HDR Probleme unter Windows 11 - Lags, Ruckler, Erkennungsprobleme

Kasperle

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
155
Hallo.
Besitze ein B550 Mainboard mit Ryzen 5 5600X , 32GB DDR4 und GTX 1080 ti + einen FullHD 75Hz und einen 21:9 WHQD 144 Hz Monitor - Setup.

Seitdem ich auf einen 21:9 Widescreen 3440 x 1440 pixel Monitor von Iiyama gewechselt bin, der HDR 400 unterstützt,
habe ich hart Probleme, dass dieses auch umgesetzt wird. Habe ansatzweise etwas von Problemen gelesen, aber hierbei
ist es so, dass Windows 11 älf scheinbar ständig vergisst, was es will. Wenn das nach einem Energiesparmodus mal wieder passiert ist - also, dass HDR in SDR dargestellt wird, nicht funktioniert, dann ruckelt bei Grafikkartenaktivität der Mauszeiger sehr stark, z.B. , wenn ich ein Spiel starten möchte.
Gerade eben hab ich testweise HDR unter Windows 11 dazu ausgestellt, aber das kuriose ist, es ist nun heller geworden. Sprich: Es ist wieder an, obwohl ich es aus stellte.
Aktuell, kann ich ruckelfrei Spiele starten.

Gibt es da ein Roundup oder Ähnliches?
Habe auch den Nachtfilter (Blaulichtfilter) unter Windows laufen, der aber auch regelmäßig nicht startet.
Treiber der 1080 ti wurde gestern noch aktualisiert.
Monitor läuft auch nur aktuell auf 144 Hz, aber auch bei der Auflösung auf 165 Hz selbe Problematik.

Im Monitor Setup wurde HDR auf Auto gestellt.
ps/edit: Die Displays sind über die DP Ports angeschlossen
Und gerade habe ich nochmal den Bildschirmengine von Windoof 11 neugestartet (STRG+WINDOOFTASTE+SHIFTy+B) und das Problem blieb erhalten.
Jetzt ist es wirklich hell geworden auf dem Monitor.
Es gibt 3 States: Ganz graudschleierhaft, dunkel, und hell mit smoothen Grafikeigenschaften

Die Erkennung scheint hier durcheinander gekommen zu sein. Und ich frage mich, wieso? Ist meine Grafikkarte schon zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. danke.
es scheint, als würde der monitor versuchen, die hdr Aktivität künstlich, über das menü vom bildschirm, zu forcieren/überschreiben...
Ergänzung ()

PhantomGamingYT schrieb:
Vergiss HDR 400 da ist fake HDR und unbrauchbar. Ausschalten und glücklich sein.

W11 Auto HDR kann man so schnell akriviere/deaktivieren: Windows Taste+ALT+B
und ja, wenn man hierbei davon ausgehen darf, dass das Bild unter HDR hdr sein soll, dann sollte ich es abgestellt lassen. Sowas schlechtes hab ich auch noch nciht gesehen. Ich glaube, das soll HDR sein, aber ist nur noch dunkler... Wenn ich es ausstelle, wird es heller und natürlicher. Vlt ist das hier der Ansatz der Sachlage. Danke nochmal für den , wenn auch etwas metaphorisch-angedeuteten, Tipp!
 
Sowas ist ganz schwer anhand von so einer Beschreibung zu beurteilen. Gerade wenn Leute nicht unbedingt wissen wie HDR aussehen soll könnte hinter der Beschreibung verschiedene Dinge stecken. Und ist auch extrem schwer in Bildern etc. festzuhalten.

Es ist möglich, dass der PC HDR Format ausgibt und der Monitor das nicht weiß/verpasst und als SDR interpretiert oder umgekehrt. Gibt sogar noch mehr Farbräume die durcheinander gebracht werden könnten. Und das kann am Monitor liegen oder auch an der Quelle. In der Vergangenheit hatte ich da auf Host-Seite Probleme. Ist aber bei mir sehr selten geworden seit Win11 und Firmware Fixes für meinen betroffenen Monitor.

Auch möglich ist, dass der Monitor HDR einfach mies darstellt. DisplayHDR 400 garantiert da leider nicht wie gut das Ergebnis aussieht. Ich habe einen bei dem ist das suboptimal (der hat immer einen Grauschleier, übersteuert Farben und versucht sich an das Bild anzupassen) und einen bei dem das einfach so wie es soll geht, da ist HDR an einfach eine Bereicherung ohne Nachteile.

Gerade wenn die Monitore dynamisches Tone Mapping betreiben, kann auch die Helligkeit des Quellmaterials / Farben dazu führen dass der Monitor die Darstellung von unveränderten Farben anpassen.

Und wenn du nur sagst "HDR ausgeschaltet, nun heller": das heißt gar nichts. Bei HDR regelt der PC die Helligkeit des Desktops in Software. Bei SDR gilt der Helligkeitsregler des Monitors. Die können also durchaus auf unterschiedliche Helligkeiten eingestellt sein (der Monitor kann auch den Helligkeitsregler noch anbieten mit HDR zusammen. Ist dann halt dynamisches Tone Mapping das oft schlecht ist und deshalb gibt es das typischerweise nicht).

Und 3rd-Party Tools die versuchen ein Overlay über irgendwas zu legen könnten mit HDR auch noch völlig falsch umgehen. Nvidia GeForce Experience Overlays zB erscheinen auf HDR in gleißend hell, weil sie sich nicht dafür interessieren ob HDR an oder aus ist. Wenn dein Nachtfilter 3rd Party ist kann der da auch leicht mit reinspielen.
 
Ray519 schrieb:
Sowas ist ganz schwer anhand von so einer Beschreibung zu beurteilen. Gerade wenn Leute nicht unbedingt wissen wie HDR aussehen soll könnte hinter der Beschreibung verschiedene Dinge stecken. Und ist auch extrem schwer in Bildern etc. festzuhalten.
Jo Danke für den Beitrag. Denke, dass es genau daran jelegen hat.
Hab HDR aus gemacht und es ruckelt nicht mehr
Zudem ist es natürlich hell und kräftiger in den Farben.

Denke, ich wusste nicht, was dieses HDR400 wirklich (nicht) leistet.
Der Ansatz, dass HDR 400 Müll ist, wird hierbei stimmen und ich denke auch langsam echt, dass es
dennoch an war, aber nicht wirklich funktioniert hier. Danke
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Und 3rd-Party Tools die versuchen ein Overlay über irgendwas zu legen könnten mit HDR auch noch völlig falsch umgehen. Nvidia GeForce Experience Overlays zB erscheinen auf HDR in gleißend hell, weil sie sich nicht dafür interessieren ob HDR an oder aus ist. Wenn dein Nachtfilter 3rd Party ist kann der da auch leicht mit reinspielen.
Das war nur das Tool von Windooze 11 ..: "Nachtmodus"! oder so heißt das in den ewig verzweigten Einstellungen -.-
 
DisplayHDR 400 schreibt leider nur maximale und minimale Helligkeit vor. Aber nicht wie nah die beieinander sein können und der Monitor das noch halbwegs so darstellen kann. Der Gesamtkontrast von DisplayHDR 400 erlaubt schon HDR zu sehen.
Aber es sagt leider Null über das Tone Mapping. Da HDR von Grund auf mehr Infos enthält, als fast jeder Monitor darstellen kann, muss der Monitor auswählen, was er denn priorisieren möchte bei der Darstellung. Und dort liegen Grauschleier etc. die der Monitor verursacht begraben.
Aber die Aussage: "DisplayHDR 400 schaltet man nicht an" ist so allgemein falsch. Wie gesagt gibt Monitore die das wunderbar machen. Und es gibt keine andere geläufige Zertifizierung die garantiert, dass es gut geht.
Selbst G-Sync Ultimate garantiert nicht dass der Kontrast in der Praxis Sinn macht oder das Tone Mapping wirklich gut ist.
 
denke, es liegt hieran

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/#post-26120541

ach quatsch,,, es liegt tatsächlich an Allem
Ergänzung ()

habe nun mal freesync im monitor abgestellt. läuft schonmal besser

war aber gar nicht aktiviert, aber ok... macht richtig spaß, die schnöde neue Welt mit ihren unreifen Produkten.
Ergänzung ()

hat wieder gelaggt, hab hdr unter widdows deakt. ,,,,, wurde heller und klarer das bild, aber wieder nur gelaggt beim laden, vorher..

HDR UNTER WINDOWS FUNKTIONIERT NICHT! DANKE MASO SOFT
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also unter SDR scheint meine 1080ti nicht zu überfordern und keine oder nur seeehr seltene Ruckler anzuzeigen. Das kuriose ist ja, dass die Maus weiter geht, nachdem der Ruckler vorbei ist. Also nehme ich als Instanz die Graka an. die hier ruckelt. Überforderung

Das Ding ist von 2018... 5-6 Jahre alt.
Was ist das für ein SCHEIBENKLEISTER, dass man nicht mal mehr eine 5 jahre alte Graka nutzen darf?
Geplante Obsoleszenz?
TOLL von 8 auf 10 bit c ... und dann son Theater
 
Hi,

ich kann deinen Unmut zwar verstehen, aber deine Wortwahl solltest du mMn etwas mäßigen.
Außerdem sind (auch mMn) folgende deiner Äußerungen zumindest diskussionswürdig:

Kasperle schrieb:
Das Ding ist von 2018
Deine 1080TI ist vielleicht von 2018 aber der Release der GTX1080TI war am 10. März 2017, also vor nun fast 7 Jahren.

Dies führt mich auch zum zweiten Punkt.
Kasperle schrieb:
Was ist das für ein SCHEIBENKLEISTER, dass man nicht mal mehr eine 5 jahre alte Graka nutzen darf?
Geplante Obsoleszenz?
TOLL

Zum Release der 1080Ti steckte HDR nun wirklich noch in den Kinderschuhen. Nirgendwo hat Microsoft versprochen, dass HDR mit aller verfügbaren Hardware optimal funktionieren wird.
Außerdem ist das Ganze (nochmals mMn) auch eine Sache von Nvidia, die schließlich die Treiber zur Verfügung stellen.
Was hindert dich daran deine 1080Ti ohne HDR zu nutzen und noch lange Spass zu haben?
 
Hab in mittels nvclean install eine MSI aktivierte Treiberinstallation erzeugt, die erstmal diese IRQ Ruckler ausschließt. .
AB und an Mausruckler, aber nicht mehr Aussetzer Deutliche Besserung!
Thema kann geschlossen werden
 
00Julius schrieb:
Hi,
[...]

Zum Release der 1080Ti steckte HDR nun wirklich noch in den Kinderschuhen. Nirgendwo hat Microsoft versprochen, dass HDR mit aller verfügbaren Hardware optimal funktionieren wird.
Außerdem ist das Ganze (nochmals mMn) auch eine Sache von Nvidia, die schließlich die Treiber zur Verfügung stellen.
Was hindert dich daran deine 1080Ti ohne HDR zu nutzen und noch lange Spass zu haben?

Also meint ihr, dass ich das Problem mit neuerer Hardware (Grafikkarte) besänftigen kann?
Ergänzung ()

post scriptum: Mir ist auch aufgefallen, dass der inverte Mauszeiger von Windows nicht richtig dargestellt wird, direkt nach dem Umschalten, und dass die Grafikkarte (eventuell auch meine CPU) auch mehr rattert, wenn ich schon den Mauszeiger bewege, wenn HDR aktiviert ist. Auch beim Verschieben von Fenstern.

Ich schließe das Thema ab mit dem Hinweis an Nachlesende:

HDR mit 1080ti geht aber nicht ohne bugs unter Win11, denn meine Auflösung beträgt immerhin 3440x1440 pixel @ 144 Hz, was schon ordentliche Pixelraten mit sich bringt, die eine ältere GPU auch erstmal verarbeiten muss, wenn diese das überhaupt easy abwickeln kann

HDR mit 1080ti bedarf besser ältere Auflösungen und verbraucht zudem mehr Rechenleistung sowie Grafikspeicher (dediziert) in der GPU der 1080 ti

Besser eine etwas neuere GPU Basis besorgen, wenn man schon gebrauchte Hardware kauft, damit es runder läuft.

Hoffe, dass ich damit nicht diese GPU billiger gemacht habe und hoffe auch, dass mein Monitor vlt durch besseren, zukünftigen Win11 Treiber Update da raus fällt... wenn es auch damit zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben