Starkes Ruckeln mit HD6950

Ok, ich habe mir jetzt auf Ebay ein Vista 64 Bit mit ungenutztem Key gekauft (30 € oder so). Dann hol ich mir noch nen Riegel und berichte danach nochmal ob sich was getan hat. Mir schwant schlimmes ...

Ich muss den Thread hier wiedermal pushen. Wie oben angedroht, wollte ich mich ja nochmal melden.

Ich habe jetzt also Vista 64 Bit (ganz einfach weil ich mit Vista nie Probleme hatte und W7 noch das Doppelte kostet) und 4 GB RAM. Was hat sich getan? Gar nix :)

Als hätte ich überhaupt nichts verändert, läuft alles genauso bescheiden wie vorher. Was heißt alles ... ich habe nur Crysis 2 ausprobiert. Da waren die Ruckler wieder allgegenwärtig. Eve Online geht nach wie vor flüssig wie nix. Aber damit gab es ja nie Probleme.

Wie dem auch sei, ich denke ich werde dei HD4870 wieder einbauen und schweren Herzens die HD6950 zurückschicken. Vielleicht gibt es ja Garantie. Falls nicht, muss ich das Gerät eben auf Ebay verkaufen.

ES SEI DENN jemand hat noch einen Geistesblitz ;)?!

XKing schrieb:
@ Kraut

Hast du vor dem Installieren des neuen Treibers deine alten gelöscht? Mit DriverSweeper etc?

Wenn nein, dann könntest du das versuchen.
Treiber mit Tool löschen und neuste Version installieren.

bevor ich so ne Kacke wegen eine buggy Treiber / unfähigem AMD anfange, setze ich mein System neu auf.

@Syno

wenns auf nem frischen System mit aktuellen Treibern ruckelt - zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Netzteil könnte auch zu schwach sein oder hast du vielleicht in letzter Zeit den Ram ausgetauscht?Ich habe im übrigen auch gestern meine Radeon 4870 1GB in Rente geschickt und durch eine Radeon HD6950 2 GB von Gigabyte ersetzt.Ich selbst habe immernoch einen E8400 mit 2 Kernen und nur 4 GB Hauptspeicher und bei mir läuft bisher alles flüssig.
Du müsstest leider auch in Betracht ziehen,dass dein Mainboard einen knacks hat,wobei haha :D

Hast du das aktuellste Bios auf deinem Mainbaord???Wenn nicht,hol das mal schnell nach!!!

Solltest du eine Onboardgrafik haben,schau dass die wirklich deaktiviert ist.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fasse nochmal zusammen:

Trotz hoher FPS (40-60) gibt es sehr sehr regelmäßige Ruckler (ca. 2/Sekunde). Diese treten ca. 1-3 Minuten nach Spielstart auf. Steigt die FPS über 60 ändert auch das nix daran. Das war mit der HD4870 nicht der Fall. Ich habe mir eine GTX560 gekauft, auf der traten die Ruckler zuerst auf. Also hab ich sie zurückgeschickt und mir eine HD6950 geholt - das Selbe in grün.

Danach Vista 32 Bit mit 3 GB RAM aufgerüstet auf Vista 64 Bit mit 4 GB RAM - das Selbe in grün.

Am Mainboard kann es nicht liegen, da es mit der 4870 ja geht. Am NT auch nicht, da die 4870 mehr verbraucht ... glaube ich. Genauso wenig dürfte es an der 6950 liegen. Ich müsste ja schon unvorstellbares Pech haben, wenn 2 Grakas den selben Mist aufgrund von Defekten fabrizieren - kann ich mir nicht vorstellen. Am Windows liegt es auch nicht - frisches System.

Kurz: Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

Zur besseren Verdeutlichung habe ich es jetzt dochmal geschafft ein Video mit Fraps aufzunehmen, ohne das die FPS total abstürzen.

http://www.youtube.com/watch?v=WvgO5REe_Nw

Am allerdeutlichsten kann man das Problem am Heli ganz am Anfang sehen. Dann wieder am Ende am Funkenflug und der Rauchbildung. Die Ruckler während des Rennens sind der Performance geschuldet.

Ich weiß schon dass eine Diagnose eines solchen Problems aus der Ferne sehr schwierig ist. Insgeheim hoffe ich aber halt immernoch, dass irgendjemand schonmal ähnliches erlebt hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit Crysis2 angefangen eben und bin erst am Anfang.Ich habe alel auf ultra stehen und da ruckelt gar nichts.Du wirst aber lachen,so ähnliche Probleme hatte ich auch manchmal in Css und Bad Company2 mit meiner 4870.Es ist wirklich schwer zu sagen,was da bei dir los ist.Ich kann dir nur eins empfehlen,wenn dir die 6950 besser gefällt,wie die GTX560 dann behalte sie oder gib sie jetzt noch innerhalb der 14 Tage zurück!Ich ahbe ja den thread komplett gelesen und kann dir nur nochmals empfehlen darauf zu achten,dass du das neueste Bios drauf hast.Was aber noch am wichtigsten ist,kannst du mal bitte schauen wie deine Temperaturen von der Graka und deiner Cpu bei Crysis2,also unter Last und im Idle sind.Hast du deine Cpu/System irgenwie übertaktet?Manuell oder automatisch vom Board aus,dann schalte es entweder aus oder auf standard.Ich denke selbst,dass es bei dir nicht unbedingt am Bios und schon agr nicht an der Graka hängt.Ich tippe auf Übertaktungsprobleme oder Speicherprobleme,also Ram.Von Ramproblemen kann ich ein Liedchen singen.Ich dachte damals auch,dass die neuen Grakas defekt sind und die alte XT2600 damals^^ wieder rein mit altem und neuem Speicher(beide von Corsair) und alles lief top.Neue Graka rein und zack,beim Spielen Grafikfehler und nur Probleme.Ich habe mir damals dann einen anderen Speicher von GSkill besorgt und seitdem nie mehr Probleme gehabt.
Also ich empfehle dir erstmal neuen Speicher zu besorgen und ein Bios Update zu machen.Informiere dich im Netz,wie das zu machen ist bei deinem Board.Normal sollte es aber nicht unbedingt am Bios hängen.
So ich sehe grade,dass du Grafik onboard hast,unbedingt ausschalten,also komplett deaktivieren im Bios!Erkenne ich das richtig,dass du die Cpu übertaktet hast,dann stell sie auf Standard Takt zurück!
Neuer Speicher lohnt nicht bei dir,dann am besten neues Mainboard mit DDR3 Speicher.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem bei solchen Sachen. Klar kann ich mir 4 GB an neuem Speicher holen. Klar kann ich mir ein neues Mainboard holen. Am besten einen komplett neuen PC. Ich kann hunderte an Euros ausgeben.
Dumm wird es nur, wenn es dann am Ende doch an der Graka lag ;).

Temps sind in Ordnung, Bios ist aktuell und die witzige ''Übertaktung'' in der Signatur gibt es schon ewig nicht mehr.

Dann würde ich auf Nummer sicher gehen und die Graka austauschen lassen!Musst ja nicht wieder Porto bezahlen.;)

Das wäre mein letzter Vorschlag.Ich werde meine vielleicht auch zurückschicken müssen,weil sie doch ein wenig ffiept und ich muss mir das mal genau anhören.Ich weiß auch nicht,ob meine Karte schon gebraucht war.Um die Verpackung war keine Folie und Siegel gibt es keine.Die Graka war mit dem restlichen Verpackungsmaterial in einer Plastiktüte,dass mit einem Stück Tesafilm verschlossen war.Ich weiß jetzt halt nicht,ob Gigabyte die Karten so verkauft oder ob die Karte schon in Gebrauch gewesen ist und ich einen Rückläufer als Neuware erhalten habe.Das Tesafilmstück sah neu und unbenutzt aus.Die Karte könnte aber genauso gut in eine neue Hülle verpackt worden sein.

Ich weiß auch nicht,ob meine Karte schon gebraucht war.Um die Verpackung war keine Folie und Siegel gibt es keine.Die Graka war mit dem restlichen Verpackungsmaterial in einer Plastiktüte,dass mit einem Stück Tesafilm verschlossen war.Ich weiß jetzt halt nicht,ob Gigabyte die Karten so verkauft oder ob die Karte schon in Gebrauch gewesen ist und ich einen Rückläufer als Neuware erhalten habe.Das Tesafilmstück sah neu und unbenutzt aus.Die Karte könnte aber genauso gut in eine neue Hülle verpackt worden sein.

Leider wird das oft so gehandhabt! Die werden die zurückgeschickten Karten nicht als gebraucht verkaufen, die bekommt einfach der nächste Kunde.

Ich würde die Karte auch zurückschicken oder mal ein älteren Treiber testen, nicht den aktuellsten?

Ich glaube kaum,dass ein älterer Treiber eine wirkliche Besserung zu bringen vermag.
Die Karte wird wohl oder übel zurückgeschickt.:(

Bei meiner alltäglichen Suche im Netz bin ich grade auf deinem Thread hier aufmerksam geworden.

Das Fehlerbild welches du beschreibst trifft auch so ziemlich genau auf meines zu.
Auch deine Videos sehen nahezu identisch aus wie die Spieleperformance bei mir.

Ich glaube auch das viele andere Spieler das gleiche Problem haben, aber es nicht immer mitbekommen oder nicht so empfindlich sind.

Ich empfinde ein Spiel zum Beispiel erst ab 50-60 FPS als absolut flüssig. Schon kurze Hänger oder Ruckler nerven mich da extrem. Aber auch zu viele FPS empfinde ich dann teilweise als Ruckeln. Deswegen spiele ich lieber meistens mit V-Sync und nehme die teilweise vorhande Mausverzögerung in Kauf.

Ich habe zum Beispiel von einer 8800GTS auf eine HD5850 gewechselt. Obwohl ich in jedem Spiel deutlich mehr FPS habe, so empfinde ich das Spielgefühl mit der alten 8800GTS als angenehmer. Selbst ältere Spiele welche mit der 8800GTS butterweich liefen ruckeln auf einmal mit der HD5850.

Hier mal grob meine Checkliste was ich bisher leider ohne Erfolg probiert habe:

- Verschiedene Betriebssysteme (immer Neuinstallation, 32/64bit)
- Verschiede Treiberversionen
- Sämtliche Treibereinstellungen
- Antivirusprogramme
- Verschiedene Auflösungen und Qualitätseinstellungen
- Diverse BIOS-Einstellungen
- Mit und ohne Overclock

- Mainboard gewechselt
- CPU gewechselt
- RAM gewechselt
- Mehrere Netzteile probiert

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Eigentlich habe ich so ziemlich alles probiert. Ich schiebe den Fehler bei mir im Moment jedenfals auf ATI (Mikroruckler oder Treiberprobleme vielleicht). Bei dir hingegen natürlich seltsam, da es mit der Nvidia auch auftritt.
Weiterhin habe ich auch die Vermutung, dass das Problem zwischen Grafikkarte und Monitor besteht. Zum Beispiel Asynchrone Signalübertragung. Keine Ahnung ob das möglich ist.

Wenn du eine Lösung finden solltest, gib doch bitte kurz Bescheid woran es lag.
Ich werde demnächst vielleicht nochmal eine andere Grafikkarte probieren.

MfG Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Syno & Andreas86

Zieht euch mal bitte DPC Latency Checker runter. Bleiben die Balken im grünen Bereich? Wenn nicht, dann stört ein schlechter Treiber.
In welchem Modus läuft die Karte im PCI-E-Slot? x16?

Ich hatte vor paar Jahren mit einem Intel-System (P35) genau das selbe Problem gehabt.
Das lag daran, dass der PCI-E-Slot plötzlich mit x1 lief und es dadurch zu komischen Schluckauf kam.
Behoben konnte ich es damals nur mit einem Reset des BIOS.

Bin ich im Windows im Idle, sind massenhaft Balken rot und gelb. Spiele ich, sind ca. 95 % grün, 4% gelb und 1% rot.

Das Programm meint jetzt ich soll Geräte abschalten um die Quelle zu finden. Da schau ich mal.

Ist es normal das ab und zu gelbe und rote Balken kommen oder sollte das nie auftreten? Wie gesagt, im Idle sind locker 95 % gelb und rot, das ist mit Sicherheit nicht normal denke ich mal.

Edit: Habe jetzt im Gerätemanager alle abschaltbaren Geräte ausgeschalten - ich seh immernoch gelb und rot. Ich kann ja aber schlecht solche Sachen wie den Prozessor oder USB abschalten, oder? Ginge bei ersterem nicht einfach der PC aus? ^^

Und reicht es wirklich die Geräte zu deaktivieren oder muss man die wirklich löschen? Der Latency Checker rät ja lediglich zu deaktivieren.

Edit²: Nachdem ich mit ein paar Programmen rumgespielt habe kann man wohl festhalten, dass die Latenz umso geringer ist, je stärker der PC belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal CnQ. Lade dir auch mal den Processmonitor herunter und schaue nach was im idle so alles abläuft. Normalerweise sollten da nur einige Systemprozesse (svchost.exe, smss.exe etc) sowie das CCC (mom.exe, ccc.exe) im Leerlauf auftauchen.

Lass mal ein paar Minuten laufen und halte nach auffälligkeiten ausschau.

@ Syno

Wahrscheinlich ist was mit den Energiesparfunktionen nicht in Ordnung.
Normalerweise sollten die Balken immer im grünen Bereich bleiben.

Hast du schon probiert alle Energiesparmaßnahmen zu deaktivieren?
Bei den Energieoptionen den Energiesparplan auf Höchstleistung setzen, Cool'n'Quiet und C1E im BIOS abschalten.

Welches Stepping hat dein Prozessor? Kann man bei CPU-Z nachsehen.
C1E macht bei älteren Steppings (C2 z.B.) gerne Probleme.

Und nochmal die Frage:
In welchem PCI-E-Modus läuft die Grafikkarte? Zeigt GPU-Z "PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0" an?

Also:

Ja, der Energiesparplan steht auf Höchstleistung. CnQ habe ich deaktiviert. Was CE1 ist weiß ich nicht :(.
Bei Stepping steht ''2''. Bei der Grafikkarte zeigt GPU-Z unter PCI-E genau das an was du schreibst.

Hast noch ein anderes Netzteil da?
Probier mal ein anderes.

naja aber 17A und ein mal 16A auf der 12V Schiene weiß nicht ob das so wenig ist für dir Karte.

Oder lass mal dein Ram Testen http://www.memtest86.com/
Als Netzteilempfehlung spricht AMD für die Radeon HD 6950 ein Modell mit mindestens 500 Watt Leistung aus

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr merkwürdig.
Hast du ein aktuelles BIOS für das Mainboard drauf?

Was C1E ist? Kurz: Eine weitere Stromsparfunktion. Es schaltet nicht genutzte Kerne des Prozessors ab.
Dein Prozessor hat das C2-Stepping, da muss das BIOS regeln, was wie gesagt gerne Probleme machen kann (schlechte Leistung). Ab C3 wird das hardwareseitig gesteuert.
Bist du dir wirklich sicher, dass du im BIOS keine Option hast um C1E abzuschalten?

Wie Grafcalibur schon geschrieben hat, wäre ein anderes Netzteil zum testen auch nicht verkehrt.

Da Windows Vista nach einer Neuinstallation (wie vor wenigen Tagen geschehen) meine Mainboard Treiber nicht findet, musste ich sie manuell installieren. Kurz: sind aktuell.

Das Netzteil ist wenige Monate alt (3). Und wie ich schonmal schrieb, die HD4870 lief damals mit dem selben NT tadellos. Dabei zieht sie ja mehr, soweit ich weiß. Ein anderes habe ich auch nicht zur Hand.

Ob ich CE1 abschalten kann weiß ich nicht, da mir bis gerade eben gar nicht bewusst war was das ist. Am Sonntag kann ich dann nochmal gezielt nachschauen.

Auch wenn ich mich sehr über die vielen vielen Vorschläge freue, sind wir mal ehrlich: Zu 99 Prozent liegt das nicht an irgendwelchen Stromsparmechanismen (wenn ich eine neue Graka einbaue, verändert die ja nicht Einstellungen im BIOS),noch an Treibern, noch an der sonstigen Hardware. Schließlich ging ja vor Einbau der 6950 alles wunderbar.

Ich werde mir am Sonntag aber nochmal ganz genau die 4870 anschauen. Damals hab ich sie zu Testzwecken gefühlte 2 Minuten drin gehabt, um zu checken ob die Ruckler auch mit ihr auftreten. In der kurzen Periode war das nicht der Fall. Falls mit ihr wirklich alles smooth läuft, KANN es ja nur an der 6950 liegen. Jetzt, da ich bald einen Monat alles durchgecheckt habe.

Ich hoffe und bange mittlerweile, dass ich wirklich immenses Pech gehabt habe und sowohl GTX 560 als auch HD6950 irgendwelche Macken bei mir hatten. Wenngleich das ziemlich illusorisch erscheint. Falls aber mit dem alten Pixeltriebwerk keine Besserung erzielt werden kann, bin ich, Entschuldigung, echt am Arsch. Denn dann kann ich mich auf eine monatelange und wahrscheinlich ziemlich teure Fehlersuche einstellen.

Da fällt mir aber noch was ein: Macht es Sinn seinen Rechner mal zu so einem Computerfachhandel um die Ecke zu bringen und dort alles durchchecken zu lassen? Ich rede natürlich nicht von Media Markt oder so nem Ruß, sondern kleine Lädchen mit (hoffentlich) echten Profis vor Ort. Hat da jemand tiefergehende Erfahrungen mit gesammelt?

Hi Ich glaub nicht das dass die Grafikkarte ist du hast 2 verschiedene genommen und immer der gleiche Fehler das ist nicht die Grafikkarte wenn du noch ein 2 Pc hast dann steck die mal da rein und Teste mal

Computerfachhandel nur abzocke ich würde das selber machen.
Hast mal die Speicher durchgecheckt ob die Fehler haben?
Und Probier mal ein anderes Netzteil von Freund oder so

Zurück
Oben