g*

Ich bin auch kein Blizzard-Fanatiker oder sowas, die Meinung wäre bei jedem Spiel das Gleiche. Es stimmt schon, jetzt wird gemeckert, obwohl man es rechtzeitig auf die Sekunde genau zum Release spielen kann. Heißt Montag überleben und um Mitternacht die Installation starten, vielleicht schon vorher den Key registrieren.

Aber die Argumente wurden schon gebracht, zumindest von den Leuten, die Argumente haben, die auch Sinn machen und gerechtfertigt werden können.

Über die Grabbeltischpreise braucht man glaube ich nicht viel zu diskutieren, zumidnest bei dem Spiel. SC2 wird sehr lange Vollpreis oder ein wenig günstiger bleiben. Es würde mich wundern wenn man SC2 zum Erscheinen der weiteren Kampagnen für unter 30€ bekommen würde. Interessieren würde mich, ob die weiteren beiden Teile auch Stand-Alone sind oder Wings of Liberty voraussetzen. Der Programmieraufwand ist jetzt natürlich geringer, da eben Engine und Multiplayer und Balancing schon stehen, es braucht also nur noch Storywriting und so weiter für die andern Kampagnen. Daher könnte man es günstiger anbieten, was ich auch hoffe. Wobei wenn es Standalone ist wird es vermutlich so teuer wie der erste Teil. Ich hoffe einfach mal auf 2 Versionen, eine Standalone die alles beinhaltet und eine Add-On-Version die einfach nur die Kampagne hinzufügt. Aber da ist soweit ich weiß noch nichts bekannt.

Geil finde ich nur (im negativen Sinne) dass sich die Downloadversion scheinbar gut verkaufen wird, obwohl man für 60€ nur Daten bekommt, wohingegen man für 45€ ein Handbuch, einen Datenträger etc. in den Händen hält, was einen klaren Mehrwert darstellt. Aber gut, Spiele verkaufen sich ja teils über Steam zu teureren Preisen als die Ladenfassung, scheinbar machen die Hersteller da irgendetwas richtig was ich nicht verstehen kann. Ich würde auch digital kaufen, aber dafür will ich 5 - 10€ sparen. Der Hersteller spart ja auch Kosten für Verpackung, Transport und die Gewinnspannen der Zwischenhändler fallen ja auch weg.

edit: Sie stellen die Server nicht vorher bereit, weil dann erst der Release ist. Die Waldbühne in Berlin ist auch nicht 3 Tage vor Konzertbeginn geöffnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von and-ri:
gibt denn hier keinen der nicht im blizzard rausch ist und das ganze mal objektiv betrachten kann?
Und du scheinst irgendwie im anti blizzard rausch zu sein :D

Schreibst von Dingen von denen du, laut eigener Aussage, keine Ahnung hast.
Einmal weißt du nicht, wie die Gesetzeslage aussieht und Fragst selbst danach.
Schon beim nächsten Post schreibst du wie die Dinge zu sein haben.

Ich denke ich spare mir das großzügige zitieren...

UM es mal von einer objektiven Seite zu beurteilen:
Es ist wenig überraschend, dass die Vorbesteller das Spiel vor dem 27. erhalten werden.
Es ist ebenso keine Überraschung, dass man das Spiel erst ab dem 27. Spielen werden kann.

Alle Informationen waren bereits vorher bekannt.
Die die damit einverstanden sind haben oder werden sich das Spiel kaufen.
Die die darin ein Problem sehen, werden es eben lassen.

Ob das jetzt Gesetzlich konform ist weiß ich auch nicht.
M.m.n nach gibt es da aber kein Problem.

Edit: Und bevor du mich auch in die Fanboy Ecke stellst:
Ich habe das Spiel weder Vorbestellt, noch werde ich es mir am 27. kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller spart ja auch Kosten für Verpackung, Transport und die Gewinnspannen der Zwischenhändler fallen ja auch weg.

Habe das ehrlich gesagt auch noch nie verstanden, die Downloadversion darf vielleicht nicht sehr viel günstiger sein, weil dann die Händler es garnicht mehr verkaufen wollen, aber so viel teurer, obwohl man sich gerade die sehr hohe Händlerspanne spart. Frage mich auch wieso es da überhaupt Käufer gibt.
 
Würde ich auch sagen BCFliege. Meiner Ansicht nach sollte ein digitaler Titel maximal 35€ kosten was die Standardversion angeht. Bei reinen Singleplayer-Spielen vielleicht auch noch 5€ weniger, kommt auf den Einzelfall drauf an.
 
Ich werds mir nicht kaufen, weil ich als Europäer auch einen LAN-Modus erwarte. Die ganze Kiddies die vorher nach Boykott geschrien haben und es jetzt doch gekauft haben ...
 
affe76 schrieb:
@and-ri

Mit der Rechtslage hast du schon nicht so ganz unrecht. Aber, der Franchiseowner kommt aus den USA, ergo gilt US-Recht. Egal was da in DLand oder woanders abgeht.

naja so ganz richtig ist das nicht. produkte in deutschland unterliegen dem deutschen gesetz, egal wo der hersteller sein sitz hat. deshalb werden bei uns ja die besonders brutalen spiele indiziert oder mit grünen blut verschönert.....und steuern müssten sie auch zahlen...also mindestens mehrwertsteuer und evtl. einfuhrzölle. also sollten die anderen gesetze doch auch gelten.


und nur damit ihr das nochmal versteht.
ich beschwere micht nicht über den auslieferungstermin, sondern darüber, dass es bist zum 27 nicht zu gebrauchen ist, selbst wenn man das spiel hat. den grund dafür bleibt man mir schuldig....
seit wann muss denn genau ein bestimmter termin eingehalten werden und wofür genau? das leuchtet mir nicht ein, wenn die produkte schon ausgeliefert sind.
 
Simple Man schrieb:
En taro Adun. Tja, wird wohl nix mit den 59 Euro die Blizzard haben wollte :D. Gibt ja schon überall für 45-49 Euro.
95% der Spieler würden diese 59 Euro aber auch bezahlen.

es ist ja auch soviel wert. Habe auch 49€ bezahlt und jetzt kostet es im Saturn nurnoch 39€.
ärgere mich schon das ich 10€ mehr bezahlt habe und Blizzard kann sich jetzt auch ärgern, da niemand dafür mehr 59€ verlangen kann.
Mittlerweile würde auch kaum jemand soviel dafür bezahlen...warum auch?
 
Darklord272 schrieb:
Auch um Singleplayer zu spielen ist eine Internetverbindung und ein BattleNet Account vonnöten.
Ja, aber nur einmal zur Aktivierung.

and-ri schrieb:
nein tut mir leid, auch wenn es mich nicht betrifft sehe ich das anders.
wenn man ein produkt kauft, dann muss bei erhalt des produkts sichergestellt sein, dass man es uneingeschränkt nutzen kann.
Als Kunde hat man dafür bezahlt, das Game ab dem 27. uneingeschränkt nutzen zu können.
Damit's fair bleibt, müssen alle bis dahin warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben