Start von Windows XP dauert ewig

RebewMot

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
477
Moin moin,

wie oben schon steht dauert bei mir die erste Anmeldung nach nem Neustart von meinem Rechner urst lange. Also der Anmeldebildschirm kommt recht schnell, man kann dann auch einen Benutzer auswählen, von dem dann der Desktop erscheint und dann hängt das System erstmal beim Laden der Taskleiste.


Nun Treiber sind die Neusten drauf, daran sollte es also nicht liegen.


Mein Sys:

ASUS A8N-e
AMD Athlon 64 3500+
Leadtek 7800 GT
1024 MB RAM (MDT)


Ich hoffe mal auf eure Hilfe...
 
Entferne mal alle USB Anschlüsse die Du nicht gerade brauchst und starte ihn neu. Startet er jetzt schneller?
 
Hm 1. mal defragmentiern 2. wenn du viele symbole aufm desktop hast, die löschn bzw verschiebn, sodass so wenig wie möglich am desktop zu sehn sind

und 3. Start>>>Ausführen>>>msconfig eingeben>>>systemstart>>>Alle unwichtigen sachn rauslöschn, die beim start geladn werden. z.b. MSN/ICQ kannste rauslöschn bzw hackn wegmachn startet zwar dann nich von allein aba geht dann alles schneller...
 
@ Acer1694: also hab ich ausprobiert, geht leider nicht schneller

also aufm Desktop hab ich keine Dateine außer dem Papierkorb und ich hab auch nicht viele Autostartprogramme, daran sollte es also nicht leigen, das mit dem Defragmentieren probier ich mal...
 
gut, hab mit tuneUP mal die Reg defragmentiert, läuft jetzt schneller...

Danke an euch, von mir aus kann der Thread geschlossen werden
 
Haste allen Netzwerkadaptern ne feste IP Adresse zugewiesen?
Wirkt Wunder:)
 
ja das hab ich...
 
Das waren schon die meisten Standard-Antworten:
  • Bootlaufwerk defragmentieren
  • Mit msconfig Programme im Autostart deaktivieren
  • Feste IP-Adresse vergeben
  • XP-Design deaktivieren
  • Nach Spyware scannen zum Beispiel mit Ad-Aware
  • Generell mal unter Systemsteuerung/Software nach Programmen gucken und deinstallieren
 
Gibt noch die Möglichkeit den Bootvorgang mit BootVis zu protokollieren/optimieren.
Dann kannst du genau sehen, was so lange dauert.
 
Bei nForce4 Chipsätzen hängt der bootvorgang gelegentlich ( auch mal 2 Minuten ) wegen der Festplatteninitialisierung.

Das kannst du unter Ereignisprotokoll sehen, schaust du auf die Uhr wenn das mal wieder vorkommt und guckst danach mal dort rein.

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben