start erst nach reset?

pcfreak35

Ensign
hallo zusammen,
ein freund von mir hat sich gestern einen neue 500GB von Samsung gekauft. bei ihm muss man immer extra sata controller treiber installieren und dann kann man das system installieren. nur jetzt ist das problem, dass der pc beim start zuerst kein system erkennt und nach einem reset normal hochfährt. platte ist auf 1.5 gejumpert. im bios ist alles richtig eingestellt und es hat vorher mit der alten platte perfekt geklappt (auch sata). hat jemand ein vorschlag, was da schief geht. vielen dank für eure hilfe.

Es fehlen Angaben zum System!

Welchen Festplatten-Modus habt ihr denn im Bios eingestellt?

Wenn ihr auf eine Treiber-Installation verzichten wollt, solltet ihr den Ide-Modus für den S-Ata-Controller auswählen, leider gehen damit alle S-Ata-Features verloren...aber laufen sollte es dann!

MfG
RZ

als system verwenden wir xp, board ist ein K8VX-SE von ASUS, cpu ist ja nicht wichtig und ram auch nicht. was meinst du mit modus? hab da um ehrlich zu sein nur gesehen: ide master ide slave und dann halt die boot prios.

Meine im Bios bzgl. des S-Ata-Controllers die Modi: AHCI & Ide(-kompatibler Modus)!
Wenn du letzteren verwendest, entfällt die Treiberinstallation bzw. stimmt die Boot-Reihenfolge bei deinem Kumpel?

boot ist so:

1. hdd (samsung)
2. dvd
3. floppy

daran kanns nicht liegen. ne ich glaube nicht, dass der kompatible modus aktiviert ist, da vor der windwos installation die treiber noch installiert werden mussten.

Ok, verstehe...ist die HDD 100%-ig in Ordnung?

Hilft ein Bios-Update für das alte Board?

bios update wäre das nächste gewesen, was wir noch machen wollten, falls nichts anderes mehr klappt. wenn der dann einmal gestartet ist, dann läuft ja alles richtig. also schließ ich einen defekt der platte mal aus. danke schon mal für deine hilfe.

Edit:
ich vergas: beim runterfahren hängt er am schluss auch. machen morgen das bios update.

@mueli: sorry, wird nicht wieder vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm habe so ein Phänomen auch bei einer größeren Platte, allerdings weiß ich da, dass es an der Firmware der Platte liegt.:D
Woher ich das weiß?
Es gab mal von dem Hersteller meiner Platte eine Rückrufaktion die ich verpasst hatte.:rolleyes:

Muss also, wenn ich die Platte nutzen möchte während des Bootens den Resetknopf betätigen damit die Platte erkannt wird.
Logisch, dass es mein Risiko ist wenn die Platte irgendwann wegen des Fehlers den Geist aufgibt, aber liegen nicht soooo wichtige Daten drauf.;)

Zurück
Oben