Startmenü-Einträge

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
auf mehreren Rechnern mit Win10 dieses Problem: Einträge, die ich auch händisch in diesen beiden Pfaden ändere oder dort Verknüpfungen hinzufüge, sich nicht auf das Startmenü auswirken. Dort also zB eine neue Verknüpfung zu einem Programm nicht im Startmenü erscheint:

  • %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
  • %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

In allen Vorgängerversionen von Win10 war dies kein Problem, ich konnte in diesen beiden Verzeichnissen beliebige Änderungen durchführen, Unterordner anlegen etc., was sich alles sofort im Startmenü auswirkte – dort per Maus eine neu hinzugefügte Programmverknüpfung aufrufbar war oder nach Betätigen der Win-Taste über die Suchfunktion und Eingabe zB der Anfangsbuchstaben (meine übliche Methode).
  1. Lösungsvorschläge?
  2. Und in Win11 das selbe Problem, das laut Websuche nicht nur ich in/mit Win10 habe? Oder keine Besserung in Sicht...?
Danke + Grüße!
mtemp

PS: Habs auch damals über meinen nahezu teilnahmslosen ;-) Thread nicht lösen können: https://www.computerbase.de/forum/threads/startmenue-neu-einlesen.2064180/
 
Zurück
Oben