Habe viel mit angeschaltetem Display gesurft, das zieht natürlich viel Stom - und wenn man - wie gesagt, ich saß in nem Intercity - am Rande des Funklochs gerade eine Seite aufruft kann man zuschauen wie die Prozentzahl beim Akku runtergeht, etwas übertrieben ausgedrückt^^
Mit 180km/h durch die Mobilfunkzellen zu rasen geht immer auf den Akku, ist ganz normal, wird bei jedem Androiden gleich sein.
Und nein, der Smartphonemarkt alleine ist keine ausreichende Datenbasis, denn der ignoriert diverse Fakten.
Apple hat etwas weniger als halb so viele iPod Touch wie iPhones verkauft, d.h. die Anzahl der iOS-Geräte ist schon mal um 40-50% größer als die reine Anzahl an iPhones.
Auf Android kann man das nicht ganz in dem Maße anwenden, da es einfach keine wirklich große Basis an Nicht-Smartphones mit Android gibt, d.h. es gibt keinen echten iPod Touch-Konkurrenten.
Es gibt diverse Tablets auf Android-Basis, z.B. die alten Archos-Dinger und Samsung bringt gerade den Galaxy Player auf Basis des Galaxy S heraus, der ist der einzige wirklich vergleichbare iPod Touch-Konkurrent, zusammen mit seinen nie wirklich bekannt gewordenen Vorgängermodellen.
Das liegt auch daran, dass der iPod Touch bei Apple eine Form der Resteverwertung ist, man bestellt große Kontingente bei Komponentenherstellern, packt die energiesparendsten in das iPhone und die normalen schmeißt man nicht weg, sondern baut auch daraus noch etwas. Diese verkauft man dann vergleichweise günstig.
Die Konkurrenz schafft es nicht, z.B. ein Galaxy S oder Desire ohne Mobilfunkmodul für den Preis anzubieten, denn sie machen ja nur über Verkaufspreise Gewinn und nicht über den Softwareverkauf im Marketplace.
Der Gewinn bei einem iPod Touch Konkurrenten wäre zu gering und sie haben sowieso zu kleine Hardwarekontingente gekauft um ihre teure Hardware quasi zu verramschen.
Und wo die Archos-Tablets bereits erwähnt werden der dritte Punkt warum der Smartphonemarkt allein nicht zählt.
Der Smartphonemarkt ist bei Android aus unzähligen einzelnen Geräten verschiedener Hersteller zusammengesetzt.
Es gibt jedes Jahr EIN iPhone und mittlerweile 4 Stück, die iPod Touch sind nahezu identisch und können deshalb beim Entwicklungsaufwand ausgeklammert werden.
Ein Entwickler der eine aufwändige Anwendung entwickeln will, weiß genau welche Hardwarekonfiguration ihn auf dem Markt erwartet, im Prinzip nur die zwei SoC-Typen die sich jeweils iPhone 2G und 3G bzw. 3GS und 4 teilen.
2G und 3G sind lahm, besitzen aber trotzdem hochwertige Touchscreens und eine ausreichende, wenn auch nicht hohe, Auflösung.
3GS und 4 sind schnell, besitzen hochwertige Touchscreens und 256MB RAM oder mehr, unterscheiden sich in der Auflösung.
Was man für das iPhone 4 designed läuft von der Leistung her auch auf dem 3GS, wenn man will kann man noch ein Fallback für 3G und 2G hinzufügen.
Was man für das, sehr gut verkaufte Galaxy S entwickelt, läuft auf dem Desire langsam und auf dem Wildfire gar nicht.
Das Wildfire geht aber trotzdem in die "Android is der größere Markt!!!!!"-Statistik mit ein, ebenso das ZTE Blade, das Samsung Galaxy Spica etc...
Wenn man Spiele oder andere aufwändige Apps (Bildbearbeitung, Videoschnitt) entwickelt, dann kann man diese nur auf den Highend-Androiden absetzen, denn nur dort laufen sie, nur dort sind hochwertige, große Touchscreens verbaut, nur dort funktioniert Multitouch etc.
Und DIESE Zahlen sind bei Android höchstens auf dem selben Niveau wie beim iPhone/iPod Touch, aber sicherlich nicht darüber.
Ein verkauftes Android-Gerät hat sicherlich eine 33% Chance ein Einsteigergerät zu sein und außer die Zahl beim Marktanteil hochzutreiben für Spieleentwickler ein totes Gerät zu sein.
iPhones zählen alle.
Und dazu könnte man auch noch sagen, dass die bereits erwähnten Archos-Tablets nicht mal Zugriff auf den Google Marketplace hatten.
Tablets sind da noch völlig außen vor, aber wer da bei den Consumer-Tablets gerade den Markt dominiert sollte auf der Hand liegen^^
Da muss man jedoch auch klar differenzieren, nicht jedes iPad bedeuted einen neuen iOS-Käufer, eine große Zahl iPads landet bei Leuten die schon iPhone/iPod Touch besitzen, so dass diese evtl. schon vorhandene universelle Apps weiternutzen.
Gibt jedoch (leider ;( ) auch einige Apps die nicht universell sind, die werden dann auch von Leuten die schon iPhone haben auch fürs iPad teils neu gekauft.
Auf den iPod Touch trifft das nicht so sehr zu, diese laufen deutlich seltener parallel zu einem iPhone als das iPad, da sie natürlich keinen rechten Mehrwert bieten.
Fälle in denen jemand iPod Touch UND iPhone besitzt sind wohl am ehesten Situationen in denen jemand den Touch als Einstieg gekauft hat und dann ein iPhone nachkauft oder in denen jemand ein iPhone besitzt und die folgende iPhone-Generation nicht kaufen kann (24 Monate Vertragsbindung), jedoch das Performance-Upgrade will und sich dann zum Daddeln nen iPod Touch holt.
Deshalb ist es wie gesagt so, dass allein der Smartphonemarkt kein wirklicher Indikator für die Absatzchancen aufwändiger Programme sind.
Einfache Programme sind davon natürlich weniger betroffen, auch für die zählt, dass iPod Touch auch Absatzmöglichkeiten (bei Anwendungen die kein UMTS erfordern) sind, aber Sachen wie die Facebook-App laufen natürlich bei Android auch auf den Einsteigergeräten, Angry Birds sicherlich zumeist auch.