Starke Probleme mit Vodafone 6000

Obreien

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen,

hab seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem DSL 6000.

Am Anfang war die DSL-Leitung permanent instabil und ist abgebrochen. Daraufhin wurde ich bei Vodafone auf ein Entstörprofil gesetzt. Dies ließ zwar die Leitung "stabil" laufen, jedoch nur mit 3-3,5 MBit.

Jetzt ist es so, dass aus der Leitung nicht mal mehr 2,5 MBit kommen.

Bei Vodafone steh ich glaub ich schon auf der Hassliste, sooft ich da anrufe, die mir aber nicht helfen können/wollen, oder einfach sich zu blöde anstellen.

Meine Frage jetzt, da ich mich langsam durch das Netz gekämpft habe und soweit bin, dass meine Leitungsdämpfung wohl recht hoch ist für ein gutes DSL Signal:

Da alle Kabel und Geräte (Splitter, Fritbox 7390, etc.) nach der TAE getauscht sind, kann es an der TAE liegen? Die TAE ist wie das Haus an die 40 Jahre alt. Muss ich die Austauschen, oder kann sowas wie Kontaktspray helfen?

Vor der TAE ist knapp unterhalb der Decke eine Art Telefonanschlussverteiler, der die Leitung vom Treppenhaus in die Wohnung zur Leitung TAE-Dose verbindet. Weiß einer wie man diesen Verteilerblock nennt, dass der evtl. auch die Leitungen nicht mehr korrekt verbindet?!

Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, bzw. wir finden eine Lösung :)

Gruß
Obreien

Kann an der TAE oder der VVD (Verbindungs- und Verteilungsdosen) liegen aber auch an dem Kabel vom APL über die VVD zur TAE wechels vermutlich genau so alt ist und für so Hohe Frequenzen nicht ausgelegt ist. Am besten kann dir das aber nur ein Techniker vor Ort sagen der mit einem Prüfmodem am APL oder der VVD mist

gruss Oboss

Ich hatte das gleiche Problem mit Vodafone DSL 16.000.
Da wurde auch immer wieder gemessen und Profile umgestellt, was aber nie langfristig geholfen hat. 3 mal war ein "Techniker" bei mir, der hat dann sein Vodafone Modem angeschlossen, geguckt, obs synchronisiert hat und dann war sein Job erledigt, da ja DSL funktioniere.

Einmal hatte ich dann auch die Gelegenheit dem Techniker zu demonstrieren, dass das DSL instabil ist, auch mit seinem Modem. Da hat er nur gemeint, ich soll mir eine eigene Vodafone Box kaufen, um ganz sicher zu sein. WTF?

Es kann sein, dass der Port im HvT oder DSLAM gestört/defekt ist oder da ein Draht rausgerutscht ist, aber in so einem Fall wird Vodafone GARANTIERT NICHTS unternehmen, da dann ja die Telekom ran müsste und da müsste man was bezahlen. Das hat mir auch einer der Pseudo-Techniker bestätigt, der bei mir war.
Für defekte Technik bei sich selbst bzw. bei der Telekom interessiert sich Vodafone einen Dreck, es wird immer versucht, auf das eigene Modem abzuwälzen.
Einmal an der Hotline meinte eine unverschämte Frau zu mir, dass bei mir 3 unterschiedliche Router/Modems defekt seien. Klar...

Nach über 1 Jahr (!) Vodafone Servicewüste bin ich zur Telekom gewechselt und surfe nun ohne Probleme mit VDSL.

Oboss schrieb:
Am besten kann dir das aber nur ein Techniker vor Ort sagen der mit einem Prüfmodem am APL oder der VVD mist
Und welcher Techniker soll das machen? Die externen Hampelmänner von Vodafone haben keine Schlüssel für die Telekom APL, Verteiler etc. und ich bezweifle, dass sie auch Prüfmodems/-Hörer haben.
Und Vodafone wird auch garantiert NICHT die Telekom beauftragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hatte ja schonmal das glück einen Telekomtechniker (hatte jedenfalls die Weste und so an) da zu haben. der Hat sein komisches Telefon angesteckt und gesagt, dass die Leitung OK sei, nur die Dämpfung ist zu hoch und weg war er....

naja werd nachher mal zum Elektrohandel fahren und mir mal ne neue TAE-Dose holen, mehr als besser werden kanns ja eigentlich nicht mehr...

Und dann mal wieder den nächsten Anruf tätigen, da ja der Versprochene Rückruf der Technikabteilung bisher ausgeblieben ist...

Zurück
Oben