Start dauert sehr lange...

hansa-export

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

auf meinem recht schnellen PC mit einer SSD dauert der komplette Start von Windows insgesamt 57 Sekunden. Ich habe eigentlich Ahnung von PCs, und ich finde, dass das für solch einen PC viel zu langsam ist. Hier mal die Daten des PCs:

Gehäuse Sharkoon VS3-S Chrome

Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3

Prozessor AMD FX-6100 Six-Core @ 3,3GHz

Festplatte Adata S510 120GB SSD (AS510S3120GM-C)

Festplatte Maxtor DiamondMax 21 250GB (STM3250310AS)

Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)

Grafikkarte Gigabyte GV-R685OC-1GD (AMD Radeon 6850)

Arbeitsspeicher 2x Corsair XMS3 1333MHz 2x4GB (CMX8GX3M2A1333C9)

Netzteil MS-Tech Vertigo V-GO 450W

Gehäuselüfter 2x Sharkoon Standartlüfter Blau

Prozessorkühler Arctic Cooling Freezer Pro 7 Rev.2

WLAN-Karte Digitus DN-7006GT

TV-Karte Hauppauge! Win-TV Nova S-Plus

DVD-Brenner Hitachi-LG GH22LP20

DVD Brenner Toshiba Samsung SH-222BB

Der PC ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ich habe ihn vor einem Jahr gebraucht gekauft und etwas modifiziert.
 
Was nützen da die von Dir angegebenen Daten, wenn Du nicht mitteilst, was beim Systemstart alles vor sich geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den POWER-Button gedrückt habe fangen die Lüfter an zu laufen. Nach ca. 2 Sekunden piept der BIOS-Lautsprecher und der BIOS-Bildschirm mit den Informationen über Festplatte, CPU, usw. kommt für ca. 3 Sekunden. Dann kommt für 2 Sekunden auf einem neuen Bildschirm die Meldung "Loading Operation System...".
Dann kommt für etwa 40 Sekunden der Windows-Startbildschirm mit dem leicht pulsierenden Windows-Logo. Erst nach insgesamt ungefähr 40-50 Sekunden ist der PC auf dem Anmeldebildschirm und ist betriebsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Start drücken und in der Suchleiste msconfig eingeben und dann drauf klicken. Dann kannst du sehen was bei Systemastart alles an ist. Ich habe in der Regel nur mein Avast dort laufen sonst nichts.

msconfig.png
 
man kann den systemstart in 2 stufen teilen.
- Boot vorgang
da musst meist ins Bios / UEFI umstellen um den zu beschleunigen, oder die zeit des startbildschirm verkürzen etc.
das deaktivieren von unötigen features bringt auch noch mal paar sek, dabei muss man nur wissen was man tut
ist die Boot reihenfolge richtig? also SSD zuerst, oder arbeitet der rechner erst sich durch die andern HDD's
alle externen speichermedien abstecken, sons ist der rechner auch mit beschäftigt nach boot barem zu suchen (kann man deaktivieren BIOS/UEFI)

- Windows start
hier kommt es drauf an welche programme du mit dem systemstart mit hoch fährt.
Oft sind es programme die bei der installation sich automatisch zum autostart rein packen die mal deaktivieren.
SSD ist schonmal gut, nur darf die nicht zu voll werden, wenn es den so ist wird ne SSD langsamer als eine HDD, pi mal daumen ~10% einer SSD immer frei lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Einstellungen, so wie sie waren

systemstart.JPG


Von den 128GB der SSD sind noch ungefähr 25GB frei.


Das, was so lange dauert ist der Windows Start
 
40s Sekunden im Startbildschirm bei einer SSD sind meist Probleme mit USB-Geräten/Speicher, Treibern oder Programmen.
Also erst mal alles abstecken, was nicht unbedingt benötigt wird. Dann mal Treiber aktualisieren. Evtl. mal die Antivirenlösung (Avira?) deinstallieren.

CloneCD auch mal deinstallieren.
 
ok, da können wa das problem schonmal auf windows eingrenzen. je mehr wir wissen umso besser können wa auch helfen.

ich würd da
- Itunes
- Quick TIme
- Clone CD
deaktivieren wenn du die dinge nicht täglich nutzt oder im hintergrund brauchs.
 
Nun, Du fährts hier ja auch wirklich allen Scheiß mit hoch, darfst Dich doch nicht wundern, dass das dann so lange dauert !

Da kannst Du alles deaktivieren außer vielleicht Realtekt !

Wegen WLANCU msstest Du halt mal ausprobieren; da sieht man nichtgenau, um was es sich handelt; vielleicht zeigst Du mal den Pfad an !

Neben diesen Programmen, die im Autostart stehen, kann der Rechner auch noch von anderen Programmen ausgebremst werden, die beispielsweise beginnen, sich beim Start abzudaten oder auf Updates zu prüfen !

Das könntest Du beispielsweise mal mit TuneUp Utilities überprüfen; TU zeigt im Gegensatz zu regedit auch die Programme an, die gestartet werden, ohne in der Autostart-Datei zu stehen.

Das könnte beispielsweise Deine Internetsecurity betreffen; dort kann man oft manuell einstellen, dass die Updateprüfung nach dem Start verzögert stattfinden soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf alles nicht...

Immer noch bei ca. 50 Sekunden!

TuneUp Ultiliies muss ich mal ausprobieren
Ergänzung ()

So!

Ich habe TuneUp Utilities drüberlaufen lassen und alles durchgeführt, was den PC schneller machen sollte. ich habe die Programme, die ich nicht Brauche aus dem Auto Start entfernt.

Aber er startet immernoch in 50 Sekunden!

Nichts hat geholfen.
 
Kann genau so sein er hat sich was eingefangen. Und Tuneup und co machen nur eines den PC versauen sonst nichts.

Und noch immer wenn ich mich nicht irre, weiß kein Mensch hier, was für ein Betriebssystem du hast.

Und dann möchte ich mal wissen, wo beim Systemstart dein Antivirus ist? Ich sehe keines. Was verwendest du?

Weiters würde ich mal keinen AHCI Treiber oder sonst was installieren. Lade dir mal Trimcheck runter und kontrolliere mal, ob dein System und die SSD überhaupt Trim verwendet.

Lade dir mal Malwarebytes herunter und lass es über dein System laufen. Ist es fertig Screenshot hier bitte., denn da bin ich mal gespannt.

msconfig.png

Alles rote im Bild mal Haken raus und Neustart. Und hau TuneUp runter und auch andere Optimierungs- Tools die du sicherlich auch noch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du verflixt... tune-up, das unnützeste tool seit adam und eva...

50 sekunden, für vista... unglaublich schnell
50 sekunden, für win7 passt. je nach müll das da noch mitläuft (wenn du schon tuneup benutzt, dann sicherlich noch anderen murks)
50 sekunden, für win8 mit boot-beschleunigung... sehr schlecht
50 sek. für win10, da passt was nicht.
 
Also ich nutze Windows 7 Home Premium und als Virenschutz Kaspersky Internet Security 2015. Die beiden Programme müsste ich mal ausprobieren.
 
Such auf der Website von kaspersky den remover, lad den runter, Steck internet ab, DeinstallierreKaspersky und schau wie lange das booten nun geht ( ohne Netzwerk und Kasper)
 
chrigu schrieb:
ach du verflixt... tune-up, das unnützeste tool seit adam und eva...

Das kannst du laut sagen. Habe mir damals auch mit TuneUp mein BS zerschoßen und
habe mir dann gewundert wieso nichts mehr richtig läuft usw.. Daher kommt sowas aucdh nicht mehr rauf.
Da die für mich auch kein Sinn ergeben

chrigu schrieb:
50 sekunden, für vista... unglaublich schnell
50 sekunden, für win7 passt. je nach müll das da noch mitläuft (wenn du schon tuneup benutzt, dann sicherlich noch anderen murks)
50 sekunden, für win8 mit boot-beschleunigung... sehr schlecht
50 sek. für win10, da passt was nicht.

Ja 50 sekunden brauch mein Vista auch, bist du Hellseher!? :D
Muss dazu sagen Autostart sehr vieles deaktiviert, das macht schon was aus.

chrigu schrieb:
Such auf der Website von kaspersky den remover, lad den runter, Steck internet ab, Deinstalliere Kaspersky und schau wie lange das booten nun geht ( ohne Netzwerk und Kasper)

Und was Kaspersky betrifft, da kann ich aus meiner Erfahrung sagen.
Das es kein Einfluss auf die Bootzeit hat.
Ich habe auch Kaspersky Internet Security 2015, das startet bei mir sehr schnell!

Denke da wird vielleicht wo anders der Hund begraben sein. ;)
 
Nun TE was tut sich Info?
 
Zurück
Oben