Start von einzelnen Festplatten beim Start von PC unterbinden, ist das möglich?

Longtech

Lieutenant
Guten Abend,

rein aus Interesse, ist es möglich, beim Starten eines herkömmlichen Rechners den Start einzelner Festplatten die sich nicht in einem Raid-Verbund befinden zu unterbinden?

Ich möchte gerne mehrere Festplatten (natürlich nicht die SysHDD) nicht beim Einschalten des Rechners starten lassen. Sie sollten sich im Ruhestand befinden und nur aufwecken, wenn diese auch benötigt werden.

Das ganze hat den einfachen Grund, dass laut verschiedener Berichte der Verschleiß von HDDs beim Starten angeblich am größten ist. Also dann, wenn man den Rechner durchbooten muss wegen Updates usw.

Ich plane eine größere Anschaffungs von HDDs und möchte diese möglichst viele Stunden behalten (durchschnittlich 30.000h).

Es wäre gut zu wissen, ob sowas möglich ist und wenn ja, wie?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss nicht möglich.
Und bei einem System das nicht im AHCI-Modus läuft auch nicht ratsam.
Das einzige was man machen könnte wäre ein Schalter zwischen die Strom-Stecker und den halt einschalten, wenn man die HDDs braucht . .

sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog...i-BZ-H06B-SATA-Power-Switch-black::14621.html

Aber wie gesagt:
Nur in einem AHCI-System zu empfehlen, wo die HDDs dann als wechseldatenträger intern erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
oder einen wechselrahmen mit schalter z.b

Stahlseele schrieb:
Soweit ich weiss nicht möglich.
Und bei einem System das nicht im AHCI-Modus läuft auch nicht ratsam.
Das einzige was man machen könnte wäre ein Schalter zwischen die Strom-Stecker und den halt einschalten, wenn man die HDDs braucht . .

Ahso, der Stromschalter wäre allerdings nicht so elegant und was ist, wenn ich aus der Ferne auf die Daten zugreifen möchte? Gibt es eine computergesteuerte Lösung?

In google bin ich leider auch nicht fündig geworden)=

Es ist nur Spielerei, aber evtl. hat jemand eine Idee?

Es gibt da keine Möglichkeit für.
Das ist schlicht und einfach so nicht vorgesehen vom Windows System her.

Interessant wäre die Frage, ob der Schalter den ich verlinkt habe sich den Status merkt oder bei einem Neustart auf ON default geht . .

Linux kann das, weil du da reine HDD unmount und dann per bash eingabe wieder mounten kannst.
Wenn du weisst wo und welche und wie.
Das wäre es was man für Windoof bräuchte.
Dann kann man die HDD im AHCI Modus über HW sicher entfernen auswerfen(dann geht sie immer noch an beim Start) und später auch wieder einbinden, wenn sie nicht physisch entfernt wurde . .

Wenn du willst, dass sie nicht mit anlaufen beim Start, dann muss ein Power-Switch dazwischen, der den status sich merkt. Und dann hast du bei Remote-Zugriff ein Problem.
Es sei denn, du programmierst einen Roboter den Knopf zu drücken und kannst den per Remote steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, scheinbar hab ich sowas wie ne Marktlücke entdeckt. Ich werd mir zukünftig Gedanken über ein vollständiges Raid-System machen, auch wenn dafür die kosten um ein vielfaches höher liegen werden.

Gruß

Port-Multiplikator meinst du?
Kannst du effektiv als einen kleinen Tower nur für HDDs sehen, der über (e)SATA an den großen Rechner angeschlossen wird.

Port-Multiplikator ist was anderes, das muss der SATA Host Controller auch noch unterstützen, sonst sieht er nur eine Disk.

Die ganze Idee mit dem Ruhezustand ist aber schon deswegen hinfällig, weil Windows bei einem Dateizugriffe immer gerne mal alle Platten weckt. Kauf Dir ordentliche Platte für ein ordentliches RAID oder NAS, dann halten die auch ein paar Jahre problemlos durch und irgendwann ist noch jede HW mal zu Elektroschrott geworden. Je mehr Du also kaufst, umso größer ist der Wertverlust im Ganzen, das ist unvermeidbar.

Zurück
Oben