Es dauert ewig bis zum Start des Betriebssystems

Harveys21

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Es dauert sehr lange (ich würde schätzen, ca. 2 Minuten), bis es zum Start des Betriebssystems kommt. Heißt: Der PC startet und es gibt zunächst nur einen Blackscreen, dann erscheint irgendwann plötzlich das MSI-Logo mit der Möglichkeit, ins BIOS zu gehen; nach einigen Sekunden erscheint dann das Ladesymbol; und schließlich, nach einer weiteren Minute, wieder ein Blackscreen und dann der Windows-Startbildschirm. Ab dem Zeitpunkt funktioniert nach meiner Einschätzung alles normal und ohne Probleme.

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 16GB Corsair DDR4 3GHz
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus (ATX/AM4/DDR4)
Netzteil: Corsair CX600
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 8GB
SSD (System): Samsung 860 EVO 500GB (drei Jahre alt)

OS: Windows 10

Vielen Dank im Voraus!
 
bios/uefi auf standard.
alles abstecken. datenträger, alles.
also nur cpu und ram am board. graka auch.
tastatur ja, maus nein.
mehr brauchts ned, um ins uefi zu kommen.

und wie ist es jetzt?
schrittweise dazustecken.
effekte beobachten.

weil das lange "nix", vor dem bios-logo, das ist "irgendwas", was initialisiert wird.
also alles raus.
und durch dazusteken, kann man finden was es ist.

ist es nackt auch so? im normalfall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Bei der langen Bootzeit würde ich auf dem ram schließen, läuft der wirklich nach dem Bootvorgang auf 3 GHz? Btw bootet der Rechner mit dem RAM auf 2,4 GHz schnell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Schau doch mal in der Ereignisanzeige | Windows-Protokolle | System nach dem zeitlichen Ablauf beim Start. Da dort Einträge mit sekundengenauen Zeitangaben stehen, kannst Du vielleicht erkennen, mit was sich das Windows so lange beim Start beschäftigt. Für die Zeit bis zum MSI-Logo beim Start des Rechners hilft das natürlich nichts.
 
Update: Ich habe vorhin nach dem Schreiben der Frage den Rechner neu gestartet und wieder dasselbe; nach einer Wartezeit von ca. 5 Minuten wurde plötzlich, immer noch mit MSI-Logo im Hintergrund (weshalb ich vermute, dass es nichts mit Windows, sondern mit dem BIOS zu tun hat, kann mich aber auch täuschen) eine Datenträgerüberprüfung gestartet, und zwar von meinem Laufwerk F:\, einer magnetischen (damals eher billigen) 2TB-Festplatte, die ich für große Dateien (Backups etc) genutzt habe. Dann gab es eine Fortschrittsanzeige (Reparatur: ab/xyz... - immer fortlaufend), die SO unfassbar langsam war, dass ich den PC kurzerhand neu gestartet und die entsprechende Festplatte abgezogen habe. (Hätte irgendwas an die 290h gedauert, bis das fertig gewesen wäre)

Seitdem startet der Rechner so schnell wie lange nicht mehr.

Ich verstehe nicht, WARUM es an dieser Festplatte lag, aber es lag conditio sine qua non daran.

Die Festplatte ist vermutlich mit allen Daten unwiederbringlich hinüber, nicht wahr?

Vielen Dank und LG
 
Ich würde sie als erstes mal über einen externen USB-SATA Adapter anschließen und schauen ob die Daten nicht doch lesbar sind. Womöglich ist es nur ein teildefekt und das meiste der Daten wäre einfach zu retten.
Sind die Daten denn wichtig und nicht woanders noch gesichert? Mit viel Aufwand kann man HDDs meist immer retten. Ist dann nur eine Frage wie viel Zeit und Geld einem die Daten wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Harveys21 schrieb:
WARUM es an dieser Festplatte
Je nach BIOS settings werden RAM und Platten geprüft, stimmt hier etwas nicht kann das sehr lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Harveys21 schrieb:
WARUM es an dieser Festplatte lag
HDDs erleiden gerne einen Defekt. Stichwort "schwebende Sektoren".
Du kannst dir mal die Smartwerte der HDD mit CrystalDiskInfo ansehen und prüfen, ob bei der HDD ein Fehler erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Mal mit CrystalDiskInfo testen und das Ergebnis hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Bitte im Bios das Fullscreen Logo abschalten dann siehts du beim nächsten Mal vielleicht gleich was Sache ist.
 
Zurück
Oben