Starke "lags" im WLAN. Problemlösungen gesucht.

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hallo allerseits.

Vor einigen Tagen musste ich notgedrungen meinen alten PC-Stellplatz aufgeben und diesen in ein anderes Zimmer umquartieren. Seitdem habe ich mit mehr oder minder starken lags, bzw. Aussetzern/Rucklern in Onlinespielen zu kämpfen (BF3). Die Down- und Uploadgeschwindigkeit ist in Ordnung, da reize ich meine DSL Leitung voll aus...

Router ist ein Speedport 723 V Typ B, WLAN-Adapter ein Sitecom 300N X2. Als der PC noch im alten Zimmer stand funktionierte alles reibungslos. Das neue Zimmer liegt aber etwas ungünstiger. Luftlinie etwa 10m, allerdings 2 Wände und 2 (stets geschlossene) Türen dazwischen.

Ich habe mal mit einem Kabel getestet, da besteht das Problem nicht. Auch habe ich mir von einem Bekannten 2 Dlan Adapter ausgeliehen (Netgear AV 200). Allerdings lieferten die ein noch unbefriedigerendes Ergebnis ab als das WLAN (sehr oft komplette Verbindungsabbrüche)... Ein Kabel schön zu verlegen ist auch nicht möglich. Dazu müsste ich einmal quer über den Flur und durch mehrere Türen durch. Zudem wohne ich zur Miete, und da möchte ich ungerne alles mit Bohrlöchern und Kabelkanälen zupflastern (Wohnung ist frisch renoviert).

Jetzt stellt sich die Frage: Was kann ich machen um mein WLAN flott zu kriegen?
- einen stärkeren Router kaufen?
- einen stärkeren Empfänger am PC?
- einen Repeater aufstellen?
- Richtantennen oder dergleichen besorgen und da mal testen?
- Oder ist vielleicht alles nur reine Einstellungssache und softwareseitig lösbar?!

Ich bedanke mich im Vorfeld schon mal für eure Mühen und wünsche schon mal eine angenehme Nachtruhe =)

Gruß,
miTo

PS: Hab hier mal nen Screenshot vom "anpingen" von Computerbase. Da ist schön zu erkennen, dass für einen kurzen Zeitraum der Ping nach oben schnellt. Das wird dann wohl auch die Ursache für die lags in Spielen sein (treten da ca. alle 30 Sekunden bis 2 Minuten auf):

Unbenannt.JPG

Edit: Ach ja, ganz vergessen: der PC ist idR alleine im WLAN. Es gibt noch 2 Smartphones und ganz selten einen Laptop. Die werden aber nur zum Surfen genutzt. Andere WLAN Netzwerke gibt es hier im Haus keine (ich empfange auch nix aus der Nachbarschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich einfach mal einen anderen W-LAN-Kanal versuchen. Manchmal können nämlich auch DECT-Telefonstationen, Mikrowellen oder sonstige HF-Geräte das Signal stören.
 
Hi Nuke.

Wlan Kanäle hab ich bereist durchprobiert. Anfangs. War ich auf Kanal 6. Dann hab ich in Zweierschritten nach oben und unten alles durch probiert und jeweils den Ping -Test gemacht... Ohne Erfolg.
Sent from my NOKIA Lumia 920 using Board Express
 
Das hängt mit dem Scannen nach Netzen zusammen, ist bekannter "Fehler" seit Vista.
http://www.martin-majowski.de/wlanoptimizer/

Suche einfach mal ein wenig, ich finde da haufenweise Sachen zum ausprobieren und hatte das Problem auch schon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde das Tool mal testen. Hast du denn damit deine Probleme lösen können?

Allerdings wundert mich, dass es bis letzte Woche ja problemlos ging. An der Hardware oder an Treibern wurde seitdem nichts verändert. Nur der PC steht an einem anderen Platz!

Könnte ein anderer Adapter oder ein Repeater da abhilfe verschaffen??
Sent from my NOKIA Lumia 920 using Board Express
 
Zuletzt bearbeitet:
miTo schrieb:
Allerdings wundert mich, dass es bis letzte Woche ja problemlos ging. An der Hardware oder an Treibern wurde seitdem nichts verändert. Nur der PC steht an einem anderen Platz!
eben... deine wlan-antenne steht woanders.. das sollte dich nicht verwundern, dass der empfang nun anders ist.
Jetzt stellt sich die Frage: Was kann ich machen um mein WLAN flott zu kriegen?
1 einen stärkeren Router kaufen?
2 einen stärkeren Empfänger am PC?
3 einen Repeater aufstellen?
4 Richtantennen oder dergleichen besorgen und da mal testen?
5 Oder ist vielleicht alles nur reine Einstellungssache und softwareseitig lösbar?!
1. wlan-stärke ist gesetzlich geregelt.
2. vielleicht ein usb-wlan-stick mit 1 meter usb kabel, damit du den adapter optimaler platzieren kannst.
3. repeater zwischen pc und wlan-router stellen. ob das was nützt sei dahingestellt.
4. selber machen, konservendose um antenne und mit "inssider" schauen welche richtung das gebastel zu stellen ist bis das signal besser wird.
5. jein. stelle mal den funkkanal um (statt 8 auf 11 usw..). wlan-einstellung beim router kontrollieren, ob dort 100% leistung steht. alles andere bringt nichts.
 
Ich meinte damit, dass das angesprochene Problem mit dem Netzwerkscan ja auch am alten Platz hätte auftreten müssen... Tat es aber nicht. Folglich schließe ich daraus, dass es etwas mit dem Empfang zu tun haben muss.

Jetzt nur die Frage wie ich da am geschicktesten vorgehen sollte.
- Router mit besserer/stärkerer Antenne Kaufen
- Repeater dazwischenschalten
- Besserer Empfänger am PC

Der Adapter steckt momentan nicht im PC, sondern befindet sich mit Verlängerung etwa auf 1,50m an der Wand. Verschiedene Standorte (Schreibtisch, Wand, Boden) hab ich schon durch getestet. Laut Treiber ist das beste Signal (ca. 60%) an der Wand, wo er jetzt ist...
Sent from my NOKIA Lumia 920 using Board Express
 
Zurück
Oben