• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25. Geburtstag: Doom und Doom II ab sofort im Play Store verfügbar

Aktuell kann man nur eine WARNUNG aussprechen.
Bethesda hat bei diesen uralten Games einen Login vorgeschaltet.
Somit benötigt man einen Bethesda-Account um Doom 1,2 und 3 spielen zu können.

Im Internet lachen sich auch schon alles schlapp darüber und Memes existieren in Massen.
Doom I, II, III benötigen Login
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexxington, aklaa, dister1 und 24 andere
Der PC bekommt keine „neue“ Version? 🤪

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und aid0nex
Meine fresse gut das ich das gelesen habe, wollte es für die switch kaufen, ich persönlich finde das sollte man in den news erwähnen..... Furchtbar sowas, wenn ich dann lese das noch sachen vom. Spiel vorenthalten werden

Bethesda macht nur noch Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, rambodieschen, Zero_Point und 2 andere
c2ash schrieb:
Aktuell kann man nur eine WARNUNG aussprechen.

Dahingehend möchte ich dieses Video ergänzen:

Nachtrag vom 29.07.2019
Meinem Post #44 erscheint mir dort so verloren ... ich schreibe jetzt auch hier nochmal deutlich:
Es handelt sich bei diesem Video um eine Ergänzung zum Post #3 von c2ash. Das bedarf für mich keiner zusätzlichen Worte.
Anders als behauptet, sagt keiner, dass es angeschaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loki4321, Ultravore, CMDCake und 3 andere
4-Spieler Lokaler Modus und neuer Koop-Modus?
Wie gut Klingt das denn bitte?

Werde das Testen.
 
Lässt sich bei drei Geräten, die ich jetzt ausprobiert habe, nicht installieren. "Gerät ist nicht kompatibel."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer
Doom kann man zumindest unter Android sowieso schon ewig spielen dank source ports. Anschließend einfach die WADS von der PC-Version auf das Smartphone/Tablet kopieren und los gehts. Wer es erst mal kostenlos testen möchte, kann auch einfach die Shareware WADS nutzen.

Eine aufgeblähte Version von Bethesda mit Accountzwang ist dazu nun wirklich nicht notwendig.

Ich habe mir ein Video zur Switch-Version angeschaut und diese Version sah im Vergleich zu GZDoom auf dem PC sehr schlecht aus. Es lief nicht mal in 60fps, sondern schien mit den originalen 36 fps wie im Jahr 1993 zu laufen. Dazu kommen dann noch Soundbugs und das Spiel läuft nur mit ca. 70% der Originalgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wir ham das damals bei den Pfadfindern mit unseren 486ern in nem BNC Netzwerk gespielt wo man diese Terminatoren brauchte wenn ich mich recht erinner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und Twin_Four
Und bloß nicht das OTG-Kabel sowie einen USB-Hub für Tastatur + Maus vergessen...

von Schnitzel schrieb:
Dahingehend möchte ich dieses Video ergänzen:
Und selber paar Worte drüber zu verlieren, ist Dir wohl zu hoch?
Immer diese Schwachsinnsposts, wo man auch noch ein Video angucken muss, anstatt selber was zu schreiben und das Video als Quelle bzw. für mehr Details anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, Shririnovski, rambodieschen und 7 andere
echt jetzt? nicht ein wort zu den kosten? das ist imho echt ne ganz miese news, die mir zu sehr nach reiner werbung klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Schmarall, Zero_Point und eine weitere Person
Update hinsichtlich DRM, Accountzwang & Co. folgt, ich sitze schon dran. Auf der QuakeCon wurde gestern darüber noch nichts gesagt.

Warhead schrieb:
echt jetzt? nicht ein wort zu den kosten? das ist imho echt ne ganz miese news, die mir zu sehr nach reiner werbung klingt...

Weder ComputerBase noch ich besitzen Aktien von Bethesda oder einen Werbevertrag. ;)

Fehlende Infos folgen in ein paar Minuten. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Transistor 22, failXontour und eine weitere Person
Artikel-Update: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass Bethesda den Versionen von Doom 1 und 2 auf der Xbox 360, die per Abwärtskompatibilität auf der Xbox One genutzt weden können, die Online-Funktionen gestrichen hat. Besitzern bleibt nur die Option, die Spiele erneut zu kaufen, wenn diese Funktionen gewünscht werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus erfordern Doom 1 bis 2 auf der Switch einen einmaligen Login bei Bethesda und damit ein entsprechendes Konto, auch wenn der Online-Modus nicht genutzt werden soll. Wie beim dritten Spiel sollte der Login aber optional sein, schrieb Bethesda auf Twitter. Das Unternehmen arbeite bereits an einer Lösung für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, failXontour und Infi88
RYZ3N schrieb:
Darüber hinaus erfordern Doom 1 bis 3 auf der Switch einen einmaligen Login bei Bethesda
Nein, Doom und Doom II benötigen einen Bethesda-Account. Bei Doom 3 kann man aber einfach per Druck auf B fortfahren. Sieht man z. B. hier in diesem Video:
 
Cool, mal ansehen gute Ergänzung zum Quake 2 RTX Multiplayer :daumen: .

Leider sind Android Varianten und Co. ziemlich bugged und bloated.
Ich denke auch das falsches Management bzw. schlechter Start Quake Champions das Genick gebrochen hat.
Da hätte man die Kräfte vom Doom 2016 Multiplayer bündeln sollen, das war Käse.

Wollen wir hoffen speziell für Doom Eternal das Bethesda rechtzeitig klar wird im Hirn.
 
Möchte es eigentlich nicht auf einem Smartphone spielen wenn es mich mal wieder überkommt werfe ich meinen 486 an und spiele es Orginal noch dazu mit wavetable sound was dem ganzen dann die richtige Stimmung verleiht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
von Schnitzel schrieb:
Dahingehend möchte ich dieses Video ergänzen:

Ah, ein Modern Vintage Gamer Zuschauer 👍
Ich fand damals Doom ganz okay, habe da aber lieber Ultima VII gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Kenne keinen der doom 3 gespielt hat weils Spaß machte. Haben wir doch alle nur wegen der Grafik gekauft.

Ansonsten war das Spiel doch ziemlich Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, rambodieschen, GameOC und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Ich fand damals Doom ganz okay, habe da aber lieber Ultima VII gespielt.

Ging mir auch so. Technisch war DOOM natürlich unglaublich beeindruckend damals, aber spielerisch gab es viele Spiele, die ich sehr viel besser fand. (Neben Ultima z.B. auch verschiedene Civilization, Wing Commander, Sim City usw.)
Zeitweise war ich damals ganz schön sauer, dass es fast nur noch "DOOM-Klone" gab und andere Genres vernachlässigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Zurück
Oben