Starke PC Probleme

tube-racer

Cadet 3rd Year
Ich bin ganz neu in dem Forum und mache vielleicht viel falsch, tschuldigung dafür :)

Mein Anliegen: Egal was ich spiele, es hängt den gesammten Rechner auf, oder hängt sich für nen Moment auf und läuft dann mit extrem niedrigen FPS weiter. Ich hab die Spiele nicht gemoddet oder anderweitig verändert und meine Hardware sollte für die Spiele 100% ausreichen. Die Spiele sind keine Cracks, sondern alle legal erworben, über Steam oder im Laden. In den meisten anderen Threads wird das Netzteil beschuldigt, allerdings liefen die Spiele zuvor auch und das Netzteil hat nicht geraucht und ist gerade mal 1 Jahr alt, genau wie der Rest des PC's.

Ich weiß zwar nicht was, aber etwas spinnt ganz gewaltig in meinem Rechner. Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, Treiber alle auf aktuellstem Stand (29.03.2013). Ein Virus hat sich definitiv auch nicht eingeschlichen, defragmentiert ist er auch. So weit mein Wissen und Können reicht hab ich auch alles überprüft, hab nen RAM Test durchgeführt, hab auch den CPU gecheckt und die Grafikkarte mit 3 Benchmarks ans äußerste getrieben. Die Festplatte hab ich auch schon nach Fehlern durchsucht. Das Netzteil wird wie oben schon gesagt keine Probleme haben. Laufwerk und Cardreader erfüllen ihre Aufgaben ebenfalls ohne Faxen. DirectX 9 hab ich bereits neu installiert, hat ne Zeit lang geholfen, allerdings nicht auf Dauer. Windows hab ich auch erst vor 3 Monaten neu draufgemacht, so schlimm konnte ichs also noch nicht verdreckt haben. Meine Hoffnung liegt nun bei euch :( danke im Vorraus :)

Die Spiele bei denen es mir aufgefallen ist und bei denen es 100% nicht an der Hardware liegt:

- Need for Speed Underground 2
- Left 4 Dead 1
- Mirrors Edge
- Minecraft (Ich erhalte nur noch 28FPS, früher waren es an die 70)
- Burnout Paradise

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5 2500
RAM: Elixir DDR 3 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GT 520 2GB (Ich weiß, dass die nicht fürs Gaming ist, NfS Underground 2 sollte aber selbst die packen und ab 28.06.2013 wird ne 650ti boost 2GB von Gigabyte ihren Platz einnehmen)
Festplatten: Hitachi SATA II 160GB (System); Hitachi SATA II 1TB (Daten)
Netzteil: Xilence Redwing 420W (Wird ebenfalls am 28.06.2013 gegen ein 550W Xilence Redwing NT getauscht)
Laufwerk: LG 24x (genauer weiß ichs leider net)
Mainboard: ASUS P8H61-M LE Rev 3.0
Software: Microsoft Windows 7 Home Premium

Wenn ihr noch mehr Details braucht schreibt rein, Bildschirm und Peripheriegeräte werden wahrscheinlich irrelevant sein.

Wie sieht es den mit den Temperaturen aus ? Das hört sich ein wenig so an als würde CPU oder GPU die Leistung drosseln wegen überhitzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte nur noch 28FPS, früher waren es an die 70)

Was hast du denn verändert ?

Hast du die Möglichkeit den Pc mit einem anderen Netzteil zu testen ? Chinaböller machen öfter mal Probleme.

Ansonsten mal mit einer anderen HDD oder SSD probieren.

Also das mit dem NT würde ich überdenken (das eingesetzte sowie den Austausch). Qualitativ ist das sicher kein "550W" Model und gehört eher zur Kategorie "Chinaböller".

Was dein Problem angeht.

Nur weil das Netzteil nun en Jahr funktioniert hat, heißt das nicht das es immernoch fehlerfrei ist.
Das Ding kann sehr wohl nen Schaden haben.

Was sagen den die Temperaturen?
Wurden die Grafiktreiber schon ordentlich neuinstalliert?
Windows mal neuinstalliert?

Nachtrag:

Schau dir das hier mal an, dann weist du was von dem Ding zu halten ist...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=395790

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es klingt eher so, als ob die grafikkarte abgeschaltet wird und mit der gpu der cpu weitergearbeitet wird. so kämen wie weit sinkt denn die bilder-pro-sekunde-rate?
Hast du den richtigen treiber installiert?
Kann man in deinem bios auswählen, welchen grafikchip er standardmäßig nehmen soll? Wenn ja, kannst du ihn zu der GT520 zwingen?

Jop - mal Temperaturen checken. Mit CoreTemp oder dem MSI Afterburner

In den meisten anderen Threads wird das Netzteil beschuldigt,
Xilence Redwing 420W (Wird ebenfalls am 28.06.2013 gegen ein 550W Xilence Redwing NT getauscht)
Jo weil's halt auch nicht gut ist...Wie wär's mal mit nem richtigen Netzteil? Die Xilence Dinger taugen einfach gar nichts. Könnte auch daran liegen...
Das Netzteil wird wie oben schon gesagt keine Probleme haben.
Woher weißt Du das? Schon ein anderes getestet?

Festplatte: Oberflächenanalyse oder nur smart ausgelesen?
Netzteil: Hatte auch mal ein Xilence... doll sind die nicht... eher schrott...
Soviel mehr Leistung brauchst Du auch nicht... Kaufe Dir wenn schon ein GUTES was so 460 Watt hat. Sollte sicherlich langen. (Gute wären Enermax oder Beqiuet wird oft empfohlen.)

Wenn der rechner sich nicht aufhängt, kann man denn im Taskmanager sehen, ob etwas eine hohe CPU Auslastung erzeugt?

Aso, hab ich ganz vergessen, er überhitzt nich nur nich, der ist eiskalt, hier die Temperaturen bei 100% Last:

CPU: 54°C
RAM: ???
Mainboard: 27°C
Festplatten: 25° / 22°
Grafikkarte: Valley Benchmark: 53°, Catzilla (was HWInfo64 gespeichert hat): 59° Aquamark 3D: 56°C
Laufwerk und Cardreader: ?? (Ich glaub net, dass die überhitzen, da das Laufwerk ja beim Brennen / Installieren ja normal läuft)
Netzteil: ?? (Haben die überhaupt Thermometer)

Hab ein Scythe Katana 4 und 3 Gehäuselüfter sowie ein großen Netzteillüfter verbaut, hoffe, dass es weiterhilft

HWINFO laden und sehen wie sich die Werte unter Last verhalten... Insbesondere die Spannungen vom Knallkörper

Ich hab HWINFO geladen und des sind die Vollastwerte. Die Spannungen vom was ? CPU / NT ? Im Windowsbildschirm ist der mit ~3% (Chrome) überhaupt nicht ausgelastet, die RAM - Auslastung ist bei grade mal 1,2GB (mit Chrome) recht niedrig und ich wüsste net, was dann bremsen kann, darum wende ich mich ja gerade ans Forum.

Vcore: 1.112 V
AVCC: 3.376 V
Vin6: 1.048 V
3VSB: 3.424 V
VBAT: 3.360 V

Sagt mir leider nix, vlt. dir ?

da sollten noch mehr Spannungen abzulesen sein?? Die vom NT (12V, 3.3V, 5V...)
sollst ja auch sehen, ob da was hoch auslastet, wenn der rechner fast abgestürzt ist und grad noch so läuft.

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Zalman-ZM500-GS-Netzteil-500Watt::21435.html was sagst zu dem Netzteil ? Es soll halt alles insgesammt net zu teuer werden, darum hol ich ja (wie oben geschrieben) nur ne 650 ti boost und keine 670... als Alternative seh ich da halt net viel... von Amazon will ich grundsätzlich nix hören, da sind die Teile zwar billiger, aber die AGB ist auch nicht grad so anregend... zusammen soll es max. auf 220€ rauskommen und des Netzteil noch nen Puffer nach oben haben

Ein Enermax von mir hat so 100€ gekostet und hat nun mehrer Jahre aufm Buckel und geht immer noch... Wer billig kauft, kauft schnell zweimal. Was Du machst ist dann deine Sache, ich möchte es Dir auch nur nahelegen.
Klar ein teures NT kann auch kaputt gehen, die Chance ist aber geringer.

Also iwie stürzt einfach alles ab, raucht ein Netzteil normallerweise bei Überbelastung nicht einfach ab ? Bei uns sind in der Schule an einem PC mal 3 Netzteile abgeraucht, BeQuite, Noname und ein Xilence, alle samt 300W ... das Xilence und BeQuiet haben allerdings noch irgend ein Lebenszeichen gezeigt (Lüfter sind angelaufen) -> Teilabgefackelt ... so viel ers mal zum Netzteil...
Hab hier ein Paar:
- http://www.caseking.de/shop/catalog...-GX-Lite-Series-Netzteil-500-Watt::18345.html
- http://www.caseking.de/shop/catalog...sion-550R-80Plus-Netzteil-500Watt::11553.html
- http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Series-CX500-Netzteil-500-Watt::21830.html
- http://www.caseking.de/shop/catalog...Strider-Essential-Series-500-Watt::14185.html
Welches würdet ihr nehmen ?
Ergänzung ()

Überhitzen tut hier nix, bei mir kam grad so ne Meldung raus, dass der OpenGL Driver die Verbindung zum Display Driver verloren hat, kann das vlt. das Problem sein ? Ich konnte es nämlich bei anderen Games als Minecraft nicht sehen, das Fenster hat sich aufgehängt und jez ist auf meinem Bildschirm immer so ein schwarzes Fenster. Die Treiber hab ich gestern erst aktualisiert, wie kann ich OpenGL neu draufmachen ? Bzw. hast evtl. irgend ne andere Lösung ?
Ergänzung ()

Danke an alle, die geholfen haben bzw. helfen wollten, hab einfach EVGA Precision X (um den Grafikkarten Lüfter zu beschleunigen) entfernt, die Grafiktreiber neu draufgemacht und jetzt klappt alles, EVGA wieder drauf, Lüfter wieder auf 99% und es läuft alles buenno, selbst das neue NfS Most Wanted läuft bei 1024:768 und mittleren Details ruckellos mit 30FPS, werde mir den Tipp mit dem Netzteil zu Herzen nehmen, allerdings muss auch ein billiges nicht unbedingt schlecht sein, hab in meinem 2. Rechner (Geschenk von nem Klassenkameraden, der nur zum Overclocken, testen und tunen benutzt wird) ein Noname, ist 8 Jahre alt und keine Probleme... werde mir wahrscheinlich ein Corsair oder ein Coolermaster 500W holen

lg, tube-racer

Geräte die billig sind werden es nicht sein, weil der Hersteller so nett ist und den Kunden rundgeschliffenen Zucker in den Arsch zu bläst...
Die sind billig aufgrund fehlender Sicherheitseinrichtungen, mangelnde Herstellungsqualität, minderwertige Bauteile... Die Gefahr das der ganze PC ein Fall für den Müll ist erhöht sich potenziell mit sinken des Preises im Falle eines Fehlers.

Also ich werd daraus auch net schlau... was empfiehlst du mir ? Ich denke an das Modell von Corsair, 54€ und 500W oder das Coolermaster Modell, 50€ und ebenfalls 500W... es sollte halt schon 500W haben und darf max. 60€ kosten, sons würd sich alles nicht lohnen für mich, da ich max. 220 -230 € für Grafikkarte und Netzteil ausgeben will (bin halt bissle sparsamer).

Nie im Leben zieht der 500Watt !

Zurück
Oben