News Start des iPhone 5 im Herbst immer wahrscheinlicher

Mighty X schrieb:
Ja dein DHD ist der oberhammer..... ohne Seitenhieb scheinen manche nicht zurecht zukommen.

Naja, wie lange kommt man denn mit einer Akku-Ladung aus wenn man das iP "normal" benutzt?
Ergänzung ()

SILen(e schrieb:
Und ein großes Problem bei Android ist, dass die Verkaufszahlen der Geräte zwar hoch sind, die Nutzer aber alle keine/kaum Apps kaufen.

Was Du sicherlich belegen kannst, oder?

SILen(e schrieb:
Deshalb ist aktuell eher ein Zweitverwertungsplatz von iOS-Millionensellern, die auf Android mit Werbefinanzierung wohl auch ganz gut Geld machen.

Aber große Exklusivtitel tragen sich auf Android wohl momentan nicht wirklich.

Es gibt auch einige Apps welche auf Android gar kein Geld kosten und keine Werbung haben...
 
Lapje schrieb:
Naja, wie lange kommt man denn mit einer Akku-Ladung aus wenn man das iP "normal" benutzt?
Ergänzung ()

Was Du sicherlich belegen kannst, oder?



Es gibt auch einige Apps welche auf Android gar kein Geld kosten und keine Werbung haben...
Kommt drauf an was für dich eine "normale" Nutzung ist. Wenn ich wirklich nur E-Mails check ein wenig telefoniere und Nachrichten schreibe hält es sicher 3 Tage, allerdings tue ich das selten "nur" :)

Wenn ich surfe, ein wenig im Store stöber, Musik nebenbei höre und hier und da Spiele, muss das iP nach einem Tag an die Dose.
 
OK, bei ersterem komme ich mittlerweile bei 2.3 auf 4-5 Tage, wenn ich es aber intensiv benutze ist es auch an einem Tag leer...
 
Werde Quellen nachreichen, bin grad unterwegs (3,5h Nutzung, 5h Standby - noch 55% Akku bei durchgängigem Musikhören, einigem Surfen und Mails abrufen unter erschwerten Bedingungen im Zug - nach nem Funkloch Netz suchen frisst richtig!
Bei 50% Displayhelligkeit, allerdings hab ich Push deaktiviert).

Neben diversen kleinen Publishern sagt das aber unter anderem John Carmack, weshalb es RAGE erstmal nicht für Android gibt.
 
SILen(e schrieb:
Und ein großes Problem bei Android ist, dass die Verkaufszahlen der Geräte zwar hoch sind, die Nutzer aber alle keine/kaum Apps kaufen.
woher hast du denn das? das einzige was ich bisher dazu gelesen habe, ist dass es zwar weniger verkaufte titel im vrehältnis zu der gesamtmenge and runtergeladenen apps gibt. was aber an den vielen kostenlosen apps liegt. davon gibt es (laut diesem bericht) weit mehr als bei apple.

und ja, ich bezog mich bei der os dominanz auf smartphones, nicht auch auf tablets. schließlich vergleichen wir hier das iphone mit seiner konkurenz. aber bzgl. der marktistuation für apps sind natürlich auch die tablets miteinzubeziehen. die tendenz geht jedoch im moment dennoch gen android, auch wen dank der tablets das ios noch etwas die führung hat.

wer aber eine kleine dominanz hält oder nicht ist letzten endes auch wurscht. worum es mir ging ist, dass beide os stark genug vertreten sind um gleichermaßen atraktiv für kommerzielle produkte zu sein.
Ergänzung ()

@silen(e: nur noch 55% bei den angaben? du willst nicht mein battery history der letzten 34 stunden sehen, oder?
 
Habe viel mit angeschaltetem Display gesurft, das zieht natürlich viel Stom - und wenn man - wie gesagt, ich saß in nem Intercity - am Rande des Funklochs gerade eine Seite aufruft kann man zuschauen wie die Prozentzahl beim Akku runtergeht, etwas übertrieben ausgedrückt^^
Mit 180km/h durch die Mobilfunkzellen zu rasen geht immer auf den Akku, ist ganz normal, wird bei jedem Androiden gleich sein.


Und nein, der Smartphonemarkt alleine ist keine ausreichende Datenbasis, denn der ignoriert diverse Fakten.

Apple hat etwas weniger als halb so viele iPod Touch wie iPhones verkauft, d.h. die Anzahl der iOS-Geräte ist schon mal um 40-50% größer als die reine Anzahl an iPhones.
Auf Android kann man das nicht ganz in dem Maße anwenden, da es einfach keine wirklich große Basis an Nicht-Smartphones mit Android gibt, d.h. es gibt keinen echten iPod Touch-Konkurrenten.

Es gibt diverse Tablets auf Android-Basis, z.B. die alten Archos-Dinger und Samsung bringt gerade den Galaxy Player auf Basis des Galaxy S heraus, der ist der einzige wirklich vergleichbare iPod Touch-Konkurrent, zusammen mit seinen nie wirklich bekannt gewordenen Vorgängermodellen.

Das liegt auch daran, dass der iPod Touch bei Apple eine Form der Resteverwertung ist, man bestellt große Kontingente bei Komponentenherstellern, packt die energiesparendsten in das iPhone und die normalen schmeißt man nicht weg, sondern baut auch daraus noch etwas. Diese verkauft man dann vergleichweise günstig.

Die Konkurrenz schafft es nicht, z.B. ein Galaxy S oder Desire ohne Mobilfunkmodul für den Preis anzubieten, denn sie machen ja nur über Verkaufspreise Gewinn und nicht über den Softwareverkauf im Marketplace.
Der Gewinn bei einem iPod Touch Konkurrenten wäre zu gering und sie haben sowieso zu kleine Hardwarekontingente gekauft um ihre teure Hardware quasi zu verramschen.

Und wo die Archos-Tablets bereits erwähnt werden der dritte Punkt warum der Smartphonemarkt allein nicht zählt.
Der Smartphonemarkt ist bei Android aus unzähligen einzelnen Geräten verschiedener Hersteller zusammengesetzt.
Es gibt jedes Jahr EIN iPhone und mittlerweile 4 Stück, die iPod Touch sind nahezu identisch und können deshalb beim Entwicklungsaufwand ausgeklammert werden.

Ein Entwickler der eine aufwändige Anwendung entwickeln will, weiß genau welche Hardwarekonfiguration ihn auf dem Markt erwartet, im Prinzip nur die zwei SoC-Typen die sich jeweils iPhone 2G und 3G bzw. 3GS und 4 teilen.
2G und 3G sind lahm, besitzen aber trotzdem hochwertige Touchscreens und eine ausreichende, wenn auch nicht hohe, Auflösung.
3GS und 4 sind schnell, besitzen hochwertige Touchscreens und 256MB RAM oder mehr, unterscheiden sich in der Auflösung.

Was man für das iPhone 4 designed läuft von der Leistung her auch auf dem 3GS, wenn man will kann man noch ein Fallback für 3G und 2G hinzufügen.


Was man für das, sehr gut verkaufte Galaxy S entwickelt, läuft auf dem Desire langsam und auf dem Wildfire gar nicht.
Das Wildfire geht aber trotzdem in die "Android is der größere Markt!!!!!"-Statistik mit ein, ebenso das ZTE Blade, das Samsung Galaxy Spica etc...

Wenn man Spiele oder andere aufwändige Apps (Bildbearbeitung, Videoschnitt) entwickelt, dann kann man diese nur auf den Highend-Androiden absetzen, denn nur dort laufen sie, nur dort sind hochwertige, große Touchscreens verbaut, nur dort funktioniert Multitouch etc.

Und DIESE Zahlen sind bei Android höchstens auf dem selben Niveau wie beim iPhone/iPod Touch, aber sicherlich nicht darüber.

Ein verkauftes Android-Gerät hat sicherlich eine 33% Chance ein Einsteigergerät zu sein und außer die Zahl beim Marktanteil hochzutreiben für Spieleentwickler ein totes Gerät zu sein.

iPhones zählen alle.


Und dazu könnte man auch noch sagen, dass die bereits erwähnten Archos-Tablets nicht mal Zugriff auf den Google Marketplace hatten.


Tablets sind da noch völlig außen vor, aber wer da bei den Consumer-Tablets gerade den Markt dominiert sollte auf der Hand liegen^^

Da muss man jedoch auch klar differenzieren, nicht jedes iPad bedeuted einen neuen iOS-Käufer, eine große Zahl iPads landet bei Leuten die schon iPhone/iPod Touch besitzen, so dass diese evtl. schon vorhandene universelle Apps weiternutzen.

Gibt jedoch (leider ;( ) auch einige Apps die nicht universell sind, die werden dann auch von Leuten die schon iPhone haben auch fürs iPad teils neu gekauft.

Auf den iPod Touch trifft das nicht so sehr zu, diese laufen deutlich seltener parallel zu einem iPhone als das iPad, da sie natürlich keinen rechten Mehrwert bieten.
Fälle in denen jemand iPod Touch UND iPhone besitzt sind wohl am ehesten Situationen in denen jemand den Touch als Einstieg gekauft hat und dann ein iPhone nachkauft oder in denen jemand ein iPhone besitzt und die folgende iPhone-Generation nicht kaufen kann (24 Monate Vertragsbindung), jedoch das Performance-Upgrade will und sich dann zum Daddeln nen iPod Touch holt.



Deshalb ist es wie gesagt so, dass allein der Smartphonemarkt kein wirklicher Indikator für die Absatzchancen aufwändiger Programme sind.

Einfache Programme sind davon natürlich weniger betroffen, auch für die zählt, dass iPod Touch auch Absatzmöglichkeiten (bei Anwendungen die kein UMTS erfordern) sind, aber Sachen wie die Facebook-App laufen natürlich bei Android auch auf den Einsteigergeräten, Angry Birds sicherlich zumeist auch.
 
Ist doch als User letztlich völlig egal - sowohl bei iOS als auch bei Android habe ich eine derartige Appauswahl dass ich für absolut alles was mich interessieren könnte mindestens 10 verschiedene gute Apps finde.

Was auf iOS erscheint gibts kurz danach auch auf Android und umgekehrt.

Vielleicht hat iOS zumindest aktuell noch Vorteile bei aufwändigeren Spielen aber das interessiert die wenigsten solange Gelegenheitsspiele wie Angry Birds überall laufen.

Sinnlose Diskussion in meinen Augen.
 
Herbst ist denke ich Okay. Für Apple dürfte wichtig sein, dass sie ein potentielles Geschenk für das Weihnachtsgeschäft im Portfolio haben. Ein großzügiges Geschenk zwar aber warum nicht? Eine Vorstellung des iPhone im Herbst lässt genug Zeit den Rahm erst einmal abzuschöpfen und dann gleich im Anschluss noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Es könnte doch auch sein, dass das iPhone das etwas schwächende Marktsegment der iPods aufpeppen soll. Zumal Smart-Phones den iPods den Rang ablaufen und sie sozusagen nutzlos machen. Auch könnten die technisch eng miteinander verwandten Geräte iPod Touch, iPhone, Apple TV neu definiert und auf eine gemeinsame technische Basis (iPad 2 ?) gestellt und vorgestellt werden. Herbst ist doch bislang iPod Zeit gewesen? Für mich klingt das irgendwie stimmig? Wir werden sehen :) Nachher kommt das iPhone wie gewohnt im Juni/ Juli und alle sind überrascht und die Konkurrenz ist überrumpelt... :confused_alt:
 
Also kein größeres Display?
Das ist wirklich eine Enttäuschung.

Jetzt muss ich mich bis 2012 ärgern, das iPhone 4 nicht am Anfang des Produktlebenszyklus gekauft zu haben.
 
Der Barren ist doch in der Hosentasche wirklich groß genug?! Ein größeres Display ja und nein. Ja für die bessere Lesbarkeit von Webseiten, nein wegen der Handlichkeit und Größe des Telefon an sich. Eine Frage des Kompromisses. Ich bräuchte kein größeres Display. Dafür gibt es das iPad. Nur das ist definitiv zu groß für die Hosentasche :D
 
dante`afk schrieb:
jo nice rooten, unendliche moeglichkeiten fuer die devs. fuer den kleinen user bringt das aber nahezu nichts. jegliche kostenpflichtige app gecracked zum laufen bringen etc...
Was soll den Root mit der Installation gecrackter Software zu tun haben? Sorry, aber du hast keine Ahnung wovon du redest.

"Der kleine Nutzer" hat von einem Root eine nochmal erweiterte Palette potenter Software zur Verfügung. Hab mir zum Beispiel gerade einen Call-Blocker installiert der auf Wunsch Anrufer im Glauben läst das es klingelt während ich davon nix mitbekomme. Oder tausend andere kleine Dinge wie Themes oder Tools zum Tunen des Systems.

@SILen(e
Sehr interessanter Post, jedoch glaube ich persönlich das die 1ghz Geräte den Großteil des Android-Marktes ausmachen. Auf der einen Seite sind in den von Google veröffentlichten Statistik nur noch wenige nicht 2.0 Geräte verzeichnet, zum anderen ist das meistverkaufte Android-Handy das Galaxy S.

Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen das dies bei Android zukünftig zu einem größeren Problem wird, da ich davon ausgehe das zukünftige 150 - 250 Euro Handys auch für anspruchsvollere Kunden bereits gut genug sein werden und daher der Anteil an High-End-Geräten sinkt. Ein erste Vorbote hierzu ist IMO bereits das für ~230 Euro angebotene Defy (mit Branding, ohne 260 Euro).

Btw, iPhone 3GS und 4 verwenden nicht den gleichen SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SoC vom 3GS und 4 ist jedoch sehr ähnlich und insgesamt sehr viel näher verwandt als das 3G mit dem 3GS.

Und 1GHz ist nicht gleich 1GHz, der Adreno vom HTC Desire ist lange nicht so leistungsfähig wie der SGX vom Galaxy S, so dass in der letzten Generation eher das (auch oft verkaufte) HTC Desire der Maßstab gewesen sein wird um eine performancefordernde Anwendung zu entwickeln.
Die zusätzliche Leistung des Galaxy S liegt dann brach.

In der kommenden bzw. gerade frisch aktuellen Generation wird der Tegra 2 der Standard sein, aus der Vermutung, dass Samsung einen eigenen Chip nach Art des Apple A5 nutzen wird ist glaube ich nichts geworden, der Exynos sieht nicht sehr viel performanter aus als ein Tegra 2, so dass Apple bis mindestens Herbst wohl sogar die Leistungskrone haben wird und auch das iPhone 5 ganz gut dastehen sollte.

Wie sich der Highend-Markt für Android entwickeln wird kann man wohl nicht absehen, die ganz übel kastrierten Einsteigergeräte werden wohl hoffentlich verschwinden (Winz-Displays, kaum RAM und dann auch noch eine üble Auflösung sind ein Ding der Vergangenheit), nicht zuletzt dank dem DEFY von einem Markenhersteller und dem ZTE Blade und das Mittelfeld wird endlich weniger Kompromisse fordern.

Aber nun da Google ja zumindest bei der Software eine Standardisierung fordert indem man 18 Monate Updategarantie gibt, auch wenn noch niemand weiß wie das aussehen soll, und dank Nvidias zwar nicht wirklich gutem, aber dafür günstig rausgehauenem TEGRA 2, ein wenig Standardisierung in einer Mindestleistung im Highend-Segment entstehen sollte, ist Android vielleicht endlich ein wenig mehr eine feste Plattform und keine Ansammlung von unabhängigen Insellösungen.

Nur auf dem Tabletmarkt wird das ganze wohl noch dauern, da dort jede Firma ihr eigenes Süppchen beim Thema Displaygröße, Auflösung, Leistung und teilweise sogar Android-version kocht.

HTC geht zum Beispiel mit dem Flyer in die selbe Richtung auch auch Dell mit dem Streak 7 und Samsung mit dem ollen GalaxyTab, den übergroßen Smartphones ohne Tablet-OS.

Bei HTC enttäuscht dabei besonders der SoC, das Ding ist im Endeffekt, ähnlich wie das GalaxyTab ein großes Galaxy S war, ein großes HTC Desire HD.
Dummerweise kommt das HTC Flyer erst im Juni, während andere iPad-artige Tablets der 2011er Generation dann schon 4 Monate auf dem Markt sind und das GalaxyTab 10.1v gerade erscheint, alle mit Technik die eben ein ganzes Jahr weiter entwickelt ist.

Dafür, dass HTC mal Vorreiter in Sachen Android-Smartphones und Smartphones allgemein war, sehr enttäuschend.


Aber um mal wenigstens etwas zum Thema zu sagen, ich glaube es wurde hier noch nicht genannt: Apple hat iPhone 4 mit dem Apple A5 an diverse Entwickler verschickt, d.h. es ist klar, dass das iPhone etwa die Leistung des iPad 2 erreichen wird (die ziemlich gut ist^^).
 
Zurück
Oben