News Start des iPhone 5 im Herbst immer wahrscheinlicher

@Sturmwind80: das ist ein vorteil als auch ein nachteil. denn wenn dort was nicht richtig funzt hast du keine alternative. da wäre man beim vorteil von android. ;)

Ich frage mich auch was die ganzen Diskussionen sollen, welches Betriebssystem und welches gerät jetzt am besten ist.
Für mich gibt es kein gut und schlecht, sondern "passt zu meinen Anforderungen" und "passt nicht zu meinen Anforderungen". Der Rest ist doch uninteressant. Nur weil ich ein Desire S mit Android habe ist es nicht besser als nen iPhone. Es passt nur besser zu meinen Anforderungen und Rahmenbedingungen.
Genauso dämlich das Argument das iPhone hat ja nur son kleines 3,5" Display. Ich wäre froh wenn ich ein für mich passendes 3,5" Android gefunden hätte, leider gibts da wenig Auswahl. Ich sehe den Vorteil eines grossen Displays nicht, wenn die Auflösung gleich bleibt.
Geschmäcker sind nunmal verschiedenen und jeder hat andere Anforderungen an sein Smartphone.
Ich behaupte ja auch nicht das Gouda viel besser ist als Edamer. Und alle die Edamer kaufen minderwertiges Zeug essen...
Genauso dämlich sind diese Diskussionen hier.

Sturmwind80 schrieb:
Du schreibst selber, dass es oft an den Herstellern und deren Hardware liegt, dass etwas mit Android nicht richtig funktioniert. So gesehen muss man also einige Android Handys testen, bis man das für sich passende gefunden hat.

Da wäre man bei einem Vorteil von Apple... Dort muss man nichts ausprobieren, sondern einfach das aktuelle IPhone kaufen. ;)

Dann teste ich lieber bevor ich soviel Geld zum Fenster rauswerfe.

Wie oben schon mehrfach geschrieben: Du wirst Dich beim iP noch wundern, wenn plötzlich selbstverständliche Dinge nicht unterstützt werden oder wesentlich umständlicher sind.

Aber jeder wie er mag...
Ergänzung ()

Nasenbär schrieb:
Ich frage mich auch was die ganzen Diskussionen sollen, welches Betriebssystem und welches gerät jetzt am besten ist.
Für mich gibt es kein gut und schlecht, sondern "passt zu meinen Anforderungen" und "passt nicht zu meinen Anforderungen". Der Rest ist doch uninteressant. Nur weil ich ein Desire S mit Android habe ist es nicht besser als nen iPhone. Es passt nur besser zu meinen Anforderungen und Rahmenbedingungen.

Da liegt der Hase im Pfeffer: Ich würde nie auf die Idee kommen mein SGS über alles andere zu stellen, aber das wird von vielen iP-Besitzern ständig gemacht (man muss ich ja nur mal hier die Beiträge durchlesen...). Und das nervt. Sicherlich hat das SGS auch Nachteile gegenüber anderen Herstellern (egal welches OS), aber bei mir überwiegen die Vorteil. Wenn bei jemanden die Vorteile eines iP überwiegen, bestens. Aber deswegen davon zu reden dass das Gerät generell das beste ist ist einfach überheblich und realitätsfremd...

Cohen schrieb:
Selbstverständliche Dinge... wie z.B. ein paar Screenshots vom Homescreen, Browser oder in Apps zu machen? :evillol:
http://www.androidnews.de/android-screenshot-machen

Eher so selbstverständliche Dinge wie dass der Wecker funktioniert oder dass man das Gerät halten kann wie man will und trotzdem guten Empfang hat (und sich nicht vom Hersteller vorschreiben lassen muss wie man es zu halten hat und dabei nicht andere Hersteller noch schlecht macht...).

Zuletzt bearbeitet:
@ Cohen

Jopp, so kleine, theoretisch unbedeutende, Selbstverständlichkeiten fehlen bei Android gerne mal.

Wie blöd hab ich geschaut als ich nach langer Suche bei meinem Androiden keinen Trafficcounter gefunden habe und das Internet dazu auch nur "Lad dir doch ne App runter" ausgespuckt hat.
Und der Standard-Musicplayer sieht übel aus und lässt sich ebenso "gut" bedienen.

@ Lapje Und wieder weist du anderen die Schuld zu bzw. relativierst alles.

Android ist an gar nichts schuld, nur die Hersteller, die Entwickler, Gameloft, Samsung und der liebe Gott.

Wenn Google mehr Arsch in der Hose hätte würden sie dafür sorgen, dass kein Hersteller der halbgare Lösungen auf den Markt bringt noch Zugriff auf den Marketplace bekommt.

Wo Fehler vielleicht technisch gesehen nicht unbedingt an Android sondern eher an den Herstellern liegen, liegt der Fehler doch auch mit bei Android bzw. Google - denn sie kümmern sich nicht drum wenn Hersteller Geräte auf den Markt bringen die einfach unausgegoren sind.

Und zu Gameloft: Komisch, auf iOS können sie dafür sorgen, dass ihre Apps überall laufen.... da läuft Dungeon Hunter 2 auch auf dem ersten iPhone und dem neuesten iPhone 4 ohne Probleme.

Bei Android schaffen es einige Entwickler nicht, dass etwas was auf dem Galaxy S läuft auch auf dem Desire und Motorola Milestone gut läuft.

Ja, Herstellerfehler, die kochen ihr eigenes unkompatibles Android und verbauen ganz unterschiedliche Hardware, aber das kann doch dem Kunden völlig egal sein.

Wenn ich ein Smartphone kaufe will ich nicht nach ner Woche hören "Tja, was kaufst du auch Samsung, wusstest doch, dass die nie updaten und wegen ihrem eigenen Filesystem alles laggt"!!!

Das Ding soll funktionieren!

EDIT: Oder selbstverständliche Dinge, wie dass eine SMS da ankommt wo man sie hingeschickt hat?

Nu tu doch nicht so als wäre Android bugfrei und iOS eine Bugseuche - und Antennagate war in Deutschland - außer in der Presse und den Gebashethreads in Foren - kein Thema.

Zu Gameloft: Unter Win Mobile 6.5 haben sie es ja auch nicht geschafft...seltsam...

Und nein, ich tuh sicherlich nicht so als wenn Android Bugfrei wird. Aber wenn andere hier das iP als die Offenbarung schlechthin anpreisen, dann verstehe ich nicht warum über solche Dinge hinweg gegangen wird? So ein teures Gerät und der Wecker spinnt bei jeder Zeitumstellung?

Bei iOS wurde es ja schon als große Entwickung angepriesen dass man mittlerweile auch das Hintergrundbild ändern kann...wow...tja, bei Android kann ich das ganze Gerät so einrichten WIE ICH es haben will. Das geht bei iOS nur bedingt.

Auch die Sache mit den Widges auf dem Homescreen lässt Du gekonnt unter den Tisch fallen. Auch dass ich bei Android keine spezielle Software brauche um es an den Rechner anzuschließen und dort auch vollen Zugriff zu haben. Oder dass man Android-Geräte mit SD-Karten aufrüsten kann (ja ich weiß, das braucht kein Fanboy), oder dass ich mit einem einfachen APP die Möglichkeit eines Komplett-Backups OHNE Rechner habe.

Und wenn ich das hier bei CB und in anderen Foren richtig verfolgt habe haben mehr User durch den Weckerbug verschlafen als dass SMS falsch angekommen sind...

Du machst es dir trotzdem zu einfach, wenn du nur den Herstellern die Schuld an XY zuschiebst.

Wenn ein iPhone 4 irgend eine Form von Makel hat, dann liegt das an Apple, denn diese haben die Hardware samt Software auf den Markt gebracht.

Wenn das Galaxy S laggt, dann schiebst du die Schuld immer ein Stückchen weiter, denn Google ist nicht schuld, die bieten nur die Hardware.
Samsung ist nicht schuld, das ist ein Fehler des Dateisystems und damit der Offenheit geschuldet - quasi ist Android schuld.
Wenn die App dann nicht läuft haben weder Android noch Samsung einen Fehler gemacht, der Entwickler hats einfach nicht gut angepasst.

Das ist dem Kunden doch alles kackegal.

Wenn du wegen eines Problems beim Kundendienst von XY, völlig egal was, anrufst, dann ist im Normalfall das letzte was du hören willst "Tut uns leid, ist nicht unser Fehler, da müssen sie sich an AB wenden".

Ein iPhone hingegen funktioniert oder tut es eben nicht, bisher hats noch irgendwie immer funktioniert - während man bei Android schlechte Hardware mit schlechtem OS kaufen kann, ausgezeichnete Hardware mit schlechtem OS, eher schlechte Hardware mit gutem OS oder mittelmäßige Hardware mit einem OS mit dem eh niemand was zu tun haben will.

In Reihenfolge der Aufzählung: Beliebiger Nicht-Highend-Androide vor Ende letzten Jahres, erst das DEFY war imho ohne gravierende Mängel wie niedriger Displayauflösung.
Samsung Galaxy S
HTC Desire
Nexus S (zu spät vorgestellt, Samsung weist alle Verantwortung beim OS meinem Wissen nach von sich).

Baukastensysteme bieten mehr Möglichkeiten - aber im Fall eines Problemes ist man mit der Lösung bei der alles aus einer Hand ist deutlich besser gestellt.

Da ist das Galaxy S auch ein Beispiel für, die Hardware ist performanter als beim iPhone 4, aber was bringt es?

Von Emulatoren, der rechtlichen Grauzone schlechthin, abgesehen - wofür braucht man die Leistung?

Gibt es noch andere grafisch fordernde Spiele auf Android?

Infinity Blade, Real Racing 2?

Nö, weil niemand für das Galaxy S programmiert sondern für den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Der ist das HTC Desire oder noch niedriger.

Beim iPhone hingegen ist es das iPhone 3GS, welches nur unwesentlich langsamer ist als das iPhone 4.

Das 3GS ist aber performanter als das Desire, spätestens dann wenn man optimiert programmiert.

Das iPhone ist eine Art Konsole, Android eine Art Selbstbau-PC.

Die ersten zwei bis drei Jahre einer Konsole führt sie den Markt in Sachen Spieloptik immer deutlich an - nicht weil die wirklich performanter ist, das können Highend-PCs teilweise besser - aber weil die Entwickler wissen wofür sie programmieren und für EINE Plattform programmieren und nicht die PC-Basis mit der zahlenmäßig gleichen Verbreitung wie die Konsole - diese Basis hängt nämlich immer 3 Jahre den aktuellen Highend-PCs hinterher.

SILen(e schrieb:
Du machst es dir trotzdem zu einfach, wenn du nur den Herstellern die Schuld an XY zuschiebst.

Wenn ein iPhone 4 irgend eine Form von Makel hat, dann liegt das an Apple, denn diese haben die Hardware samt Software auf den Markt gebracht.

Wenn das Galaxy S laggt, dann schiebst du die Schuld immer ein Stückchen weiter, denn Google ist nicht schuld, die bieten nur die Hardware.
Samsung ist nicht schuld, das ist ein Fehler des Dateisystems und damit der Offenheit geschuldet - quasi ist Android schuld.
Wenn die App dann nicht läuft haben weder Android noch Samsung einen Fehler gemacht, der Entwickler hats einfach nicht gut angepasst.

Du scheinst Dich mit Android wirklich nicht auszukennen, sorry. Das hat nichts mit einfach machen zu tun oder sonst was. Das sind nun einfach mal die Fakten:

Wenn der Screen ruckelt, und dies bei anderen Launchern nicht passiert, dann kann es doch nicht an Android liegen, oder?

Wenn das SGS bei Anwendungen "laggt", dann doch wohl eher, weil Samsung immer noch RFS als Dateisystem verwendet und nicht ext4 (welches übrigens über einige LagFixes eingespielt wird) obwohl letzteres mit 2.3 einzug gehalten hat.

SILen(e schrieb:
In Reihenfolge der Aufzählung: Beliebiger Nicht-Highend-Androide vor Ende letzten Jahres, erst das DEFY war imho ohne gravierende Mängel wie niedriger Displayauflösung.
Samsung Galaxy S
HTC Desire
Nexus S (zu spät vorgestellt, Samsung weist alle Verantwortung beim OS meinem Wissen nach von sich).

Jetzt wird es wirklich lächerlich. Das iP hat gerade mal 160pxx180px mehr, und das bei 3.5". Glaubst Du wirklich dass der normaluser diesen Unterschied sieht? Ich habe zumindest keinen Unterschied festgestellt als ich beide nebeneinander hatte. Ach ja, aber warum lässt Du hier die bessere Farbdarstellung und Kontrastwerte des SGS unter den Tisch fallen? Ist dies mal wieder nicht Deiner Argumentation dienlich?

SILen(e schrieb:
Baukastensysteme bieten mehr Möglichkeiten - aber im Fall eines Problemes ist man mit der Lösung bei der alles aus einer Hand ist deutlich besser gestellt.

Aber auch Nachteile (die auch unter den Tisch fallen gelassen werden): Man ist einem Hersteller "ausgeliefert", man sieht ja an Apple wie weit sich User hier einschrenken lassen.

SILen(e schrieb:
Da ist das Galaxy S auch ein Beispiel für, die Hardware ist performanter als beim iPhone 4, aber was bringt es?

Von Emulatoren, der rechtlichen Grauzone schlechthin, abgesehen - wofür braucht man die Leistung?

Seltsam...ich bin fest davon überzeugt dass, wäre die Hardware-Verteilung anders rum . würde dieses Argument sicherlich nicht kommen...

Ach ja, auf die Sache mit dem Homescreen und den Widges bist Du auch nach dem 3. mal schreiben nicht eingegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Empire schrieb:
Also mir reichen die 3,5" Dafür ist es schön handlich und passt in jede Hosentasche.
Wichtiger ist da doch eine hohe Auflösung. Wenn man dann gute Augen hat braucht man sich nicht all zu sehr anstrengen um alles gut lesen zu können.
Max. 3,7" würde ich mir noch einreden lassen. Aber alles darüber würd ich nicht mehr kaufen! Man muss ja auch nicht jedem Trend hinterherrennen

Die Auflösung kann so hoch sein wie sie will deshalb bekommst du dennoch nicht mehr Text auf einem screen unter. Die Schriftgröße wird schon lange nicht mehr durch die Auflösung beschränkt.

3,7" ist genauso handlich und passt in jede Hosentasche, auch 4" passt noch locker in jede Hosentasche.
Btw die Applekäufer wären doch die ersten die jedem Trend hinterrennen wenn Apple das möchte :)

tsingtao schrieb:
Dachte ich auch mal. Aber ob nun 4,3 oder 3,5 - das Spielen auf den kleinen Dingern macht eh keinen Spaß mehr, wenn man einmal ein iPad (oder ähnliches) in der Hand hatte...

Das größere braucht man doch nicht zum spielen sondern schlicht um mehr Information auf einem Screen darzustellen.

Nasenbär schrieb:
Ich hätte gerne ein 3,5" gehabt. Hab aber keins gefunden das mir zusagt, daher ist es ein Desire S mit 3,7" geworden. 4" ist mir zu gross und vor allem wo bleibt der Gewinn bei gleicher Auflösung.
Und was hat die Displaygröße mit den Apps zu tun? Man muss ja bei 4" nicht die Auflösung erhöhen.

Bei gleicher Auflösung hat dennoch mehr Schrift platz, die dargestellte Schriftgröße ist doch nicht abhängig von der Auflösung.

PiPaPa schrieb:
:freak: Die Dinger sollen noch größer werden? Sorry, aber der Trend ging mal dazu das Handys immer kleiner und leichter wurden. Heutzutage scheint es wieder egal zu sein, läuft man halt mit einem Klumpen in der Hosentasche rum

Ähm ja das war zu Zeiten als die Displaygröße praktisch egal war und Handys noch richtig dick waren.
Bei einem 1cm dünnen Handy ist es sowas von egal ob das nun 2" oder 4" misst das merke ich beides nicht in der Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das SGS ist aber das meistverkaufte einzelne Android-Gerät wenn mich nicht alles täuscht und somit für die meisten der erste Berührungspunkt - wenn es dann laggt, ist das für die gesamte Plattform peinlich.
1,5. Die UI von iOS ist schon deshalb performanter, weil sie auf der GPU berechnet wird und nicht auf der CPU wie das mindestens bis inklusive Android 2.2 bei Android der Fall war.

2. Mit dem DEFY meinte ich den Mittelklassebereich, das vergleiche ich nicht mit dem "Retinadisplay" oder so, sondern es war einfach bis zum DEFY so, dass man unter 350€ bei Android nur Geräte bekam die irgendwelche groben Makel hatten.

Alle Einsteigergeräte hatten eine peinliche Auflösung von 240x400 oder weniger, das HTC Wildfire tat echt in den Augen weh bei Betrachtung des Displays.

Erst mit dem DEFY kam dann endlich ein Gerät mit Highend-Auflösung zum etwas erhöhten Einsteigerpreis.

Nur darum ging es mir... unter anderem, dass Androidgeräte nicht in jeder Preisklasse gleich soooo viel geiler als das iPhone waren, sondern dummerweise auch nur die Highend-Klasse um 450€ oder höher vergleichbar war, weshalb der Preisunterschied gar nicht mehr so groß war.

3. Wenn die Hardwareverteilung anders wär... völlig egal, Apple bietet EIN iPhone pro Jahr an, das verkauft sich klasse und so können die Entwickler für eine Plattform entwickeln.

Selbst mit halb so schneller Hardware sähen Spiele für iOS noch besser als auf dem schnellsten Androiden, da die Leistung des Androiden auf der Plattform aufgrund der äußeren Bedingungen nie genutzt werden würde.

4. Widgets sind ganz cool, dürfen aber nicht unnötig Strom ziehen und vor allem keine Chaos-Optik haben indem sie abgedrehte Formen und Farben haben - da sieht so manch ein Androide voller Widgets leider sehr billig aus, aber wenn Apple evtl. mit iOS 5.0 Widgets mit Designvorgaben verbindet werde ich das auf iOS sicher auch nutzen.

Widgets sind cool, Widgets hätte ich manchmal (aber nicht soooo oft) auch gerne, aber sie sehen für mich auf Android zu chaotisch aus.

Wenn Apple da Designvorgaben macht könnte ich mich dafür auf iOS auch erwärmen, wenns sie chaotisch aussieht wie auf Android dann eher nicht.

Die Widgets würde ich sicher auch vermissen.
Gerade der Kalender auf dem Homescreen bei Android ist genial.

Da gibt es kein Wenn und Aber...

Ob das nun Chaotisch aussieht oder nicht, hat jeder selber in der Hand. ;)

Livewallpaper sind auch ganz nett. *g*

Ich werde schon Abstriche machen müssen, wenn ich zum iOS wechsel. Wobei ja noch etwas Zeit ist und die Frage ist ob ich überhaupt noch wechseln muss.

Für mich war der Vorteil der Appstore mit den Spielen usw. Allerdings habe ich nun das IPad 2 und vielleicht reicht das dann auch aus. :D

Dadurch fällt eine Menge weg, was ich sonst mit dem Handy gemacht habe oder machen wollten. Im Zug Spielen, Filme schauen und surfen z.B.

was genau konntest du denn nicht auf android machen, was dich zum ios bewegt? Oo

Welche lags? und welche gps probleme? und ich kann beim besten willen keinen unterschied bzgl. des touchscreens (ich nehme an du meinst die funktionalität) zwischen meinem DHD und dem IP 3 bzw. DHD und dem IP 4 ausmachen (beides ist in meinem engen bekanntkreis vorhanden, teils mehrfach).

bezüglich der spiele... ich habe sicher keinen vollständigen überblick über die spiele im app-store oder die im android market - du glaube ich auch nicht - aber mit dem mittlerweile steigenden überzahl der potentielen kunden auf android basis würde ich in naher zukunft von einem besseren angebot für android kunden ausgehen.

hat dein android phone das du angeblich hattest gelagt? die meisten in meinem bekanntkreis mit smartphones haben android geräte (in der überzahl htc). nicht bei einem wurden lags oder gps probleme festgestellt.
Ergänzung ()

p.s. ach alle drei iphone besitzer wünschten sich alelrdings ihr akku würde solange halten wie das mickrige 1230ma akku meines dhd und sie hätten ein 4.3" fläche zum surfen.

Dese schrieb:
Ergänzung ()

p.s. ach alle drei iphone besitzer wünschten sich alelrdings ihr akku würde solange halten wie das mickrige 1230ma akku meines dhd und sie hätten ein 4.3" fläche zum surfen.
Ja dein DHD ist der oberhammer..... ohne Seitenhieb scheinen manche nicht zurecht zukommen.

err... es ist doch schon zig mal zu lesen gewesen wie viele sich über die miese laufzeit der iphones beschwerten. das hat sich mit dem ip4 mittlerweile ETWAS gebessert. das ist ja nun mal nichts neues.

den vergleich mit dem dhd hab ich unter anderem gezogen, weil das dhd unter den android handy so ziemlich das mit der schlechtesten laufzeit ist, gerade wegen dem kleinen akku und dem großen display.

Dese schrieb:
Dann hab ich wohl ein Super Akku drinne. Hey da muss ich ja mal richtig glück gehabt haben :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dese
iOS hat noch mit einigem Abstand die Marktführerschaft, die Zahlen die Android aktuell in Führung sehen ignorieren iPod Touch und iPad, aber auch darauf kann man Apps kaufen...

Und ein großes Problem bei Android ist, dass die Verkaufszahlen der Geräte zwar hoch sind, die Nutzer aber alle keine/kaum Apps kaufen.
Deshalb ist aktuell eher ein Zweitverwertungsplatz von iOS-Millionensellern, die auf Android mit Werbefinanzierung wohl auch ganz gut Geld machen.

Aber große Exklusivtitel tragen sich auf Android wohl momentan nicht wirklich.

Ich kann nur von meinem Samsung Galaxy S sprechen und das hat die genannten Probleme.

Meine Freundin schreibt auf ihrem IP4 bald schneller als auf der Tastatur und wenn sie was auf meinem SGS schreiben will, werden die Hälfte der Buchstaben verschluckt. Der Touchscreen reagiert einfach viel besser beim IP4. Im Vergleich zum SGS, welches auch GPS Probleme hat.

Mag sein, dass andere Android Geräte das Problem nicht haben.

Und das es in Naher Zukunft mehr Spiele für Android geben wird mag ja ganz schön sein, aber beim iOS kann man sich auch sicher sein, dass es nicht weniger werden und wenn etwas neues erscheint, dann eher für iOS...

Zurück
Oben