Startmenü-Pfade

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

in Vor-Windows10-Zeiten, konnte man sich das Startmenü ziemlich zuverlässig über diese bekannten Ordner anpassen:
c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
c:\Users\xyz\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Doch auf mehreren PCs werden zB hinzugefügte Verknüpfungen zu Programmen o.dgl. nicht aus, lassen sich nicht im Startmenü aufrufen oder dort nach Drücken der Windows-Taste und Eingabe der Bezeichnung ausfindig machen.
Hab auch teils die diversen Tipps zum Neuindexieren/Zurücksetzen/etc. des Startmenüs durchgeführt. Trotzdem bereitet mir das Startmenü ständig Probleme.

Doch wieso sind auch diese bisher bombensicheren ;-) genannten Verzeichnisse davon betroffen und lassen eine zuverlässige "Steuerung" des Startmenüs nicht zu?

... auf der Suche nach einem bombensicheren Tipp ...


Danke & Grüße, mtemp
 
Welche Programme denn zum Beispiel?
Das mit "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\" und "C:\Users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" funktioniert bei mir problemlos.
 
Beispielsweise selbst erstellte Verknüpfungen zu portablen Programmen. Früher kein Problem.
Oder Erstellen von Unterordnern (zB "Video") und Verschieben von "installierten" Programmverknüpfungen in diesen Ordner.
 
Habe es mal bei beiden Pfaden getestet und jeweils Gruppe + Verknüpfung erstellt und es tauchen beide im Startmenü auf.
Mal Explorer Prozess neugestartet bzw. Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mtemp
Okay, Danke für Deinen Test + Rückmeldung! Dann ist wohl bei mir was grundlegenderes nicht (mehr) okay – wobei ich tatsächlich mal Windows komplett neu aufsetzen wollte. Doch vielleicht werde ich ja nun die nächsten Tage Zeit dafür haben...

Danke again!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben