Starke Überhitzung | GTX 680

Vicevice96

Cadet 3rd Year
Hey alle,

habe seit Neustem ein Problem mit meiner Grafikkarte diese überhitzt bei spielen bis ins extremste. Maximalwert den ich bei HWMonitor gesehen hatte war 101 grad, was natürlich garnicht geht. Der Lüfter spielte dementsprechend auch verrückt.

Im Idle mit Youtube etc ist er unter 60 grad, bei League of Legends geht er Richtung 80-85. Jedoch bereits bei CS:GO auf schwacher(!) Grafik eskaliert es und nach bereits 2 Minuten ist die GPU überhitzt, Lüfter läuft dann auch bei fast 100%. Auch ist die Grafikkarte im Spiel dann bei 96% Leistung. Direkt vorrab kann ich sagen, dass der ganze PC nun 5,5 Jahre alt ist und die Graka dementsprechend auch. Hatte Sie eben entstaubt, da da einiges am Lüfter und auf der Platine war, das hat jedoch kein Stück geholfen. Aufgeschraubt habe ich sie bisher nicht. Meine Frage daher ist was ich tun kann. Ich dachte jetzt daran morgen mit neue Wärmeleitpaste zu holen kann mir gut vorstellen, dass diese ihren Job nichtmehr erledigt. Habt ihr weitere Ideen wären es liegen könnte? Lüfter laufen eig alle und die CPU ist auch net mehr die Neuste aber die erreicht maximal 55 grad bei 100% Auslastung. Hatte den PC extra offen gelassen, also sollte genug Zirkulation stattfinden können. Freue mich über vorschläge! Falls etwas unkar ist gerne fragen. Vielen Dank im vorraus!

LG

Wlp tauschen und dann nochmal testen - letztens bei einer 280x extrem viel "Leistung" rausgeholt
Vorher 100% Lüftergeschwindigkeit bei über 95 Grad mit bluescreens
Nachher 70% Lüftergeschwindigkeit bei ca 75-80 Grad

Habe gerade viel getestet und die Kühler machen Ihren Job, habe deren Leistung angezogen hat direkt geholfen, aber die GPU nimmts einfach net an. Hole morgen mal neue Leitpaste ich hoffe dass das hilft! Danke schonmal!

Ich starte halt NoMansSky und nach 3 Minuten bewegt er sich auf 95 grad hoch das kanns ja net sein, spiel läuft flüssig dabei haha, und Leistung der Karte ist dann bei 80% auch "nur"

naja, in so einem sommer zeigt sich das setup

Vergiss nicht, dass die Karte auch Wärmeleitpads auf den Spawas hat.
Solltest du bei der Gelegenheit auch gleich erneuern. Die gleichen Pads nochmal verwenden führt eher zu noch schlechterer Wärmeabfuhr. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
was zu ge***;) ist das case, die belüftung???

Also hatte es auseinandergebaut und die Leitpaste entfernt und neue aufgetragen jedoch bleibts ziemlich beim gleichen... auch hat die GPU bereits in Chrome (Mit Youtube) eine Auslastung von 20%. Wärmeleitpads hatte ich gesehen aber jedoch nicht erneuert. Ist es den Aufwand wirklich wert und wird das noch was helfen? Hatte NoMansSky gestartet eben und hatte nach 1 Minute Spielzeit 98 grad dann das Spiel direkt geschlossen.
Case keine Ahnung steht nur oben CMSTORM drauf. Gleiche beim Lüfter.

Vor einem halben Jahr gab es noch keine Probleme das entstand jetzt nur in den letzten Wochen/Monaten

Anzumerken ist noch beim Spieletest ging die GPU auf 78% Leistung nur dennoch 100 grad... ich frage mich was da net stimmt. Kühlung o.ä gabs vorher nie Probleme das Setup an sich war bis jetzt bombe nie Probleme in fast 6 Jahren

So! Kleines Update Problem ist soweit gelöst! Habe den weiter auseinander genommen und festgestellt dass in den Schlitzen des Kühlers viel staub war alles rausgesaugt und jetzt gehts deutlich besser. Beim Spielen geht sie dennoch auf 80 grad + aber das ist definitiv akzeptabel würde ich sagen

Zurück
Oben