News Starlink Direct to Cell: Erste Satelliten für Smartphone-Anbindung ins All befördert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, wolve666, SweetOhm und eine weitere Person
Yeah, schön alles damit zukleistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, jonderson, Goltz und 4 andere
Ich sehe das eher zweifelhaft das lauter Firmen ihren Scheiß ins All schießen dürfen ohne einen Plan für die Entsorgung zu haben, als wenn unser Orbit nicht eh schon total voll wäre ... zudem dann auch noch Technologie die nichtmal ausgereift scheint ...
Vllt sollte man da Kontingente an Länder verteilen die diese an Firmen etc weiter verkaufen können aber die Länder für die "Sauberkeit" verantwortlich sind und bleiben ...
Obwohl wird nicht klappen, da schaffen wir ja hier auf der Erde schon nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Black Thunder, DerNiemand und 12 andere
@NEO83 , soweit ich weis sind die Satelliten von Musk so ausgestattet das sie sich nach Verwendung selbst in die Atmosphäre zurück beschleunigen und verglühen. (ohne Gewähr, finde grad nichts dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Haldi, 5 weitere User und eine weitere Person
NEO83 schrieb:
Ich sehe das eher zweifelhaft das lauter Firmen ihren Scheiß ins All schießen dürfen ohne einen Plan für die Entsorgung zu haben,
die kommen schon alleine wieder runter, weil sie einfach nicht hoch genug sind:
Auf der Höhe der Starlink-Satelliten genügt bereits die atmosphärische Reibung, um sie nach einem Ausfall der Steuerung innerhalb von fünf Jahren zurück auf die Erde stürzen zu lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink#Weltraumschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dualcore_nooby, McTheRipper und 4 andere
Jetzt brauchen die auf der Erde schon alle 10Km eine Antenne weil sonst der Empfang nicht da ist und jetzt soll ein Satellit wieviel abdecken ? Da brauchste ja Tausende da oben. Hab gerade geschaut Deutschland Telekom hat über 6000 Funkmasten. Wenn doch durch Zauberhand 1000 Satelliten Weltweit reichen. Das Smartphone muss ja antworten. Also funkt des zurück zum Satelliten ohne angebaute Schüssel und mit Leistungswerten die einen nicht das Hirn Grillen ?
Interessante Technik...
 
Das wäre doch mal eine Innovation, wenn SpaceX ein Weltraumschiff entwickeln würde was erstmal den ganzen Müll einsammelt, den man die letzten Jahrzehnte hochgeschossen hat. Das sollte natürlich geschehen bevor man weiteren Müll entsendet und nicht mal ansatzweise eine Ahnung hat welche folgen dieser ganze Weltraumschrott noch haben wird.
 
DragonScience schrieb:
Da brauchste ja Tausende da oben.
und genau damit ist starlink geplant.
DragonScience schrieb:
Also funkt des zurück zum Satelliten ohne angebaute Schüssel und mit Leistungswerten die einen nicht das Hirn Grillen ?
satellitentelefonie gibt es z.b. mit iridium doch schon seit den 90er. neu ist jetzt, dass das mit auf lte basiert und keine speziellen endgeräte braucht.

@Krausetablette welcher weltraummüll? die starlink-satelliten kommen von alleine runter, weil die reibung der atmosphäre sie abbremst. starlink fliegt auf <600km höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, KingZero und 5 weitere User
Ich habe Anfang letzter Woche eine Bericht im TV über einen Roboter gesehen, der Weltraumschrott einsammelt. Gehört das Ding auch dazu?
Also zu dem Schrott...
 
Die LTE Verbindung ist ja bidirektional.

Der Satellit kann bis auf die Erde funken. Ok.

Aber warum kann mein LTE Handy bis zum Satellit funken?
Oder war das einfach immer schon die Reichweite Luftlinie ohne Hindernisse?

Edit:
Die erste Ausbaustufe besteht aus 1584 Satelliten in etwa 550 km Höhe, bei der je 22 Satelliten auf 72 Bahnebenen mit 53° Inklination verteilt wurden. In der aktuellen (2022[veraltet]) Ausbauphase sollen bis zu 2824 weitere Satelliten in 540 bis 570 km Höhe folgen.[9]
Quelle: Wikipedia

E-UTRA Modem:
Support of cell sizes from tens of meters of radius (femto and picocells) up to over 100 km radius macrocells
Quelle: Wikipedia


Ok also heißt "over 100 km" in diesem Fall auch einfach 500 km?

Das erklärt aber immer noch nicht die Reichweite vom Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und Engaged
Restart001 schrieb:
Die letzte Raketenstufe ist garantiert Weltraumschrott.
? auch die kommt wieder runter. die fliegt ja nicht höher als satelliten selbst (jedenfalls nicht soviel höher, als dass die permanent oben bleibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Abrexxes schrieb:
@NEO83 , soweit ich weis sind die Satelliten von Musk so ausgestattet das sie sich nach Verwendung selbst in die Atmosphäre zurück beschleunigen und verglühen. (ohne Gewähr, finde grad nichts dazu)

Die Dinger haben keine aktiven Triebwerke, evtl ein paar Gyros zur Lagekorrektur, daher kommen die nach ein paar Jahren von selbst runter, die ISS muss(te) ja auch regelmäßig angehoben werden.
Die Orbita von denen wir da sprechen sind ja quasi noch obere Atmosphäre, wenn auch sehr dünn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Abrexxes und E1M1:Hangar
0x8100 schrieb:
satellitentelefonie gibt es z.b. mit iridium doch schon seit den 90er. neu ist jetzt, dass das mit auf lte basiert und keine speziellen endgeräte braucht.
Auch wenns 1000 Satelliten sind, bei 1 Milliarde Menschen die es nutzen muss 1 Satellit 1 Millionen leute verwalten, Senden und Empfangen. Auf die Entfernung, vielleicht mit 30 Leuten in einem Gebäude das doch die Strahlung dämpft und alle gleichzeitig Surfen.
Ist super wenns funktioniert aber die Menge an Empfängern und auf die Entfernung...
Glaubs erst wenn ich es sehe :D

PS: Fast 40000 Satelliten !! und wenn ein anderes Land sich das auch einbildet werdens nochmal so viel ?
Die sind doch alle nicht mehr ganz frisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO83 schrieb:
Ich sehe das eher zweifelhaft das lauter Firmen ihren Scheiß ins All schießen dürfen ohne einen Plan für die Entsorgung zu haben, als wenn unser Orbit nicht eh schon total voll wäre ... [...]

Diese Form der "Zumüllung" gabs es schon vor Starlink, aber deutlich minimalistischer.

Was Starlink hier aber auszeichnet ist die Orbit-Verweildauer.

Alles was da gerade ins All gesetzt wird, kommt von allein nach ein paar Jahren wieder runter und verglüht ind er Atmosphäre. Da trudeln keine toten Satelliten rum. Die können ihre Bahnhöhe allein nicht lange genug halten.

Starlink Satelliten sind Low-Orbit-Satelitten, welche max. 5 Jahre ihre Bahn halten können - danach ist Wiedereintritt angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und 5 weitere User
DragonScience schrieb:
Auch wenns 1000 Satelliten sind
lies doch bitte einfach die informationen hinter dem link: es sind 30000 geplant. und wie bei allen anderen satellitenlösungen auch wird das nur im freien mit direkter sichtverbindung funktionieren. das ist kein ersatz für klassische mobilfunknetze und dementsprechend muss man damit auch keine miilliarden menschen versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Abrexxes schrieb:
@NEO83 , soweit ich weis sind die Satelliten von Musk so ausgestattet das sie sich nach Verwendung selbst in die Atmosphäre zurück beschleunigen und verglühen. (ohne Gewähr, finde grad nichts dazu)
Finde ich aber auch nicht gerade toll. In den Satelliten ist ein Haufen Zeug drin das man gut wiederverwenden könnte, wenn man es schaffen würden den Müll oben einzusammeln und nicht verglühen zu lassen.
 
NEO83 schrieb:
Ich sehe das eher zweifelhaft das lauter Firmen ihren Scheiß ins All schießen dürfen ohne einen Plan für die Entsorgung zu haben, als wenn unser Orbit nicht eh schon total voll wäre ... zudem dann auch noch Technologie die nichtmal ausgereift scheint ...
Das ist nur ein kleines Problem für die Raumfahrtindustrie, aber nicht für Menschen auf der Erde. Hast du ein Raumfahrtunternehmen? 😉

Davon abgesehen fällt der Weltraumschrott in Erdnahen-Umlaufbahnen unweigerlich wieder zur Erde und verglüht in der Erdatmosphäre. Jedes Jahr regnen rund 15.000 bis 30.000 Tonnen interplanetarer Staub und Asteroiden in die Erdatmosphäre hinein, also werden wir etwa 100 Tonnen Weltraumschrott zusätzlich gut verkraften. Ich mache mir wesentlich mehr Sorgen über Millionen Tonnen Müll, den Menschen u.a. in Flüssen und in den Weltmeeren entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ÖX45, [F]L4SH und 8 andere
Zurück
Oben