Stargate Universe 1/1 Staffel?

Ich hab die Staffel 1 bereits seit Monaten fertig..in Englisch natürlich.

Bin daher gespannt wann die Staffel 2 startet, nicht in Deutschland sondern Amerika. ;)

ICh habe mir die ersten 9 Folgen angesehen und dann entnvervt an der miesen Synchro und anderen aspekten gescheitert ...

ICh meine, für mich setzt diese folge viel mehr auf charackterentwicklung - aber keiner der characktere ist symphatisch..

@dagon

Du glaubst wahrscheinlich das die erste Staffel nur 11 Folgen hatte, da liegst du leider falsch.

Season 01 besteht aus 20 Folgen. Die Dreharbeiten dazu laufen bereits.

----

Bei SG/SGA gabs auch in den ersten Folgen der 1. Staffel Charakter Erklärungen. Finde es sogar ganz gut, das nicht gleich die "Aliens" am Anfang da waren. Wäre ja auch zu simpel gewesen.

Das die Antikersteine nicht mehr genutzt werden ist ja nun mehr erklärt. Deshalb ist die Mannschaft mehr auf sich gestellt. Leider hat man Eli und Master Sgt. Greer dumme Stimmen verpasst (und auch den "kinos ", lol -> "fliegendes Auge").

Naja mal sehen, was der Rand des Universums so bietet.

Was den bezug zu ST Voyager, klar Grundbezüge bestehen, aber für mich machen die Leute nicht den Eindruck unbedingt nach hause zu wollen. Bin mal gespannt ob das Schiff noch irgendwelche Gimmiks bereit hält ^^.

Oh.. ^^
Scheint ja tatsächlich weiter zu gehen.
Hab ich nicht bemerkt.
War das also Folge 10 wo Rush auf dem Planeten zurückgelassen wird?
Ergänzung ()

Ich hab mich schon so an die englischen Stimmen gewöhnt, die auch um Welten besser sind als die deutsche Synchro, dass ich mir keine Folge in Deutsch ansehen kann..
Grauenhaft..^^
Der Colonel klingt ja schrecklich jung.
In Originalton hat der ne grummelige abgeranzte Stimme, die auch viel besser passt.
Klingt schon mehr nach Veteran, net so jugendlich wie in Deutsch.
Is ja furchtbar.

Ich finde im Origanlton, ist mehr das rauchige (typisches Voruteil, Soldaten=Kettenraucher) in den Stimmen, Rush fehlt einfach dieser schottische Grundton (rrrrrrrrrr).

Achja, an diejenigen die meinen es ist nicht so wie SG,SGA: Das sollte es auch nie werden und das ist zu fast 100% gut so. Endlich sehen wir, wie fast normale Menschen mit dem Stargate Problem umgehen. Ich hätte persönlich nichts gegen eine 11 Staffel von SG-1 vs. Repikatoren gehabt, aber lieber nach 10 Staffel würdevoll aufhören und den Spin-Offs Möglichkeiten bieten.

SG-A hatte für mich immer das Problem, "scheiße da sind Wraith, oh gott und fehlt ein ZPM". Da man fiel zu früh dieses Problem eingebaut hat, kam es nie zu einem richtigen Krieg vgl. Kampf im Eis SG-1.

Es muss in so einer Serie auch einfach mal ne Massenschlacht geben.

Also ich hab jetzt Folge 14 dann gestern gesehen und ich fand es richtig gut. Keine Spur von Langweilig, ich wurde gut unterhalten.
Hab auch den Eindruck, dass nun irgendwie etwas Tempo und Action reinkommt, oder mein das nur ich?

Naja Tempo Action ~ . ~

MMn sind wir immer noch in der Einführungsphase. Vom gesamten Schiff kennen wir gerade einmal 2%

Evtl. können sie demnächst etwas mehr das Raumschiff steuern. Was ich aber überhaupt nicht haben kann, dass in jeder Folge darauf beharrt wird, "lasst uns einen Weg nach hause finden". Solangsam sollte man doch mal auf den Trichter kommen, dass das viel zu viel Energiekostet (also Arbeitsaufwand). In der gleichen Zeit hätten sie schon 25% des Schiffes wieder reaktiviert.

Wenn du da oben bist, willst du dann Ziellos auf einem schrottreifen Schiff durchs Weltall düsen oder Versuchst du mit allen Mitteln nach hause zu deiner Familie zu kommen?;)

palace4d schrieb:
Irgendwie find ich Universe bisher total langweilig.
SG-1 und SGA war besser.

Jup irgendwie haben die das ganze Flair inkl Kameraführung versucht von BSG zu klauen, was aber irgendwo gründlich misslungen ist :evillol:

Und die Story ... naja da gabs schonmal eine Serie in der das fast 100% genauso war (komme gerade nicht auf den Titel) und mit dem ursprünglichen SG hat das doch auch so gut wie garnichtsmehr zu tun ..

Les doch mal #16 und #17
Da wird ihnen geholfen.

Und das es mit dem ursprünglichen SG 1 nix mehr zu tun hat seh ich mehr positiv. Dieses alte Konzept war doch schon ziemlich ausgelutscht. Was neues muß her.
Für mich war die Hauptperson in SG-1 McGyver. Ein fortführen des alten Prinzips ohne die zentrale hauptfigur würde nicht unbedingt funktionieren.
Man stelle sich mal die Enterprise-Serien ohne ihren Captn vor. Selbes gilt bei anderen Serien.

Also mir gefällt SGU bisher ganz gut.
Die Kameraführung, gerade bei Außenaufnahmen, ist ja wie schon gesagt wie bei Battlestar Galactica, und das finde ich auch cool.

Ich finde es auch viel angenehmer, wenn mehr Realimus da ist, als wie bei SG1 wo man dann eben irgendwann mal anfängt selber Raumschiffe zu bauen und so..hochentwickelte Alientechnologie versteht.. Ja ja..
Da wurd`s mir eigentlich zuviel und absurd.

SGA fand ich am Anfang total blöd, das wurde aber dann nachher doch besser.

SGU ist eben realistischer und authentischer, hat einen Flair, den ich mag.
Man muss es aber auf jeden Fall in Originalton sehen, in Deutsch ist es grausam und geht viel Flair verloren finde ich.

oder Versuchst du mit allen Mitteln nach hause zu deiner Familie zu kommen

Wenn ich sehe, dass der Versuch erst nach über 6 Monaten Vorbereitung geplant werden kann + Heimreise. Dann sollte ich auch mal daran denken das Schiff zu erkunden.

Bei Atlantis waren sie auch erstmal damit beschäftigt die "Stadt" sich anzuschauen und nebenbei haben sie ZPM´s gesucht. Bei SG-1 lag Schadensbegrenzung seit anfang an auf Prio#1 . Im Grunde lief es doch immer darauf hinaus Start - Wurmloch - geile neue Welt - Problem - Lösung - Ende.

Jetzt läuft es Problem- Lösung - Damm It - Lösung - Naja klappt so - Ende. Das Paralellen zu anderen Serien bestehen ist doch mehr als natürlich, such heute mal ne Serie (ob alt oder jung) die nicht mit anderen vergleichbar ist. BSG ist auch nur nen Rerund.

Man könnte auch fast meinen BSG hat etwas von SG geklaut.
Aber es ist ja auch normal, dass Fans der Ursprungsserie die Spin-Off´s eher kritischer sehen. Wäre ich Quereinsteiger hätte ich bestimmt meine probleme, aber als alter Hase finde ich es mal schön nicht ewig Wurmlöcher zu sehen, sondern mal was neues. Die Antiker haben auch mal schrott gebaut und der Mensch darf es jetzt reparieren.

@SGA

Da lag das Problem, dass die Story zu oft fehlgelengt wurde. Wraith, Genii , böse Asgard. Nicht wirklich Freunde und dann noch Replikatorcity lol.

Außerdem ging das zu schnell und die paar Errungenschafften: Schiffe, Satelliten oder ZPM´s gingen viel zu schnelll flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinen nicht Voyager, es gab eine Serie wo es auch das mit dem Zeitlimit genau so gab.

Das es mit SG-1 nichts mehr zu tun hat meinte ich eher von Flair her so das es praktisch keinen Bezug mehr zu der ursprünglichen Serie gibt. In Star Trek ist das z.b. anders denn da gibts in jeder Serie die Sternenflotte mit bestimmten Charakteren, die gleichen Strukturen auf den Schiffen, die anderen Rassen, eine gewisse Hintergrundhandlung welche serienübergreifend war, selbst bei Voyager gab es das obwohl diese in einem anderen Quadranten gestrandet ist und sich doch sehr entfernt hat war es ganz klar Star Trek.

Bei SGU ist der einzige Anhaltspunkt weshalb man sagen würde das es SG ist eben dieses Sternentor, welches aber auch schon stark verfremdet ist und nur noch in seiner Funktion an die Originalen erinnert.

Was mich bei SGA so massiv gestört hat war Weir, die war ja noch 10 mal schlimmer als janeway, da hätte ein ordentlicher Militär das Comando haben müssen dann wäre die Serie um einiges besser gewesen :D
Wie bei Star Trek auch, ja 10mio Lichtjahre von zuhause entfernt die eigene Crew halb tot, das Schiff ein Wrak aber Sternenflottendirektive bla bla lieber wir alle sterben als das wir mal ein wenig Plündern ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es gab in der Tat einige Serien mit Zeitlimit und Zeitverschiebung usw.
Egal, ist ja nicht so wichtig.

Aber ich muß auch mal erwähnen, dass mir SG immer noch am besten gefiehl. Da gab es eben immer noch sehr viele Folgen die in sich abgeschlossen waren. Und eben auch jene, die einen lange Story-Plot erzählen.
So ähnlich war dies auch mal bei Akte X, da gab es eben auch zwei Typen von Folgen.

SG-A hab ich nicht gesehen. Es ist eben heutzutage Standard, dass Serien keine klassischen Serien mehr sind, sondern nur zerstückelte sehr lange Spielfilme. Das heißt, ich muß zwangsläufig jede Woche zu einer bestimmten Zeit vor dem Fernseher sitzen (oder aufzeichenen). Verpasse ich eine Folge, weiß kein Mensch mehr was in der nächsten Folge los ist. Aus diesem Grund habe ich schon lange keine aktuellen Serien mehr angesehen. Dieses Konzept zwingt dich dazu, alle Folgen zu konsumieren, ansonsten verstehst du nicht wirklich um was es da geht. Und bei meinen Fernsehgewohnheiten (ich sehe ehr selten fern) kann ich also keine von diesen Serien sehen. Schade, wo ich doch eigentlich SciFi-Fan bin.

SGU hab ich mir runtergeladen und in zwei Großen Zügen angesehen. Ansonsten würd ich mir das im TV auch nicht ansehen.

@Pandora

Wahrscheinlich " Seven Days" - Das Tor zur Zeit

@Haudrauf

Eigentlich läuft es heute genau andersrum, du kannst fast 50% der Folgen verpassen und kommst trotzdem im Mainplot weiter. (Bsp.: Criminal Minds, Greys Anatomy, NCIS, Supernatural, The Big Bang Theory, How i met... , )

Es gibt da auch die ein oder anderen Ausnahmen, Lost bzw. Doctor Who, aber so gut wie jedes Studio verzichtet heute auf Mehrteiler da zwischen den Folgen mindestens 1 Woche liegt. Nur bei Beginn und Ende der Season gibt es noch Doppler. So nen schönen Fünf-teiler würde ich auch gerne wiedersehen.

Das Problem der Mainplot Verfolgung sieht man am besten bei "The Mentalist".
Jeder würde gerne sehen wie RED JOHN geschnappt wird und drauf geht. Dann wäre aber der rote Faden weg. Was könnte man also bei SGU über mehr als 1 Folge erzählen, was spannend wäre und den Mainplot nicht zu sehr gefährdet (Kontrolle über Navi)?

am fiesensten waren die serienkonzepte, die am ende einer jeden folge mit einem sog. cliffhanger endeten.

während der folge wurde die spannung stetig erhöht und dann wenns unerträglich spannend war: "wird sich flash gorden auch aus dieser gefährlichen situation retten können? die antwort und diese und andere aufregenden fragen, erfährst du wie immer nicht in der nächsten Folge!" :p

Ich finde SGU hat durchaus Potential. Aber die Serie geht mir langsam echt auf den Keks^^ Jetzt mit den Aliens ist ja wenigstens ein bisschen Bewegung rein gekommen, aber das war jetzt nach 3 Folgen auch wieder vorbei. Mir fehlt einfach die Action! Wer will schon Weltraum BigBrother sehen XD? 40 Min lang der Tägliche Kampf nicht verrückt zu werden, sich nervige Wissenschaftler vom hals zu schaffen und mit einem Fremden Körper mal kurz Milliarden von Lichtjahren entfernt seine Frau durzuknattern ;) Sowas sehe ich auch schon vor 20:15 auf rtl 2. Auch fehlt mir der Sciencefiction Effekt mit neuen Technologien neuen Feinden etc. Bei SG1 gab es in fast jeder Folge ein Monster um es in die Luft jagen und bei SGA jede Menge Technologien und colle Waffen. SGU ist einfach nur interessant, aber nur weil es neu ist. Wie gesagt es hat Potenzial, aber dann muss mehr passieren als den code für das Navi zu knacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich find sgu hammer geil...aber nur auf englisch.....ich hab mir's mal auf deutsch angeschaut aber die übersetzung ist mies und die stimmen passen nicht zu den leuten....zudem ist bei der deutschen version die hintergrundmusik anders und viel leiser als im englischen...da kommt bei der deutschen die atmo null rüber

ich freu mich auf staffel 2^^