Startmenü neu einlesen

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
seit Win10 oder vielleicht doch auch bereits davor, bereits ja immer wieder mal – na ja, nicht nur bei mir... – das Startmenü insofern ein Problem, dass es die Verknüpfungen nicht erkennt. Die Programm- und sonstige Verknüpfungen in diesen beiden Verzeichnissen:

  • %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
  • %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Was unter Version 7 (?) noch wunderbar klappte – dass die dortigen Einträge auch nach Änderungen stets im Startmenü auftauchten, beim Drücken der Win-Taste und Eingabe der Anfangsbuchstaben – ist weiterhin unter Win10 (zB Home), trotz aller neuesten Updates ein grausames Spiel. Aktuelles Beispiel:

1641849462738.png


Nun gibts ja diverse Tricks, das Startmenü komplett neu aufzubauen etc.pp.
Doch gibt es DEN Trick, um einfach nur diese beiden Verzeichnisse neu einzulesen? Dass mir also danach die Verknüpfungen tatsächlich auch zur Verfügung stehen und hier zB ein Klick auf "Öffnen" tatsächlich auch eine Reaktion nach sich zieht.

Meine stetige Reaktion ist lautstarkes (Ver-) Fluchen ;-) Doch dies kann ja nicht alles sein ...

Danke & Grüße!
mtemp
 
Da steht "App" dabei, also war das Programm mal installiert.
Die fehlende Verknüpfung kommt normal dann, wenn man sowas nicht sauber deinstalliert sondern einfach löscht. Oder wenn man irgendwelche Cracks benutzt. Ist das der Fall?
 
Mir nicht bekannt, dass aktuelle Programmversionen in gecrackter Form im Onlinezeitalter überhaupt nutzbar wären.
Es wird ständig aktualisiert. Immerhin klappt dieser Aufruf noch übers Startmenü:
1641857039535.png

Wobei ich für die am häufigsten Programme eh Shortcuts nutze. Im genannten Beispiel jedoch nicht.
 
Zurück
Oben