• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starke Ruckler in verschiedenen Spielen (DayZ, H1z1: KOTK)

Esthy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Moin zusammen,

nach ewiger Fehlersuche, gefühlten 2025 Youtube-Videos und Forenbeiträgen zu vermeintlichen Problemlösungen hoffe ich nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

In den Spielen DayZ und H1z1: KOTK habe ich ekelhafte Ruckler, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann. Die Frameraten an sich sind okay, das Spiel läuft erstmal recht flüssig, allerdings ist der Ruckeleffekt so, als würde sich der Charakter stetig in ruckartigen Bewegungen fortbewegen. Zur Veranschaulichung habe ich mal einen kurzen Clip mit dem Handy aufgenommen, Qualität ist graupig aber man erkennt den Effekt.

https://www.youtube.com/watch?v=LTzOdfTQvhM

https://youtu.be/xOv2ESAmEM4

DayZ ist auf meiner SSD installiert, KOTK auf einer anderen, normalen HDD.

Zur Hardware:

i4 4570
asrock h87 pro4
8gb ddr 3
SSD 128gb
HDD ~ 2tb
amd r9 290 4gb

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße und vielen Dank,

Esthy
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also in dem vid ist doch alles flüssig
 
Achte mal auf den Boden, das ist sprunghaft, quasi so als würde es laggen ... tut es aber nicht, die Latenz ist konstant

Edit: ich habe mal einen weitere Clip hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das was durch die Schritte entsteht, thats not a bug, thats a Feature
 
Nein, in gewisser Weise hast du zwar recht, aber der Effekt der "Schritte" ist minimal, die gezeigten Ruckler sind um ein vielfaches stärker, als Referenz dazu gibt es Reihenweise Beispiele bei Youtube wie DayZ normalerweise aussieht. Zumal gleicher Effekt in H1Z1 auch auftritt, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin ...
 
Standardantwort....installier MSI Afterburner, lass dir die GPU Auslastung on screen anzeigen und am besten noch diverse andere Sensordaten. Dann siehst du, ob die GPU limitiert(unwahrscheinlich) oder ob der Grafikspeicher oder RAM volläuft oder die CPU heruntertaktet...dann kann man weiter sehen.
 
Ich vermute, dass neue Spielinhalte geladen werden und der Prozessor hierfür zu schwach ist. Beide Spiele brauchen extrem viel Single-Core Performence. Setz doch mal die Sichtweite herab, oder stell die Grafikeinstellungen auf das Minimum um dies zu bestätigen.
 
Nein mit dem Nachladen von Spielinhalten kann das nichts zu tun haben. Dafür sind diese Aussetzer/Ruckler viel zu gleichmäßig.

@ TE
War das schon immer so, oder erst kürzlich? Wurde an der Hardware/Software was geändert, seit dem das auftritt?
Und ist das nur in diesen beiden Spielen oder noch woanders?

AudiFahrer311 schrieb:
Du meinst das was durch die Schritte entsteht, thats not a bug, thats a Feature
Setz mal eine Brille auf. Wenn du keine hast, geh zum Augenarzt.
Wenn die Spiele vernünftig laufen ruckelt da nämlich gar nichts, bei einen halbwegs schnellen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir mal das Video angeguckt. Performenceprobleme würde ich ausschließen. Für eine Lag ist das auch zu regelmäßig. Ich würde es auf den Monitor schieben. Wieviel Hertz hat der? Es sieht ganz so aus als ob die Frames immer in Schüben ausgeliefert werden. Ist V-sync aktiviert?
 
Hey zusammen,

danke erstmal für die rege Beteiligung hier. Am Monitor liegt es wohl nicht, zu Beginn der Session ist es oft auch absolut flüssig, ich sehe einfach keine Zusammenhänge ... Nur bei diesen beiden Spielen ist es störend aufgefallen, ergo kann ich nicht sagen ob das auch in anderen Spielen vorkommt.

An der Hardware und Software wurde nichts verändert ... Das Problem besteht schon eine Weile und lange hab ichs einfach ignoriert. Auch mit meiner alten R9 290 gab es das gleiche Problem. Ich habe nun mal MSI Afterburner mitlaufen lassen und eine Weile gedaddelt, muss mal schauen ob ich den Log hier einbauen kann.
Ergänzung ()

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Die Schwankungen bei der GPU Auslastung sehen nicht so aus als wäre das "ideal" ... :D
 
Das sieht nach CPU Limit / Problem mit dem Takt der CPU aus. Die CPU arbeitet jedenfalls an der Kotzgrenze.
Kannst du den Vorgang bitte wiederholen und dir in Afterburner die Taktraten der Kerne mit anzeigen lassen?

Edit:
Achherrje Shaav hat Recht, die GPU hat ein Temperaturproblem... hab die Linie oben glatt übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einer Notabschaltung aus. Die GPU überhitzt bei gut 95°C und stellt kurzzeitig den Betrieb komplett ein.

Ist der Kühler verstaubt? Drehen sich überhaupt alle Lüfter des Grafikkartenkühlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich verguckt Shaav, der Lüfter läuft auf 2800 rpm bzw 100%. Da stimmt entweder der Kontakt des Kühles nicht mehr oder die Karte ist komplett zu mit Staub und Dreck.

Aber ja, die GPU hat klar ein Temperaturproblem und drosselt deswegen im Sekundentakt die Auslastung auf 0.
 
Mojo1987 schrieb:
Da hast du dich verguckt Shaav, der Lüfter läuft auf 2800 rpm bzw 100%. Da stimmt entweder der Kontakt des Kühles nicht mehr oder die Karte ist komplett zu mit Staub und Dreck.

Ja, da war ich wohl eine Zeile verrutscht. Ist schon korrigiert ;)
 
Die Lüfter drehen beide und Staub ist in dem Bereich nicht vorhanden! Gibts ne kurzfristige Lösung zu Testzwecken um mehr Frischluft an die Karte zu bringen? Hab alle verbauten Lüfter am Limit laufen!

Edit: Wäre es eine Option die Grafikkarte zeitweise künstlich im Takt zu limitieren so dass weniger Wärme generiert wird? Wenns dann immerhin konstant läuft wäre dass doch genau die Erkenntnis die ich brauche. Oder ist der Einfluss der Taktrate nicht groß genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktrate hat praktisch keinen Einfluss auf die Temperatur und ganz ehrlich, das löst auch sicher dein Problem nicht mehr Frischluft von außen anzubringen. Der Kühler arbeitet nicht und das tut er auch nicht mit mehr externer Frischluft, da müsstest du deinen Rechner schon in ein Kühlfach stellen um einen Effekt durch Außentemp zu haben.

Bau dir Karte doch mal aus und schau Sie dir genau an. Staub muss nicht im Bereich der Lüfter selbst sein, es können auch einfach die Kühlrippen zu sein. Denkbar ist auch eingetrocknete Paste oder eine gelöste Befestigung.

Etwas unternehmen musst du, den das nächste was darauf folgt ist unweigerlich ein Ausfall der Hardware.
 
Das sehe ich genauso. Sicherlich würde ein Erneuern der Wärmeleitpaste ein paar Grad bringen, aber ich denke eher, dass der Khüler massiv vollgestaubt ist. Lüfter abschrauben und nachgucken.
 
Das war auch nicht als Dauerlösung gedacht ;) Ich mach mich morgen mal ran!

Danke für Eure Unterstützung! Ich werde mal berichten was die Begutachtung ergeben hat!

Viele Grüße,

Esthy
Ergänzung ()

Habe die Grafikkarte zerlegt, alles fein von (wenig!) Staub befreit und wieder montiert. im gleichen Atemzug nochmal den Rest des Gehäuses von einzelnen Staubkrümeln erleichtert und die Kabel im Gehäuse anders verlegt.

Resultat: 4.PNG

GPU Temperatur nicht über 85°C - für die R9 290 (leider) ein guter Wert ... die Temperaturentwicklung der AMD Karten ist wirklich ein graus!

Das erfreuliche daran: keine Ruckler mehr, alles läuft flüssig, ohne Hakeln, ohne Stoppen :)

Zudem habe ich den Kerntakt der GPU von 977 auf 920 MHz und den Speicher von 1250 auf 1150 Mhz (testweise), die Performanceeinbußen sind für mich nicht spürbar und liegen laut Anzeige im Bereich von 1-2 FPS, die Temperaturen sind nun allerdings zwischen 70 und 75°C.

Vielen Dank für Eure Hilfe - gute Arbeit :)

Viele Grüße,

Esthy
 
Schön wenn es klappt, aber das Bild was du gesendet hast zeigt eigentlich immer noch keinen gesunden GPU Auslastungsverlauf. Die schwankt ja zwischen 0 und 100% hin und her, und das schlimmer als auf dem Verlauf weiter oben(rote linien).

Eigentlich sieht das nicht nach einem stotterfreien Spielen aus, es sei denn die Einbrüche liegen daher, das du andauernd ins Menü oder Inventar oder sowas gehst.

Ansonsten hätte ich noch eine Anmerkung zu den oberen Bildern, da sieht man durchaus eine hohe CPU Auslastung, die je nach Spiel(verschiedene Spiele nutzen die CPU mehr oder weniger effizient) schon ein CPU Limit darstellen kann. Und eigentlich hätte ich gesagt, dass eine GPU Auslastung unter 98% auch ein CPU Limit wäre, aber da du sagst, dass es jetzt gut läuft will ich da keine schlafenden Hunde wecken^^. Nur sei gewarnt, dass CPU lastige Spiele/Spielszenen durchaus auch wegen einem CPU Limit ruckeln könnten(BF1 usw.).
 
Hallo Baal,

danke für deinen Nachtrag. Dass der Rechner in vielen Bereichen an seine Grenzen stößt, ist mir bewusst. Auch die Auslastung der GPU ist mir aufgefallen. Ich habe via MSI Afterburner im OSD alles beobachtet, was ich nicht ganz verstehe, ist die tatsache, dass die GPU mal mit 500, mal mit 700 und mal mit den vollen 970 MHz taktet. Gerade bei DayZ in Städten ist es mit quasi jedem System spannend ... und ausgerechnet hier Taktet die GPU meist auf 700 MHz runter?!

Von Rucklern im Spiel merke ich nichts, nur dass die Framerate auf ~45 FPS fällt. Würde nicht so start runtergetaktet werden, würde ich hier auch mehr FPS erwarten. Kann mann da was machen!?

Die Hohe Auslastung der CPU ist in DayZ gang und gebe, so zumindest die Rückmeldung unzähliger DayZ spieler.

Grüße,

Esthy
 
Zurück
Oben