Starke Weitung der Pupillen nach ca. 1 Stunde Beat Saber

S

SagIchNicht

Gast
Hallo, ich bin was das Thema VR angeht ein völliger Anfänger. Ich habe jetzt seid 2 Tagen Beat Saber (auf der Oculus Quest) und habe auch schon einige Stunden gespielt. Jetzt ist es aber so das ich nach ca. 1 Stunde spielen, wenn ich die Brille abnehme, den restlichen Tag, sogar unter sehr hellen Lampen, immer noch stark vergrößerte Pupillen habe. Außerdem trage ich unter der VR-Brille meine normale Brille.(sehe aber alles Scharf) Nun ist meine Frage ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders als er mit VR begonnen hat...

Danke im Voraus
 
ich würde ja nicht in einem forum fragen, sondern eine person vom fach...optiker oder augenarzt. normalerweise ist die weitung der pupille ja von der helligkeit abhängig und sollte sich an die gegebenen verhältnissen anpassen. siehe aus dem tunnel rausfahren..verschiedene substanzen haben auf diesen prozess einfluss, aber auch störungen im auge (innendruck) können damit was zu tun haben.
 
Jupp @czmaddin
Rein logisch hört sich das erstmal nicht gesund an. Würde erstmal aufhören und min. Einen Optiker aufsuchen.

Frage. Hast du es selbst bemerkt... Das was komisch ist dann Spiegel?
Oder nix gemerkt und angesprochen worden?

Und mal als Spaß gefragt. Nicht nur vr gezockt und noch was anderes probiert? 😂

Mfg
 
Ja, nur VR xD...

Ja, es hätte ja sein können das sowas auftritt wenn das Auge/Gehirn das noch nicht gewohnt ist... Man muss ja nicht mit allem gleich zu Arzt rennen... Aber da niemand sonst sowas bemerkt hat und ich auch auf Google nix finden konnte, werde ich dann Morgen mal eine Pause einlegen und mich erstmal Telefonisch beim Optiker erkundigen...

Trotzdem Danke
 
Und Oculus empfiehlt, nie länger als eine halbe Stunde am Stück zu spielen und dann eine Pause von 15 Minuten zu machen. Aber grundsätzlich würde ich tatsächlich, wie schon erwähnt, einen Optiker fragen.
 
wenn deine pupillen auch bei starkem licht zu sehr geweitet sein sollten, dann hättest du ziemliche probleme was zu erkennen - nicht umsonst darf man z.b. nach entsprechenden augentropfen beim arzt kein auto mehr fahren. solltest du bei starken licht normal sehen können, dann ist es wohl eher nicht so schlimm :)

sicherheit gibts aber nur beim augenarzt. zumindest ist mir auch nach längeren vr-sessions sowas noch nicht passsiert.
 
0x8100 schrieb:
solltest du bei starken licht normal sehen können, dann ist es wohl eher nicht so schlimm


Ja, ich sehe sehr gut, wobei mich genau das ja wunderte, da ich normalerweise recht Licht empfindlich bin... Naja, wie gesagt ich rufe Morgen mal meinen Augenarzt an.

Ich wollte hier nur wissen ob dieses weiten der Pupillen vielleicht "Normal" sei.
 
Ja kenn ich auch von Augentropfen wenn die Augen mal vom Augenarzt begutachtet werden sollen...

Spaß: wenn beide wenigstens geweitet wären... Macht bei den Ladys Eindruck. Knopfteddyaugen oder was ich damals gesagt bekommen habe... Lach

Auch bei normalen Spielen stand das im Handbuch erste Seite... Nach x Stunden wird eine Pause empfohlen. Heutzutage digitale Handbücher... Wer schaut da schon rein, wenn überhaupt eins bei ist.

Merkt man ja leider erst viele Jahre später wie gut man sein Trommelfell und Pupillen geschützt hat, bzw. Gepflegt.

Denke bei geweiteter Pupille solltest du tunlichst helles Licht vermeiden. Irgendwas stört ja das die Pupille sich wieder verengt eben bei hellem Licht.
Man darf ja auch nicht in die Sonne ohne geeigneten Schutz schauen. Da wird ja oft Müll verkauft. Es ist dunkler... Nicht zu grell. Lichtrezeptoren hinten im Auge sterben trotzdem.

Mfg
 
Fenni Fenfen schrieb:
warum trägst du unter einer vr brille eine normale brille???
weil man sonst nix sieht :p entweder brille auflassen oder spezielle linsen anfertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr
Ich bezweifle dass ein Optiker dir fundiertes Hintergrundwissen über VR Brillen geben kann. Halte dich an die herstellervorgaben. Und beim nächsten Augenarzt Besuch sprichst du das mal an. Hast du mal überlegt ob das vielleicht andere Gründe hat und nichts mit VR zu tun hat?! Dann vielleicht doch eher zum Augenarzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben