Start- und Erkennungsproblem

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
618
Ich habe in meinem PC 3 Festplatten drin. Die erste mit Windows 7 Pro besteht aus 3 Partitionen(1xPrimärund 2x Logisch).Die beiden anderen sind relativ neu bzw. brandneu von WD und dienen eigentlich nur als Datenspeicher. Beide Festplatten haben jeweils drei Partitionen. Beim Einbau und kopieren der Daten nahm ich Acronis True Image und klonte die Vorgängerplatte auf die jeweils neue. Nun sind alle 6 Partitionen primär!
Soweit so gut. Beim Hochfahren des PC`s habe ich aber öfters eine Fehler Meldung: "Sek.Master Festplatte SMART Befehl fehlgeschlagen". Eine Platte ist dann auch nicht erkannt worden. Mache ich dann einen Neustart sind alle drei Platten da und zeigen keinerlei Fehler an. Laut Everest Ultimate sind alle SMART Werte in Ordnung!

Hat einer einen Rat wo die Problematik liegt?
 
6 (primäre) partitionen funktionieren nicht, die maximale anzahl an partitionen (primär + erweitert zusammengenommen) ist 4.
die partitionen auf den datenplatten sollten unbedingt erweiterte partitionen in voller plattengröße mit logischen laufwerken sein. die anzahl der logischen laufwerke darf höher sein und wird durch die anzahl der laufwerksbuchstaben begrenzt.
meine empfehlung: partition für betriebssystem primär, rest erweitert mit logischen laufwerken.
 
Danke für die Antworten!Nun stellt sich die Problematik wie ich aus den Primären Partitionen erweiterte mache! Wie kann ich das ohne Datenverlust ändern?
 
bei soviel festplattenplatz sollte es doch hoffentlich möglich sein, die daten so zu verschieben, dass du jeweils eine komplette festplatte frei hast zum ändern - nacheinander halt. ;)
ansonsten eine externe platte vom kumpel oder so zum daten sichern. wie auch immer, die daten müssen vorher da runter, sonst sind sie weg.
 
Ich hatte auf eine einfachere Methode gehofft;).Na dann habe ich ja was zu tun!Danke für die Hilfe!
 
Ich melde mich nochmal zu meiner Problematik.Ich habe die beiden Datenplatten geändert. Ich habe beide mit je drei Partionen als Logische Laufwerke installiert.Komplett sind es jetzt 3 Platten mit 1 Primären (BS) und 8 Logischen Partitionen!
Leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Das Verhalten ist immer noch so wie bei meinem Eingangsbeitrag beschrieben ist. Nach einem Neustart ist dagegen alles in Ordnung. Alle SMART Daten sind dann auch okay.
Googlen brachte bislang nichts. Bin einwenig ratlos!
 
Alternate 1
Zurück
Oben