Startmenü - Ordnersymbole

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

brauch mal kurz eure Hilfe.

Habe hier ein Notebook bekommen welches so eingestellt ist das beim Öffnen eines Ordners im Startmenü (sowie auch beim Drüberfahren mit der Maus) ein anderes Symbol als das Ordnersymbol kommt (siehe Screenshot).
Wie stelle ich es ein das da, wie sonst üblich, einfach das normale Ordnersymbol erscheint.
Wusste bisher nicht ganz wo ich da ansetzen soll.

Danke für eure Antworten. :)

Suchtbolzen

Guck mal in der Registry ob dort unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons

ein Eintrag mit dem Namen 4 und dem Wert C:\windows\system32\Shell32.dll,137

existiert.

Wenn ja, dann den Eintrag löschen, und es erscheint wieder das übliche Symbol.

Nitewing schrieb:
vermutlich hast Du für Office einfach ein anderes Ordnersymbol (im Explorer) vergeben?

nein das ist bei jedem Ordner so.

@AMDUser: Okay danke, werde morgen früh mal nachschauen und Bescheid geben.

Hallo,

verstehe ich das richtig, wenn Du im Startmenue einen Ordner aufklapst oder auch nur mit der Maus über den Namen gehst ändert sich das Icon von diesem 'Ordner-Icon' zu dem 'grünen Knopf' da?

Wüsste nicht, dass dies eine Windows funktion ist. Denke eher, das dies irgend eine Software macht, die vom Notebookhersteller kommt. Auf den Teilen ist ja gerne mal masse an Zeug installiert was die Welt nicht braucht.

E.o.B

E.o.B schrieb:
verstehe ich das richtig, wenn Du im Startmenue einen Ordner aufklapst oder auch nur mit der Maus über den Namen gehst ändert sich das Icon von diesem 'Ordner-Icon' zu dem 'grünen Knopf' da?

genau so ist es.

Glaube nicht das es an einer Software von Lenovo liegt denn diese "Funktion" hätte bzw. hat ja noch nicht mal irgendeinen Nutzen.

Werde morgen einfach mal die Registry checken.

Doch, das lässt sich mit diesem Registry-Eintrag so nachrüsten. Der ist hier nämlich auch in Verwendung und der grüne Pfeil ist nicht nur im Start-Menü zu sehen, sondern auch im Windows-Explorer um z.B. den/ die geöffneten Ordner besser/ schneller erkennen zu können.

Unbenannt.PNG

Man kann aber nicht nur geöffnete Ordner damit 'kennzeichnen', sondern auch geschlossene, auch Laufwerke, etc..

Und wenn man möchte, kann man auch statt des grünen Pfeils auch ein anderes Symbol aus der shell32.dll nehmen. Der grüne Pfeil = 137 beim eingetragenen Wert

Das der grüne Pfeil Teil der shell32.dll ist weiß ich.
Werde morgen wie gesagt sehen ob das bei dem Notebook so geregelt ist und werde Rückmeldung geben.

Und wieder etwas gelernt, habe das grade mit dem REGeintrag ausprobiert.

So, habs gerade ausprobiert - funktioniert.

Vielen Dank AMDUser. :)

Zurück
Oben