Startmenü öffnet nicht bei Druck auf die Windowstaste

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.231
Hallo,

ich habe öfter das Problem, dass mein Startmenü nicht öffnet wenn ich auf die Windowstaste drücke. Dann sehe ich im oberen linken Bereich etwas das das Startmenü sein könnte kurz aufflackern aber egal wie oft ich auf die Taste drücke es bleibt nicht geöffnet. Erst nachdem ich einmal auf den Button fürs Startmenü geklickt habe geht dieses ganz normal auf, und lässt sich ab dann auch wieder mit der Windowstaste öffnen.

Irgendeine Idee was da los ist? Ist ein HP Mini PC mit Windows 10 Pro, aktueller Updatestand und aktueller Treiberstand.
 
@piepenkorn: Das sind sehr drastische Methoden! Meist reicht es bei kabellosen Keyboards einfach nur die Batterien zu wechseln.
 
Es handelt sich um eine kabelgebundene Tastatur, daran liegt es also schon mal nicht ;).
Ich zieh mir gerade ein Image vom System (zur Sicherheit) und werde dann mal die Tipps testen.
 
Ich hatte anfangs auch z.T. erhebliche Probleme mit dem Startmenü, als Win10 noch frisch rausgekommen ist. Bei mir funktionierte manchmal das Startmenü überhaupt nicht mehr.
Bei mir hat damals immer ein Neustart das Problem beseitigt, vielleicht ist es bei dir genauso einfach ;)
 
Ich hatte neulich das selbe Problem, kein Startmenu beim drücken der Windowstaste, bei Win 10.
Bei WIn 8.1 funktionierte die Taste, also schon mal kein Hardwaredefekt.
Da dieses Win 10 im Dualboot installiert war und wirklich nur zum testen gedacht ist, hab ich fix eine Neuinstallation vorgenommen.
Mit dem allerneuesten Iso.
Seitdem läuft es wieder. Aber das Startmenu verweigert scheinbar sehr oft bei Win 10 seinen Dienst.
Ich werde wohl nie ein Freund von Win 10 werden und in deinem Fall hilft dir das wohl nicht wirklich weiter, aber ich habe öfter gelesen, daß die Installation vo, klassischen Startmenu für Win 10 bei vielen die Probleme beseitigt hat.
Wäre vielleicht mal ein Versuch wert.
 
Also die Tipps bei der PC-Welt haben leider nichts gebracht. Ich habe aber festgestellt, es kommt auch darauf an welche Anwendung im Vordergrund ist wenn das Problem auftritt. Minimiere ich dann die gerade im Vordergrund befindliche Anwendung in die Taskleiste reagiert auch das Startmenü wieder wie es soll auf die Windowstaste und bleibt angezeigt, statt nur für den Bruchteil einer Sekunde im oberen linken Teil des Bildschirms aufzuflackern.
 
Kommt drauf an was du für eine Tastatur hast.
Kann nämlich daran liegen.


Bei meiner Sharkoon Skiller Pro hab ich zum Beispiel das Problem, dass sobald ich [Win] + [Pause] drücke, meine Tastatur regelrecht deaktiviert wird.
Aber erst seit Windows 10.
Davor ging wie gewollt das System(Informations)-Menü auf.
 
Ich habe das Problem auch, ca. 10 Windows-Neuinstallationen auf meinem Rechner gemacht und das Problem ist immer wieder aufgetreten. Ich habe diesen Bug schon seit über einem Jahr. -.- Ich vermute eine Software dahinter, die ich benutze. Aber ich weiß nicht, welche das sein soll.

Momentan bediene ich Startmenü so: ich drücke die Windows-Taste, gebe Blind einen Namen ein und drücke Enter :D Der gefundene Sucheintrag öffnet sich. Sichtbar ist jedoch in 90 % der Fälle nichts. Die restlichen 10 % funktioniert es mal oder es flackert in der linken oberen Ecke.
 
Ein kleiner Trick noch der immer funktioniert, selbst wenn das Problem auftritt und ein Druck auf die Windowstaste das Startmenü nicht mehr öffnet. Die Tastenkombination Strg + Esc funktioniert selbst dann noch auf Anhieb.
 
ging das jemals? falls ja, was hast du geändert?

hast du irgend ein "optimier"tool benutzt oder ein "cleaner"?
oder ist der tastaturtreiber dank einem win-update geschrottet worden. tastaturtreiber neu installieren bringt nichts?
 
Ja, das funktioniert eine Zeit lang wunderbar und dann mal wieder nicht wie oben beschrieben.

Keinerlei extra Treiber für die Tastatur im Einsatz, und auch keine fragwürdige Software in irgendeiner Art.
 
also wird die tastatur-sondertasten seit "tag xy" nicht mehr erkannt.
ich vermute in diesem fall ein win/treiber-update, die diese tastatur als "nicht mehr win10 konform" deklariert... vielleicht weiss der support der tastatur weiter...

welche tastatursprache ist gewählt? vielleicht ist dort der windowstaste-fress-wurm versteckt..
 
Es handelt sich dabei um eine gewöhnliche Cherry MX-Board 3.0 (G80-3850LXBDE-2) Tastatur welche vom Standard Systemtreiber vollumfänglich unterstützt wird, und kein zusätzlicher Treiber auf dem System läuft.

Tastatursprache ist deutsch. Sie funktioniert ja auch normalerweise wunderbar, nur eben nicht immer.
 
Die Hardware ist in Ordnung, auch laut dem Test. Ich vermute hier schießt irgendein Programm quer oder Microsoft hat mit irgendeinem Update irgendwas geändert. Da kann ich aktuell nur raten, aber scheint ja kein größeres Problem zu sein sonst hätten sich hier schon welche gemeldet :).
 
Zurück
Oben