Zigbee steuern - pi OS / Fritzbox?

@SaxnPaule
Da werden die verschiedenen Serien verglichen, nicht die einzelnen Modelle innerhalb einer Serie.

Der einzige Unterschied zwischen dem von dir erwähnten 06MU und z.B. dem 06p10 ist, dass der eine einen EFR32MG21 Chip von Silicon Labs hat und der andere einen Texas Instruments CC2674P10 Chip. Wo sind da nun in der Praxis die Unterschiede?

Der eine performt besser mit ZHA der andere mit Z2M

Hab mir das auch nur zusammengegoogelt. Kannst natürlich auch den Ultima nehmen. Dann bist du aber preislich in anderen Regionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
meiner Meinung nach wird viel Hype um die SLZB Teile gemacht.

ich habe mir im Angebot einen Doppelpack Sonoff ZBDongle-E besorgt. Eigentlich um einen in Reserve zu haben (wenn mein HA kein Zigbee mehr spricht, gibt es ein echtes Problem!).
jetzt habe ich einen aber doch auf Thread geflashed, nochmal: vor einem Jahr habe ich das noch ganz anders gesehen, aber wenn man HEUTE ANFÄNGT, dann würde ich auf jeden Fall gleich auf Matter over Thread setzen und nur im Notfall (falls es irgendwas nur mit Zigbee und nicht Thread gibt) einsetzen!

IKEA stellt gerade alles auf Thread um. Wie gesagt, ich fahre gerade zwei (drei, vier, mehr...) gleisig und habe den direkten Vergleich. Wenn man einmal gesehen hat, wie einfach das mit Thread/Matter ist, dann will man nicht mehr zurück zu Zigbee bzw. eigentlich am liebsten das alte Zeug rausschmeißen.
Gerade letzte Woche einen dreier Pack von den bunten Schaltern/Fernbedienungen geholt. Im HA angelernt und gleich wurde mir ein Update angeboten! Bei Zigbee muss ich die Geräte erst extrem aufwändig an die Ikea Bridge (wenn man denn eine hat...) anlernen und mit deren App die FW aktualisieren.

aber eigentlich viel wichtiger: ein Klick und ich kann die Geräte parallel bei Apple Home anlernen!
klar, bei Zigbee kann ich die auch "weiterreichen" aber dann werden sie weiterhin nur von einem "Master" bedient, fällt der aus, ist Sense! Habe ich die parallel in zwei Thread/Matter Universen, kann ich sie von HA per Sonoff und vom iPhone über einen HomePod erreichen und stehe nicht wortwörtlich "im Dunkeln", wenn eine Welt einen Schluckauf hat.

Von dem Matter over Thread hatte ich bisher noch nichts gehört. Wäre das in meinem Fall zu empfehlen? Bin einfach noch komplett bei 0 beim Thema Homeassistant und primär geht es bisher nur um Beleuchtung.

cmd2012 schrieb:
Von dem Matter over Thread hatte ich bisher noch nichts gehört.
Thread ist so etwas wie der verbesserte Nachfolger vom Zigbee Funkstandard
Matter ist das smart home Protokoll "darüber", deshalb Matter over Thread. Matter funktioniert aber auch mit anderen Funk Standards, es gibt auch WLAN Geräte mit Matter aber meistens gibt es Thread und Matter zusammen.

cmd2012 schrieb:
Wäre das in meinem Fall zu empfehlen?
wenn du bisher noch nichts hast und speziell wenn du zu den (guten und günstigen) IKEA Dingen greifen möchtest: auf jeden Fall! (meine Meinung)

wie gesagt, wenn du auf Ikea setzen möchtest, dann bleibt dir eigentlich auch gar nichts anderes übrig, weil Ikea die ganzen "alten" Zigbee Sachen aus dem Programm geworfen und abverkauft hat! Nur mit ganz viel Glück (oder Pech?) findest du vereinzelt noch ein paar Zigbee Restposten, die irgendwo in einer Ecke verschwunden waren.
IKEA fährt nichtmal mehr zweigleisig, die Zukunft gehört ganz klar Thread und Zigbee ist TOT! (außer alter Bestand-Kram)

cmd2012 schrieb:
Bin einfach noch komplett bei 0 beim Thema Homeassistant und primär geht es bisher nur um Beleuchtung.
glaube mir, mit der Zeit kommt mehr ;)
aber egal, auch wenn du erstmal "nur" mit Beleuchtung anfangen möchtest grundsätzlich ist es alles gleich.
du brauchst eine "Zentrale" (ob Pi oder Mini-PC ist auch erstmal völlig egal und kommt am Ende aufs gleiche hinaus).
dazu einen "Funk-Sender". Das kann z.B. der von mir genannte Sonoff ZBDongle-E sein. Der große Vorteil: du kannst den sowohl für Zigbee oder Thread flashen (macht HA sogar automatisch für dich). Theoretisch geht sogar beides auf einem Stick, davon wird aber abgeraten.

kurz: wenn du den Pi schon hast, dann brauchst du an Hardware (als Beispiel) noch den ZBDongle-E und alles andere (Thread Border Router, Matter Server usw.) bringt Home Assistant in Software mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Klasse, wie ihr mir hier weiterhelft, danke!
Ich habe mittlerweile den Smilight SLZB-06 MU geordert. Geplant ist, dass ich morgen eine SSD auf den pi5 flansche und dann Docker, Portainer und HA darauf installiere.
Der nächste Schritt wäre dann die Installation der MoT-Geräte.

R O G E R schrieb:
Also mit dem Pi5 ist ja alles schön und gut.
Aber für mich sind die Zeiten des PIs irgendwie vorbei.
Also statt dem 5er Pi würde ich immer einen Gebrauchten Thin Client vorziehen.
Wenn der Pi schon da ist, dann kann man den durchaus dafür nehmen.
Aber der Haken ist halt, das HAOS nativ installiert werden sollte. Da macht Proxmox mit einer separaten HAOS VM schon Sinn.
Weitere Dienste wie Pi-Hole parallel unter HAOS installieren wird irgendwann krachen. Von daher ist man auf dem Pi dann auf die Dienste beschränkt, die es als HAOS Addons gibt.
Docker parallel laufen lassen geht nicht, weil HAOS bereits Docker verwendet und zwar exklusiv.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
dann würde ich auf jeden Fall gleich auf Matter over Thread setzen und nur im Notfall (falls es irgendwas nur mit Zigbee und nicht Thread gibt) einsetzen!
Die übertriebe Aliexpress Preisanhebung durch die neue Zollregelung nimmt Zigbee momentan den letzten Vorteil, nämlich dass das Zeugs viel günstiger zu bekommen ist als Thread Hardware.

Also ja, ich würde stand heute ebenfalls mit Matter over Thread starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
cmd2012 schrieb:
komplett bei 0 beim Thema Homeassistant und primär geht es bisher nur um Beleuchtung.
Naja, man muss sich schon damit beschäftigen und sich Zeit dafür nehmen.
Je nach dem was man selbst erreichen möchte.
Habe vor ca. 1 Jahr mit dem Thema angefangen und ist zu eine Eskalation geworden. 😂
HA ist mächtig und die Ideen grenzenlos.
Was man plötzlich alles automatisieren kann..

Aber deutlich gesagt, kann es auch in einem rabbit hole enden und sich darin verlieren.. :evillol:

Ungelogen, vor kurzem sagte meine Frau zu mir, wortwörtlich: "Irgendwann wird noch meine Kacke automatisiert abgewogen".. :daumen:

Zum Thema HArdware - würde ich einen Mini-PC empfehlen. Nen N100 oder ähnliches mit 8gb Ram.
HA kann durchaus Leistung benötigen, je nach dem, wie viel es zu tun hat und was damit gemacht werden soll.
Spätestens wenn Kameras, HA Assist und co hinzukommen.
Die 8€ in Nabu Casa sind ebenfalls sehr gut angelegtes Geld!
Allein schon wegen der Backup-Funktion.
Zwar sichere ich alles vor Ort mehrfach, aber einen weiteren BAckup-Ort zu haben kann nie schaden. Außerdem erlangt man damit auch einfach und sicher den Zugriff von Außen auf seiner HA-Instanz.

HA schreibt viele Logs und ist generell sehr schreib-freudig.
Insbesondere wenn viele gesprächige Sensoren verwendet werden, welche viele Daten liefern..
Daher sollte die Instanz auf eine guten SSD liegen und regelmäßig gesichert werden.
Ergänzung ()

Als Beispiel, um beim Thema Licht und Automation zu bleiben:
Bei mir im HEimkino erkennt HA über meine Nvidia Shield, ob und was ich gucke und passt automatisch das Licht dafür an(Dimmung, Farbe).
Bei einer Pausierung zb. wird das licht leicht aufgedimmt. Beim Stopp voll aufgedimmt..

Und das ist eines von fast unendlichen Möglichkeiten, was man mit HA realisieren kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Schönste (und mitunter Wichtigste): man hat selbst die volle Kontrolle und bleibt netzwerkseitig "bei sich", anstatt Heimautomation in die Hände von Amazon (Alexa) oder Google zu legen. Man entkoppelt sich nur jeder Abhängigkeit und Entscheidung, dass die eigenen Geräte nur so lange funktionieren, bis sie vom Anbieter "obsolet" gesprochen werden - viel wichtiger - meine Privatsphäre gehört weiterhin mir. Keine "Telemetriedaten" oder sonstiges gehen nach außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
"Irgendwann wird noch meine Kacke automatisiert abgewogen"
Ich will das auch haben, wie geht das?

Skudrinka schrieb:
einem rabbit hole enden und sich darin verlieren
Seit ich die Dashboards und Automations nicht mehr zusammen suchen muss, sondern von KI schreiben lasse, ist der Zeitaufwand massiv gesunken.

h00bi schrieb:
Seit ich die Dashboards und Automations nicht mehr zusammen suchen muss, sondern von KI schreiben lasse, ist der Zeitaufwand massiv gesunken.
Das ist richtig.
Mache das auch alles über die KI.

Was aber zeitaufwändig ist, sind immer solche "Spezialfälle".
Beispielsweise wollte ich unsere beiden Funk-Deckenventilatoren Smart machen, ohne sie umzubauen.
Hat mich viele Stunden gekostet. Erst mit nem ESP32 und Funk-Antenne versucht, dann letztendlich doch auf ein fertiges RF-Produkt zurückgegriffen und es in HA eingebunden.

Ist aber für mich eben ein Hobby und keine Arbeit.

h00bi schrieb:
Ich will das auch haben, wie geht das?
Mh, erste Idee: eine genaue Gewichtsmessung des Körpers beim sitzen auf der Klobrille.
Ein akustisches oder optisches Signal weißt auf den Beginn und das Ende der Messung hin, damit man sich in der Zeit nicht mit den Füßen oder Händen abstützt.
Nach dem "Geschäft" die Differenz nutzen.
Eine einfache Differenzmessung.

Ohne Witz, das sollte nicht schwer umzusetzen sein 😂

Skudrinka schrieb:
Ohne Witz, das sollte nicht schwer umzusetzen sein 😂
Du vergisst die Wasserverdrängung in Abhängigkeit der Dichte des Geschäftes.

Dein Ansatz funktioniert nur bei Flachspülern, die kaum noch jemand daheim hat.

Über das Thema haben wir schon vor Jahren gewitzelt und uns eine mögliche Umsetzung überlegt :P

SaxnPaule schrieb:
Du vergisst die Wasserverdrängung in Abhängigkeit der Dichte des Geschäftes.
Nee, ich messe mein Körpergewicht doch direkt an der Klobrille.
Das was ich "verloren" habe, wiege ich weniger.
Und diese Differenz ist das Gewicht der Kacke :daumen:

SaxnPaule schrieb:
Und wenn du Wasser lässt?
Diese Abfolge sollte dann nicht gleichzeitig erfolgen, sondern mit einem zeitlichen Abstand.
Ein bisschen Beckenbodentraining tut auch "uns" gut ☺️ 😂

Aber ja, wird nun OT 😉

Dann wird es Zeit für 'ne Trenntoilette - ist prinzipiell sowieso besser!

SaxnPaule schrieb:
Und wenn du Wasser lässt?
endlich ein nicht so leicht zu entkräftendes Argument für im Stehen pinkeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben