Starkes Problem

Saro

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
1.134
Servus,

Also zu meinem Problem, ich habe eine 2'te Netzwerkkarte eingebaut. Als diese dann im Rechner steckte spinnte der Rechner total rum einfach so neustarten, aufgehangen usw. War ja noch nicht so schlimm bis heute Morgen Windows 98SE immer kam (Windows Schutzverletzung) und beim WinXP Start IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Stop: 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002,0x00000000,0x804ECF73). Da ich dieses Problem was vorher schon vereinzelnt auftratt seid dem die 2'te Netzwerkkarte drin hatte war und nun nur noch kam wollte ich Windows Neuinstallieren.

Nun ist aber das Problem das WinXP zwar die Dateien kopiert aber nach dem ersten Neustart wo die Installation ja weitergeht im richtigen Grafikmodus wieder der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL auftritt. Auch Windows 98SE stürtzt nach einer Neuinstallation immer ab!!! Kann es sein das diese Netzwerkkarte mein Mainboard geschrottet hat? Es handelt sich um eine Realtek8139C.

Lösungen die ich schon probiert habe:

1. ACPI im BIOS ausgestellt
2. Windows mit und ohne ACPI installiert
3. Alles raus bis auf eine HD, CD-Rom und 1 MB Riegel
4. Grafikkarte GF4 gegen ATI Rage 128, Voodoo 5 5500 und S3 Virge (PCI) getauscht.
5. BIOS von der Version 3.7 wieder auf 3.6a geflasht brachte ebenfalls keine bessrung hätte mich aber auch gewundert da er ja knapp 3 MOnate mit dem BIOS lief
6. Einzelne MB Riegel versucht
7. Verschiedene Laufwerke probiert (Mitsumi Brenner gegen LG CD-ROm getauscht)

Und noch vieles mehr weiss schon garnicht mehr was ich alles probiert hab.

Hat sonst noch wer eine Idee? Achja früher funktionierte die Windows XP Installation immer ohne Probleme!

System:

AMD Athlon XP 1800+
Elitegroup K7VZA Rev 3.0
MSI GF4 TI-4400
256MB Infineon Ram
40GB Western Digital 7200UPM
Mitsumi 16x Brenner

mehr ist im moment in dem System nicht drinnen.

Mir ist gerade auch aufgefallen das sobald ich bei Dr. Hardware 2003 für Dos die PCI Bus Analyse mache hängt sich alles auf! Heisst das ich kann das Board jetzt auf den Müll werfen?
 
Die Karte wird das Board wohl nicht geschrottet haben, sondern Du beim Einbau. Nicht richtig geerdet, den Stromstecker nicht abgezogen oder einen Pin im Slot verbogen? Evtl drückst Du mal alle Chips die auf dem Board sind wieder richtig rein, kann ja sein, dass einer nicht mehr den richtigen Kontakt bekommt. Das Bios mal löschen, "Clear Cmos". Dann die Standardeinstellungen laden. Alle Kabelverbindungen überprüfen, evtl mal die Rambausteine testen mit Memtest.
 
Tja nur komisch das die Karte auch in dem PC von dem ich die hatte total die Fehler gemacht hat. Spontaner PC Neustart, Blue Screen usw. hatte allerdings auch ein K7VZA vielleicht verträgt sich diese blöde Netzwerkkarte ja net mit dem Board. Naja bleibe jetzt bei meiner Netgear FA311 und werde mir davon demnächst noch eine 2'te zulegen. Aber dieses Realtek teil kommt mir nimmer in den Rechner.

Zu den Tipps von dir falls du gelesen hättest hättest gewusst das ich das schon alles gemacht habe, aber trotzdem Danke.

Aber zurück zum Thema ich weiss zwar nicht was hier los ist/war aber seid Punkt 23:00 Uhr geht er wieder einwandfrei erklären kann ich es mir selbst nicht (Vielleicht ein Bug im Bios?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Saro
Tja nur komisch das die Karte auch in dem PC von dem ich die hatte total die Fehler gemacht hat. Spontaner PC Neustart, Blue Screen usw. hatte allerdings auch ein K7VZA vielleicht verträgt sich diese blöde Netzwerkkarte ja net mit dem Board.
Davon stand in dem was ich gelesen habe nichts.
Zu den Tipps von dir falls du gelesen hättest hättest gewusst das ich das schon alles gemacht habe, aber trotzdem Danke.
Von den Tips die ich Dir gegeben habe, stand oben auch nichts drin. Es steht nicht, dass Du die Mainboardchips mal reingedrückt hast, Clear Cmos steht nicht da, ob Du die Kabel vom Rechner getrennt hast, Dich geerdet hast, usw... Bevor ich auf ein Thema antworte, lese ich auch was dort enthalten ist.
Aber zurück zum Thema ich weiss zwar nicht was hier los ist/war aber seid Punkt 23:00 Uhr geht er wieder einwandfrei erklären kann ich es mir selbst nicht (Vielleicht ein Bug im Bios?).
Es kann daran liegen, das der Rechner jetzt ein wenig kälter ist und die Boardchips sich durch die Abkühlung wieder in die richtige Position gesetzt haben und der Übeltäter, (Realtek) ausgebaut wurde. Trotzdem viel Spaß mit dem Basteln am PC. :lol:
 
Na dann überlegen wir mal

6. Einzelne MB Riegel versucht

Also werde ich wohl die Riegel nachgedrückt haben und ausgebaut wieder eingebaut usw.

3. Alles raus bis auf eine HD, CD-Rom und 1 MB Riegel
7. Verschiedene Laufwerke probiert (Mitsumi Brenner gegen LG CD-ROm getauscht)

Also werde ich auch IDE Laufwerke An und abgeschlossen haben stecker nachgedrückt haben...

3. Alles raus bis auf eine HD, CD-Rom und 1 MB Riegel
4. Grafikkarte GF4 gegen ATI Rage 128, Voodoo 5 5500 und S3 Virge (PCI) getauscht.

Also wurden auch alle Karten ausgebaut, und Grafikkarte saß auch 100% da ja mehrere getestet wurden. ebenfalls da alles ausser 1xHD, 1x CD-Rom und 1 Ram riegel ausgebaut war ja gut Grafikkarte natürlich nicht. War also auch dort schon die Netgear Karte raus.

Nix für ungut aber man muss auch mal ein bischen zwischen den Zeilen lesen ;)

Im übrigen steht dadrunter auch noch und vieles mehr wozu BIOS Standard Einstellungen, BIOS Safety EInstellungen usw. auch bei waren. Also hab ich schon einiges getestet gehabt.

Aber mit dem Abkühlen kann nicht sein da wo ich ihn heute Abend zuerst angemacht hab ja das gleiche Problem immernoch da war und dann kam die magische 23 Uhr und aufeinmal ging es wieder.
 
Vielleicht solltest Du erst mal lesen lernen, bevor Du mir vorwirfst es nicht zu können. Mit dem MB Riegeln, meinst Du doch wohl die Speicherchips, ich habe aber z.B. den Biosbaustein und alle anderen Chips auf dem Board gemeint, die gesockelt sind. Von einem Speichertest mit einem Testprogramm steht auch nichts bei Deinen Ausführungen. Da ich von hier aus nicht wissen kann, wieviel Ahnung oder nicht Du von der Materie hast, kann ich Dir nur Tips geben. Mich dann auch noch dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich nicht lesen kann ist normal nicht meine Art, lass es aber nicht auf mir sitzen. Beim nächsten Mal werde ich mir 2 mal überlegen, ob ich noch mal versuchen sollte Dir zu helfen. Da ich tagtäglich mit solchen Experten zu tun habe, die schon alles gemacht haben aber der PC nicht mehr zum laufen zu bewegen ist, weiß ich auch wohl, welche Fehler am häufigsten gemacht werden. Sei doch froh, dass der PC wieder geht und habe eine angenehme Nacht. So long, ein verärgerter werkam, was nicht sehr oft vorkommt. :mad: :mad: :mad: :mad: :pcangry: :stock: :schluck: :n8:
 
Original erstellt von werkam
Vielleicht solltest Du erst mal lesen lernen, bevor Du mir vorwirfst es nicht zu können. Mit dem MB Riegeln, meinst Du doch wohl die Speicherchips, ich habe aber z.B. den Biosbaustein und alle anderen Chips auf dem Board gemeint, die gesockelt sind. Von einem Speichertest mit einem Testprogramm steht auch nichts bei Deinen Ausführungen. Da ich von hier aus nicht wissen kann, wieviel Ahnung oder nicht Du von der Materie hast, kann ich Dir nur Tips geben. Mich dann auch noch dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich nicht lesen kann ist normal nicht meine Art, lass es aber nicht auf mir sitzen. Beim nächsten Mal werde ich mir 2 mal überlegen, ob ich noch mal versuchen sollte Dir zu helfen. Da ich tagtäglich mit solchen Experten zu tun habe, die schon alles gemacht haben aber der PC nicht mehr zum laufen zu bewegen ist, weiß ich auch wohl, welche Fehler am häufigsten gemacht werden. Sei doch froh, dass der PC wieder geht und habe eine angenehme Nacht. So long, ein verärgerter werkam, was nicht sehr oft vorkommt. :mad: :mad: :mad: :mad: :pcangry: :stock: :schluck: :n8:

Wenn der BIOS Baustein wohl nicht richtig drinn gesessen hätte hätte garnix funktioniert... Und wenn ich hier jeden schritt schreiben würde hätten wir einen 2 Seiten langen Thread. Achja und ob du mir nochmal hilfst ist mir eigentlich ganz egal da ich eh so gut wie nie hier im Board bin. Geholfen wurde mir hier im Board nämlich noch nie... wie damals mit der Soundblaster Live nur weil auf keiner SB Live 5.1 draufstand war es keine... nur das nur eine davon keine war ist ja egal, und rausgefunden habe ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eindeutig nach einem IRQ/Speicher Konflikt an. Schonmal versucht der Netzwerkkarte einen eigenen Irg zuzuweisen, bzw. die Karte schonmal in einen PCI Slot gesteckt, der sich keinen IRQ mit anderer Hardware teilt? Fritzkarten machen Z.Bsp. auch diese Problem, wenn sie keinen eigenen IRQ haben.

Zur Windows Neuinstallation: am besten alles raus, was orginal nicht drin war ( 2. Netzwerkkarte, Raid-controller ect.) Also nur Cd-rom, Speicher, Grafikarte, Festplatte und nach der Windowsinstallation, Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Service Packs und im Anschluss die restliche Hardware nacheinander installieren.


Ps.: Vergraul uns mal den Werkam nicht!! :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben