Start HTTP Boot over IPv4...woran liegts? (B550 Steel Legend + Evo 970)

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo, hab seit 2 Wochen einen neuen PC und bekomm alle 5,6 Tage ausm Nichts beim Starten die Fehlermeldung:
"Checking Media Presence....Media Present...Start HTTP Boot over IPv4......" und komm dann ins BIOS.

Im BIOS hab ich dann meine Boot Priorities:
1.UEFI HTTP IPv4
2.UEFI PXE IPv4
3. + 4. selbiges nur mit IPv6

Meine Samsung Evo 970 kann ich da nicht mal manuel auswählen, die wird einfach nicht angezeigt.
Als ich die Meldung letzte Woche das letzte mal hatte hab ich die SSD vom Mainboard getrennt und nochmals angesteckt. Dachte mir vlt is sie einfach nicht richtig angesteckt, kA. Danach hat auch alles wieder funktioniert.


Jetzt hatte ich ausm nichts wieder dieselbe Meldung (nachdem ich ca. 3h im standymodus war). Hab den PC einfach für 20 min abgedreht, danach ging auf einmal wieder alles ohne dass ich iwas gemacht hab dafür.

Woran kann das denn liegen dass alle heiligen Zeiten die SSD auf einmal nicht erkannt wird?

Mainboard is ein AS ROCK B550 Steel Legend (das hat über der SSD noch ein "Hitzeschild" verbaut).

Wär für Infos dankbar,

Lg
 
Vielleicht mal aus dem Handbuch S. 86: Boot from Onboard LAN auf disabled und S. 87 Launch PXE OpROM Policy auf Do not launch stellen
 
Entweder die SSD oder das Board hat einen Schuss, ggf. mal nach BIOS Updates schauen.
Der Network Boot ist schlicht und einfach eine Folge dessen, dass die SSD nicht mehr erkannt wird und kein bootbarer Datenträger verfügbar ist.
 
Zurück
Oben