Starke Ping Schwankungen ohne ersichtlichen Grund

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten das Problem das ich beim zocken von diversen Online Games (Modern Warfare, World of Tanks, Battlefield um nur mal bekannte zu nennen) ohne Grund während des Spiel nervige Ping Schwankungen habe und somit der Eindruck entsteht das das Bild ruckelt. Was nicht der Fall ist da ich mir die FPS anzeigen lasse und die sind in jedem gespielten Spiel weit über 100 fps.

Ping springt von 50-60 gerne auf 90 - 120 hoch und dann wieder zurück. Das passiert ca. alle 15-40 sec. Optimal zum spielen wären um die 30 stabile Ping.

Sicheres Pixel genaues zielen ist damit unmöglich. Router Fritz Box 7490 steht im zweiten Stock ,ich sitze im Keller. Verbunden über Powerline. Bisher lief es ohne Probleme, aber seit ein paar Monaten quäle ich mich damit rum und habe schon einiges versucht.

Habe mir neue Fritz Box Powerline Repeater geholt, aber die sind sogar noch schlechter als die TP Link Powerline Adapter. Ich habe über mein Handy USB Thethering betrieben, um überhaupt spielen zu können. Auf Dauer keine Lösung weil 5GB auch schnell verbraucht sind und obwohl es runder läuft...ab und zu gibts eben doch Paketverluste und somit auch wieder Ping Probleme.

Habe an der Fritz Box Wlan ausgeschaltet, damit nix dazwischen funkt. Hilft nichts. Virenschutz Avast deaktiviert -. Hilft nichts- Ich habe alle 4 Steckdosen die ich in der Nähe habe getestet. Bringt auch nix. Habe im zweiten Stock alle Steckdosen probiert. Lan Kabel ausgetauscht. Bringt nichts.

Ping Test Programme zeigen mir oft einen Ping von 39-60 an, allerdings steht bei Grad der Schwankungen mind. 50 %. Im Grunde ist halbwegs brauchbarer Ping da, aber er schwankt wie verrückt. Im Grunde sind auch wenige Geräte zwischen Router und Keller angeschlossen. Es ist also nicht so das da ständig was dazwischen funken kann. Bin komplett mit meinem Latein am Ende.
 
Wie wars mit einem guten alten Netzwerk-Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, GTrash81, hanse987 und eine weitere Person
ameisenbaer schrieb:
Wie wars mit einem guten alten Netzwerk-Kabel?

Kenne mich damit nicht besonders aus, ist LAN Kabel = Netzwerk Kabel. Problem ist ja ich kann schlecht ein Kabel von Keller in den zweiten Stock über die Treppe legen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du brauchst in jedem Fall einen Wert mit Lankabel direkt an der Box. Es geht darum den Fehler einzuschränken. Ich habe bei Wlan 60ms und Lags gehabt, aber niemals dicke Sprünge. Also mit Powerlan ist die Leitung stabiler, aber ich habe Lags und Standbilder. 1-2x pro Stunde ist das Signal kurz weg. Mit anderen Worten: es liegt ein Fehler in der Leitung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Pixel33 schrieb:
Kenne mich damit nicht besonders aus, ist LAN Kabel = Netzwerk Kabel. Problem ist ja ich kann schlecht ein Kabel von Keller in den zweiten Stock über die Treppe legen. :(

Genau LAN Kabel ist ein Netzwerk Kabel. Die Verlegung ist halt meist mit etwas Aufwand verbunden, aber er lohnt sich. Der direkte Weg ist oft nicht der Beste, sondern man muss erst mal den Bestand analysieren. Manchmal gibt es Leerrohre oder auch einen stillgelegten Kamin. Im zweifel gibt es auch eine Hilti die kleine Löcher in die Geschossdecke bzw. Wände macht. Wenn ein Kabel irgendwo lang läuft, packt man diese in Kabelkanäle. Das alles lohnt sich und holt das Haus ins neue Jahrtausend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ich habe alle 4 Steckdosen die ich in der Nähe habe getestet. Bringt auch nix. Habe im zweiten Stock alle Steckdosen probiert.

Hast du schonmal alle übrigen Geräte abgesteckt?
Weitere Verbrauchergeräte können soweit ich weiss das DLan stören, egal wie stabil die eigentliche Verbindung ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben